RE: Digitalsteuerung Roco Z21 und Weichendecoder

#1 von Modellbahner-2016 ( gelöscht ) , 08.01.2016 10:27

Hallo Zusammen,
ich bin ein Modellbahnneuling und hoffe in diesem Forum auf Unterstützung zu einigen Fragen.
Zunächst einige Informationen zum Aufbau meiner Anlage:
Ich baue gerade eine H0-Anlage mit Roccoline Gleisen, diese werde ich mit der Rocco Z21 digital steuern.
Zur Stromeinspeisung habe ich eine Ringleitung aufgebaut, von dieser Ringleitung speise ich mein Gleis an diversen Stellen ein – die Verbindung zum Gleis stellte ich über mehrere Lötpunkte zum rechten bzw. linken Gleis her.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Soll / muss ich die Ringleitung aussschließlich über den „Main Track“ der Z21-Digitalzentrale mit Strom speisen?
2.) Zur Steuerung der Weichen und sonstigen Magnetartikel verwende ich die 8-fach-Weichendecoder von Rocco 10775 (siehe Bild 1).
Die vorhandenen Stecker der Weichenantriebe ersetze ich durch die Rocco-Stecker (10603), um die Kontaktierung zum Weichendecoder
herzustellen.
Unklar ist mir noch, wie ich die Stromversorgung des Weichendecoders (Anschlüsse J und K) herstellen muss?
In der Anleitung des Weichendecosers wird beschrieben, dass die Stromversorgung über die Buchse „Track out“ des Verstärkers oder Boosters erfolgen soll – laut Anleitung der Z21 sollen jedoch die bisherigen Roco-Verstärker (z.B. 10761 und 10764) bei Verwendung der Z21 auf keinen Fall weiter verwendet werden sollen!
Erfolgt dann die Stromzufuhr direkt über die Z21? Wenn ja, welchen Ausgang verwendet man dann, bzw. benötigt man ein spezielles
Anschlusskabel? Oder greift man den Strom für die Weichendecoder ebenso wie den Fahrstrom aus der Ringleitung ab?

Besten Dank für Rückmeldungen zu meinen Fragen!
Grüße
Modellbahner_2016


Modellbahner-2016

RE: Digitalsteuerung Roco Z21 und Weichendecoder

#2 von Ulf325 , 08.01.2016 11:06

Zitat von Modellbahner-2016
Oder greift man den Strom für die Weichendecoder ebenso wie den Fahrstrom aus der Ringleitung ab?


genau so