RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#626 von Miraculus , 29.05.2017 13:37

Hallo und ein aller lichstes Grüß Gott,

die kurze Auszeit im "fränkischen Ausland" war erfrischend und wunderschön. Ich habe viele Bilder geschossen und möchte Euch gerne dran teilhaben lassen (obwohl ich weiß, dass es sich ja um einen Bauthread handelt ops:). Ich verspreche Euch aber auch, es hat im Grunde genommen immer auch etwas mit meiner Modellbahn zu tun (Stichwort Motivsuche).

Zuerst die Post.

Hallo Stephan,

Zitat

Hallo Peter,
schöne Bilder die du uns da zeigst, genieße deine kleine "Auszeit" und füttere uns mit weiteren Bildern!
Bin auch schon auf die "Schmankerl" gespannt??
Hast du dem MoBa -Laden auch einen Besuch abgestattet und was ergattern können?
Schöne Grüße, Stephan


1. Danke und mach ich!
2. Here there are!
3. Nein, es war ja für die Christen unter uns Himmelfahrt (und für den Rest VATERTAG rost: ). Somit hatte der Laden leider geschlossen

Hi Michael,

Zitat

Hallo Peter
Und in Bamberg auch immer ein Schlenkerla trinken,gell. Und auch die Umgebung bietet viel . DFS Ebermannstadt.
Buttenheim Levi Strauss Museum und eine ,zwei viele kleine Brauerrein mit sehr gutem Bier und zum Abschluss ein Schnitt.
Viele Grüße Michael


kann dir nur beipflichten. Siehe unten.

Ich werde den Auszeitsbericht in einzelne Abschnitte aufteilen, damit die Post's nicht allzulang werden. Zunächst noch ein kurzer Abstecher nach

1. Etappe: Bamberg

Bamberg lag ja nur als kurzer Zwischenstop auf dem Weg. Ein längerer Aufenthalt war nicht geplant. Die Stadt hat es auf jeden Fall verdient, sich mal ein paar Tage dort aufzuhalten und alles in Ruhe anzuschauen.

Nach einem nicht wirklich prikelnden Mittagessen im Restaurant "Eulenspiegel" in welchem es angeblich fränkische Spezialitäten gab (Bratwurstteller mit Kraut) ging es in Richtung der Sehenswürdigkeiten. Das Restaurant selbst kann ich nicht empfehlen. Das Essen, Convenience Food "vom Feinsten" , war lauwarm. Die Würste "vom Grill" trieften vor Fett und waren geschmacklos. Das Sauerkraut war süß , die Rahmsoße, welche sich mein Junior bestellte stellte sich als orangefarbene Coctailsoße aus der Flasche heraus. Einzig die freundliche Bedienung stach heraus.

Unsere Laufstrecke in Bamberg



Nun zu etwas gemischter Kunst, woran es hier im Forum aber mit Sicherheit nicht mangelt. Von links nach rechts, "Ikone" an einer Hausecke, "Frau mit Frucht" von Botero am Bamberger Heumarkt, sowie "Centurione" von Igor Mitoraj an der unteren Brücke.



Weiter geht's mit ein paar Straßenansichten. Darunter auch der kleine Modellbahnladen Kluge aus meinem vorherigen Bericht.



Auf dem Weg zum Bamberger Dom über die obere Brücke







Pforte an der oberen Brücke



Wohnen an der Regnitz (hat auch was )



Sammlung Ludwig Bamberg



Dachansichten



Auf dem Domplatz





Blick von der Domtreppe in Richtung Staatsbibliothek



Ostchor des Domes



Innenansichten





Wer näheres zum Bamberger Dom Wissen möchte kann gerne hier: http://bamberger-dom.de/index.html nachschauen.

Auf dem Rückweg zum Fahrzeug ging es noch am linken Regnitzufer entlang. Den allerliebsten Kranen am Regnitzufer "Am Kranen" kennt ihr ja schon.





Sodele, das war nun der Bamberger Part. Ich hoffe ich habe Euch nicht allzusehr gelangweilt.

Weiter ging es etwa 40 Kilometer nach Norden in eine Stadt, in der es, aus meiner Sicht, die wirklich weltbesten Bratwürste gibt. Na, wer erät, wohin unsere Reise ging? Kleiner Tipp, das heutige Königshaus des Vereinigten Königreiches stammt zum Teil davon ab

Der nächste Bericht wird wieder Eisenbahnlastiger, versprochen. Also, bis bald in diesem Theater (muss jetzt zu Schwiegermutters 82zigsten).

Erholte Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#627 von Miraculus , 02.06.2017 13:10

Grüß Gott wertes Forum,

liebe Schienenbusfreunde, Historienbegeisterte und sonstiger Fan der großen und kleinen Bahn,

wie Jürgen bereits am 25.04.2017 in seinem Thread rund um den Bahnhof Maulbronn im Juni 1922 hier: viewtopic.php?f=64&t=77326&start=500 mitteilte, kommt der Schienenbus "Roter Flitzer" des "Fördervereines Schienenbus e.V. !" anlässlich des 20ten Geburtstages des Klosterstadtexpresses am morgigen Samstag in die Klosterstadt Maulbronn. Geplant sind Pendelzugfahrten als Klosterstadtexpress.

Hier mal ein Auszug aus der gestrigen Tagespresse


Quelle: Mühlacker Tagblatt vom 01.06.2017

Weitere Infos gibt es noch hier: http://www.klosterstadt-express.de/ oder hier: http://www.roter-flitzer.de/

Ich werde auf alle Fälle versuchen nach meiner heutigen Nachtschicht rechtzeitig zu Mittag in Maulbronn zu sein, um zumindest eine Fahrt mitmachen zu können. Wer also Zeit und Lust hat !?

Werde natürlich davon in gewohnter Manier berichten

Bezüglich meiner Fortführung meines Berichts aus dem Frankenland bitte ich noch um etwas Geduld. Bin gerade noch am Sortieren der Aufnahmen und dergleichen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#628 von Miraculus , 03.06.2017 13:45

Grüß Gott wertes Forum,
die DPA (Deutsche Peter Agentur ) berichtet live bei schwül-warmen Wetter vom Stadtbahnhof Maulbronn.

28. Der rote Flitzer kommt. Mit dem Schienenbus in Maulbronn

Ein Event der Sonderklasse: Der rote Flitzer besucht Maulbronn.













Alles weitere in einem ausführlicheren Bericht. Jetzt geht's zur Pendelzugfahrt nach Maulbronn-West zur Stellwerksbesichtigung

Schwitzende Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#629 von Miraculus , 03.06.2017 22:24

Hallole und 'n guada Oabend ins Forum,

hier kommt der versprochene, etwas längere Bericht des heutigen Tages. Wie die DPA ja bereits heute Mittag Live vom Event in Maulbronn berichtete standen die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Klosterstadtexpresses an. Eingeladen hatten der VCD. Gefeiert wurde in und um den Stadtbahnhof Maulbronn und den an der Bahnlinie Mühlacker-Bruchsal, außerhalb gelegenen Bahnhof Maulbronn-West.

Nach Beendigung meiner Nachtschicht hieß es erst mal etwas schlafen, da ich des Mittags nach Maulbronn wollte. Als ich kurz vor Mittag aufgestanden war, spielte erst mal das Wetter verrückt. Es wurde dunkel, stürmisch und seeeehr regnerisch, so dass ich zuerst mal davon absah mit dem Fahrrad nach Maulbronn zu fahren .

Also ab in die Blechkiste und nach Maulbronn getuckert.

Hier angekommen, erst mal einen Überblick verschafft. Hier ein paar Impressionen rund um den Stadtbahnhof Maulbronn

















Für das leibliche Wohl war gesorgt



Und dann kam der Hauptdarsteller des heutigen Tages. Das Motto lautete SchiBu, SchiBu Duuuuu , der von den allermeisten Bahnbegeisterten geliebte Schienenbus VT 98 (796) und nicht wie von mir zunächst fälschlicherweise angenommen der VT 95 (Danke an Erich Müller) .

























Standesgemäß nostaglisch mit eigener Bordzeitung.



Nach ausgiebiger Besichtigung von innen und außen, mit einem ständigen, in nostalgischen Erinnerungen geprägten Grinsen im Gesicht, gings nach vielen, vielen Jahren zur Fahrt vom Stadtbahnhof Maulbronn an den Bahnhof Maulbronn-West zur Stellwerksbesichtigung.



Bahnhof von außen und sein Umfeld







Interrieur , schön nostalgisch mit einem leichten Hauch Patina und Sepia





Im Stellwerk erfolgte eine ausführliche Information über Betriebsabläufe, verschiedene Stellwerkstypen und dergleichen. Kindern und Jugendlichen war es sogar gestattet eine Weiche, bzw. Fahrstraße zu schalten. Vielen Dank nochmals an die beiden Herren von der Bundesbahn.





Danach ging es wieder im Schienenbus zurück und ein wunderbarer, informativer Frühnachmittag ging zu Ende. Hierbei fühlte ich mich wie bei ARD & ZDF . Nun weiß ich warum ich GEZ-Gebühren bezahle



Abschließend noch ein paar Bilder vom Innern des Schienenbusses.













So ich hoffe ich konnte Euch alle ein bisschen unterhalten und habe nicht gelangweilt. Ich muss jetzt ins Bett und wünsche allen a guads Nächdle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#630 von Heichtl , 03.06.2017 23:12

Hallo Peter,

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos sowie Videos!
War letztlich bestimmt ein wunderschönes Erlebnis und Tag

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#631 von Miraculus , 04.06.2017 11:47

Grüß Gott Matthias,

Zitat

Hallo Peter,
Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos sowie Videos!
War letztlich bestimmt ein wunderschönes Erlebnis und Tag
Gruß
Matthias


Vielen Dank für dein Lob.

Und ja, es war wirklich ein klasse und informativer Tag. War alleine unterwegs und konnte somit schalten und walten, wie ich wollte. Kein Streß, gequengel und dergleichen.

Zum Abschluss noch ein Schmankerl, extra für dich



Weiß der , warum die Videos mal mit, und mal ohne Vorschaubild angezeigt werden.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#632 von Miraculus , 04.06.2017 22:43

Guten Abend liebe Stummianer,
bevor's mit dem zweiten Teil meiner Frankensaga weitergeht hier ein kurzer Trainspottingbericht rund um den "Haupt"-Bahnhof Mühlacker .

Nachdem ich es diese Woche endlich geschafft habe meine und heute die Einkommenssteuererklärung meines Bruders fertig zu stellen, war erst mal Entspannung in Form einer vorabendlichen Radtour angesagt, nachdem sich die Wetterlage doch deutlichst gebessert hatte. Einmal Illingen/Württemberg und zurück.

Auf der Rückfahrt ein kurzer Zwischenstopp in Mühlacker um ein paar Züge einzufangen. Was soll ich sagen, es gab nix besonderes zu sehen

An der Haltestelle "Rößlesweg", was übrigens der ursprüngliche Bahnhof Mühlackers war, bevor sich der Weiler Mühlacker zu einer Industriestadt entwickelte verkam mir die 147 010 auf dem Weg von Stuttgart zum Karlsruher Hauptbahnhof. Es müsste sich um den "planmäßigen" RE 19548 handeln, obwohl im Zugzielanzeiger "IRE Karlsruhe Hbf" zu lesen ist. Da bin ich mir aber nicht sicher, da laut Fahrplan zur Aufnahmezeit gegen 19:32 Uhr kein Zug hätte fahren dürfen





Liegt schön dynamisch in der Kurve, nicht





Vom Rößlesweg ging es weiter bis zur Bahnüberführung am Mühlacker Bahnhof. Hier ist mir dann der IC 2165



untergekommen.



Laut dieser Web-Seite hier: http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...ok=2017&lang=de

sähe die Wagenreihung so



aus, mit einer BR 120 als Lokomotive. Soweit ich das erkennen konnte, befand sich aber eine BR 101 am "Zugende".

Ein paar Minuten später kam aus Richtung Stuttgart nochmals, dieses mal planmäßig der RE 19548



Abschließend noch ein paar Eindrücke rund um das ehemalige BayWa-Gelände und dem Bahnhof mit Stellwerk.

Ehemaliges BayWa-Gelände mit stillgelegtem Gleisanschluss



Blick Richtung Illingen, mit rechtseitigem Industrieanschluss der Fa. Steuler (bekannt für hochwertige Fliesen).



Dann nochmals ein RE (RE 19549) in Richtung Stuttgart











Und hier nochmals ein Schienenschleifzug, ein RGH 20C Rail Grinder, Fabrikat HARSCO mit einer Länge von 41,738m (http://www.angertalbahn.de/kraw/subdata/voestalpine_bwg.html)







So, das war's für heute. Morgen folgt dann der zweite Teil meiner Frankensaga.

Gute Nacht Euch allen.

Uups ops: ops: , da fällt mir noch ein, was ich noch zeigen wollte. Beim allseits beliebten Matthias (Augustiner-Dealer Heichtl viewtopic.php?f=15&t=141761&start=325) gab's unlängst eine Unterhaltung hinsichtlich Bahnschwellen, Schotter und dergleichen. Während ich so auf der Brücke vor mich hinsinnierte, fiel mir doch tatsächlich dies hier auf:



Holz- neben Betonschwellen, oder auch Metallschwellen. Gleisschotter unterschiedlichster Art und Färbung innerhalb von ein paar Metern. Erlaubt ist was gefällt . Noch Fragen miin Heeer?


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#633 von d021384 , 05.06.2017 10:54

Hallo Peter,
Spielst Du da Nadia Birkenstock zum roten Flitzer in Maulbronn?
Ich habe zumindest ähnliche Stücke von Ihr in Maulbronn (oder in der Nähe) gehört. Leider war ich nicht mit dem VT 95 angereist zu dem Konzert.
War es wirklich die letzte Fahrt des roten Filtzers?


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#634 von Miraculus , 05.06.2017 11:46

Hallo Frank,
hmmmm, zur Musik frägst Du mich was . Ich habe in der Liste von youtube mit copy- und linzenzfreien Titeln einfach eine ungefähr passende Musik/Melodie ausgewählt welche mir zusagte (mein Musikgeschmack ist in der Regel etwas härter, lauter und schneller ) und eingefügt ops: . Ob das jetzt die Nadia Birkenstock ist, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Habe von der auch noch nie was gehört ops: . Spielt die ab und an im Cellarium in Knittlingen?
Und nein, keine Angst, es war nicht die letzte Fahrt des roten Flitzers an sich, sondern nur für mich an diesem Tag . Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt .

Ich hoffe die Videos haben dennoch gefallen.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#635 von Miraculus , 05.06.2017 17:05

Hallo werte Stummies,

die Frankensaga geht mit der zweiten Etappe weiter.

2. Etappe Coburg - Die fränkische Krone

Wie berichtet waren wir auf dem Weg vom Schwäbischen ins Frankenland. Verwandtenbesuch, welche im Coburger Land leben und wohnen, war angesagt .
Der Weg führte uns über die A73 von Bamberch nach Coburch, um im fränkischen Idiom zu bleiben .



Der Name "Fränkische Krone" bezieht sich auf die alles überragende und weithin sichtbare Veste. Eine der größten und best erhaltenen Burganlagen Nordeuropas. Das Coburger Herrscherhaus von "Sachsen-Coburg und Gotha" ist noch heute über den Prinzen Albert von Sachsen-Coburg und Gotha nach dessen Heirat seiner Cousine, Her Royal Highness Princess Alexandrina Victoria of Kent, der späteren Königin Victoria (Goldene Ära des viktorianisches Zeitalters) im britischen Königshaus verwurzelt. Dieses hatte wegen der antideutschen Stimmung während des 1. Weltkrieges den Namen in Windsor umgewandelt.

Und als berühmter Gast verbrachte der Reformator Martin Luther einen Teil seines Exils auf der Veste um dort auch Teile der Bibel ins deutsche zu übersetzen. Das Lutherzimmer ist heute fester Bestandteil von Führungen.

Dazu mal ein Bild, damit man sich ein Bild von der Veste machen kann, um sozusagen im Bild zu bleiben


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Veste_Coburg

Veste in Richtung Osten gesehen (Sorry für die schlechte Qualität. Bilder wurden aus dem Auto geschossen).





In Coburg angekommen, sozusagen als Ritual und Einstimmung auf die fränkisch-coburgische Lebensart und -freude ein Abstecher über den Marktplatz. Hier mal die Bilder des malerischen Marktplatzes beginnend an der Südostecke, der Ketschengasse,



über die Nordostecke der Herrngasse,



Nordwestecke Spitalgasse,



und Südwestecke, der Rosengasse.



Auf dem Marktplatz gab's erst mal die obligatorische Coburger Rostbratwurst.



Aus meiner Sicht die weltbeste Bratwurst überhaupt. Werden direkt im Feuer von Buchenscheiten und Kiefernzapfen (genannt Kühler) gebraten, was ihnen einen einzigartigen Geschmack verleiht.

So seh'n die Dinger auf dem Grill aus







Danach folgte ein kleiner Stadtspaziergang über die Spitalgasse, zur Ehrenburg und zurück.

Das Ketschentor in der Ketschengasse (links) und Tor an der kleinen Mauer (Spitalgasse).





Blick auf den Schloßplatz und die Ehrenburg.


Beleuchtung und Erlauchtung





Im Hofgarten, oberhalb der Ehrenburg, und unterhalb der Veste





Nach Beendigung unseres kleinen Spaziergangs ging's dann ich Richtung Bad Rodach zu meinem Onkel, bei dem wir die nächsten Tage verbringen durften. Danke nochmals auch dafür

So, um mal wieder etwas Eisenbahnbezug reinzubringen wurde ein kurzer Zwischenstopp am Coburger Hauptbahnhof eingelegt, um schnell ein paar Bilder zu schießen.

Im Bahnhof wurde sogleich der Franken-Thüringen-Express in Form eines Triebwagenzuges BR 442 306/806 angetroffen.









Wie immer auch a bissle Bahnarchitektur



Der Bahnhof von außen. Ist nicht gerade riesig, oder



So jetzt aber in grobe Richtung Nord-Westen in die Gemeinde Meeder. Tante-/Onkel-/Cousinbesuch stand auf dem Programm.

Beim Sparziergang durch die kleine Ortschaft wurde dieses nicht ganz alltägliche, aber dennoch sehr schnuckelige Wohnhäuschen näher in Augenschein genommen.






Das Wohnzimmer in der ehemaligen Bahnhofshalle und das Schlafzimmer im angebauten Güterschuppen. Hat was, das sehr. Hier ein ganz lieber Gruß an die Bewohner

Während ich so um den kleinen Haltepunkt herumschlenderte kam doch noch der VT 650 737 "Agilis" auf der Fahrt von Lichtenfels über Coburg in Richtung Bad Rodach vor die Linse.







Am nächsten Morgen beim Frühspaziergang doch tatsächlich der VT 650 719/727 in der Gegenrichtung auf der Fahrt nach Coburg.











Zum Abschluss noch ein paar Bilder, Eindrücke und Impressionen rund um den kleinen Haltepunkt. Es bleibt festzustellen, das Frankenland, insbesondere das Coburger Land ist wunderschön.



BayWa und unbeschrankte Bahnübergänge. Was es notwendig macht, dass der Agilis bei Annäherung zwei Warn-/Signaltöne setzen muss, da doch der Autofahrer des Öfteren unbedacht über die Gleise fährt, oder gar gegen die Bahn















So werte Leser und Zuschauer, das war der zweite Teil über meine kurze Auszeit und die damit verbundene Frankensaga. Ich hoffe es hat Euch allen gefallen und ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt.

Einen Teil habe ich noch in petto und ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Stange bleibt. So jetzt noch, nach vielen Tagen mal wieder ins MoBa-Zimmer.

Grüße euch alle

P.S.: Ganz zum Abschluss, ich seh gerad, das war mein 1000ter Beitrag hier im Forum opcorn: rost:


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#636 von Heichtl , 05.06.2017 18:30

Hallo Peter,

wieder mal ein schöner Bericht!

Zitat


Einen Teil habe ich noch in petto und ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Stange bleibt.



Solange wir selbige nicht halten müssen flaster:


Zitat
So jetzt noch, nach vielen Tagen mal wieder ins MoBa-Zimmer.



Dann dürfen wir uns bald auf was neues von deiner MoBa freuen, wennst gerade dort bist ???
(Handy vergessen zählt nicht )

Gruß
Matthias



PS:
Glückwunsch! rost:


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#637 von greg , 05.06.2017 19:45

Hallo Peter

wieder mal tolle Fotos...
muss auch mal nach Bamberg und Coburg (war ich noch nie!)

Danke für deinen Bericht
Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#638 von Patrick-M , 05.06.2017 20:00

Moin Peter ,

Deine Bilder , fern ab der MoBa , sind wirklich sehr interessant... machen sie doch wiedereinmal deutlich das man auf seiner Anlage im grunde alles so gestalten wie Es einem gefällt , ohne das jemand vorwerfen könnte das man nicht realitätsnah baut . Denn irgendwo gibt es einfach ALLES , man muss nur hinsehen

Wie es bei dir im Keller weitergeht interessiert mich selbstverständlich auch sehr , aber ich kann es auch sehr gut nachvollziehen wenn mal einer ne größere Pause macht ... aus welchem Beweggrund auch immer .

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#639 von Aphyosemion , 05.06.2017 20:07

Hallo Peter,

ein schöner Bericht und auch sehr schöne Bilder!

In der Gegend war ich auch schon, Coburg aber nur gestreift, wegen der Fische, war ich damals in Lichtenfels auf Schloss Schney und Umgebung gewesen! Hat mir auch sehr gut gefallen damals! Außerdem, nicht so weit entfernt davon, wohnt ja die beste Freundin meiner besseren Hälfte,
nämlich in Steinach/Sonneberg , quasi direkt bei Piko…..

Am 16.06. wollen wir ja auch wieder dort hinfahren und zum Tag der offenen Tür bei Piko gehen!

Zitat
Aus meiner Sicht die weltbeste Bratwurst überhaupt. Werden direkt im Feuer von Buchenscheiten und Kiefernzapfen (genannt Kühler) gebraten, was ihnen einen einzigartigen Geschmack verleiht.



Naja, das sagen meist die Coburger und Umgebung!
Die "Dinger" sind meiner Meinung nach aber etwas zu dünn.............. !!

Bei uns hier im "Dreiländereck" (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz,Hessen) (Achtung Dialekt.... ) gibd´s ah ä scheeni Brotworscht,
un die iss ah noch ä bissl digger, als die dinne Dinger" !!!


Wie Matthias, hoffe ich doch auch, dass es demnächst auch mal wieder vom "Hohen-C" was zu berichten gibt……

Schöne Grüße, Stephan
P.S: auch von mir noch Glückwunsch zum 1000ten………..


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#640 von Miraculus , 05.06.2017 20:12

Guten Abend wertes Forum und natürlich insbesondere Matthias, und uups, fast übersehen Gregor und Patrick,

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen.

@Mattias, Gregor und Patrick, und natürlich der große Rest, kleine Wünsche werden sofort erfüllt . Wunder dauern etwas länger
Die kurze Auszeit ist vorbei. Es beginnt die Messzeit . Was folgt ist mal wieder ein reiner MoBa-Bericht (war ja auch an der Zeit ). Dirum, darum Löffelstiel

29. Messzeit: Erste erfolgreiche Einmessfahrt im WDP

Das Pfingstwetter heute war so richtig für'n A....., neee, neee Du, für den MoBa-Keller . Wie ich bereits geschrieben hatte, war heute endlich nach mehreren Wochen mal wieder Zeit, in den MoBa-Keller zu wechseln.

Gesagt getan. Learning by doing war angesagt. Ich hatte erstens keine Zeit im WDP-Handbuch zu lesen und ZWEITENS keine Lust ops: .

Bevor's richtig losging erst mal noch kurz an der Steigungsstrecke rumgewurstelt. Aber ohne richtige Mucke, kein gewurstel



Die Steigungsstrecke hatte, aus welchen Gründen auch immer, im letzten Viertel einfach eine zu große Steigung von über 5% ops: . Das hieß für mich, nochmals kurz den Akkuschrauber ausgepackt, die Befestigungsschrauben gelöst und den Mittelteil etwas angehoben und die Steigung insgesamt gleichmäßiger gestaltet.

Das sah dann wie auf folgenden Bildern aus:





Wie zu erkennen ist, nun liegt die durchschnittliche Steigung bei 3,5, etwas oberhalb bei 4,5%. Damit kann ich durchaus leben. Selbst mein Köf zieht noch den Neigungsmesswagen und ohne Haftreifen die Steigung problemlos hoch



Wie gesagt hatte ich keinen Kopf dafür, im WDP-Handbuch herumzulesen.

Also frisch und mutig ans Werk, meine Uniceflok von Märklin (MÄ 37382) musste als Versuchslok herhalten. Macht ja auch durchaus Sinn, handelt es sich doch um den Prototypen 12X der Baureihe 128 von Siemens

WDP aufgerufen und die Lok in der Lokdatenbank angelegt. Sieht dann im Aufruf der einzelnen Registerkarten wie unten abgebildet aus

Registerkarte Grunddaten mit Lokbild, Länge, Epoche usw.



Registerkarte der Dekodereigenschaften



Registerkarte der Fahreigenschaften



Folgenden Button gedrückt



Und das Einmessfenster wird angezeigt. Hier dann die Länge der Messstrecke, sowie der beidseitigen Rückmeldepunkt eingetragen. Hiernach dann den Startbutton gedrückt und gespannt gewartet was passiert.


Und siehe da, es tat sich doch tatsächlich eine Tätigkeit . Die sah im folgenden so aus



Ich hatte zwei Durchgänge ausgewählt. Das Einmessen der Lok dauerte dann ungefähr 15 bis 20 Minuten.

Hier das Messprotokoll



Den Button Geschwindigkeitsprofil speichern unten rechts gedrückt und die Einstellungen wurden gespeichert.

Somit war meine erste Einmessfahrt insofern erfolgreich, als dass es zu keinem Absturz, oder Knoten im System kam. Ob und wie die Messwerte zukünftig zur punktgenauen Steuerung ausreichend sind, wird die Zukunft zeigen. Ich bin schon ein bisschen optimistischer, da mal was ohne große Probleme funktioniert hatte

Registerkarte nach dem Abspeichern der Messwerte.



@Gregor: Bamberg und Coburg sind wirklich, nicht nur wegen der guten Küche, sehr zu empfehlen. Insbesondere Coburg, da in der Veste derzeit die große Landesausstellung "Ritter, Bauern, Lutheraner" zu sehen ist (Link: http://www.hdbg.de/reformation/). Wer geschichtlich interessiert ist, ist hier mit Sicherheit gut aufgehoben. Ich habe auf jeden Fall vor im Juli nochmals hoch zu fahren und die Ausstellung zu besuchen, da mich, bzw. uns die vergangene Stipvisite noch weiter nördlich führte. Aber dazu mehr im abschließenden Bericht.

Wünsche allen noch nen schönen Abend


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#641 von Miraculus , 05.06.2017 20:32

Ahhrg, jetzt hab ich doch dem Stephan sein Beitrag "verpasst" ops:

Trotzdem auch ein Dank an dich. Eigentlich wollte ich ja auch nach Sonneberg um mal bei Piko reinzuschauen. Aber wie's bei uns so üblich ist, die hatten wegen Christi Himmelfahrt geschlossen . Das ist bei uns irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz (Murphy lässt Grüßen). Wenn wir uns was vorgenommen haben, und sei es auch, dass wir uns vorher im INet erkundigt hatten, irgendwas ist immer . Ich war somit zwei Wochen zu früh dran und mein eigentlich geplanter Besuch in Sonneberg fiel aus .

In Lichtenfels gab's mal in den 90ern des vergangenen Jahrhunderts ein saug.... Open Air. Guckst Du Konzertkarte in der Mitte vom 19.05.1991 (26 Jahre , Maaan, ich glaub's nicht) mit Kreator als Headliner



Da hat der ganze Ort ein Straßenfest daraus gezaubert. Selten so ne gute Konzertverpflegung genossen . Man beachte weiterhin die Preise für die einzelnen Konzertkarten. 40.- DM (Deutsche Mark, für die jüngeren unter uns ) für Metallica, AC/DC, oder 20.- DM für die Toten Hosen. Heute kosten die Eintritte mindestens das zweieinhalbfache .
Und von wegen die Bratwürste sind zu dünn. Dafür passt mehr davon rein . Mein Rekord an einem Tag, und zwar zur Zeit als das Open Air in Sonneberg stattfand, liegt bei, naaa....?

Jetzt dürft ihr mal raten. Als Belohnung lobe ich mal weitere Berichte aus

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#642 von d021384 , 05.06.2017 22:27

Hallo Peter,
aber hallo haben mir die Photos gefallen. Auf Nadia kam ich auch nur, weil ich Ihr Konzert damals in der maulbronner Gegend ganz erstaunlich fand: keltischer Gesang meist zur Harfe, alles Solo. Eigentlich auch nicht 100% mein Ding, aber irgendwie schön und stylisch (in der Kirche oder im Kloster). Und Maulbronn passte ja auch zu Deinem Beitrag

Viel Erfolg weiterhin beim Einmessen. Wird mich auch irgendwann treffen ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#643 von Miraculus , 07.06.2017 13:23

Hallihallo werter Frank und liebste Forumanen,

kurzes Dankeschön an Frank für deinen Beitrag. Hab da mal bei der Nadia reingehört. Hat was

Und da alle so schön brav waren noch ein paar Bilder aus dem Echtbetrieb . Fast live

Die BR 185 614-5 von Bruchsal kommend in Richtung Stuttgart. Ein ewig langer Ganzzug mit Sattelaufliegern . Wär was für Stefan hier
(viewtopic.php?f=15&t=139670&hilit=Dachboden)
gewesen.









Und zum Schluss noch ein "Schienenbagger" mit angehängtem Schutttransportwagen





Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#644 von -me- , 07.06.2017 20:23

Hallo Peter,
schau mal,da wird es doch langsam mit WDP!

Zum punktgenauen anhalten kann ich dir nur sagen, dass es ein wenig dauert, bis alle Loks immer an der gleichen Stelle stehen bleiben (ich rede hier dann zwar von iTrain, aber im Endeffekt ist es bei den Softwarevarianten alles die selbe Soße) !
Vor allem, wenn man, wie bei mir, einen Teil der Anlage noch mit der CS2 fährt und die ABV (Anfahrt-/Bremsverzögerung) im Decoder nicht deaktiviert!
Den Tipp würde ich dir mitgeben, die ABV in den Decodern zu deaktivieren und diese Einstellungen in WDP vorzunehmen (gerade, wenn man nur mit einem Rückmelder im Block fährt) Dann klappt es auch mit dem punktgenauen Anhalten.
Wenn du Loks mit der MS2 fährst, ist die ABV nicht ganz so wichtig, das funktioniert dann über den Drehregler.
Viele Tipps zu WDP kann ich dir leider nicht geben, da ich mit iTrain fahre. Aber ein paar grundsätzliche Tipps kann ich schon geben, denn die Softwarederivate sind sich in vielen Punkten dann doch ähnlich.

Schöne Fotos hast du uns da präsentiert, egal, ob von der Bahn oder dem urbanen Umfeld. Das sind doch einige Fotos dabei, die man für die Gestaltung der MoBa als Beispiel/Grundlage nehmen kann. Danke dafür!
Den Ganzzug mit den Sattelaufliegern finde ich echt klasse, leider wird es recht teuer, den auf die MoBa zu stellen. Die Lok habe ich aber schon!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#645 von Miraculus , 08.06.2017 12:51

Hallo und guten Morgen wertes Forum,
Nachtschicht ist rum und ich bin halbwegs fit, Euch mit dem dritten und letzten Teil meiner kurzen Auszeit zu beglücken

Doch erst noch rasch die Post beantworten.

@Michael. Danke für's Vorbeischauen.

Zitat
Hallo Peter,
schau mal,da wird es doch langsam mit WDP!


Ja, schau mr mal .

Zitat
Zum punktgenauen anhalten kann ich dir nur sagen, dass es ein wenig dauert, bis alle Loks immer an der gleichen Stelle stehen bleiben (ich rede hier dann zwar von iTrain, aber im Endeffekt ist es bei den Softwarevarianten alles die selbe Soße) !


Davon geh ich auch aus. Das war ja erst mal ein Test, wie das überhaupt funktioniert mit dem definieren der Messstrecke und steuern der Lok durch das WDP. Hat ja bislang geklappt.

Zitat
Vor allem, wenn man, wie bei mir, einen Teil der Anlage noch mit der CS2 fährt und die ABV (Anfahrt-/Bremsverzögerung) im Decoder nicht deaktiviert!
Den Tipp würde ich dir mitgeben, die ABV in den Decodern zu deaktivieren und diese Einstellungen in WDP vorzunehmen (gerade, wenn man nur mit einem Rückmelder im Block fährt) Dann klappt es auch mit dem punktgenauen Anhalten.


Das war ja auch "nur" ein erster Versuch, ohne dass ich an den Parametern oder Potimetern des Dekoders etwas verstellt hätte. Wie man nun die Bremsverzögerung im Dekoder ausschaltet muss ich noch ergründen. In dieser Lok ist ja noch ein Dekoder verbaut, bei welchem die Anfahr-/Bremsverzögerung, bzw. Höchstgeschwindigkeit per Potimeter eingestellt wird. Ich mein auch hier im Forum, wenn nicht sogar bei dir oder Matthias (Heichtl), mal was davon gelesen zu haben, dass diese sich irgendwie gegenseitig beeinflussen. Das wiederum würde ja einer diffizileren Messmethode bedürfen. Wenn Wie gesagt, schau mr mal .

Zitat
Wenn du Loks mit der MS2 fährst, ist die ABV nicht ganz so wichtig, das funktioniert dann über den Drehregler.
Viele Tipps zu WDP kann ich dir leider nicht geben, da ich mit iTrain fahre. Aber ein paar grundsätzliche Tipps kann ich schon geben, denn die Softwarederivate sind sich in vielen Punkten dann doch ähnlich.


Deshalb bin ich auch für jeden Tipp dankbar. Dann heißt's probieren geht über studieren.

Zitat
Schöne Fotos hast du uns da präsentiert, egal, ob von der Bahn oder dem urbanen Umfeld. Das sind doch einige Fotos dabei, die man für die Gestaltung der MoBa als Beispiel/Grundlage nehmen kann. Danke dafür!
Den Ganzzug mit den Sattelaufliegern finde ich echt klasse, leider wird es recht teuer, den auf die MoBa zu stellen. Die Lok habe ich aber schon!


Genau darum stelle ich die Fotos auch immer hier ein. Seit ich mich jetzt wirklich intensiver mit der MoBa und der Anlagengestaltung beschäftige gehe ich diesbezüglich wirklich mit "offeneren" Augen durch die Gegend und sehe z.T. Dinge, die mir früher völlig entgingen.

Und nun gehts ab mit der Frankensaga, Teil 3. Die geht weiter und führt uns heute nach Thüringen zur

3. Etappe: Thüringen & Wartburgstadt Eisenach. Land Martin Luthers

Im Lutherjahr 2017 führte uns mehr aus geschichtlichem, denn aus theologischem Interesse unsere Reise nach Eisenach, auf die Wartburg. Dort war ich zuletzt 1990 bei einer "Wendefahrt" durch die ehemalige DDR.
Wegweisend zu Beginn unserer kleinen Ausfahrt in die Vergangenheit war sozusagen dieser Wegweiser


Blick ins Thüringer Land.



Auf der Fahrt über die B 19 bei Walldorft, nördlich von Meiningen kam mir doch diese schöne BR 261090-5 mit einem Kesselwagen unter. Da uns mein Sohn Marco kutschierte, hatte ich Gelegenheit aus dem Auto heraus ein paar Bildchen zu machen.



Interessant auch der metallene Fußgängerüberführungssteg, oder nicht?









Es handelt sich laut dieser Webseite hier: http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...action=portrait

um eine Voith Gravita 10 BB.

In Eisenach angekommen mussten wir uns zunächst mal einen Parkplatz suchen. Den fanden wir stilecht neben der Wartburgbrauerei, direkt an der B 19.



Auch ein interessantes Gebäude für eine MoBa, nicht?



Vom Parkplatz aus ging's zu Fuß ca. 2,2 Kilometer bergauf.


Wie bereits festgestellt, so mancher Wegweiser ist wegweisend. Gleich daneben: Nomen est Omen



Nach einem kleinen Imbiss am Thüringer Bratwurststand (können nicht ganz mit den Coburgern mithalten ) ging's die letzten Meter steil bergauf. Belohnt wurde man zunächst mit diesem Anblick








Oben angekommen gab's diesen grandiosen Ausblick ins Thüringer Land











Wie ersichtlich war damals das Reisen etwas beschwerlicher



Und zurück ging's auf dem Luthererlebnispfades in die Stadtmitte Eisenachs.



gepflastert mit Sinnsprüchen des großen gelehrten und Reformators.

So, hier muss ich kurz unterbrechen, da ich einen wichtigen Termin habe.

Zum Abschluss des Berichts gibt's noch ein paar Bahnbilder der besonderen Art.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#646 von Erich Müller , 08.06.2017 16:06

Hallo Peter,

da hast du ja einiges erlebt. Bamberg ist unbedingt eine Reise wert, Coburg auch.
Allerdings ist das kein VT95, mit dem ihr da gefahren seid, sondern ein VT98, bzw. 796.
Und ob Luther auf der Veste Coburg Bibel übersetzt hat? Jedenfalls hat er da 1530 gesessen, in dem Zipfel Kursachsens, der Augsburg am nächsten war, und die Tweets vom Reichstag gelesen, wo Melanchthon das Augsburger Bekenntnis vorgestellt hat.
Oder so ähnlich.

Bei meinem letzten Besuch in Thüringen war noch richtig was los auf den Schienen - aber da gabs auch noch die Reichsbahn, und die Wartburg hatte ich auf dem Lenkradnabendeckel meines Autos. Aber nix gegen den 353W, der lief westwärts sogar geschätzte 160km/h (mehr als der Tacho anzeigt)!
In Erfurt gabs noch Diesel ohne Ende, da dröhnte das ganze Bahnhofsviertel. Wahrscheinlich ist die Stadt heute viel sauberer und bunter, und die Luft viel reiner, aber was nach nix riecht, kann auch kein Flair haben.
An den Bahnhof Eisenach erinnere ich mich komischerweise überhaupt nicht...

Zu Windigipet kann ich gar nichts sagen; ich benutze ja ein Programm, das ein wenig anders funktioniert und die Loks nicht einmisst. Bzw., besser gesagt, das die Loks im laufenden Betrieb einmisst.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#647 von Miraculus , 08.06.2017 20:39

Hi und guten Abend,

[quote="Erich Müller" post_id=1695572 time=1496930766 user_id=26147] Hallo Peter,
da hast du ja einiges erlebt. Bamberg ist unbedingt eine Reise wert, Coburg auch. [/quote]
Aber immer doch Massa.
[quote="Erich Müller" post_id=1695572 time=1496930766 user_id=26147] Allerdings ist das kein VT95, mit dem ihr da gefahren seid, sondern ein VT98, bzw. 796. [/quote]
Lieber Erich, es liegt mir fern dich zu verbessern. Deshalb mach ich's auch nicht , sondern neige demütig mein Haupt. Ich hab's auch schon geändert. Als Entschuldigung kann ich nur anführen, dass ich MoBa-Laie bin ops: ops:
[quote="Erich Müller" post_id=1695572 time=1496930766 user_id=26147] Und ob Luther auf der Veste Coburg Bibel übersetzt hat? Jedenfalls hat er da 1530 gesessen, in dem Zipfel Kursachsens, der Augsburg am nächsten war, und die Tweets vom Reichstag gelesen, wo Melanchthon das Augsburger Bekenntnis vorgestellt hat.
Oder so ähnlich. [/quote]
Aber sischer, sicher doch. So habe ich es von den Führungen in Erinnerung und so steht's auch geschrieben (nicht in der Bibel ) https://www.luther2017.de/kr/erleben/an-orten/veste-coburg/
[quote="Erich Müller" post_id=1695572 time=1496930766 user_id=26147] Bei meinem letzten Besuch in Thüringen war noch richtig was los auf den Schienen - aber da gabs auch noch die Reichsbahn, und die Wartburg hatte ich auf dem Lenkradnabendeckel meines Autos. Aber nix gegen den 353W, der lief westwärts sogar geschätzte 160km/h (mehr als der Tacho anzeigt)! [/quote]
War auch in den wilden 90ern so. Hatte damals einen sauer ersparten VW Golf II (19E für Insider). Die Straßen bestanden weitestgehends aus Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster und ich fürchtete um mein "Heiligs Blechle". Rechts uuuund links schossen die Plastebomber nur so vorbei, ungelogen. Ich dachte damals bei mir, dass die doch eigentlich hätten auseinanderfliegen müssen. Taten sie aber nicht .
[quote="Erich Müller" post_id=1695572 time=1496930766 user_id=26147] In Erfurt gabs noch Diesel ohne Ende, da dröhnte das ganze Bahnhofsviertel. Wahrscheinlich ist die Stadt heute viel sauberer und bunter, und die Luft viel reiner, aber was nach nix riecht, kann auch kein Flair haben. [/quote]
Das hätte jetzt mein Bruder sagen können . Erfurt sind wir damals "nur" durchgefahren, auf dem Weg zur Großmutter meines besten Schulfreundes aus Kinder- und Jugendtagen. Wenn ich mich recht erinnere wohnte die damals in Nordhausen .
[quote="Erich Müller" post_id=1695572 time=1496930766 user_id=26147] An den Bahnhof Eisenach erinnere ich mich komischerweise überhaupt nicht... [/quote]
Na dem Manne kann geholfen werden. Guckst Du weiter unten im Text.
[quote="Erich Müller" post_id=1695572 time=1496930766 user_id=26147] Zu Windigipet kann ich gar nichts sagen; ich benutze ja ein Programm, das ein wenig anders funktioniert und die Loks nicht einmisst. Bzw., besser gesagt, das die Loks im laufenden Betrieb einmisst.
[/quote]
Macht doch nix. Hätte jedem passieren können.

So, weiter im Text. Wie berichtet schlenderten wir den Martin-Luther-Erlebnispfad in Richtung Innenstadt und kamen, wie soll's auch anders sein, an diversen schönen Häusern vorbei.





Zum Beispiel das Martin-Luther-Gymnasium, dessen Anfänge bis ins Jahr 1185 zurückreichen.



Nachdem wir uns gestärkt hatten drehte wir noch ne Runde am Bahnhof vorbei. Also Erich, extra für dich, hier ein paar Eindrücke davon.

Beginnen wir mit etwas Bahntrassenarchitektur vor



und auf der Rennbahn. Und ganz ehrlich, die Straße heißt wirklich so



Am Bahnhof angekommen, machte der von außen einen doch ganz passablen Eindruck, nicht?



Auch die Architektur innen kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.





Das war nun wirklich das erste Mal, dass ich Buntglasfenster in einem Bahnhof gesehen habe. Das gefällt mir nun ausgesprochen gut.





Auch nicht zu verachten finde ich den Weg zu den Toilettenanlagen. Das hat nun wieder einen ganz besonderen Flair, nüwahr?



Menschenleere Gänge sind ab und an auch ganz ästhetisch.



Weitere Bahnarchitektur





Dann ging's auf den Bahnsteig. Da gab es auch einiges zu sehen. Zum Beispiel hier der VT 128 der Süd Thüringen Bahn "STB".







Ein weiterer elektrischer Triebzug 428 552 vor der Abfahrt nach Bebra.



Der Triebzug 9442 803 der Abellio GmbH kurz vor der Abfahrt in Richtung Gotha.





Ein ICE 3 in Doppeltraktion, der leider abfuhr, bevor ich ihn vollständig fotografieren konnte.



Eine MAK DE 2700-6





Eine Rangierlok, einsam auf dem Gleisfeld.



Und hier noch ein paar Aufnahmen extra für MyFo. Auf dem Rückweg zum Parkplatz noch ein paar Bilder mit dem typischen, wie sagt ihr so schön, morbiden Charme der ehemaligen DDR.









Nun verlassen wir Eisenach und begeben uns wieder zurück ins schöne Coburger Land.

Dort stand Samstags noch ein Kurzbesuch im mittelalterlichen Städtchen Seßlach an.





Die Stadtmauer hatte es mir besonders angetan. So, oder zumindest so ähnlich stelle ich es mir auf meiner MoBa vor, da ich ja mehrere Bausätze mit Stadttor, Kirche/Kapelle und Fachwerkhäusern habe.













Sodele, nach diesem Höllentrip durch fränkische und thüringische Lande habt ihr Euch auch das entsprechende Getränk doppelt verdient. Here there is



Somit ist der Bericht über den Auszeittrip ins Fränkische und Thüring'sche zu Ende. Ich hoffe ich konnte Euch alle ein bisschen unterhalten und habe nicht zusehr gelangweilt.

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Schwabenländische Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#648 von Heichtl , 08.06.2017 21:41

Hallo Peter,

Erstmal schöner Abschlussbericht eurer Reise!
Nachdem du ja jetzt achitektonisch einiges gesehen hast, bin ich auf deine Umsetzung im Modell gespannt ... bunte Gläser, Fachwek...

Und ja... Wo war das Getränk zum Schluß?
Ich sehe da nur Wasser

Gruß
Matthias

Ps:
Die Einmessfahrt, wenn auch nicht so spektakulär, war doch schon mal wieder ein gutes Zeichen von deiner MoBa


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#649 von hubedi , 08.06.2017 22:45

Hallo Peter,
du hast uns ja ein ganzes Bündel voller Anregungen und Beispiele mitgebracht ... danke für's Hochladen. Ich finde die Stadtmauer aber auch die Altstadtplätze sehr interessant. Es lohnt sich, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen. Das große Vorbild ist immer noch der beste Ideengeber.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#650 von Miraculus , 10.06.2017 10:19

Guten Morgen Allerseits,

bevor's zur Mittagsschicht geht noch schnell die Post beantworten.
@Matthias: Danke für dein Lob und freut mich ausgesprochen außerordentlich, dass dir meine Berichte gefallen haben .

Auf die Umsetzung im Modell bin ich auch gespannt . Mal schauen, Windows-Colour? Tiffany?? Don Pietro ???

Und zum Getränk, Du weißt ja nicht was drin war . Hier mal eine kleine Auswahl vom Selbstgebrannten meiner Tante



Ich selbst mag aber überhaupt keinen Schnaps und trinke den nie und nimmer nich

@Hubert: Ganz meine Rede!

Wollte eigentlich gestern noch etwas weiter MoBa-Werkeln, aber es kam wie immer das reale Leben dazwischen. Haus- und Gartenarbeiten waren angesagt. Dazu mal meine gartengestalterischen Tätigkeiten



Auf der Rückfahrt mit dem Fahrrad wurde noch etwas Trainspotting betrieben. Hier mein Ergebnis. Zuerst mal ein Videozusammenschnitt meiner gestrigen "Ausbeute". Und extra für Matthias mit etwas beruhigender Musik unterlegt




Das Stellwerk im Bahnhof Mühlacker.



Ein Trafohäuschen auf dem Wege



So jetzt geht's zur Arbeit. Wünsche allen ein schönes, stressfreies MoBa-Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz