RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#1 von bmwornothing ( gelöscht ) , 17.01.2016 12:16

Servus,

kann mir jemand sagen welche Gleise ich verwenden darf um MTH Loks störungsfrei fahren zu können?

K-Gleis:
Radius 295,4 und 360 verwende ich nicht....

Mache gerade bißchen am Gleisplaner rum, ich verwende da Großkreis I und II sowie die 2274.

Aber was ist mit den 30/15 Grad Kurven stücke die nicht 2241 und 2251 sind, halt die kürzeren 30 Gradkurvenstücke,
darf ich die verweden?

Es gibt auch ganz kurze Ausgleisstücke die 3Grad 45' oder Weiche 2270 mit 22Grad 30'.

Kann mich da jemand aufklären was ich verwenden kann und was nicht.
Ich möchte mir eine Strecke bauen mit der ich MTH Diesel-Loksfahren kann ohne Störung/Entgleisung.
Und danach die neue CS3 Central Station 3 besorgen die kann 32 Lokfunktionen somit kann ich MTH Loks fahren und alle Funktionen nutzen.....


Gruß Manuel


bmwornothing

RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#2 von kalli49 ( gelöscht ) , 17.01.2016 17:38

Hallo Manuel,

wenn das K-Gleis von Märklin gemeint ist ("K" steht - ohne zu schulmeistern - schlicht und einfach für "Kunststoff"- Gleis), könnten höchstens an den "K"- Weichen (von Märklin) Probleme entstehen, aber dort haben sogar selbst (kurze) Märklin-Loks (Kontakt-) Probleme.
Bei Vermeidung extrem enger Indusdrieradien sollte eigentlich nichts schief gehen.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#3 von klein.uhu , 17.01.2016 19:55

Zitat von bmwornothing
... um MTH Loks störungsfrei fahren zu können?

... 30 Gradkurvenstücke, ... darf ich die verweden?


Moin,

Um welche Loks handelt es sich denn: Artikelnummer / Baureihe / Bezeichnung?
AC oder DC (wegen der Radsatzprofile)?
Welchen Mindestradius brauchen diese Modelle laut Beschreibung (Anleitung)?

Bei Kurven kommt es nicht darauf an, wieviel ° ein Gleisstück hat, sondern welchen Radius es hat. Die Grad-Angabe sagt nur aus wie lang das Gleis ist (z.B. 15° vom Vollkreis 360°).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.01.2016 20:38

Zitat von klein.uhu

Zitat von bmwornothing
... um MTH Loks störungsfrei fahren zu können?

... 30 Gradkurvenstücke, ... darf ich die verweden?


Moin,

Um welche Loks handelt es sich denn: Artikelnummer / Baureihe / Bezeichnung?
AC oder DC (wegen der Radsatzprofile)?
Welchen Mindestradius brauchen diese Modelle laut Beschreibung (Anleitung)?

Bei Kurven kommt es nicht darauf an, wieviel ° ein Gleisstück hat, sondern welchen Radius es hat. Die Grad-Angabe sagt nur aus wie lang das Gleis ist (z.B. 15° vom Vollkreis 360°).

Gruß klein.uhu




Er meinte, dass es für den Grosskreis I und II im K-Gleis System keine 15° Grad Elemente gibt, sondern dass er das auf die Gleisstücke des Parallelkreises ausweichen will. Man könnte natürlich auch eine Säge in die Hand nehmen.


OttRudi

RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#5 von klein.uhu , 17.01.2016 22:48

Schön und gut, aber wenn wir gefragt werden und das beantworten wollen, müssen wir doch erst mal wissen welcher Mindestradius erforderlich ist, um welches Modell es sich handelt: http://www.busch-model.com/download/pros...14/2014-mth.pdf
Die Dieseloks erfordern 457mm Mindestradius.

Mit Flexgleis ließe sich auch ein passendes Gleisstück erstellen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#6 von Murrrphy , 17.01.2016 23:10

Zitat von klein.uhu
Schön und gut, aber wenn wir gefragt werden und das beantworten wollen, müssen wir doch erst mal wissen welcher Mindestradius erforderlich ist, um welches Modell es sich handelt: http://www.busch-model.com/download/pros...14/2014-mth.pdf
Die Dieseloks erfordern 457mm Mindestradius.


Jaja, das schreibt der Hersteller, man kann die Teile aber auch durch den 360er Radius prügeln, klappt auch. Der große Vorteil ist, dass die Amis keine Puffer haben, die sich verhaken können Aus eigener Erfahrung: die Drehgestelle der SD-70 und der GP-35 geben den 360er-Radius her. Aussage gilt nicht für Dampfloks, da nicht getestet.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#7 von kalli49 ( gelöscht ) , 18.01.2016 08:53

Zitat von klein.uhu


Mit Flexgleis ließe sich auch ein passendes Gleisstück erstellen.

Gruß klein.uhu



Moin
hmm..........., aus Flexgleis würde ich jetzt kein Bogengleis friemeln, auch nicht für die Bögen 1 und 2.
Dazu wären mir die Schienen viel zu starr weswegen es unschöne Knicke an den Schienenstößen/Schienenverbindern gibt, die nicht zur Fahrsicherheit beitragen.
Nach Versuchen mit Flexgleis habe ich mich jedenfalls für fertig gebogenes Gleis entschieden und es notalls zurecht gedrehmelt.

Gruß Karlheinz


kalli49

RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#8 von bmwornothing ( gelöscht ) , 18.01.2016 18:13

Es geht es jetzt nicht um eine spezielle Lok sondern generell um MTH Diesellok Modelle

Ich habe vor vom Märklin C-Gleis auf s K-Gleis zu wechseln da mir das C-Gleis einfach zu laut ist mit Schotter.
Ich will aber bei Wechselstrom bleiben da mein Fuhrpark sehr jung und neuwertig ist .
Das älteste Stück ist maximal 1 Jahr alt.

BR 50 Dampflok, BR 39 Dampflok, E 40 E Lok, BR 420 S-Bahn, BR 103 E-Lok, Blue Bird 26490,
sehr viele Waggons. (Will fahren was mir gefällt, US-Loks bis Deutsche S-Bahn mir wurst)

Ein wechsel zu Gleichstrom lohnt sich für mich nicht dafür ist mein Fuhrpark viel zu neuwertig.
Außerdem bin ich auch nicht so der elektronik Freak, eine Stromeinspeisung bekomm ich zwar hin aber bin
schon froh das ich keine Kehrschleifenmodule einbauen muss. Absolut kein Plan von solchen sachen.
Da ist Märklin einfach unkompliziert.

Ich werde mir neue Segmente oder neue Rahmenelemente bauen und da will ich nur Radien benutzen womit
ich auch MTH Dieselloks fahren kann.

Ich wollte Großradius I und II und schmale Weichen nutzen.
Märklin K-Gleis:
2241 553,9mm Großradius I
2251 618,5mm Großradius II
2274 902,4mm Radius 9
22715/22716 14,43 Grad 225mm

In Grunde wollte ich nur diese Gleise verwenden und eben gerade Gleisstücke die es so gibt.

Die Frage die ich habe ist:
Kann ich kurze gebogenen Gleisstücke verwenden mit einem kleineren Radius als der Mindestradius,
wenn es nur 1 einzelnes und sehr kurzes Gleisstück ist?

Dachte das es vielleicht nicht ins Gewicht fählt solange ich keinen Viertel oder Halbkreis baue.

So viel ich aber aus Antworten verstanden habe ist, wenn der Mindestradius einer Lok bei 460mm liegt
dann darf ich kein Gleisstück mit z.B. 424,6mm (R3 2231/2232/2233) nutzen, egal wie kurz dieses Gleisstück ist.

Gibt es noch andere Mittelleiter-Gleise mit mehr Gleisauswahl, ich meine jetzt nicht Gleise die ich
mit Mittelleiter nachrüsten kann sondern welche die schon Mittelleiter haben?

Danke für eure Antworten....
Gruß Manuel


bmwornothing

RE: Auf welchen K-Gleisen fahren MTH Loks störungsfrei?

#9 von 8erberg , 18.01.2016 18:21

Hallo,

Grundregel: aus der "Geraden" mit möglichst großem Radius "rein in die Kurve" (Übergangsbogen genannt) von Gerade auf 360 mm Radius wird der Quell "ewiger Freude", auf gut Deutsch man lernt fluchen wie ein Kesselflicker.

Es gibt an Großseriengleisen nur Märklin C und Märklin K.
Bei Strecke kann man Pukos nachrüsten, gewiefte Bastler kriegen es selber hin Weichen umzubauen - sonst gibt es dafür Spezialisten.

Daher kann ich nur raten: weniger ist mehr - lieber schlanke Gleise, elegante fliessende Strecken wie das Vorbild - für enge Radien mit Rabiatweichen gibt es Lego und Brio.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz