RE: Foto-Diorama

#1 von sebi0410 , 22.06.2007 20:01

Hi Mobagemeinde!

Angeregt durch den Beitrag von Helmi in Foto-Galerie, möchte ich mir auch so etwas bauen.

Leider habe ich keine gute Idee was für ein Gebäude noch oben auf das Brett passen könnte. Habt ihr da einen Einfall?

Der Gleisplan ist im Attachment

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Foto-Diorama

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.06.2007 22:27

Hallo Sebastian,

sowas plane ich auch, aber nicht nur zum fotografieren, sondern auch zum programmieren.
Daher muss zumindest ein größeres Gebäude drauf, um den ESU-LokProgrammer zu verstecken.


Cougarman

RE: Foto-Diorama

#3 von sebi0410 , 23.06.2007 09:52

Hi Hannes!

Danke für den guten Tipp! Da habe ich noch garnicht dran gedacht. Das wird dann in die Planung mit einfließen.

Bei dem Sauwetter kann man so schön planan und evt. schon mal anfangen zu basteln


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Foto-Diorama

#4 von Karsten ( gelöscht ) , 23.06.2007 12:11

Hallo Sebastian,

mit war letzten Winter auch etwas langweilig und mich an dieses Thema ran gemacht.

schau mal hier:






Karsten

RE: Foto-Diorama

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 23.06.2007 22:58

Hallo Karsten.

An deinem Haus könnten ein paar Preiserlein nicht schaden. Denn die sorgen für viel Leben auf Anlage und Diorama.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Foto-Diorama

#6 von Karsten ( gelöscht ) , 24.06.2007 06:34

Hallo Olli,

das lohnt nicht mehr für das Diorama ich hatte das vergnügen das eine Wasserleitung im Keller nach gab, und das Diorama so einen weg bekommen hat das es mittlerweile entsorgt ist.


Karsten

RE: Foto-Diorama

#7 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 24.06.2007 20:37

Hallo Karsten.

Schade, das mit dem alten Diorama. Sieh es positiv:
Du hast jetzt die Möglichkeit alles viiiel besser zu machen .

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Foto-Diorama

#8 von Karsten ( gelöscht ) , 24.06.2007 20:54

Hallo Olli,

dafür hatte ich dies Diorama auch gedacht um evt. Fehler bei der Anlage zu vermeiden.


Karsten

RE: Foto-Diorama

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 25.06.2007 08:56

Schade Karsten, mir gefiel es auch sehr gut. Ich seh das mit dem Diorama auch eher als Übungsplattform und natürlich als Fotokulisse.

@sebi: Freut mich, dass Dich mein Betrag animiert hat. Mich hat es selbst animiert weitere Dioramen zu bauen - hatte das eigentlich gar nicht vor.


Helmi

RE: Foto-Diorama

#10 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 27.06.2007 16:39

Hallo.

Ihr habt mich überzeugt: Ich bau mir auch ein Diorama. Es ist nur 36cm lang und ungefähr 20cm tief. Den Unterbau (Grundplatte, Schienen und Verkabelung) habe ich schon fertig.
Die Gestaltung habe ich mir bei dem Bild einer V100 hier im Forum abgeschaut.
Das Diorama ist mein erster Versuch zum Thema Anlagenbau und ich erhoffe mir bergeweise Erfahrungen (hoffentlich positiver Natur), die mir bei weiteren Projekten helfen. So habe ich zum Beispiel das Löten gelernt und gemerkt, dass Praxis das beste Training ist .

Das ist 1000x besser als am PC zu sitzen.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Foto-Diorama

#11 von Karsten ( gelöscht ) , 27.06.2007 19:17

Hallo zusammen,

also die Erfahrungen die ich bei den Diorama werden bei der nächsten Anlage mit einfliessen.

Na Olli dann Gutes gelingen.


Karsten

RE: Foto-Diorama

#12 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 27.06.2007 21:30

Hallo Karsten.

Zitat von Karsten
also die Erfahrungen die ich bei den Diorama werden bei der nächsten Anlage mit einfliessen.


Welche Erfahrungen waren das konkret? Wenn du das hier posten kannst, bringen deine Dioramen sogar mir was .

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Foto-Diorama

#13 von Karsten ( gelöscht ) , 28.06.2007 19:10

Zitat von Oli|Killa|Oli
Hallo Karsten.

Zitat von Karsten
also die Erfahrungen die ich bei den Diorama werden bei der nächsten Anlage mit einfliessen.


Welche Erfahrungen waren das konkret? Wenn du das hier posten kannst, bringen deine Dioramen sogar mir was .

Gruß Olli




Hallo Olli,

wenn ich ehrlich bin war es mein erster Versuch mit Spanten ops: .
Da ich vorher offene Rahmenbauweise betrieben habe und mit Spanten in den Bereich wenig am Hut hatte( habe durch verschieden hohe Latten oder Restholz für das halten des Drahtgeflechtes verwendet)
Dann noch das ein schottern hatte sonst nur als Kind das M und später das C-Gleis wo ich nur beigeschottert habe.

Also war für mich das Diorama ein guter Versuch um mir später das grauen zu schenken


Karsten

RE: Foto-Diorama

#14 von maxcore ( gelöscht ) , 09.08.2007 23:14

Ja Jungs und Mädels ?!
Mir erging es auch so , nach 35 Jahren wieder angefangen und alles für`n A..., habe dann beschlossen abzureißen und wieder neu anzufangen.
Über die wamren Sommertage rette ich mich viel mit Dioramenbau, da kann schnell mal etwas ausgemerzt werden.
Ich kann da nur beipflichten: Learning by Doing


maxcore

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz