RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#1 von ahoeller ( gelöscht ) , 22.12.2015 09:20

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen / Frage.

Meine Anlage hat insgesamt drei Schattenbahnhöfe, welche ich nun unter der Anlage beleuchten möchte. Dabei dachte ich an handelsübliche LED Streifen, die man sich ja bequem zuschneiden kann.
Jetzt möchte ich die aber nicht über einen einfachen Ein/Ausschalter bedienen, sondern gerne über meinen M84 Decoder schalten können. Dies hat dann den Vorteil, das ich dies in meiner Steuerung mit Rocrail integrieren kann und somit in einem Störungsfall (Ghosttrain etc.) nur der Schattenbahnhof beleuchtet wird, wo die Störung auch auftritt.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Anschluß der LED Streifen an einen M84 Decoder ?

Vielen Dank im Vorraus...

Andreas


ahoeller

RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#2 von AJ , 22.12.2015 09:35

Hallo Namensvetter,

ich habe die Striefen zwar nicht für die SBhf-Belechtung, aber für die Häuserbeleuchtung. Desweiteren nutze ich des ESU-Switchpiloten als k84.
Funktioniert ohne Probleme.
Du mußt aber unbedingt die Leistungsaufnahe des LED-Bandes und des Decoders beachten ! Sonst bruzelt der Decoder dir weg. Ebenso würde ich für das Band eine externe Stromquelle vorschlagen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schöe Weihnachten
Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#3 von ahoeller ( gelöscht ) , 22.12.2015 09:46

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Allerdings habe ich noch weitere Rückfragen dazu

Wie hast du das genau angeschlossen ? Bei den LED Streifen ist ja ein Netzteil mit dabei, das aber lässt sich ja so direkt nicht am Decoder anschließen. Also müsste ich das Kabel trennen und dann eine Zuleitung vom Netzteil an den Decoder + eine Zuleitung vom Led Streifen ebenfalls an den Decoder.

Ich habe aber schon einen seperaten Lichttrafo (Märklin 6002 / 52 VA) für die restliche Beleuchtung die ebenfalls am M84 hängen. Kann ich den ggf. dafür auch verwenden ?

Nochmals Danke für die Unterstützung...

Andreas


ahoeller

RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#4 von andy53 , 22.12.2015 19:43

Hallo Andreas
Es gehen zwei Leitungen vom LED-Trafo zum Strip. Eine dieser Leitungen schließt du an einem Decoder-Schalteingang an. Den dazugehörigen Ausgang des Decoders verbindest du dann mit dem Strip. Die andere Leitung vom Trafoausgang verbindest Du direkt mit dem Strip. Der Trafo wird natürlich ganz normal an das Stromnetz angeschlossen.
Nun kannst Du deine Beleuchtung digital schalten, aber Achtung: die Belastung des Decoders darf nicht überschritten werden! Beachte die Ampere der LED's!

Gruß
Andreas (der dritte)


Gruß
Andreas

---------------------
CS2 60215


andy53  
andy53
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.04.2009
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#5 von ahoeller ( gelöscht ) , 23.12.2015 10:19

Hallo Andreas'e,

danke für die Rückmeldung.

Der Märklin M84 Decoder hat eine maximale Strombelastbarkeit von 5A. Die LED Streifen gemäß der technischen Daten von 1A. Also wäre ich ja damit auf der sicheren Seite, oder muss ich noch weiteres beachten ?

Viele Grüße

Andreas


ahoeller

RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#6 von andy53 , 23.12.2015 10:49

hallo Andreas der 1.

alles gut, so kann das laufen.

Frohe Weihnachten wünscht Andreas der 3.


Gruß
Andreas

---------------------
CS2 60215


andy53  
andy53
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.04.2009
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#7 von ahoeller ( gelöscht ) , 23.12.2015 12:33

Ich wünsche ebenfalls schöne Weihnachten sowie einen guten Rutsch und nochmals Danke für die schnelle Hilfe


ahoeller

RE: Anlagenbeleuchtung mit LED Streifen und M84 Decoder schalten

#8 von AJ , 24.12.2015 12:24

Hallo Andreas,


hab eben erst deine Nachfragen gelesen. ops: Aber die wurden ja schon beantwortet.
Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz