RE: Märklin 3389 Umbau auf HLA und Sounddecoder

#1 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 26.01.2016 21:08

Hallo,

ich bin mal wieder am bauen und versuche mich gerade an einem Märklin PTT-Posttriebwagen NS mP 3000 mit der Artikelnummer 3389. Zunächst habe ich das Teil ohne Rücksicht auf Verluste ausgeschlachtet, da ich ein komplett neues Innenleben haben wollte. Nur die Leitungen vom Licht und dem Schleifer habe ich übernommen.

Der Einbau eines 60941 HLA Motors gestaltete sich vollkommen unproblematisch. Der Sounddecoder verrichtet bereits bestens seinen Dienst (muss nur noch abschließend mit einem eigenen Soundprojekt versehen werden.

Eine LED Innenbeleuchtung ist ebenfalls fertig.

Für das Fahrtlicht habe ich 3 Lötverteiler installiert. Ich gehe davon aus das orange der Rückleiter ist, das sollte den Märklin Farben entsprechen. Auf einigen Fotos der Leiterplatine konnte ich erkennen, das der mittlere Anschluss der Lichter die Anode (+) sein muss. Die Kabel für Vorwärts und Rückwärtsfahrt habe ich dann mit dem roten Gegenpart auf der Lötplatine mit den Anschlüssen des Decoders verlötet.

Dabei aber wohl verschwitzt, das das LED Licht von Märklin nicht für direkte 19V ausgelegt sein kann und wohl Widerstände benötigt werden.

Daher meine Frage : Welche Widerstände benötige ich und wie gehe ich am geschicktesten beim Einbau vor ?

Grüße aus Kaiserslautern
Dietmar


DietmarCappel

RE: Märklin 3389 Umbau auf HLA und Sounddecoder

#2 von X2000 , 26.01.2016 23:44

Nimm ca. 1k OHM in die +Leitung. Das wird sie am Leben erhalten


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3389 Umbau auf HLA und Sounddecoder

#3 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 28.01.2016 20:02

Vielen Dank für den Tip. Ich habe mir 1KOhm Widerstände mit 0,6Watt besorgt und in den Rückleiter je Modul eingelötet. Leider ohne Erfolg, denn es blieb dunkel. Ein Test mit einem 9V Block ergab auch die große Dunkelheit. Somit muss ich davon ausgehen, das dies der Grund war, weswegen ich die Lok so günstig kaufen konnte.

Dumm nur das ich es vor dem großen Ausschlachten nicht getestet hatte.

Jetzt die große Frage :
Neue Originalmodule kosten pro Stück ca. 20€ und haben das gelbe Licht. Besteht die Möglichkeit meine defekten Module mit neuen SMDs zu bestücken ? Und wenn ja wer könnte das machen ? Dazu bin ich leider ein viel zu großer Grobmotoriker als das ich so klein arbeiten könnte.

Oder gibt es eine Alternative zu diesen Modulen ?

Viele Grüße
Dietmar


DietmarCappel

RE: Märklin 3389 Umbau auf HLA und Sounddecoder

#4 von ThomasMichael , 31.03.2018 10:20

Hallo Dietmar,

lasse den Kauf von Originalen LED sein. Ich habe mittlerweile bei fast 60 umgebauten Loks bei eBay LED oder Duo LED rot/warmweiss gekauft.
Die musst Du dann nur geschickt einkleben. Es gibt sogar Kleinstplatinen mit Widerstand zu kaufen - 20 Stück, nach meiner Erinnerung ca 17 Euro.
Alle LED funktionieren prima. Wenn Du diese in China kaufst, dann richte dich auf eine Wartezeit von bis zu 4 Wochen ein.

MFG
THomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Märklin 3389 Umbau auf HLA und Sounddecoder

#5 von digitalo , 31.03.2018 11:26

Mahlzeit Dietmar

Vertausche mal die Zuleitungen zu den LEDs. Bei DCC Kabelnorm wäre das die Blau und die Gelb/Weiß Leitung. LEDs sind zickig ... die wollen von der Spannung in der richtigen Richtung angesprochen werden.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3389 Umbau auf HLA und Sounddecoder

#6 von X2000 , 31.03.2018 20:57

In dem 3389 benötigt man wohl einen Inverter, so wie beim Umbau eines alten ICE2 auch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3389 Umbau auf HLA und Sounddecoder

#7 von Umbaufan , 01.11.2020 22:20

HALLO Dietmar,
Ich hatte nach Ausschlachten die Led Leitungen getestet per Labornetzgerät, Habe 19V + auf den orangen Leiter über einen 1KOhm Widerstand gegeben und fand mit minus am gelben Kabel das gelbe Licht leuchten, am grauen Kabel das rote.
Nach dem Einbau ging die 3389 sofort in den Kurzschluss!!
Muss ich da Invertermodule einbauen? Aber was ist denn die Anode und was die Kathode?
Viele Grüße

Jörg


Umbaufan  
Umbaufan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.07.2020
Homepage: Link
Ort: Schenefeld
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz