RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#1 von Werner Mugler , 18.12.2015 10:44

Hallo miteinander,
ich habe einen Neuzugang: die o.g. PIKO, das ist die orientrote, kurze mit Sound in AC.
Es ist ein sehr schönes Modell, ohne die von Lokpaint u. anderen an der Langversion bemängelten Unsauberkeiten.
Aber 2 dumme Sachen musste ich doch feststellen:
- das Schleifergeräusch ist wirklich furchtbar, ein ständiges Rasseln. Es ist mindestens genau so schlimm wie bei der PIKO 51515 (die blaue 141). Denkt ihr, dass Abhilfe mit dem Brawa 2225 kommen kann?
- vielleicht ein Decoder-Fehler: Wird die Lok, die mit Sound fuhr, angehalten und der Sound abgestellt, weil man mal eine Runde ohne Sound fahren will, dann lässt sie sich nicht mehr fahren. Erst muss der Strom kurz abgeschaltet werden, wieder an und die Lok fährt, als könnte sie kein Wässerlein trüben. Das passiert so mit der CU 6021 wie auch mit der Central Station 60215. Ist es vielleicht ein feature? Klar, es gibt Schlimmeres!


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#2 von Lok1414 , 18.12.2015 11:53

Hallo Werner,

bei meinen Piko Loks sind in 50% aller Fälle die Schleifer unauffällig (auch bei der 103).

Bei 25% hilft feinfühliges Justieren des Schleifers (Try-and-Error-Fleißarbeit). Die Schleiferplatte muss absolut waagrecht sein, darf also keinerlei Wölbung aufweisen.

Beim restlichen Viertel hilft gegen das Rasseln nur ein Austausch. Hier bin ich z.B. mit dem Liliput-Schleifer #L938991 sehr zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob der bei dem 3-achsigen Drehgestell der 103 passt. Sowohl Liliput- als auch BRAWA-Schleifer sind gut 1 cm kürzer, als der Piko-Schleifer.

Austausch dauert 5 Minuten:
Die Befestigungsplatte des Liliput-Schleifers an den Längsseiten etwas schmaler feilen, kleines Befestigungsloch für die Originalschraube bohren, Kabel umlöten.

Den BRAWA Schleifer muss ich auch mal ausprobieren - kostet aber auch doppelt soviel

Das Decoder-Problem kenne ich von meiner 103 #51671 mit PiKo Nachrüst-LokSound nicht. Vielleicht mal die Lok resetten und neu anlegen?

Viel Erfolg und besten Gruß
Mahias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#3 von berndm , 18.12.2015 12:14

Erst mal möchte ich bestätigen, dass die kurze orientrote 103 Sound von Piko recht gut gelungen ist.

Das mit dem Schleifer ist nicht nur bei diesem Modell etwas ärgerlich, da er wirklich sehr laut ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch gegen einen Roco Schleifer gemacht?

Wenn man eine aktuelle AC Roco Lok zum Vergleich fährt, dann ist diese deutlich leiser.

Beim Schleifer könnte Piko also noch nachbessern.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#4 von Schwanck , 18.12.2015 12:18

Moin allerseits,

der Schleifer darf auch in keiner Richtung schief stehen besonders nicht um seine Längsachse!
Es gibt Exemplare, wo die Einsenkung am Mittelloch nicht ausgeprägt genug ist. Diese kann man versuchen nachzubiegen, was meist nicht so gut gelingt; dann ist Austausch angesagt. Was dabei zu beachten ist, wurde schon geschrieben.
Auch die anderen Maßnahmen sind richtig und wichtig.
Mir kam es darauf an, zu dokumentieren:

Jeder Schiefstand eines Schleifers ist ein zusätzlicher Grund für Rasselei.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#5 von hu.ms , 18.12.2015 13:35

Hallo Werner,

schön wenn du an der piko-artikelnummer ablesen kannst welche baureihe sich dahinter verbirgt. Ich und die meisten hier eher nicht.
Wäre schön, wenn die BR im Betreff steht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.601
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#6 von berndm , 18.12.2015 14:25

Zitat von hu.ms
Hallo Werner,

schön wenn du an der piko-artikelnummer ablesen kannst welche baureihe sich dahinter verbirgt. Ich und die meisten hier eher nicht.
Wäre schön, wenn die BR im Betreff steht.

Hubert


Gemeint ist die hier:

103 176-4 Piko 51675, die kurze Variante


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#7 von Elokfahrer160 , 18.12.2015 18:37

Hallo Werner,

ich habe zwar deine rote E 103 nicht, aber jede Menge AC digital Loks von Piko , die E 41 /141 und mehrere Modelle der V 200.
Ich habe fast jede Piko Lok mit dem Brawa Flüsterschleifer nachgerüstet, das reduziert den Lärm des Schleifers.

Auch die 2 Roco Flüsterschleifer ( 40500 kurz ) und (40501 lang ) bringen sehr gute Lärmreduzierungen, probiere es mal aus.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.639
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#8 von Werner Mugler , 19.12.2015 06:41

hallo zusammen,
vielen Dank für eure Anworten, ich werde die 103 wieder an den Händler zurückgeben (Gewährleistung), da der in meinem Eingangspost beschriebene elektronische Mangel (Lok fährt nicht mehr, wenn der sound ausgeschaltet wird, erst wieder nach kurzem Stromlos-Stellen) doch zu "blöd" ist und ich bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung ja nicht am Schleifer "rumexperimentieren" darf.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 19.12.2015 10:45

Hallo Werner,
nun ich würde nicht übereilt mit der Lok zurück geben handeln, wenn sonst alles passt. Sicherlich nur eine Einstellungssache bei dem ESU Decorder.
Wer weiss was eine andere Lok für Macken hat, betrifft vorallem das Gehäuse, Formtrenstellen usw. Leider fängt auch Piko an langsam mit na sagen wir kleinen Nachlässigkeiten in der Verarbeitung ,sie meinen sich das wohl wegen Ihrem Verkaufserfolg leisten zu können.

Bei mir selbst kam gestern die 9.Piko Lok an V23 und der Schleifer war kaum zu hören,im Gegensatz zu den anderen 8 Loks vorher.( trotzdem wurde er getauscht)denn ich will vom Mittelschleifer absolut nichts hören und ja das geht !
Mit einem Liliput AC Schleifer ist absolute Ruhe eingekehrt.
Etwas zurechtbiegen der Piko Schleifer hilft leider nur bedingt...auf Weichen und Kreuzungen hört man den ollen Klapperschleifer auf jeden Fall.
Wenn du etwas kupferblech 0,1-0,2mm zur Hand hast kannst du dir selber (ohne weitere Kosten) einen Flüsterschleifer anfertigen...dieser steht um nichts dem Brawa oder Liliput Schleifer nach. Besserer Kontaktaufnahme, absolut leise....und das original Teil von Schleifer, die Kupferschiene kann wieder entfernt werden oder erneuert werden nach ein paar Jahren bei Bedarf, besser geht wohl nicht.


Lok-Paul

RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#10 von rennegade , 19.12.2015 11:59

Hallo,

Die Lok hat m. E. 2 Schwachstellen- Zum einen fallen die Ansteckteile an den Drehgestellen leicht ab. Bei meinem Exemplar felte ein Teil bereits beim Auspacken und war auch nicht in der Verpackung. Es empfielhlt sich also eine sorgfältige optischen Prüfung noch im Fachgeschäft!
Weiterhin vermisse ich bei so vielen Funltionen die Beleuchtung des Maschinenraumes. Diese wäre mir wichtiger als eine rote Schlussbeleuchtung wozu diese eigentlich- oder waren die 103er im Wendezugbetrieb eingesetzt?
ansonsten ein sehr schönes Modell!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#11 von berndm , 19.12.2015 12:31

Zitat von rennegade
Hallo,

Die Lok hat m. E. 2 Schwachstellen- Zum einen fallen die Ansteckteile an den Drehgestellen leicht ab. Bei meinem Exemplar felte ein Teil bereits beim Auspacken und war auch nicht in der Verpackung. Es empfielhlt sich also eine sorgfältige optischen Prüfung noch im Fachgeschäft!
Weiterhin vermisse ich bei so vielen Funltionen die Beleuchtung des Maschinenraumes. Diese wäre mir wichtiger als eine rote Schlussbeleuchtung wozu diese eigentlich- oder waren die 103er im Wendezugbetrieb eingesetzt?
ansonsten ein sehr schönes Modell!

ralph


Die Ansteckteile, das ist halt so eine Sache: Sind die zu straff gesteckt, dann dann man sie im Notfall nicht mehr leicht abziehen. Sind die Ansteckteile zu lose, dann machen sie sich bei allen Gelegeheiten davon.

Zur Maschinenraumbeleuchtung, weil ich das schon mehrmals gehört habe: Seid ihr euch sicher, dass das wirklich sinnvoll ist? Meine beiden Märklin 103er haben diese Funktion und ehrlicherweise habe ich die nur mal zum Test angeschaltet und allenfalls mal aus Versehen. Denn es gibt da wirklich, nichts Interessantes zu sehen.
Daher finde ich es als nicht besonders schlimm, wenn diese Funktion fehlt.

Der roten Schlussbeleuchtung kann ich was abgewinnen: Die Lok wird abgeschleppt, z.B. weil kein Fahrdraht von einer Diesellok. Dann ist eine rote Schlussbeleuchtung ganz gut.
So haben die Ludmillas in Berlin als der Fahrdraht noch fehlte sicher mal so eine orientrote 103 vom Zug abgezogen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#12 von jimknopf , 19.12.2015 17:19

Hallo

Zitat von rennegade
Diese wäre mir wichtiger als eine rote Schlussbeleuchtung wozu diese eigentlich-


Wozu? Weil Loks öfter als der Außenstehende denkt auch alleine fahren - als "Lz" = Lokomotivzug. Jede Baureihe hat Schlußbeleuchtung, wie jedes Auto seine Rücklichter hat.
Die Eisenbahn richtet sich halt nicht nach Spielzeugkäufern, sondern ihren betrieblichen Notwendigkeiten.


Zitat von berndm
Zur Maschinenraumbeleuchtung, [...]: Seid ihr euch sicher, dass das wirklich sinnvoll ist?


Du siehst das durchaus richtig.
Für den Modellbahner ist es völlig sinnlos.
Für den Lokführer beim Auf- und Abrüsten ist es sehr wichtig, sonst sieht er im Maschinenraum nichts. Bei den Altbauloks (140 & Co) funzelt viel zu wenig Licht durch die Alibifensterchen, und in den Neubaumaschinen (Drehstrom) ist es innendrin zappenduster. Die haben einen Mittelgang, und an den Lokkastenwänden stehen Schränke mit der Technik. In Drehstromloks brennt das Innenlicht übrigens ständig, bei den alten Schätzchen machen die meisten Lokführer es während der Fahrt aus, weil es sonst durch die Bullaugenfenster der Maschinenraumtüren scheint und sich in der Frontscheibe spiegelt.


Zitat von berndm
Denn es gibt da wirklich, nichts Interessantes zu sehen.


Natürlich nicht. Was denn auch?
Eine Lok ist ja kein Hähnchengrillauto, dessen Auslage präsentiert werden soll. Das Licht ist für den Lokführer, damit der innen drin etwas sehen kann. Von außen war noch nie etwas zu sehen. Was denn auch? Und wozu soll man von außen etwas sehen?


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 19.12.2015 18:44

Zitat von rennegade
Hallo,

Bei meinem Exemplar felte ein Teil bereits beim Auspacken und war auch nicht in der Verpackung.

ralph



Moin Ralph,

war bei meinen Diesel Vectron auch der Fall, ein Aufstieg am Drehgestell fehlte, lag auch nicht in der Verpackung. Eine freundliche E-Mail an Piko reichte und ich hatte innerhalb weniger Tage kostenlosen Ersatz. Ich wurde sogar gefragt ob ich nochwas aus dem Webshop bräuchte, die Versandkosten würden auf jedenfall entfallen.

Von so einen Service sollten sich die "Großen" anderen mal ne Scheibe abschneiden!

MfG

Andre


6achser

RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#14 von rennegade , 20.12.2015 08:48

Das mit der Nachlieferung ist natürlich ein kulanter Service.

Nochmals zur Maschinenraumbeleuchtung. Wie ich in diesem Forum schon an anderer Stelle schrieb hatte ich in den 70er und 80er Jahren nachezu täglich Gelegenheit 103er in meiner Heimatstadt Würzburg fahren zu sehen. Ich kann mich an keine Maschine erinnern, bei der bei Dunkelheit die Dachfenster völlig finster waren. Ob sie durch die Maschinenraumbeleuchtung oder eine Notbeleuchtung illuniniert wurden weiß ich nicht. Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass insbesondere in den Anfangsjahren die Lokführer sogar angweisen wurden, die Beleuchtung durchgenend einzuschalten, um optisch die Eleganz und Kraft dieser Maschine zu unterstreichen. Wie das später in der Epoche V war weiß ich nicht mehr. Ähnliches galt wohl auch für die 151er. Daher ist für mich die Maschinenraumbeleuchtung bei der 103er ein Muß - und sollte im Modell im Zeitalter von SMD-LED´s leicht zu realisieren bzw. nachzurüsten sein.

Schönen 4. Advent

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#15 von jimknopf , 20.12.2015 13:32

Hallo Ralph,

das würde dazu passen, daß Märklin in den 60ern bei der Vorserien-E03 Art.-Nr. 3053 eine dritte Glühlampe im Maschinenraum eingebaut hatte. Dieses Modell fuhr tatsächlich ständig mit Maschinenraumbeleuchtung.

Man muß freilich sehen, daß die Eisenbahn damals noch eine war und auch stolz auf das Erreichte sein konnte. Das ging leider freilich spätestens Ende der 80er den Bach hinunter. Über das neue Jahrtausend decken wir mal besser höflich den Mantel des Schweigens.

Ich verstand die Frage im allgemeinen Sinne, also auf alle Baureihen bezogen. Daher gab ich eine Antwort im Sinne des Betriebsdienstes, also auf die Zweckmäßigkeit bezogen. Davon abweichend geht die "Illumination" der 103 ja eher in Richtung Werbung/Marketing. Unter diesem Gesichtspunkt ist Deine Anforderung an ein Modell natürlich nachvollziehbar und berechtigt.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 20.12.2015 15:35

Moin,
sonst packt Piko doch alles andere auch rein bei der BR E103, wenn schon eine Führerstandbeleuchtung existiert kann auch noch eine Maschinenraumbeleuchtung erfolgen, ist doch ein netter Gimmik.

Die Drehgestellblenden sind zu filigran und detailreich gestaltet, ein anfassen schon um die Lok aufzugleisen kann den Tot eines Ansteckteiles bedeuten. Die zwei wintzigen Steckzapfen von diesen Teilen brechen auch sehr schnell ab und verbleiben in ihren Bohrungen und das ist Mist! Von anfang an habe ich diese verklebt, bisher ist noch kein Teil abgefallen. Nur bei der E 150 hatte sich der Sockel der Indusi in der Mitte der Lok verabschiedet und die Zappfen blieben im Gussrahmen der Lok und ein Puffer löste sich bei der Fahrt, auch so ein Thema die lockeren Pufferteller.

Zurück zur BR E103 in rot lange und kurtze Version, hatte die Hoffung das die Unzulänglichkeiten Formtrennkante sehr sichtbar, Buckel auf dem Dach der Lok Führerstand 2, nicht exakt verklebter Maschinenraum Aufsatz bei der zweiten Produktionsreihe ausgemertzt wird, jedoch nach anfänglicher Euphorie und Abverkauf, liegt die Lok jetzt wie Blei in den Regalen der Händler und so schnell wird ein Austauch der Ware sich nicht erfüllen. ops:

Schade,aber nach Weihnachten ist das Budget für die Modellbahn zu erst einmal aufgebraucht..oder werden für die ESU Eilzugwagen benötigt.


Lok-Paul

RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.12.2015 16:16

Zitat von rennegade
Das mit der Nachlieferung ist natürlich ein kulanter Service.

Nochmals zur Maschinenraumbeleuchtung. Wie ich in diesem Forum schon an anderer Stelle schrieb hatte ich in den 70er und 80er Jahren nachezu täglich Gelegenheit 103er in meiner Heimatstadt Würzburg fahren zu sehen. Ich kann mich an keine Maschine erinnern, bei der bei Dunkelheit die Dachfenster völlig finster waren. Ob sie durch die Maschinenraumbeleuchtung oder eine Notbeleuchtung illuniniert wurden weiß ich nicht. Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass insbesondere in den Anfangsjahren die Lokführer sogar angweisen wurden, die Beleuchtung durchgenend einzuschalten, um optisch die Eleganz und Kraft dieser Maschine zu unterstreichen. Wie das später in der Epoche V war weiß ich nicht mehr. Ähnliches galt wohl auch für die 151er. Daher ist für mich die Maschinenraumbeleuchtung bei der 103er ein Muß - und sollte im Modell im Zeitalter von SMD-LED´s leicht zu realisieren bzw. nachzurüsten sein.

Schönen 4. Advent

ralph


Habe gerade nachgeschaut, meine E 03 002 (Mä 3053) hat eine 3te Leuchte in der Mitte.


OttRudi

RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#18 von Elokfahrer160 , 21.12.2015 09:07

Moin, Ralph,

auch die von mir vor 14 Tagen erworbene Roco 103 ( Nr. 78312 ) hat eine separat schaltbare Maschinenraumbeleuchtung,
ihr habt schon recht mit der Frage an Piko , warum hat es diese E 103 von Piko nicht. Und meine Roco Maschine in AC digital incl. Zimo
Sounddecoder war "unter dem Strich " ca. 20.-- Euro günstiger ( 249,00 ) als die Piko Maschine mit nachgerüstetem OEM Decoder.

Wenn wir fleissig an Piko schreiben , wird das vielleicht vom Hersteller bei der nächsten Serie 103 nachgerüstet, da Piko hier
bestimmt mitliest ... und so ne kleine LED und ein Stück Leiterbahn /Kabel kostet nicht die Welt.

Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.639
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: PIKO 51675 BR 103 AC/sound - schön aber mit 2 Mängeln

#19 von arlbergexpress , 21.12.2015 14:03

Witzigerweise ist es eigentlich gar keine Maschinenraumbeleuchtung. Die Maschinenraumbeleuchtung sitzt an Anfang und Ende von jeder Haube in der Rundung von Seitenwand auf Dach.

Die Beleuchtung im Dachaufsatz heißt "effektbeleuchtung" so steht es auf dem Beleuchtungs Wahlschalter im Führerstand.
Diese Beleuchtung wurde installiert um der Lok beim Vorbeirauschen in der Dunkelheit einen "Schweif" zu verpassen.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz