RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#1 von Betulaceae , 08.12.2015 15:56

Moin,

meine Roco Dm3 schaltet bei längeren Zügen nach einer gewissen Zeit ab.
Heißt die Lichter der Lok blinken, und die Lok bremst mit der eingestellten Verzögerung bis zum Stillstand ab.
Nach ein paar Minuten Abkühlzeit setzt sie sich wieder in Bewegung.

Nimmt man die mittlere "Haube" ab, kann man fühlen,
dass die Platine unter der der Decoder sitzt extrem heiß wird.
Das liegt wohl weniger an der Platine, als vielmehr am Decoder darunter...
Nun habe ich schon mit Zimo korrespondiert,
dort heißt es der Decoder dürfte kein Problem mit den 2 Motoren haben,
ansonsten hat Zimo so eine Platine im Programm, die die Motorausgänge verstärkt.
Allerdings müsste ich diese Platine sowohl mit dem Decoder, als auch mit der Plux-Schnittstelle verlöten,
und die Schnittstelle wäre unbrauchbar.

Nun habe ich die Lok mal ohne mittlere Haube fahren lassen,
und siehe da, eine ganze Std am Stück ohne Probleme.
Das bisschen Fahrtwind reicht also aus, um den Decoder ausreichend zu kühlen.

Nächster Gedanke, vielleicht krieg ich ja nen Mini-Ventilator da rein.
Platz ist im Mittelteil genug, bloß die Luft muss irgendwo rein und raus.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Beim Ventilator habe ich an diesen hier gedacht:
https://www.conrad.de/de/sepa-miniaturlu...vdc-189344.html

Oder hat noch jemand ne bessere Lösung?

Anhängelast sind "nur" 47 schwedische Erzwagen von Roco.
5 werden noch dazukommen

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#2 von Robert Bestmann , 09.12.2015 07:26

Hallo Birk,

versuche es mal mit einem Tams LD-G 34, der kann bis zu 3 Ampere Motorstrom verkraften.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#3 von Betulaceae , 09.12.2015 07:52

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Birk,

versuche es mal mit einem Tams LD-G 34, der kann bis zu 3 Ampere Motorstrom verkraften.

Viele Grüße
Robert



Moin,
den Motorstrom soll der Zimo auch locker wegestecken,
er wird wohl bloß zu heiß dabei.

Nen anderer Decoder kommt nicht in Frage,
weil der Zimo-Sound einfach richtig gut ist.

Nen zweiten Zimo-Decoder ohne Sound für den zweiten Motor, als Entlastung des Sounddecoders hatte ich noch überlegt,
aber eine Traktion einmessen ohne die Loks trennen zu können, wird ziemlich unmöglich sein.

Ich arbeite weiter an der Ventilatorlösung, für den oben verlinkten fehlen mir leider 3 mm im Gehäuse...

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#4 von Railstefan , 09.12.2015 17:14

Hallo Birk,

da Wärme ja von alleine nach oben steigt, hast du keine Möglichkeit unter dem Dekoder ein paar (zusätzliche) Lufteintrittsöffnungen zu machen und dann erst mal zu schauen, ob die warme Luft nicht von alleine irgendwo oben aus den Gehäusen entschwindet?
Denn Löcher oben dürfte wohl kaum eine Option sein... oder vielleicht irgendwo im Übergangsbereich zu den äußeren Teilen?

Viel Erfolg und stets gute Kühlung
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#5 von Nostromo , 09.12.2015 20:56

Das Problem hat die BLS Ae 8/8 grundlegend auch, die beste Abhilfe sind leider zwei Decoder. Damit ist dann auch im Dauerbetrieb Ruhe.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#6 von Betulaceae , 10.12.2015 11:30

Moin Railstefan,

unter dem Decoder sind sogar etliche Öffnungen,
damit der Schall gut aus der Lok kommt.
Nach oben macht aber erst die Platine und dann das Gehäuse restlos dicht.

Mein Plan ist, den Ventilator unter den Decoder, über die Schallaustrittsöffnungen zu setzen,
so dass die warme Luft nach unten aus der Lok geblasen wird.
Nachschub an kalter Luf sollte vorne und hinten im Bereich der Kupplungsschächte reichlich nachströmen können.
Immerhin hat hier der leichte Luftzug beim Fahren ohne Gehäuse schon ausgereicht den Decoder ausreichend zu kühlen.

Da mir aber 38,- für nen Micro-Lüfter bei Conrad zu teuer war,
hab ich für 2,24 welche in der Bucht bestellt, Lieferung zwischen 29.12. und 2.2.16.
Mal schauen ob und wann da was kommt.
Ich werd das damit dann mal probieren,
wenn das nix is, wird es wohl der zweite Decoder richten müssen.

Dir Verstärkerplatine von Zimo ist mir zuviel Aufwand, mit 32 Kabeln die ich in der Lok verlegen müsste...
Warum gibts sowas nich mit Plux zum dazwischenstecken???

Die Lösung mit dem 2. Decoder hätte außerdem den Vorteil einer "Differentialsperre" für die beiden Antriebe.
Derzeit ist es ja so, dreht ein Lokteil auf einer Weiche durch, bleibt der Motor des anderen Lokteils stehen,
weil der durchdrehende ja den ganzen Strom zieht.
2 Motoren mit einem Decoder getrennt regeln funktioniert halt nicht.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#7 von volkerS , 10.12.2015 19:25

Hallo Birk,
Zitat: Derzeit ist es ja so, dreht ein Lokteil auf einer Weiche durch, bleibt der Motor des anderen Lokteils stehen,
weil der durchdrehende ja den ganzen Strom zieht.

Da stimmt wohl etwas überhaupt nicht. Warum?
Sind 2 Motoren parallel geschaltet, bekommen beide Motoren immer die gleiche Spannung. Folglich müssen beide etwa gleich schnell drehen.
Dreht nun ein Motor durch, dann ist seine Belastung (weniger Strom) reduziert, der Decoder kann kaum überlastet werden.
Etwas anderes ist es, wenn die Motoren in Reihe geschaltet sind. Dann würde die Spannung am entlasteten Motor steigen. (Strom ist in beiden Motoren gleich, da Reihenschaltung), somit fällt aber weniger Spannung am belasteten Motor ab, er kann also stehen bleiben. Die Spannung über beiden Motoren kann aber nie größer als die Digitalspannung minus etwa 1,5V (Verluste im Decoder) sein. In diesem Fall würde aber bei Einbau eines zweiten Decoder jeder Motor die doppelte Spannung bekommen (es fehlt ja jeweils der zweite Motor), die Lok fährt bei gleichen Einstellungen mehr als doppelt so schnell. Wahrscheinlich brennen die Motoren in kürzesterZeit durch.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#8 von WolfiR , 11.12.2015 03:02

Hallo Volker,
das ist Deine Theorie ohne Berücksichtigung der Decoderregelung.
In Praxis ist es so, wie Birk schreibt. Wer jemals eine 2-Motoren-Lok ausprobiert hat, weiss das.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#9 von Betulaceae , 11.12.2015 08:30

Zitat von volkerS
Hallo Birk,
Zitat: Derzeit ist es ja so, dreht ein Lokteil auf einer Weiche durch, bleibt der Motor des anderen Lokteils stehen,
weil der durchdrehende ja den ganzen Strom zieht.

Da stimmt wohl etwas überhaupt nicht. Warum?
Sind 2 Motoren parallel geschaltet, bekommen beide Motoren immer die gleiche Spannung. Folglich müssen beide etwa gleich schnell drehen.
Dreht nun ein Motor durch, dann ist seine Belastung (weniger Strom) reduziert, der Decoder kann kaum überlastet werden.
Etwas anderes ist es, wenn die Motoren in Reihe geschaltet sind. Dann würde die Spannung am entlasteten Motor steigen. (Strom ist in beiden Motoren gleich, da Reihenschaltung), somit fällt aber weniger Spannung am belasteten Motor ab, er kann also stehen bleiben. Die Spannung über beiden Motoren kann aber nie größer als die Digitalspannung minus etwa 1,5V (Verluste im Decoder) sein. In diesem Fall würde aber bei Einbau eines zweiten Decoder jeder Motor die doppelte Spannung bekommen (es fehlt ja jeweils der zweite Motor), die Lok fährt bei gleichen Einstellungen mehr als doppelt so schnell. Wahrscheinlich brennen die Motoren in kürzesterZeit durch.
Volker



Moin,
mag sein dass deine Theorien für ungeregelte Decoder gelten.
Aber die Lastregelung regelt ja die Motordrehzahl ein,
heißt wenn ein Motor durch Schlupf seiner Treibradgruppe keinen Widerstand mehr hat, will er schneller drehen,
die Lastregelung reduziert die Spannung, damit er in gleichbleibender Drehzahl weiterdreht.
Durch die Reduzierung der Spannung, reicht diese für den zweiten Motor, dessen Treibradgruppe nach wie vor Grip hat,
nichtmehr zum drehen, die Lok bleibt stehen.

Überlastet wird der Decoder nicht durch durchdrehende Motoren,
sondern wenn beide Motoren über längere Zeit richtig arbeiten müssen...

Der zweite Decoder macht aus der Lok quasi 2 Loks, jede mit eigenem Motor und Decoder,
die beiden müssen lediglich zuverlässig als dauerhafte Doppeltraktion funktionieren.

Aber erstmal warte ich auf die Lieferung der Lüfter.

Habe gestern nochmal Tests mit der Stoppuhr durchgeführt.
39 Waggons passen hinter der Dm3 in meinen Schattenbahnhof, mit diesem Zug habe ich sie gestern krreisen lassen.
Nach 22 Minuten bleibt sie wegen Überhitzung stehen.
Nach 1 min abkühlen fährt sie wieder 5 min bevor sie wieder stehen bleibt.
Nachdem ich die mittlere Haube abgenommen habe fährt sie mindestens 1 Std 20 min (dann habe ich den Test beendet).
Und hat auch keine Probleme den Zug meine Rampen hochzuziehen.

Noch kurz zum Gewicht des Zuges, meine Märklin V200 (3021) zieht den Zug in der Ebene unter starkem schleudern
und erheblicher Geräuschentwicklung,
bergauf bei 2 % bleibt sie schleudernd stehen,
soviel zum Rollwiderstand der Roco Erzwagen, bzw zur Zugkraft der Dm3.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#10 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 05.02.2016 14:09

Vermutlich reicht es aus, wenn Du mit dem Lüfter für Luftzirkulation sorgst, denn ohne Lüfter staut sich die Wärme zwischen Decoder und Platine. Mit dem Lüfter wird die Luft über Decoder zügig abgeführt und im Lokgehäuse verteilt.

Zusätzlich Frischluft von außen dürfte nicht notwendig sein.


Schmalspurbahn

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#11 von Betulaceae , 05.02.2016 14:57

Moin moin,

mal sehen, es beitet sich ja an den Lüfter über den Öffnungen für die Lautsprecher zu montieren.
Die Lüfter hab ich liegen,
allerdings muss ich mir noch überlegen wo und wie ich die anschließe.
Zumal die 3 Kabel haben, ich kenne nur DC-Motoren mit 2 Anschlüssen.
Und dann muss ich noch die Spannung auf 3 Volt runterbrechen, sonst hebt die Dm3 noch ab
Erstmal nen bisschen Zeit, das wär schon was...

Ich werde berichten.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#12 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 05.02.2016 16:52

Wenn ein Lüfter drei Kabel hat, dann ist das in der Regel der Drehzahlsensor. Den kann man dann einfach weglassen.


Schmalspurbahn

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#13 von Andreas Schulz , 06.02.2016 14:05

Zitat von Betulaceae
Moin moin,

mal sehen, es beitet sich ja an den Lüfter über den Öffnungen für die Lautsprecher zu montieren.
Die Lüfter hab ich liegen,
allerdings muss ich mir noch überlegen wo und wie ich die anschließe.
Zumal die 3 Kabel haben, ich kenne nur DC-Motoren mit 2 Anschlüssen.
Und dann muss ich noch die Spannung auf 3 Volt runterbrechen, sonst hebt die Dm3 noch ab
Erstmal nen bisschen Zeit, das wär schon was...

Ich werde berichten.

Grüße
Birk



Hi
Versuch es doch mal mit einem dünnen Blech und Wärmeleitpaste auf dem Prozessor.
LG. AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#14 von b8541n ( gelöscht ) , 15.02.2016 10:16

Hallo,
gibt es Kondensatoren parallel zum Motor? Wenn ja, welche Kapazität haben die?
Werden die Drosseln - so vorhanden - auch heiß?
Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#15 von b8541n ( gelöscht ) , 15.02.2016 18:46

Übrigens: ganz "beliebter" Fehler bei den eingesetzten Motoren ist, dass die Lager zu fest aufgepresst sind. Die Motoren (oder einer davon) läuft dann zu schwer und zieht locket im Leerlauf 500 mA und mehr. Merken tut man das daran, dass der Rotor keinerlei Axialspiel hat und wenn sich der Motor auch noch durch die höhere Stromaufnahme erwärmt, verschlimmert sich das Problem.
Mach braucht den Motor nicht gleich zu zerlegen, wenn das Fehlerbild stimmt. Ein klitzekleiner Hieb mit dem Heft eines Schraubendrehers oder einem wirklich kleinen Hämmerchen auf die Achse in axialer Richtung und dann sollte sich anschließend ein kleines Spiel fühlen lassen (leichtes klackern, wenn mach den Rotor mal mit Daumen und Zeigefinger hin und her schiebt). Gemessen liegt der Leerlaufstrom des Motors dann bei ca. 100mA.
Der Decoder sollte locker 2 Motoren antreiben können, ohne, dass er heiß wird und sich dadurch auch noch abschaltet. Alles wesentlich über 40 Grad ist nicht normal. Auch wenn die großen Originale richtig große Lüfter haben, in der Modellbahn braucht man diese eigentlich nicht.
Viele Grüße und viel Spaß - Frank


b8541n

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#16 von Betulaceae , 25.02.2016 13:10

Moin Frank,

Kondensatoren o. ä. gibt es keine,
die Lok ist ja so auch "ab Werk".
Die Motoren laufen auch beide top, hatte ich beide schon raus.

Sobald ich bei einem Sounddecoder den Sound einschalte, und sei es nur im Stand,
wird der schon über 40° warm.
Ich denke hier kommt einiges einfach ungünstig zusammen:
- Soundendstufe produziert Hitze
- 2 Motoren ziehen Strom ->produziert Hitze
- schwere Züge fordern die 2 Motoren -> nochmehr Hitze
- Decoder sitzt unter der Platine ->Hitze will nach oben, kann aber nicht weg

Daraus resultiert dann die Überhitzung.
Da das Abnehmen der mittleren Haube hilft, denke ich der Lüfter führt zum selben Ergebnis.

Jetzt nur noch eine dumme Frage meinerseits,
wie kriege ich am einfachsten und günstigsten den Lüfter mit 3 V Gleichspannung versorgt?
An sich würde ich den Lüfter gerne schalten können über den Decoder,
dass der Lüfter Dauerstrom aus der Schiene bekommt ist eher nicht Sinn der Sache...
Also einfach Widerstand dazwischen?
Ich konnte sowas mal, aber Physik is lange her

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#17 von ICEVfan , 25.02.2016 13:30

Hallo Birk,

Zitat
wie kriege ich am einfachsten und günstigsten den Lüfter mit 3 V Gleichspannung versorgt?



Dafür bietet sich ein sog. Step-Down-Regler an. Schau mal bei ebay danach. Das sind i.d.R. Fertigplatinen, die sich mit einer Gleichspannung versorgen lassen, die Ausgangsspannung ist meist einstellbar. Es gibt auch sehr kompakte Platinen.

Die Spannung über einen Vorwiderstand zu reduzieren würde ich auf Grund der in diesem Falle hohen Verlustleistung nicht machen.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#18 von b8541n ( gelöscht ) , 25.02.2016 13:55

Hallo Birk,
um das zu beurteilen, was die praktikabelste Lösung für den Lüfterbetrieb ist, bräuchte ich ein paar Angaben:
Nennspannung Lüfter und Stromaufnahme des selben. Dann könnte man prüfen, ob rechnerisch ein Widerstand reicht oder man einen Spannungsregler braucht. Bei ESU Decodern zumindestens kann man die Ausgangsspannung der Schaltausgänge in Stufen regeln. Das geht sicher auch bei ZIMO. Du solltest aber auch beachten, dass der Lüfter halt auch Strom zieht und wenn Du ihn direkt über den Decoder betreibst - vorausgesetzt, Du hast noch einen schaltbaren verstärkten Ausgang übrig - dass je nach Stromaufnahme und wie weit die Spannung runtergeregelt werden muss, hier auch wieder Wärme entsteht...

Wenn hier wirklich alles so ungünstig zusammen kommt, dann scheint wirklich fast ein Wechsel des Decoders sinnvoll, auch wenn der Sound noch so toll ist. Aber das würde mich auch ärgern. Du kannst aber auch mal bei Modellbau Henning in Arnstadt anfragen, ob er einen passenden und guten Sound für Deine E-Lok hat. Er ist zum einen auch ZIMO-Spezialist (er versorgt die ZIMO-Decoder für Gützold mit Soundprojekten) und kann Dir vielleicht auch gute Hinweise zu Deinem Hitzeproblem geben, arbeitet aber auch mit Decodern anderer Hersteller. Zu E-Lok-Sounds von ihm kann ich allerdings nichts sagen, aber fast alle Dampf- und Dieselloks von mir haben Soundprojekte aus seinem Haus und die sind allererste Sahne.

Viele Grüße - Frank


b8541n

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#19 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 25.02.2016 17:47

Zitat von ICEVfan
Hallo Birk,

Zitat
wie kriege ich am einfachsten und günstigsten den Lüfter mit 3 V Gleichspannung versorgt?



Dafür bietet sich ein sog. Step-Down-Regler an. Schau mal bei ebay danach. Das sind i.d.R. Fertigplatinen, die sich mit einer Gleichspannung versorgen lassen, die Ausgangsspannung ist meist einstellbar. Es gibt auch sehr kompakte Platinen.

Die Spannung über einen Vorwiderstand zu reduzieren würde ich auf Grund der in diesem Falle hohen Verlustleistung nicht machen.



So hoch ist die Verlustleistung nun auch nicht. Bei 18V und 200 Ohm fließen maximal 90mA Strom. Das sind also weniger als 1,8W. Da der Motor ja auch noch einen ohmschen Widerstand hat, sind es also weniger als 1,8W, zumal am Widerstand ja auch keine 18V Anliegen sondern weniger. Müsste man halt mal wissen, was der Motor für einen Widerstand hat.


Schmalspurbahn

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#20 von nortim , 25.02.2016 18:07

Hallo Frank,

Du schriebst,

Zitat
Bei ESU Decodern zumindestens kann man die Ausgangsspannung der Schaltausgänge in Stufen regeln.



Wie meinst Du das??
Das wäre mir völlig neu. Man kann die AUX dimmen, aber doch nicht die Spannung verringern.
Wie ich das verstanden habe, werden doch nur die PWM-Impulse gespreizt, es liegt aber in den Spitzen noch die Eingangsspannung an (weniger ~1,5V)

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#21 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 25.02.2016 19:50

Ich habe mal eben kurz berechnet:

Motor: 3V, 100Ohm, => I=30mA
Vorwiderstand: 15V, 30mA, => R=500Ohm
=> Verlustleistung am Widerstand: 15V*30mA=0,45W!

Als Vorwiderstand sollte man also mindestens einen 0,5W Widerstand nehmen, besser 1W.

Den Widerstand des Motors habe ich natürlich nur geschätzt an Hand eines RF-300CH (2V DC-Motor), der könnte auch noch höher liegen.


Schmalspurbahn

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#22 von b8541n ( gelöscht ) , 25.02.2016 22:07

Hallo Norman,
zum Thema Aux-Ausgänge bin ich bisher davon ausgegangen, dass dem Dimmen eine tatsächliche Spannungsreduzierung zugrunde liegt. Wenn das Dimmen tatsächlich nur über die PWM-Spreizung funktioniert, klappt das natürlich nicht, da gebe ich Dir Recht. Habe es auch gerade nachgelesen. Schade, die Lösung fällt dann aus und am sinnvollsten wäre dann wirklich ein kleiner step-down Regler. Da gibt es in der Bucht auch Regler mit einer festen Ausgangspannung von 3,3 V. Durch die fehlende Regelung der Ausgangsspannung sind die dann auch nicht so groß. Sucht mal unter "AMS1117 3 3V LDO DC DC Step Down Modul". 800mA sollten doch reichen. Da der Lüfter vermutlich einen viel kleineren Strom zieht, dürfte er auch nicht so warm werden.
Viele Grüße und vielen Dank für die Korrektur meines Fehlers

Frank


b8541n

RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#23 von Der Ruinenbaumeister , 25.02.2016 22:39

Warum nicht den gedimmten Decoderausgang nehmen? Drossel dran, falls die Motorinduktivität nicht ausreicht, und Schottkydiode, und man hat einen Tiefsetzsteller.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Decoder-Hitzeproblem Roco Dm3 (1 Decoder, 2 Motoren)

#24 von rocky mountaineer , 25.02.2016 22:58

Hallo Birk,
kann es nicht sein, daß der Decoder schlicht eine Macke hat ?
Hatte mal einen fabrikneuen Uhlenbrock 76200. Der wurde so heiß, daß ich befürchten mußte, Teile löten sich aus. Jedenfalls anfassen konntest Du den nicht. Also zurück an Händler.
Gruß

Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz