RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#1 von DJ619 ( gelöscht ) , 24.06.2007 20:02

Moin,

Thema 1:
Ich habe/hatte von Anfang an größere Kontaktprobleme mit meinen 3 Roco Loks!Vor allem beim Schienenbus mit Sound nervt es, wenn er bei jeder Weiche, Kurve und unzugänglichen Geraden hängt!Ich möchte gerne zwei meiner Loks richtig zum laufen bringen!Nämlich die Dampflok aus dem Starterset und den Schienenbus(Sorry, mit Betriebsnummern und Bezeichnungen hab ichs nicht so ), allerdings will ich keine 30 € pro Lok ausgeben und auch nicht Stundenlang rumlöten.

Thema 2:
Ich möchte meine eher langweilige Anlage verschönern, und sie nicht so nach 08/15 aussehen lassen.Meine Anlage besteht aus einem zweigleisigem Gleisoval mit einem Bahnhof mit einem Rangiergleis.Auch einen Selbstgegipsten(na gut, den hat mein Vadder gemacht ) Berg findet man dort.Leider ist dieser Berg so ziemlich die einzige erhöhung auf der Anlage.Der Rest ist komplettes Flachland.Ausserdem denke ich derzeit an ein Signalsystem.Ich habe an Lichtsignale gedacht(Die Anlage stellt eine ländliche Strecke der Epoche III/IV dar).Eigentlich wollte ich ja Formsignale, aber die sind mir definitiv zu teuer!Und mein Problem ist, dass ich noch keine Ahnung habe wie ich die Signale steuern soll!

Für die fauleren :

Zusammenfassung:
>Kontaktprobleme beheben
>Anlagen look verbessern
>Signalsteuerung

Danke an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!


DJ619

RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#2 von Treibstange , 24.06.2007 22:03

Hallo DJ619,

zu Thema 1:

hierzu hat an Forumsteilnehmer einen Umbauvorschlag veröffentlicht. Mir ist der Name dieses Mannes entfallen und leider gibt die Suchfunktion dieses Forums keine Antwort. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich dieses Mitglied in diesem Threat noch zu Wort meldet.

Nach meinem Erinnern hat er die Räder des Steuerwagens in die Stromaufnahme von den Schienen einbezogen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.06.2007 22:03

Hallo DJ619,

zunächst ersteinmal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner ersten, im Augenblick wohl wichtigsten Frage:
Kontaktprobleme.

Zunächst wäre es schön, zu wissen, ob Du Mittelleitergleise oder Zweileitergleise hast ? (Die Experten mögen mir diese Darstellung bitte verzeihen)

Fährst Du digital oder analog ?
Oder noch besser, welche Startpackung hast Du.

Sind die Teile neu oder gebraucht.
Auf den Verpackungen stehen ja die Bestellnummern.

Damit Dir jemand eine Antwort geben kann, wäre es schon wichtig zu wissen, um welche Loks es sich handelt.

Wer ist der Hersteller der Schienen.

Und ... mit einem Vornamen, um Dich richtig anreden zu können, wirst Du sicher ebenfalls eher eine Antwort erhalten.
Bis dann.


wolfgang58

RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#4 von DJ619 ( gelöscht ) , 24.06.2007 23:41

Ich habe Zweileitergleise, und die Teile sind nicht ganz neu(ca. 1 1/2 Jahr alt, da ich damals schon mit der Eisenbahn rumgewerkelt habe, und nun nach langer Pause wieder anfange).

Die Dampflok aus dem Starterset ist eine BR80, der Schienenbus ist der VT98.

Ich fahre mit dem Roco Digital System, Roco Gleisen sowie Roco Schienenfahrzeugen.

//Edit: Ich merke dass das Signatur System nicht Funktioniert!Nanu?Was' da los?

MFG Nico


DJ619

RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2007 00:23

Zitat von DJ619
Ich habe Zweileitergleise, und die Teile sind nicht ganz neu(ca. 1 1/2 Jahr alt, da ich damals schon mit der Eisenbahn rumgewerkelt habe, und nun nach langer Pause wieder anfange).

Die Dampflok aus dem Starterset ist eine BR80, der Schienenbus ist der VT98.

Ich fahre mit dem Roco Digital System, Roco Gleisen sowie Roco Schienenfahrzeugen.

//Edit: Ich merke dass das Signatur System nicht Funktioniert!Nanu?Was' da los?

MFG Nico



Hallo Nico,
na das ist doch schon mal etwas, danke für die Ergänzungen.

Also Roco, auf Roco Gleisen Digital = Zweileiter DCC.

Ich muß jetzt vorausschicken, daß ich selbst keine Roco-Loks kenne, aber hier im Forum und sonstwo oft genug gelesen habe, daß auch dort verschmutzte Schienen einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Fahreigenschaften überhaupt haben.

Zitat
Thema 1:
Ich habe/hatte von Anfang an größere Kontaktprobleme mit meinen 3 Roco Loks!Vor allem beim Schienenbus mit Sound nervt es, wenn er bei jeder Weiche, Kurve und unzugänglichen Geraden hängt!Ich möchte gerne zwei meiner Loks richtig zum laufen bringen!Nämlich die Dampflok aus dem Starterset und den Schienenbus(Sorry, mit Betriebsnummern und Bezeichnungen hab ichs nicht so Sad ), allerdings will ich keine 30 € pro Lok ausgeben und auch nicht Stundenlang rumlöten.



Um die Störungen weiter einzugrenzen empfehle ich Dir, die Loks vorsichtig auf "den Kopf" zu legen, unbedingt Schaumgummi unterlegen, um nichts zu beschädigen.
Dann gehst Du mit den Anschlußkabeln, die sonst an die Schienen angschlossen werden direkt an die Räder der Lok - hier musst Du vorher schauen, an welchen Rädern die Schleifer angebracht sind.
Jetzt erkennst Du, ob diese Räder etwa verschmutzt sind oder ob Fett oder Öl ausgetreten sind.

Auch kannst Du feststellen, ob die Antriebe gleichmäßig laufen.

Als nächsten Schritt solltest Du Deine Schienen reinigen.
Infos hierzu findest Du genügend im Forum.
Fange erst mal mit einem Lappen mit Spiritus an und wische die Gleise ab.

Vermutlich hast Du nur eine Stromzuführung zur ganzen Anlage ?
Das führt meist durch schlechte Kontakte der Schienenverbinder zu erheblichen Spannungsabfällen.
Also wirst Du sicherlich mehrere Stromzuführungen ergänzen müssen (immer von der ersten Einspeisung ausgehen. Und die Kabel nicht zu dünn wählen - die üblichen 0,14 mm² sind zu wenig. besser 0,5 mm bei weiteren Entfernungen.

So, das wären die ersten Tipps, die ich Dir geben kann.
Teste erst mal durch, ob die Probleme dann behoben sind.

Ich bin sicher, daß unsere Zweileiterfahrer Dir ggfs. noch weiter helfen können.

Das Problem mit der Signatur kommt gelegentlich vor, schau ggfs. in der passenden Rubrik Forumsfragen noch mal nach.


wolfgang58

RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#6 von Riprode , 25.06.2007 00:26

Hallo DJ Nico,

zum Sig-Prob: hast Du im Profil das Häkchen hinter "Signatur immer anhängen" gemacht?
Und hat nicht wer Angaben von Formatierungs- und Anzeige-Problemen bei diversen Board-Styles gemacht? Da war doch mal was :

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#7 von DJ619 ( gelöscht ) , 25.06.2007 17:25

Also,

Thema 1 ist soweit durch.

Allerdings hab ich noch ne Frage:
Ich möchte einen/ein paar Trucks mit Front, Rück und Arbeitslampen oder eben Rundumlichter ausrüsten.Ein Blinkmodul habe ich schon, und es funktioniert sogar!Bei meinen ersten Autos habe ich blaue Glühlämpchen benutzt, aber da der Innenraum eines Feuerwehr Wagens zu groß ist, ist es (denke ich) zu offensichtlich(man sieht es).Nun habe ich schon öfters Leute mit SMD-LEDs arbeiten sehen, und frage mich ob es möglich ist als LED-Laie ein/en Truck/Auto mit ein paar SMDs auszurüsten.Und welche sind die besten SMDs, die gut zu verarbeiten sind und wo das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

Und könnte mir einer einen Baubericht raussuchen wo der Einbau von SMD LEDs beschrieben ist?

Danke.


DJ619

RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2007 17:33

Zitat von DJ619
Also,

Thema 1 ist soweit durch.

Allerdings hab ich noch ne Frage:
Ich möchte einen/ein paar Trucks mit Front, Rück und Arbeitslampen oder eben Rundumlichter ausrüsten.Ein Blinkmodul habe ich schon, und es funktioniert sogar!Bei meinen ersten Autos habe ich blaue Glühlämpchen benutzt, aber da der Innenraum eines Feuerwehr Wagens zu groß ist, ist es (denke ich) zu offensichtlich(man sieht es).Nun habe ich schon öfters Leute mit SMD-LEDs arbeiten sehen, und frage mich ob es möglich ist als LED-Laie ein/en Truck/Auto mit ein paar SMDs auszurüsten.Und welche sind die besten SMDs, die gut zu verarbeiten sind und wo das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

Und könnte mir einer einen Baubericht raussuchen wo der Einbau von SMD LEDs beschrieben ist?

Danke.



Hallo Nico,
fein, dann nehme ich mal an, daß Du der Ursache auf den Grund gekommen bist.

Und woran lag es ?

Und noch ein Tipp

mach mal für die neue Frage und das noch unbeantwortete Thema 2 jeweils neue Threads auf, dann bleibt es übersichtlicher.


wolfgang58

RE: Was tun?(Roco-Kontaktprobleme) und Anlagen Frage

#9 von DJ619 ( gelöscht ) , 25.06.2007 17:38

Ganz einfach: Dreckige Gleise + verschmutzte Lokräder.Da muss nochmal ne Schicht lang geputzt werden...
Bei den Weichen muss ich nochmal gründlich hinlangen...


DJ619

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz