RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#51 von Da Miche , 27.11.2017 21:42

Hallo mit einem kleinem Lebenszeichen:

Ich bekomme endlich die ersten Rückmeldungen auf den Bildschirm im Rocrail.
Das hat ewig gedauert, da ich nicht wusste, dass ich KEINE MASSE an den S88 legen darf. Die waren immer besetzt.
Ein echtes Drama.
Ich bin dann schon mal drauf gekommen, zu diesem Zeitpunkt hätte aber niemand in der Nähe sein sollen.

Diesen Erfolg muss ich jetzt erstmal setzen lassen und dann geht es weiter.
Weiterer Durchstich geschafft!

Viele Grüße
Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#52 von Da Miche , 04.12.2017 23:44

Juhu, Rocrail funktioniert!!!

Hallo zusammen,

Nach unglaublich viel investierter Zeit funktioniert nun Rocrail so wie ich mir das als ersten echten technischen Durchstich gedacht hatte.
Ich kann im Automatikbetrieb 2 Loks über 3 Blöcke fahren lassen.
Danke auch an Uwe aus dem RR Forum.
Letztlich kamen die Rückmeldungen per WiFi immer zuspät. Lösung hier ist ein eigener Router, Anden via Kabel die Märklin CS2 sowie mein Laptop angeschlossen sind.

Jetzt kann es weiter gehen.
Ich freue mich.

Bis bald.
Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#53 von RedTrain , 05.12.2017 21:14

Hallo Michael

Ja die Techno-Gremlins verstecken sich gerne im Umfeld des Netzwerks oder der Übermittlung...

Weiterhin viel Spass!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#54 von Da Miche , 17.12.2017 15:23

Hallo zusammen,

Endlich bin ich in Lage, Hall Sensoren auf meiner Anlage zu betreiben.

Hier mal mein Ergebnis ohne Lochrasterplatine:



Konkret habe einen TLE4905l Hall Sensor verwendet, zwischen VCC (Rot) und GND (Braun) einen 100nF Kondensator zur Störentkopplung gelötet und davor einen Metallschicht Widerstand mit 4,7 KOhm von VCC (Rot) zu OUTput (Gelb) gelötet.
Die Gleichstromversorgung greife ich vom S88 ab (Pin 2 und 6).

Die Rückmeldungen kommen in der CS2 an.

Wunderbar!!!

Bis bald
Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#55 von Harald und Alex , 20.12.2017 12:39

Hallo Michael.

Ja das ist wohl eine Sache mit die Rückmeldungen.Bei uns hat das auch wohl Kopfschmerzen verursacht.Schön das es jetzt Funktioniert.

H&A.


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#56 von nakott , 20.12.2017 13:24

Hallo Michael,

vielleicht habe ich es bisher überlesen: warum machst Du die Rückmeldung über Hall Sensoren? Musst Du dann nicht auch noch einen Magnet am Fahrzeug anbringen? Speziell beim Märklin Gleis kannst Du doch die Rückmeldung über die Wagenachsen nutzen und bei 2L Bemo über Stromfühler. Alles bewährte und erprobte Technik.

Grüße Dirk


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#57 von Da Miche , 21.12.2017 09:00

Hallo Dirk,

Ich habe bei mir einen Mix Betrieb.
Der Grund ist relativ einfach. Bei mir ist es teilweise sehr knapp, was die Länge eines Blocks angeht. Daher verwende ich an solchen Stellen für den IN Melder den Hall Rensor. Damit kann ich praktisch zentimetergenau Halten. Das geht über die Schiene nicht. Eine Lok mit Haftreifen am vorderen Drehgestell würde um fast eine Loklänge später stehen bleiben.
Im Sichtbaren Bereich setze ich die Halls dann auch ein, sofern ein genaues Halten wichtig ist. Aber eben nur für IN.
RocRail bietet ja noch die Funktion Achs-Zähler. Mit dieser Funktion kann ich dann, sobald ein Zug komplett am Hall vorbei gefahren ist, feststellen, ob der Zug noch ganz ist. Das geht natürlich auch anders, und brauche ich nicht zwingend, aber ich nehme es mit.
Das thema mit den Magneten habe mit Neodym gelöst. Winzig klein und im ersten Test zu 100% erfolgreich.

Ich kann ja wieder berichten, wenn die ersten Unfäll passiert sind...

Was ist denn deine Meinung dazu?

Viele Grüße
Michael


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#58 von nakott , 21.12.2017 10:00

Hi Michael,

Danke. Ich habe nicht wirklich eine Meinung dazu. Ich habe selber Hall Sensoren beim Car-System, denn da ist der Lenkmagnet ja eh schon da. Du musst halt an alle Loks, und bei schiebenden Zügen auch an den 1. Wagen, einen Magnet anbringen. Wenn das für Dich ok ist, dann wird das funktionieren. Ich freue mich schon jetzt auf einen Praxisbericht von Dir.

Viele Grüße Dirk


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#59 von BIsenring , 15.01.2018 09:12

Hallo Michael,

Dein Projekt sieht sehr interessant aus vom Gleisplan her. Bin auch sehr gespannt wie es weitergeht. Für die Rückmeldung habe ich bei mir nur die "normale" Version über die Achsen ausprobiert mit dem ECoSDetector und bin bis jetzt recht zufrieden. Ich plane für den Halt etwas mehr Platz ein, so knapp mit dem Platz ist es bei mir nicht (noch nicht ).

Gruss Björn


 
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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#60 von Da Miche , 21.01.2018 10:40

Hallo zusammen,

Wollte nur kurz auf die Veranstaltung heute in Taufkirchen hinweisen.
Die Modellbahnfreunde Taufkirchen haben dieses Wochenende eine Ausstellung. Diese werde ich mir mal anschauen.
http://www.emft.de/

Die Ausstellung ist heute bis 17:00 Uhr geöffnet.
Ich lass mich mal überraschen...

Bis bald.
Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#61 von Da Miche , 30.01.2018 08:00

Hallo Stummies,

Ich hatte endlich Zeig, meine ersten BBT Erfahrungen zu sammeln, und muss schon sagen, dass das exakte Halten mit BBT in Rocrail super funktioniert!
Ich habe die Lok auf genau einen Block angelernt und das Ergebnis fixiert.
Jetzt folgt wie so oft die Langzeitbeobachtung!

Es wird schon...

Bis zum nächsten Update
Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#62 von nakott , 30.01.2018 08:20

Hi Michael,

Block-Brake-Timer klingt spannend. Seit wann gibt es das in RR? Damit hat RR nun eine zu TC vermutlich vergleichbare Funktion für das Bremsen. Bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen.

Grüße Dirk


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#63 von Egon , 30.01.2018 09:20

Zitat

Hi Michael,

Block-Brake-Timer klingt spannend. Seit wann gibt es das in RR? Damit hat RR nun eine zu TC vermutlich vergleichbare Funktion für das Bremsen. Bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen.

Grüße Dirk


Hallo Dirk, (bin zwar nicht Michael, aber benutze den BBT)
BBT gibt es mind. seit Ende 2013. Diverse Parameter können eingestellt werden und auch die Werte die sich RR merkt um die Loks abzubremsen können editiert werden. Das hilft um das erlernen zu beschleunigen. Insgesamt eine Superidee und ich verwende es eigentlich bei fast allen Loks. Nur bei einigen ganz langsamen ist es nicht erforderlich. Einmal aktiviert werden die Loks bei jedem Bremsvorgang nachjustiert (man kann es abstellen) und je nach Einstellung auch nur in engen Grenzen. Wie man es kennt gibt es jede Menge "Stellschrauben" - damit es am Anfang der Lernphase zügig zu einem sichtbaren Ergebnis kommt. Ich habe mir angewöhnt nach einem 1. Durchlauf einer Lok die Werte händisch zu setzen, dann geht es rel. fix. Für mich ist BBT eine der Stärken von RR. Aber sag es nicht weiter
Gruß
Egon


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#64 von nakott , 30.01.2018 18:14

Hi Egon,

Tausend Dank für die Info. Wow, schon seit Ende 13; ging komplett an mir vorbei. Noch eine Frage: Geht das alles auch mit nur einem Melder pro Block?

Grüße Dirk


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#65 von Benjamin V² , 30.01.2018 18:31

Hallo Michael
Erstmal will ich sagen dass ich das Anlagenthema sehr schön finde.
Die GB, BLS, FO und DFB sind alles wunderschöne strecken (ich war nie an einer von diesen, habe aber alle schon irgendwie gesehen)
Auch dein Raum lässt einen 3qm bähnler
respektvoll schauen.
Schaue nochmal vorbei, freue mich vorallem auch auf noch mehr Bilder.
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

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Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#66 von Egon , 30.01.2018 20:38

Zitat

Hi Egon,

Tausend Dank für die Info. Wow, schon seit Ende 13; ging komplett an mir vorbei. Noch eine Frage: Geht das alles auch mit nur einem Melder pro Block?

Grüße Dirk


Hallo Dirk,
nein, das geht nur mit 2 Meldern. RR misst bei jedem Abbremsen die Zeit und ermittelt die Differenz zum punktgenauen anhalten. Fehlt etwas - die Lok schleicht noch mit FS1 zum enter Melder - werden die Stufen etwas verlängert, kommt der Melder zu früh, dann bremst RR beim nächsten mal schneller. Ist also ein echter Regelvorgang. Den kann man aber als fest markieren und RR korrigiert nicht mehr nach. Mache ich aber nicht, weil ich der Meinung bin das eine Lok immer etwas anders bremst und man RR das bei jedem Mal neu ausrichten lassen kann. Man kann ja die Korrektur recht klein wählen und bekommt dann ein gutes vorbildgerechtes anhalten. Und wie gesagt man hat die Möglichkeiten händisch einzugreifen - reichlich Stellschrauben. Hängt ja auch immer von vielen Faktoren ab, zB wie schnell fährt die Lok/der Zug, wie lang ist die Strecke von Enter bis In, kann ja ein Stumpfgleis sein. Oder man hat wenig Platz - wie ich - und muss auch mal flott anhalten. Da hilft dann die Stellschraube "Anzahl der Stufen in der Bremsrampe". Dazu das Verhalten des Dekoders, wie schnell bremse ich damit ab? Ich/man möchte ja ein sanftes abbremsen und keine sichtbaren groben Stufen (hören). Ist ein weites Feld. Es gibt Loks die machen das einfach schön. Es gibt aber auch Soundloks die beim "runter schalten" Probleme mit dem Soundablauf bekommen. Da kann man dann anstelle von 10 Stufen auch mit weniger auskommen. Hängt auch von den insgesamt verfügbaren Fahrstufen ab. Alte Märklinloks haben da oft zu wenig Stufen um das überhaupt sauber zu machen. Zumal wenn man bei RR bei den Lokparametern die Vxx weit herunter nimmt. Besser die Loks zuerst so einstellen, dass die Fahrstufen bei Vmax auch ausgeschöpft werden. Gut eingestellt ist RR mit BBT aber nicht zu toppen. Nachteil: die Lok muss es eben erst erlernen. Ich verwende die Option "von Block" bei BBT in der Loktabelle, weil man eben nicht immer mit der gleichen V in den Block gefahren kommt, sondern zB mal von der Nebenstrecke und dann langsamer einfährt.
Einfach mal aktivieren und schauen wie sich so ein Zug/Lok verhält. Und nach einer Weile in der Loktabelle beim Reiter BBT die gewonnenen Werte ansehen und ggf auch mal editieren. Die Korrekturwerte für die Lok immer zuerst rauf setzen damit die Lok schneller lernt. Eine gut eingestellte Lok wird dann nach einer Weile sehr genau und vorbildgerecht abbremsend zu stehen kommen.
Gruß
Egon


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#67 von Da Miche , 01.02.2018 17:11

Hallo zusammen,

Wie Egon schon gesagt hat, wird immer zwischen Enter und IN gemessen. Ich fixiere an kritischen nicht sichtbaren Stellen das Ergebnis (angelernt ohne Last). So kann ich sicher stellen, dass der Zug nicht über meinen gedachten Halt fährt.
Die nicht kritischen Stellen lasse ich immer neu berechnen. Das bringt mich auch schon zum nächsten Punkt. BBT verwende ich da, wo ich es brauche oder sehen will. An nicht sichtbaren unkritischen Stellen lasse ich es raus und habe einfach mehr Puffer, denn ich habe Angst, dass die dauerhaft große Regelung zu einer Art Überforderung führt. Diese Erfahrung habe ich zwar noch nicht gemacht, aber eben schon davon gelesen.

Ich finde die Funktionalität wirklich super.

Jetzt schauen wir mal, wann es zum ersten Mal schief geht...

Viele Grüße
Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#68 von Da Miche , 08.07.2018 22:59

Kleines Sommerupdate:

Ich komme zu gar nichts... (an der MOBA). Zu viele andere Baustellen.
Wenn mal kurz Zeit, wird geschaut, ob noch alles da ist.

Jetzt ist dann erst mal Zeit, um die 1:1 Lage zu überprüfen.
Schwerpunkt Obergoms.

Mit den neuen Eindrücken und einer besseren Priorisierung müssen dann auf der Anlage wieder Fakten geschaffen werden.

Aber beim kurzen Studieren anderer Beiträge sehe ich mich ja in bester Gesellschaft...


Frohen Sommer
Michael


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#69 von Da Miche , 02.09.2018 22:41

Hallo zusammen,

Hier ein kleines Sommerupdate:

An der Anlage hat sich nichts verändert, was berichtenswert ist.
Aber ich habe meine BR96 von Märklin unter Dampf genommen.



Jetzt fühlt sich das Ganze schon sehr viel echter an.

Viel Spass euch in der neuen MoBa Saison!

Michael


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#70 von Die Russen kommen , 03.09.2018 04:13

Hallo Michael
Glückwunsch zur neuen Lokomotive!

[quote="Da Miche" post_id=1868623 time=1535920907 user_id=26174]
An der Anlage hat sich nichts verändert, was berichtenswert ist.
[/quote]

Warum? Du hattest interessante Pläne ...


Grüsse
Игорь (Igor)
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=144688
RE: Deutschland im Aquarium
RE: Meine zweite Anlage der Schweizer Schmalspurbahn


 
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#71 von Da Miche , 03.09.2018 05:49

Hallo Igor,

Keine Sorge, ich baue weiter. Aber mehr als an der Verkabelung zu arbeiten war im Sommer nicht drin.

Viele Grüße
Michael


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#72 von Da Miche , 03.05.2021 18:04

Hallo in die Runde,

Ich hatte einfach nicht die Zeit, hier die kleinen und unbedeutenden Fortschritte zu berichten. Wäre langweilig.
ABER wenn man 6m BEMO Zahnstange am Stück fest verleimt hat, kann man sich ja mal melden. Das habe ich mit extrem viel Testen getan. Ein echter Meilenstein!

Die Landschaft wächst, Rahmen verschwinden und ich komme immer näher an das Zwischenziel, Urlaubsfeeling genießen zu können…

Viele Grüße
Michael


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#73 von nakott , 04.05.2021 21:49

Hi Michael,

wenn ich das lese, dann klingt das so, dass Du uns doch Bilder zeigen solltest.

Viele Grüße Dirk


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#74 von SBB IC , 06.05.2021 10:46

Hey,
ich wunder mich grad, wieso ich hier noch nichts geschrieben hab. Aber das was du da bauen willst, hört sich sehr interessant an. Ich bleib da auf jeden Fall dran. (und kann Dirk nur zustimmen )

Grüße


Viele Grüße

Timon

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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#75 von Die Russen kommen , 06.05.2021 12:02

Hallo Michael
[quote="Da Miche" post_id=2287842 time=1620057884 user_id=26174]
ABER wenn man 6m BEMO Zahnstange am Stück fest verleimt hat, kann man sich ja mal melden. Das habe ich mit extrem viel Testen getan. Ein echter Meilenstein!
[/quote]
Sehr interessant zu sehen, was Sie getan haben. Und wie viel Prozent Steigung?

Ich selbst überlege, auf meiner zweiten Schmalspuranlage einen Zahnstange 5-6м über die Tür zu machen.
Aber es werden dort 12% oder mehr Prozent... Ich frage mich, ob jemand mehr als 12% auf Bemo Zahnstange geschafft hat?


Grüsse
Игорь (Igor)
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RE: Deutschland im Aquarium
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