RE: Märklin 3153 - Digitaldecoder? Gelöst! Ist nur ein 5* Antrieb

#1 von Dschowy , 03.01.2016 18:53

Hallo!
Vor kurzem hab ich auf einer Börse eine Märklin BR120 (5153) erstanden und nachdem ich mal unter die Haube geschaut habe, ist mir das Teil ins Auge gestochen: Ich dachte an einen elektrischen FRU, aber da ist wohl ein Decoder verbaut. Könnt ihr mir da weiterhelfen?



Dann wäre für mich interessant, ob da auch ein HLA verbaut ist. Ich erkenne das leider nicht.



Wäre echt lustig, weil ich die Lok als analog verkauft bekommen habe.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Märklin 3153 - Digitaldecoder? Gelöst! Ist nur ein 5* Antrieb

#2 von Walter S , 03.01.2016 19:10

Tach auch,
das ist ein FRU,also ein elektronischer Umschalter von MÄ.

Gruß vom linken Niederrhein

Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 3153 - Digitaldecoder? Gelöst! Ist nur ein 5* Antrieb

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.01.2016 19:15

Hallo
Ein HLA ist das mit Sicherheit nicht.Das ist ein dreipoliger Trommelkollektor-Motor mit Feldwicklung. Aufgrund der schlecht erkennbaren Verdrahtung und Verwendung der großen Drossel sowie aufgrund der Artikelnummer würde ich trotzdem auf einen el.FRU tippen.


gwolfspe

RE: Märklin 3153 - Digitaldecoder? Gelöst! Ist nur ein 5* Antrieb

#4 von Schwanck , 03.01.2016 19:23

Moin Peter,

nachdem die Frage nach dem FRU geklärt ist, gibt es zum Motor dies zu sagen:

Es ist kein Hochleistungsantrieb sondern ein Allstrommotor mit doppelter Feldspulen-Wickklung, 3-poligem Anker und Trommelkollektor.
Dieser Motor kann mit den Umrüstset 60941 zum HLA aufgemotzt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3153 - Digitaldecoder? Gelöst! Ist nur ein 5* Antrieb

#5 von X2000 , 03.01.2016 19:34

Und wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man deutlich, dass die Feldspule nicht mehr am Schild angelötet ist. FRU in Reinkultur sicher nicht. So eine Verkabelung kommt doch bei lastgeregelten Motoren mit Feldspulen vor. Zum gezeigten Decoder bzw. Umschalter fällt mi nichts ein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.857
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3153 - Digitaldecoder? Gelöst! Ist nur ein 5* Antrieb

#6 von Dschowy , 03.01.2016 19:54

Danke für die Antworten! Jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer. So wie das aussieht, scheint es aber ein nachträglicher Umbau zu sein. Laut Teileliste von Märklin ist bei der Lok ein mechanischer FRU verbaut. Aber das muss ja nicht stimmen. Bei meiner 3039 ist auch ein völlig anderer Motor drin.

EDIT: Ich habs gefunden. Das ist die Elektronik für einen 5-Sterne Antrieb, der hier wohl verbaut ist. Märklin Nummer ist 7180.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz