RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#576 von hubedi , 13.04.2017 08:26

Hallo Peter,
na, das ist doch ein interessanter "Männerspielplatz" ... ... aber wohl nur für die Zuschauer wie wir. Da hat die Erde sich so viel Mühe gegeben, über Jahrmillionen sauber Schicht auf Schicht übereinander zu türmen und dann kommt da so ein Trupp Maschinen daher, der alles durcheinander bringt. Unglaublich...

Als Kind habe ich mich immer gefragt, warum die Erde nicht dicker wird, wenn immer wieder Schichten oben drauf gepackt werden. Jetzt weiß ich es ... es sind diese Bagger ... diese mit dem großen Löffel ... die tragen alles wieder ab. Gut das mein Kinderrätsel nun gelöst ist.

Bald wirst Du wohl Erholung von den vielen Urlauben brauchen. Hast Du schon Pläne für die Moba... abgesehen von der Einarbeitung in Dein Steuerprogramm. Denke daran ... diese Rechenknechte schaffen uns irgendwann einmal ab wenn wir nicht aufpassen.
LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#577 von Miraculus , 13.04.2017 13:19

Guten Morgen Carsten und Hubert, und natürlich der Rest des Stummivolkes ,

heute ist letzter Urlaubstag . Bin gerade dabei meine Einkommenssteuererklärung zu erstellen und brauch ne Auszeit . Deshalb noch "schnell" die Post.

Zitat

Hallo Peter,
schöne Baustelle - aber wieviel Schotter man braucht erschließt sich mir dennoch nicht - denke mal "ne Menge"


Hi Carsten, mit der Schottermenge hast de recht. Wenn die Bahn baut, braucht man immer eine Menge Schotter (und falls wir aneinander vorbei geredet haben sollten, Schotter steht bei uns umgangsprachlich auch für Kohle, Knete, oder ganz banal GELD ).

Zitat
Bin dann mal in die Historie Deines Thread auf Seite 54, vor Deinem Urlaub, zurückgesprungen und habe mir auch mal die verlinkten ElektronikThreads und Schaltbilder 'angetan'.
Jetzt bin ich urlaubsreif Das mit den Signalen ist mir zu komplex - ich mach MoBa zum Abschalten von Chemie und Physik - bei E-Technik hakt es bei mir auch gewaltig - ich brauch 'Plug and Play'.


Zu den Signalen. Ich geb dir recht. Die Digitalisierung hat vieles vereinfacht, aber durch die nahezu unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten und Fortschritte doch wieder verkompliziert.
Die Signale lassen mich auch nicht los ops: . Weder im Realen, noch auf der MoBa, noch im Virtuellen . Das Thema ist, wie Du selbst festgestellt hast, äußerst komplex und auch geldintensiv. Guckst Du weiter unten.

Zitat
Darum bleibt mein Teppich signalfreie Zone. Schon schlimm, wenn man CV's einstellen muss, damit eine neue Lok nicht ruckelt oder sauber anfährt - da sollten doch genug Programmierer sitzen, die mir als E-Laien,
ein Produkt hinstellen, wo ich Dummi mit klar komm, ohne E-Technik zu studieren.
Also Baustelle - cool, das ist was zum Anfassen.
Die 'teuren' Märklin-Signale sind 'Plug and Play' oder auch E-Technik 12.Semester? (Für den Fall, dass ich mich doch mal zusätzlich an eine Platte wage)
Grüsse
Carsten


Wohl dem, der sich selbst beschränken kann. Aber ehrlich gesagt wird man, oder zumindest ich auch immer anspruchsvoller wenn man die gar vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten erkennt. Da kommt ein fast unwiderstehlicher "Haben-Will-Effekt" zum Tragen.

Da ich mich weiterhin nach dem Kauf der Viessmann-Signale ein wenig über mich selbst ärgerte und es mir keine Ruhe ließ, habe ich mal eine Kostenaufstellung/Gegenüberstellung der Viessmann-Signale inklusive der vorgeschlagenen QDekoder ZA1-16 (4 x a 50,00 Euro) im Vergleich zu den Märklin Lichtsignalen erarbeitet.



Wie ersichtlich kosten die bereits angeschafften Viessmann-Signale zuzüglich der noch 4 benötigten Qdekoder ZA1-16 insgesamt 394,49 €. Wohingegen die Gesamtkosten der Märklinsignale "76xxx" in der günstigsten Anschaffungsvariante insgesamt 648,30 € kosten würden. Das macht nun doch einen nicht unerheblichen Preisunterschied von 253,81 Euronen aus . Von daher bin ich doch wieder ein bisschen mit mir selbst versöhnt.

Ich habe mittlerweile zudem verstanden, wo auf meiner Bahn ungefähr die Signale aufgestellt werden können/sollen. Im WDP selbst hat sich mir die Logik noch nicht erschlossen. Z.B. im SBF können, bzw. müssen ja virtuelle Signale für die Zughalte gesetzt werden. Nun weiß ich nicht wo und wieviele, um z.B. auch mal zwei kurze Züge hintereinander auf einem Gleis abstellen zu können ops: . Da bin ich noch nicht recht weiter gekommen und hänge beim Studium des Handbuches irgendwie fest. Auch fehlt ehrlich gesagt ein bisschen die Motivation, da bei uns das Wetter am vergangenen Wochenende einfach traumhaft war. Wir machten mit der Loba einen Ausflug in den Schwarzwald. Wie immer auch mit entsprechender Motivsuche.
Kleine Rätselfrage am Rande. Kann jemand erkennen, wo wir uns aufhielten?



Blick in Richtung Südwesten.



Blick in Richtung Nordwesten.



An das Datum am Baum kann ich mich noch gut erinnern, da ich zu diesem Zeitpunkt in Pforzheim arbeitete und erst nach etwa 28 Stunden nach Hause fahren konnte. Sämtliche Straßen waren durch umgefallene Bäume und dergleichen blockiert



So ein Wasserturm stünde meiner/unserer MoBa auch irgendwie gut, oder nicht?

Zum Schluss noch zwei Bilder von einer Bahnstrecke von Pforzheim in den Schwarzwald. Naaaa, kann mir wer sagen, wo ich dies aufgenommen habe :





Zitat

Hallo Peter,
na, das ist doch ein interessanter "Männerspielplatz" ... aber wohl nur für die Zuschauer wie wir.


@Hubert. Sicher doch, der Männerspielplatz war überaus interessant. Wie Du so schön treffend festgestellt hast ist es von außen betrachtet mal ok da reinzuschnuppern. Allerdings könnte ich das Truckergeschäft nicht den ganzen Tag machen. Vor allem wenn es nach Stuttgart reingeht. Da macht man sich als Laie kein Bild, insbesondere wie gedankenlos mancher Verkehrsteilnehmer unterwegs ist und sich mit nem 40-Tonner anlegen möchte

Zitat
Da hat die Erde sich so viel Mühe gegeben, über Jahrmillionen sauber Schicht auf Schicht übereinander zu türmen und dann kommt da so ein Trupp Maschinen daher, der alles durcheinander bringt. Unglaublich...
Als Kind habe ich mich immer gefragt, warum die Erde nicht dicker wird, wenn immer wieder Schichten oben drauf gepackt werden. Jetzt weiß ich es ... es sind diese Bagger ... diese mit dem großen Löffel ... die tragen alles wieder ab. Gut das mein Kinderrätsel nun gelöst ist.


Jetzt bin ich aber wirklich froh, dass ich ein Rätsel deiner Kindheit auflösen konnte. Vor lauter Erde und Geröll umherschieben und -räumen müssen wir nur aufpassen, dass unsere gute alte Erde nicht noch ne Unwucht bekommt

Zitat
Bald wirst Du wohl Erholung von den vielen Urlauben brauchen. Hast Du schon Pläne für die Moba... abgesehen von der Einarbeitung in Dein Steuerprogramm.


Wie Eingangs erwähnt, darf ich morgen wieder arbeiten. Da kann ich mich dann vom ganzen Urlaubsstress erholen

Zur weiteren Ausgestaltung meiner MoBa hab ich mir nebenher ja auch so meine Gedanken gemacht. Habe da schon die eine oder andere Idee.
- Linke vordere Ecke, am Tunnelportal wahrscheinlich eine angedeutete Kuh-/Pferdeweide.
- Rechte vordere Ecke, unterhalb des Tunnelportals evtl. etwas mit einem angedeutetem, aber stillgelegten Steinbruch. Da müsst ihr euch aber überraschen lassen, weils a bissle verrückt wird
- Mittig die Brücke wird voraussichtlich mit einem Bach/See und einer Straßenunterführung versehen.
- Oberste Ebene links kommt die Kleinstadt mit verwinkelten Gassen (aber ohne Winkelgasse aus dem Harry Potter ) hin.
- Nach rechts weg führend, über dem verdeckten, zweigleisigen SBF/Ausweiche entweder die Stadt weiterführend ähnlich Bad Wimpfen, bzw. dem Bericht im jüngsten Märklin-Magazin, oder ins ländliche Trollingerland übergehend mit einem Weingut.
- Oberste Ebene rechtsseitig Landschaftsgestaltung mit solitär stehender Kapelle, oder obligatorischer Burgruine, oder eine Kirchenruine, oder ruinierter Feldscheuer. Jetzt muss ich aber aufhören, bevor ich mich in den Ruin stürze .

Zitat
Denke daran ... diese Rechenknechte schaffen uns irgendwann einmal ab wenn wir nicht aufpassen.
LG
Hubert


Mach ich. Immer! Habe da nämlich den Film "I Robot" mit Will Smith im Hinterkopf, der ja auf Isaac Asimov's "Drei Gesetzen der Robotik" beruht.
1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.

Näheres guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov

So jetzt geht's weiter mit der Einkommenssteuer.

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#578 von Transrapid 08 , 13.04.2017 18:00

Zitat

Kleine Rätselfrage am Rande. Kann jemand erkennen, wo wir uns aufhielten?


An der [url0https://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Warte_(Pforzheim)]Hohen Warte[/url]


Zitat
Zum Schluss noch zwei Bilder von einer Bahnstrecke von Pforzheim in den Schwarzwald. Naaaa, kann mir wer sagen, wo ich dies aufgenommen habe :




Im Herrenstriet:)


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#579 von Heichtl , 13.04.2017 20:43

Hallo Peter,

Zitat


heute ist letzter Urlaubstag . Bin gerade dabei meine Einkommenssteuererklärung zu erstellen und brauch ne Auszeit


Da hast du bei mir gerade ein Wespennest aktiviert.... die Steuererklärung steht bei mir demnächst auch noch an

Zitat

Kleine Rätselfrage am Rande. Kann jemand erkennen, wo wir uns aufhielten?


Ausland? flaster:
Hab natürlich keine Ahnung, trotzdem zeigst du uns da immer schöne Bilder!

Zitat
Wie Eingangs erwähnt, darf ich morgen wieder arbeiten. Da kann ich mich dann vom ganzen Urlaubsstress erholen


Du bist nicht allein....

Zitat

Zur weiteren Ausgestaltung meiner MoBa hab ich mir nebenher ja auch so meine Gedanken gemacht. Habe da schon die eine oder andere Idee.
- Linke vordere Ecke, am Tunnelportal wahrscheinlich eine angedeutete Kuh-/Pferdeweide.
- Rechte vordere Ecke, unterhalb des Tunnelportals evtl. etwas mit einem angedeutetem, aber stillgelegten Steinbruch. Da müsst ihr euch aber überraschen lassen, weils a bissle verrückt wird
- Mittig die Brücke wird voraussichtlich mit einem Bach/See und einer Straßenunterführung versehen.
- Oberste Ebene links kommt die Kleinstadt mit verwinkelten Gassen (aber ohne Winkelgasse aus dem Harry Potter ) hin.
- Nach rechts weg führend, über dem verdeckten, zweigleisigen SBF/Ausweiche entweder die Stadt weiterführend ähnlich Bad Wimpfen, bzw. dem Bericht im jüngsten Märklin-Magazin, oder ins ländliche Trollingerland übergehend mit einem Weingut.
- Oberste Ebene rechtsseitig Landschaftsgestaltung mit solitär stehender Kapelle, oder obligatorischer Burgruine, oder eine Kirchenruine, oder ruinierter Feldscheuer.



Freu mich da schon auf die ersten Bilder!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#580 von Miraculus , 13.04.2017 23:35

Guten Abend werte Mitstreiter und der "bucklige" Forumsrest ,

hatte dann doch keine Lust mehr auf Einkommenssteuererklärung und habe noch ein bissle an der Moba rumgepfuscht ops: .

Doch zuerst die Post und zur Auflösung des Rätsels, sozusagen die Rätselauflösung.

@Transrapid08 (gibt es auch einen Namen : ):
1. Richtig die Hohe Warte im Pforzheimer Ortsteil Hohenwart
2. Nicht ganz richtig . Es geht noch ein ganzes Stückle die B 294 entlang in Richtung Südwesten. Es handelt sich um den Bahnübergang ins Eyachtal, zwischen Neunbürg und Höfen, mit Blickrichtung Höfen an der Enz. Waren im Fischrestaurant "Zur alten Mühle" der Familie Zordel (weithin bekannte Fischzüchterfamilie)



Blick Richtung Restaurant



Blick entgegengesetzt vom Freisitz Richtung Haltestelle



zum Mittagessen. War wie immer hervorragend. Super Wetter, erstklassige freundliche Bedienung und eine Fischfiletplatte für 3 vom Feinsten . Wer frischen Fisch mag. Ich kann das Restaurant nur weiterempfehlen.

@Matthias: Ohhh, tut mir leid, dass ich dich an eine unangenehme Pflicht erinnern musste

Mein heutiges Werk im WDP.

1. Feintuning am Gleisbild.
2. Zuordnung der einzelnen Rückmeldekontakte und Längen der Rückmeldeabschnitte
3. Zuordnung der Weichen mit Adressen, sowie diverse Testläufe. Das sah dann so aus.







Zu mehr hat's dann leider nicht mehr gereicht
Jetzt bin ich: "Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen (na Heichtl's Matthias ) "Kapuziner"-Bierbauch zu"

Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#581 von amsok95 , 14.04.2017 00:44

Hallo Peter,
Wie immer tolle Bilder! Ich finde, dass viel zu wenig Modellbahner durh die Landschaft streifen und nach Motiven Ausschau halten. Ich sollte/muss/will das auch noch machen

Was die Signale betrifft. Märklin Preise finde ich auch Unmöglich! Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt Märklins Hobby-Signale zu nehmen und die an einen dafür passenden Decoder anzuklemmen (hatte da mal was im iNet gesehen) aber jetzt läufts auf Formsignal-Bausätze und Selbstbaudecoder hinaus

Toll dass du im WDP vorran kommst! Ich hab das mit dem TC auch bald vor mir [emoji38]

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#582 von Miraculus , 14.04.2017 23:14

Guten Abend Stummis und Max,

heute war wieder Schicht angesagt, weshalb die MoBa ruht . Dennoch endete der Tag versöhnlich. Habe auf der Nachhausefahrt ne wunderbare Doppeltraktion entdeckt und sowohl fotografisch als videografisch festhalten können . Soweit ich mich erinnere, bzw. ablesen konnte handelt es sich bei der Zuglokomotive um die BR 218 105-5.

Zuerst der Bilderreigen











Und das kurze Video vom Start der BR 218. Ich konnte leider aus der Entfernung die Baurreihenbezeichnung der gezogenen Lok nicht erkennen. Vielleicht weiß ja das Forum mehr.



Abschließend noch mein Dank an Max für seine motivierenden Worte .

So morgen geht's weiter mit der Arbeit. Wünsche Euch allen frohe Ostertage.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#583 von Unterberg , 17.04.2017 11:38

Hallo Peter

Ich hab soeben deinen Gleisplan studiert. Wieviel Meter sind es überhaupt....hab ich jetzt nirgends gesehen..oder übersehen?

Fg Markus


Hier Junior und mein YouTube Kanal: https://m.youtube.com/channel/UCc2I1G9Xv...Bs1UKHfa4BdA%3D

Noch mehr von der Anlage Unterberg : viewtopic.php?f=64&t=140223


Unterberg  
Unterberg
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.08.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#584 von Miraculus , 17.04.2017 16:47

Hallo Forum und Markus,

Lecker Osteressen, standesgemäß gab's Hasenbraten mit Spätzle und Soß , ist rum. Deshalb schnell die Post.

Zitat

Hallo Peter
Ich hab soeben deinen Gleisplan studiert. Wieviel Meter sind es überhaupt....hab ich jetzt nirgends gesehen..oder übersehen?
Fg Markus


@Markus: Danke für das Lob. Interessante Frage stellst Du da. Hab ich selbst noch gar nicht dran gedacht, geschweige denn ausgemessen ops:

Also schwupps WinTrack "angeworfen" und mal hurtig die Gleislänge ausrechnen lassen. D.h. sämtliche Gleise markieren, so wie hier



Unten rechts werden dann von einzeln ausgewählten Gleisen, Streckenabschnitten, oder so wie jetzt bei allen Gleisen die Länge angezeigt.



Das sieht im Detail so aus.



Wie erkennbar, sind auf meiner Anlage mit bescheidenen 130 x 250 Zentimetern doch auch schon insgesamt 32,29 Meter an C-Gleis verlegt. Find ich jetzt auf lediglich 2 Ebenen verteilt nicht gerade wenig .

Für die Statistiker unter Euch noch folgende Angaben :

1. Bisherige Gesamtkosten für die Gleise und Zubehör wie Weichenantriebe und Laternen = 815,23 €.
2. Das macht auf den Meter umgerechnet: 815,23 € : 32,29 Meter = 25,25 Euro auf den Meter Modellbahn.
3. Gesamtkosten für reines Gleismaterial, mit Endstücken und Isolierungen, ohne Antriebe und Beleuchtung = 595,48 €
4. Dies nun wieder umgerechnet auf den Meter Modellbahn entspricht: 595,48 € : 32,29 Meter = 18,44 €


Wenn man nun bedenkt, dass im Jahr 2009 ein Kilometer Autobahn durchschnittlich 10,1 Millionen Euro kostete, guckst Du Grafik

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/...in-deutschland/

dann relativieren sich diese Zahlen doch recht schnell
Demnach kostete uns Steuerzahler ein Meter Autobahn im Durchschnitt 10100,00 Euro. Maaaan, sind wir MoBahner billig , auch wenn jetzt noch die Kosten für Gleisschotter usw. dazu kommen.

So wünsche noch schönen Ostermontag. Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#585 von Miraculus , 18.04.2017 10:00

Guten Morgen liebste aller Forumanen,

steh ich heute Morgen auf und schau aus dem Fenster. Stellt sich mir sofort die Frage ob es eigentlich richtiges MoBa-Wetter gibt?

Aktueller Wetterbericht der Deutschen-Peter-Agentur DPA:











Ich habe für mich soeben die Frage mit JA beantwortet

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#586 von hubedi , 18.04.2017 10:17

Hallo Peter.
wahres Aprilwetter ... wir können uns hier offensichtlich nicht beklagen. Es ist zwar kühl und es kommen ein paar Schauer herunter, aber wir waren gestern sogar noch spazieren.

Bauwetter ist eigentlich immer. Zur "Not" werden die Aktivitäten wie im letzten Sommer nach draußen auf die Terrasse verlagert. Und als es dort zu heiß wurde, brachte der Bastelkeller die ersehnte Abkühlung. Es lässt sich also immer das passende Bastelwetter und ein schönes Plätzchen finden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#587 von Miraculus , 18.04.2017 12:02

Zitat

Hallo Peter.
wahres Aprilwetter ... wir können uns hier offensichtlich nicht beklagen. Es ist zwar kühl und es kommen ein paar Schauer herunter, aber wir waren gestern sogar noch spazieren.

Bauwetter ist eigentlich immer. Zur "Not" werden die Aktivitäten wie im letzten Sommer nach draußen auf die Terrasse verlagert. Und als es dort zu heiß wurde, brachte der Bastelkeller die ersehnte Abkühlung. Es lässt sich also immer das passende Bastelwetter und ein schönes Plätzchen finden ...

LG
Hubert


Moin Hubert,

geb dir recht. Brauchte nur was zur Eigenmotivation

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#588 von michael_geng , 18.04.2017 16:25

So Peter hallo erstmal
Dieser Wetterbericht brachte heute morgen in Form einer netten weiblichen Stimme mein Urlaub zu Fall. ops:
Aufgrund dieser Wettervorhersage ist ein Flug mit dem Zeppelin leider nicht möglich. Ende . Das war der drei Tage Familien Ausflug mit Legoland für uns Kinder auch Wetter bedingt zu Ende. Heul. Und die Sommerreifen sind auch schon auf den Fahrzeugen

Na Ja April............

Aber die Berechnungen pro Meter Schiene ,Respekt würde ich nicht so erfassen sonst ist mein projekt tot.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#589 von Aphyosemion , 18.04.2017 19:08

Hallo Peter,

wie immer in deinem Thread, ganz schön was los und immer viel zu "gugge", ….

Schöne Sichtungen die du da gemacht hast und eine ungewöhnliche Kombi!
Ich muss sagen, das ich bei uns bisher, noch nie eine BR218 gesehen habe, außer glaube ich, bei den historischen Eisenbahnfreunden!

Deine "modellbahnerische Rechnung" pro Gleismeter, finde ich auch sehr interessant, die mache ich bei mir aber lieber nicht auf, denn,
es könnte ja jemand mitlesen………

Naja, ich habe aber recht viel auch auf dem zweiten Markt, z.T. recht günstig erworben, gerade was die Gleise angeht und das z.T. auch, bei unbenutzter Ware, da kann man schon den ein oder anderen Euro sparen(der dann auch gleich wieder investiert werden kann/darf )!

Was das "Modellbahnwetter" angeht, so war es bei uns zwar heute nicht so schmuddelig und wir hatten auch keinen Schnee, aber ungemütlich und kalt und vor allem windig, war es bei uns heute auch! Leider, hat mich das Berufsleben diese Woche ja auch wieder , sodass an MoBa-Basteln,
erst wieder am Wochenende zu denken ist!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#590 von Miraculus , 18.04.2017 21:44

Guten Abend Michael und Stephan, und der Rest der RasselBAHNde ,

wie wir ja nun alle festgestellt haben, ist jedes Wetter richtiges MoBa-Wetter .

Deshalb habe ich den halben Nachmittag im Keller verbracht und weiter am WDP herumgemurkst. Das heißt ich habe den Weichen und Signalen mal Dekoderadressen verpasst und getestet. Hierbei fiel mir auf, dass plötzlich wieder eine Dauerbelegtmeldung im Bereich der westlichen Bahnhofszufahrt angezeigt wurde, obwohl dort gar kein Fahrzeug stand . Was den jetzt schon wieder, hatte doch alles gepasst .
Also wieder und weiter herumprobiert, Wägen vor und zurück geschoben, mit Zügen vorwärts und rückwärts herumgekurvt. Nix half
Zuletzt nochmals die Gleise abgenommen und siehe da , am letzten Bogengleis vor der Bogenweiche, an der westlichen Ausfahrt des oberen Schattenbahnhofes hatte ich die Trennung der Außenleiter nicht vorgenommen/vergessen ops: . Fragt mich jetzt bitte aber nicht, warum und wieso dies zuvor geklappt hatte und richtig angezeigt wurde.

Nach dem Motto, (fast) kein Beitrag ohne Bilder, hier noch ein zwei Bilder von meinem gestrigen Spaziergang am Enztal entlang. Wie immer mit Motivsuche:

1. Bahnstrecke Pforzheim-Mühlacker, mit Blickrichtung Bahnhofseinfahrt Mühlacker, mit enger, fußläufiger Bahnunterführung. Diesen hatte ich schonmals im Beitrag #314 vom 25.12.2016 von der anderen Seite gezeigt.



2. Blick in die Gegenrichtung.



3. Loba als Ornithologin



4. Burgruine Löffelstelz in Mühlacker.



Für Interessierte: Die Burg Löffelstelz in Dürrmenz ist neben dem Sender ( hierzu auch mein Beitrag #491 vom 04.03.2017) das markanteste Wahrzeichen von Mühlacker. Die einst imposante Schildmauerburg ohne Bergfried stammt nach neuesten Untersuchungen aus der Zeit um 1180 und wurde um 1220 erweitert. Der Name Löffelstelz (von dem unterhalb der Burg liegenden Weiler, der so sagt der Volksmund die Form eines Löffels hatte) kam erst nach 1482 in Gebrauch, nachdem die dort residierenden Herren von Dürrmenz ihren Stammsitz an das Kloster Maulbronn verkauft hatten.
Der bedeutendste Vertreter dieses Geschlechts war übrigens Ulrich von Dürrmenz, Kanzler unter Friedrich Barbarossa und Bischof von Speyer.

Quelle: https://www.muehlacker.de/stadt/bildung-...oeffelstelz.php

Und nun, nach dem geschichtlichen Exkurs über die Stadt Mühlacker, bzw. dem viel älteren heutigen Ortsteil Dürrmenz wieder zurück zum Hier und Jetzt.

@Michael. Das ist ja richtig , dass dein Ausflug sprichwörtlich ins (Bodensee-)Wasser fiel. Habt hoffentlich kein Geld dabei verloren. Hat wenigstens der Besuch im Legoland Günzburg geklappt?

@ Stephan: Einen hab ich noch . Der Quadratmeterpreis meiner MoBa

1. Bisherige Gesamtkosten für die Gleise und Zubehör wie Weichenantriebe und Laternen = 815,23 €.
2. Das macht auf den Meter umgerechnet: 815,23 € : 32,29 Meter = 25,25 Euro auf den Meter Modellbahn.
3. Gesamtkosten für reines Gleismaterial, mit Endstücken und Isolierungen, ohne Antriebe und Beleuchtung = 595,48 €
4. Dies nun wieder umgerechnet auf den Meter Modellbahn entspricht: 595,48 € : 32,29 Meter = 18,44 €
5. Berechnung des Quadratmeterpreises: 1,3 Meter x 2,5 Meter = 3,25 m² x 2 Ebenen = 6,5 m²
6. 595,48 € : 6,5 m² = 91,61 €/m²


Und was die "Regierung" betrifft, die liest zwar nicht mit, ich sprech aber schon häufig mit ihr darüber und erklär ihr immer, wie güüünstig ich doch alles erworben habe

So, Morgen ist schon wieder Schicht angesagt. Deshalb wünsch ich Euch allen eine geruhsame Nacht und erholsamen Schlaf


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#591 von Aphyosemion , 18.04.2017 21:59

Hi Peter,

Zitat
@ Stephan: Einen hab ich noch . Der Quadratmeterpreis meiner MoBa



Zitat
6. 595,48 € : 6,5 m² = 91,61 €/m²


Das ist ja günstiger als so mancher Bauplatz bei uns

U

Zitat
nd was die "Regierung" betrifft, die liest zwar nicht mit, ich sprech aber schon häufig mit ihr darüber und erklär ihr immer, wie güüünstig ich doch alles erworben habe Bild



Das ist auch meine Taktik , ich erzähle immer was das tatsächlich gekostet hätte, wenn ich es "normal" erworben hätte !

Zitat
So, Morgen ist schon wieder Schicht angesagt.


Na dann, wünsch ich mal "Frohes Schaffen"! Bin froh, das ich aus der "Schichtarbeiterei" raus bin, obwohl ich, zu 99% nur zwei Schichten für ein paar Jahre gearbeitet habe! Meins, war das irgendwie nicht.............

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#592 von michael_geng , 19.04.2017 13:15

Hallo Peter

Nein Günzburg bei dem Wetter ,wir haben alles verschoben und auch kein geld verloren ,weil das hätte ja auch ein m"2 Modellbahn gegeben.
So jetzt nörgelt der mittlere ,ich muss Schluss machen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#593 von Jürgen , 20.04.2017 15:45

Hi Peter,

Zitat
1. Bisherige Gesamtkosten für die Gleise und Zubehör wie Weichenantriebe und Laternen = 815,23 €.
2. Das macht auf den Meter umgerechnet: 815,23 € : 32,29 Meter = 25,25 Euro auf den Meter Modellbahn.
3. Gesamtkosten für reines Gleismaterial, mit Endstücken und Isolierungen, ohne Antriebe und Beleuchtung = 595,48 €
4. Dies nun wieder umgerechnet auf den Meter Modellbahn entspricht: 595,48 € : 32,29 Meter = 18,44 €
5. Berechnung des Quadratmeterpreises: 1,3 Meter x 2,5 Meter = 3,25 m² x 2 Ebenen = 6,5 m²
6. 595,48 € : 6,5 m² = 91,61 €/m²



da dürfte aber noch der ein oder andere Euro hinzukommen, wenn ich so an Deine Weichen und Signale denke. Außerdem sind da noch Kosten für die ganze Elektrik, Unterbau etc...

Zitat
Demnach kostete uns Steuerzahler ein Meter Autobahn im Durchschnitt 10100,00 Euro.



Wenn Du den auch noch maßstabsgerecht umrechnest, kommst Du auf ca. 10100/87=116 €. Grüße an deine Frau. Ich hoffe, sie liest nicht mit ...

Im übrigen schätze ich meine m²-Kosten (gesamt, ohne Rollmaterial) auf irgendwo zwischen ca 170 und 200 €. Da ist das Lasern schon dabei. Da ich vom Material schon einiges hatte, konnte ich die Kosten nur schätzen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.372
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#594 von Miraculus , 20.04.2017 16:08

Hallo und ein liches Grüß Gott,

@Stephan, Michael und Jürgen. Danke dass ihr fleißig mitlest.

Ja, ja, die Kosten, und wie sag ich's meinem Weibe .

@Jürgen. Weichenantriebe und Laternen sind bereits mit einberechnet. Du hast natürlich recht. Den ganzen Schmodder mit Dekoder für Weichen, Signale, Schotter und dergleichen ist da noch nicht mit drin. Hab ich vergessen ops: . Reich es aber noch nach

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#595 von greg , 20.04.2017 16:43

Hallo Peter

deine Gleis-Kosten-Berechnung ist sehr anschaulich und im Vergleich zu anderen Hobbys ist Modellbahn tatsächlich sogar richtig billig! Ich vergleich es gerne mit den Krafträdern in unserer Garage: Allein für den Anschaffungspreis des Motorrades meiner Frau kann ich wohl fünf Mobakeller füllen inklusive Premium-Insiderklub + Modelle + Schnickschnack!
Und man kommt auch an die frische Luft - wie man anhand deiner Fotos belegen kann....

Bitte weiter so!

Mobagrüsse

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#596 von Miraculus , 20.04.2017 17:17

Hi Gregor, Jürgen und der ganze Rest,

die Kostenrechnung hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Die aktuelle Gesamtkostenaufstellung ist ja immer im Beitrag Nr. 1 zu entnehmen. Du



Aktualisiert auf die bisher aufgelaufenen Gesamtkosten umgerechnet, ohne Berücksichtigung der Werkzeugkosten sieht es dann so aus:

1. Bisherige Gesamtkosten für die Gleise und Zubehör wie Weichenantriebe und Laternen = 815,23 €.
2. Das macht auf den Meter umgerechnet: 815,23 € : 32,29 Meter = 25,25 Euro auf den Meter Modellbahn.
3. Gesamtkosten für reines Gleismaterial, mit Endstücken und Isolierungen, ohne Antriebe und Beleuchtung = 595,48 €
4. Dies nun wieder umgerechnet auf den Meter Modellbahn entspricht: 595,48 € : 32,29 Meter = 18,44 €
5. Berechnung des Quadratmeterpreises: 1,3 Meter x 2,5 Meter = 3,25 m² x 2 Ebenen = 6,5 m²
6. 595,48 € : 6,5 m² = 91,61 €/m²
7. Bisherige Gesamtkosten ohne Werkzeuganschaffungen = 2524,77 Euro
8. Umgerechnet auf 32,29 Meter Gleislänge: 2524,77 € : 32,29 Meter = 78,19 Euro pro Meter Modellbahn
9. Macht auf den Quadratmeter: 2524,77 € : 6,5 m² = 388,43 €


Hinzu kommen noch auf alle Fälle die Signaldekoder von QDekoder für etwa 200,00 €, sowie der Gleisschotter.

@Gregor. Da hast Du sicher recht. Alles ist relativ. So manch einer wird sich denken, für was wir MoBahner so Geld ausgeben. Allerdings sind es bei uns meist Einmalkosten. Ein Auto, Motorrad oder Jacht verursacht aber nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch Unterhaltungskosten für Wartung, Versicherung und dergleichen. Vergessen dann viele

So in ner Stunde geht's in die Nachtschicht. Wünsch Euch was


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#597 von Heichtl , 20.04.2017 21:57

Hallo Peter,

Deine Kostenaufstellung in allen Ehren, aber unter 500€ wirst da pro qm summa summarum nicht hinkommen. Allein die Kosten für Software, Zentrale, Fuhrpark, Innenbeleuchtung der Wagen, Häuser, Gleise, Rückmelder, Decoder, Kabel usw ... und Unterhaltungskosten wie neue Haftreifen, Öl für Loks und Wagen zu Pflegen, Softwareupdate bzw Weiterentwicklung Des Steuerprogramms...
Ich hör jetzt auf... schönes Hobby das wir haben und das kostet eben mal den ein oder anderen Euro
Ich will bei mir gar nicht anfangen zu rechnen.... Aber solange man sich das Hobby leisten kann ist doch alles in Ordnung

Und wenn Frau wöchentlich mit neuen Klamotten oder Schuhen heimkommt... flaster:

Gruß
Matthias

PS :
Mach bitte trotzdem weiter mit deiner Auflistung.
Finde ich sehr interessant!


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#598 von Miraculus , 23.04.2017 14:00

Mahlzeit wertes Forum,

sitze immer noch über meiner Einkommenssteuererklärung und brauch grad ne Pause. Deshalb

26. Die Fahrzeugdatenbank des WDP (23.04.2017)


Modellbahntechnisch geht's gerade sehr zäh von der Hand. Wie bereits in anderen Threads geschrieben, ist das Lesen des WDP-Handbuches nicht vergnügungssteuerpflichtig ( schon wieder Steuer) und etwas mühsam zu lesen. Vor allem wenn man das alles sogleich auf der eigenen MoBa testen und üben möchte .

Derzeitiger Stand. Die Weichen, Signale und bisher verbauten Dekoder sind erfasst. Nun geht es an die Aktualisierung, bzw. überhaupt das Anlegen der Fahrzeugdatenbank. Die sieht im WDP so aus:

Startbildschirm vor Aufruf der Lokdatenbank



Aufgerufene Lokdatenbank mit zu bearbeitendem Einzelmodell. Hier Märklins Unicef-Lok (Art.Nr. 37382)



Bearbeitungsregisterkarte zum Einmessen der Lok. An diesem Punkt stehe ich gerade. D.h. der Einrichtung einer Messstrecke. Wird vorerst wohl eine Strecke auf der Anlage werden, da ich noch kein Equipment habe, mit all den Einschränkungen, insbesondere der längeren Einmessdauer.

Als Equipment schwebt mir ja da der µCon-RAILSPEED (http://www.lsdigital.de/ucon-system/ucon-railspeed.html) vor, von dem ich bislang nur Gutes gehört hatte. Das schöne dabei ist zudem, dass er im WDP schon als Messsystem hinterlegt ist



Hier noch ein kleines Anlagenmotiv mit moderner Landwirtschaft



Zum Abschluss @Matthias. Du hast natürlich vollkommen recht. Die Rechnung war auch eher als abrundender Witz gedacht. Werde aber dennoch auf der Startseite des Threads, und auch mal zwischendrin die Gesamtrechnung präsentieren, auch um selber einen ungefähren Überblick über die Gesamtkosten zu erhalten.

Zum abschließenden Abschluss noch ein Dankeschön an MTB-Raider (Markus), welcher mich gestern in meinen heiligen Hallen besuchte, um sich einen Überblick über meine Anlage und deren Steuerung zu verschaffen. Wir hatten ein schönes zweieinhalbstündiges "Fachgespräch". Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#599 von Patrick-M , 23.04.2017 17:52

Moin , moin Peter

Deine Kostenaufstellung ist gleichermaßen interessant und erschreckend ... ist schon n Haufen Kohle , wenn man überlegt das du ja im Grunde in überschaubaren Dimensionen baust . Aber hilft ja nix , soll ja auch am Ende den Ansprüchen genügen .

Vor dem vielen verdrahten und Decoder hier , Decoder da usw. Graut es mir ja heute schon , das hast du in meinen Augen sehr sauber und in recht kurzer Zeit erledigt .

WDP und sonstige Steuerungen sagen mir so garnichts , habe aber ja auch vor nur mit CS3 zu steuern und will im übrigen nur einen sehr geringen Aufwand in Sachen Automatisierung betreiben .... aber sehr Interessant deinen Fortschritten zu folgen

Viel Erfolg noch bei der Steuererklärung und einen angenehmen Restsonntag wünscht

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#600 von hubedi , 23.04.2017 18:36

Hallo Peter,
wie angenehm, dass so eine Dampfloksteuerung ganz ohne Erklärung einfach so vor sich hinsteuert. Bei diesen ganzen Erklärungen kann ich den Service meines Hauses genießen ... meine Frau ist Buchhalterin. Boh ... was bin ich dafür dankbar!

Der Automatikbetrieb der Anlage scheint sich auch nicht einfach so - sozusagen automatisch - zu ergeben. Je mehr ich das bei Dir sehe, desto mehr werde ich in meiner Entscheidung bestärkt, von Hand zu steuern. Respekt für Deinen Einsatz! Das ist ja fast ein Hobby im Hobby ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz