RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#26 von Südrampe , 17.08.2016 13:31

Hi Miche,

das geht doch ordentlich voran
Ich bin sehr gespannt, was sich in nächster Zeit (nach dem Genuss des Sommers ) an Deiner Bahn tun wird ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#27 von Da Miche , 17.08.2016 18:38

Hallo und Danke Jochen,

Immer gut, wenn man was vom BLS Meister persönlich hört!
Nicht mehr lange und es wird wieder mit viel Elan weitergearbeitet!

Viele Grüße aus Bayern!


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#28 von Da Miche , 19.08.2016 11:55

Hallo zusammen,

Ich bin auf meiner rechten Seite mit dem Kleben des Styrodurs auf die Pressspanplatte fertig und habe mal den Ausweichbahnhof und zugleich Kinderbahnhof ganz grob ausgelegt.
Sichtbar wird nur der Bahnhof und der linkenTeil von den Gleisen sein.
Oben drüber kommt dann die Abfahrt Muttbach nach Gletsch. Optisch wird das so getrennt sein, dass man später den DFB Teil nahezu ungestört genießen kann.



Der Meterstab simuliert den Tunnelanfang.



Ich kann die Züge schon hören...


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#29 von Da Miche , 30.12.2016 20:59

Servus zusammen,

ich bin einen guten Schritt weiter gekommen. Ich habe Ann meine CS2 60214 über einen 6017 Connect (60129) meine ersten beiden Booster angeschlossen. Den 6015 Booster nehme ich für die k83 her, die 6017 für die einzelnen Abschnitte.
Aktuell wird in Brig probegefahren und vor allem rangiert werden. Ich muss schauen, ob das Ganze so passt...

Euch viel Freude an den Extrembautagen

Viele Grüße
Michael


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#30 von Da Miche , 11.02.2017 23:38

Bemo Zahnstange in Betrieb!!!

Hallo liebe Stummis,

Heute habe ich mal probeweise die Zahnstange von Bemo aufgebaut. Lässt sich echt gut zusammenbauen.

Die Probefahrt war echt beeindruckend:
Im Vergleich zur Fahrt ohne Zahnstange zieht die Lok hier echt sauber durch. Wie in echt.
Die Einfahrt ist problemlos.
Wirklich Sau geil!!!

So, jetzt muss ich aber wieder weiter hoch und zurück fahren (wie schnell nutzt sich die Zahnstange wohl ab?)

Viele Grüße
Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#31 von Da Miche , 14.02.2017 17:04

Hallo zusammen,

Ich habe mich man Wochenende mit dem Thema Überhöhung der Kurven beschäftigt.
Bei Josef Brandl habe ich gelesen, dass er außen 2mm überhöt.
Nach meinen Recherchen ist das auch ein guter Wert.
Nach dem ich z.B. Mein Märklin K-Gleis 2251 vollflächig unterbauen will, habe ich folgenden Ansatz gewählt:

2mm Kork in Form geschnitten aufleimen (als Höhenanschlag) und den Innenradius mit Stift angerissen:



Mit Gleis würde es dann so aussehen (Erhöhung links)



Ich habe den Kork etwas über die Schwelle hinaus stehen lassen.


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#32 von Da Miche , 14.02.2017 17:07

Nach erfolgreicher Trocknung vom Innenradius zum Kork hin (Anschlag) Gips aufziehen.




Anschließend werde ich eine Korkschicht von 2mm aufbringen um dann das Gleis vollflächig aufkleben zu können!

Tests folgen.

VG
Michael


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#33 von Da Miche , 14.02.2017 21:55

Die Überhöhung von 2mm passt übrigens laut SBB AUSFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN ZUR EISENBAHNVERORDNUNG von 2016 (https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/doku....pdf/AB-EBV.pdf) in Annäherung ganz gut.
Auf Seite 88 (von 56


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#34 von derOlli , 20.02.2017 17:04

Hallo Michael,

durch deinen Kommentar bei mir bin ich erst jetzt auf deine Anlage aufmerksam geworden.
Dein Gleisplan sieht interessant aus und der vorhandene Platz ist auch ausreichend.
Allerdings finde ich deinen Wendel sehr steil. Kommen da auch alle Züge hoch?
Bin mal auf deine ersten Probefahrten gespannt.


Gruß von Olli


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#35 von Da Miche , 23.02.2017 22:09

Hallo Olli,

Ich nehme an, du meinst die Meterspur.
Aktuell funktioniert es. Habe aber noch nicht alle Fahrzeuge bergauf und bergab fahren lassen.
Ich bin auch gespannt ...


VG
Michael


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#36 von Da Miche , 10.03.2017 20:42

Hallo zusammen,

Ich habe es gewagt und meine Märklin CS2 60214 mit einem meiner Märklin 6017 Booster über den 6017 Connect (60129) angeschlossen und Kurzschlussversuche gestartet.
Das Abschalten des Boosters funktioniert wunderbar, leider kommt halt keine Meldung auf der CS2.
Aber nach zweimaligem Stop Taste betätigen ist der Booster wieder aktiv.

So kann das Wochenende beginnen...

Frohes Schaffen!

Michael


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RE: BLS & Gotthard Nordrampe, Brig, Gletsch & Muttbach (FO + DFB)

#37 von Da Miche , 16.07.2017 21:52

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause und anderweitigen Modellbahnfragen habe ich nun endlich mal meine Märklingleise (Kontaktgleise) gelötet.
Gelötet habe ich das Stahlgleis. Da gibt es ja sehr viele Beiträge hier im Forum (hier also nur meine Erfahrung).
Ich habe zum Löten einfach ein Wattestäbchen in das Flussmittel von Fohrmann (Typ: 3.2.2.A) eingetippt und dann das Stahl änder zu lötenden Stelle damit benetzt. Das Flussmittel wird schon ab 50C aktiv.
Ich habe die Lizen spielend leicht anlöten können und kann jetzt daran ziehen und drehen wie ich will. Es hält.
Danach habe ich das Gleis einfach mich Sprudelwasser abgebürstet. Fertig!
Jetzt kann also das Löten losgehen...

Viele Grüße
Michael


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#38 von derOlli , 22.07.2017 13:34

[quote="Da Miche" post_id=1706387 time=1500234741 user_id=26174]
Danach habe ich das Gleis einfach mich Sprudelwasser abgebürstet. Fertig!
[/quote]

Hast Du keine Angst das das Gleis rostet :
Ich würde Spiritus in einer flachen Schale empfehlen und dann mit einem Pinsel mit harten Borsten die Lötstellen reinigen.
Die Spiritusreste auf dem Gleis verflüchtigen sich relativ schnell.


Gruß von Olli


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#39 von Da Miche , 24.07.2017 21:39

Hallo Olli,

Das werde ich machen. Ich habe in der Beschreibung gelesen, das man Sprudelwasser und eine Zahnbürste nehmen solle (natürlich nicht die Eigene )

Hast du da andere Erfahrungen?
Wie schnell würde ich die Korrossion entdecken?

VG und Danke für den Tipp
Michael


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#40 von derOlli , 25.07.2017 21:10

Hallo Michael,

[quote="Da Miche" post_id=1708442 time=1500925159 user_id=26174]
Wie schnell würde ich die Korrossion entdecken?
[/quote]

Das hängt von der Legierung des Gleises ab. Ich hatte früher mal das M-Gleis. Das hatte schon angefangen zu rosten als ich eine kleine Überschwemmung von wenigen cm im Keller hatte. Das Gleis hatte dabei keinen Wasserkontakt sondern nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller.

Wenn Du Dein Gleis hinterher richtig trocknest sollte auch nichts passieren. Ich wäre da trotzdem vorsichtig. Spiritus löst die Fett und Lötrückstände besser als Sprudelwasser. ( meine Erfahrung)


Gruß von Olli


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#41 von Da Miche , 25.07.2017 23:02

Servus Olli,

Das schreit doch förmlich nach einem Vergleich.

Ich werde eine kleine Testreihe anlegen und Berichten...

Viele Grüße
Michael


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#42 von derOlli , 10.09.2017 19:52

Hallo Michael,

[quote="Da Miche" post_id=1708819 time=1501016522 user_id=26174]
Ich werde eine kleine Testreihe anlegen und Berichten...
[/quote]

Bist du noch am testen oder ist jetzt Sommerflaute?
Das Wetter wird ja langsam wieder Mobatauglicher.


Gruß von Olli


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#43 von Da Miche , 20.09.2017 23:38

Hallo Olli,

Das Wetter hat mich grundlegend überrascht... So früh hätte ich nicht mit MoBa Wetter gerechnet. Aber jetzt geht erwieset weiter!
Ich freu mich natürlich schon sehr!


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#44 von Da Miche , 02.10.2017 12:05

Hallo zusammen in der zweiten Modellbahnerjahreszeit...

Ich habe meine Testreihe bezüglich dem Flussmittel für das Löten der Märklin Flexgleise beendet.
Ergebnis: sowohl das Reinigen der Lötstellen mit Sprudelwasser wie auch mit Spiritus funktioniert. Beide Stellen sehen exakt gleich aus, nämlich blitzeblank!

Ich werde zur Sicherheit einfach beides anwenden

Ich bin zufrieden!

Bis bald
Michael


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#45 von Da Miche , 11.11.2017 10:19

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

In den letzten Wochen habe ich viel gelötet, Kabel gezogen und getestet.
Es wird immer besser.
Jetzt habe ich meine ersten drei Märklin S88 (608 eingebaut, und Rocrail installiert.
Mein Ziel in den nächsten Tageb ist, meinen ersten Kreis mal mit 4-5 Blöcken in den Rocrail Betrieb zu nehmen.
Ich bin gespannt...

Ich wünsche frohes Erschaffen am WE

Viele Grüße
Michael


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#46 von RedTrain , 11.11.2017 16:34

Hallo Michael

Viel Spass und Erfolg!


Beste Grüsse, Carlo

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#47 von derOlli , 11.11.2017 20:38

Hallo Michael,

[quote="Da Miche" post_id=1747860 time=1510391942 user_id=26174]
Mein Ziel in den nächsten Tageb ist, meinen ersten Kreis mal mit 4-5 Blöcken in den Rocrail Betrieb zu nehmen.
Ich bin gespannt...
[/quote]

Solltest du dabei Probleme haben kann ich dir das Rocrail Forum empfehlen. Ich bin dort auch anzutreffen


Gruß von Olli


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#48 von Da Miche , 21.11.2017 19:04

Hallo zusammen,

Kleines Lebenszeichen:
Ich bin auch am Werken und Es trägt Früchte:
Nach einigen Problemen mit der Anleitung von Rocrail und der peniblen Befolgung hat es endlich funktioniert und ich kann mittels Rocrail die Anlage ein und ausschalten!

Für mich ist das mittlerweile ein echter Step nach vorne und ich freue mich nun auf die weitere. Herausforderung die da dann wohl noch auf dem Weg liegen.
Mir macht es Spaß!!!

Viele Grüße
Michael


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#49 von Da Miche , 21.11.2017 23:40

Ich bin absolut begeistert!
Das Anlegen einer Lok war echt einfach.
Natürlich war mein erster Versuch die RE 465 der BLS.

Jetzt kann ich die CS2 mit Rocrail, zumindest was Loks angeht, fernsteuern!


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#50 von RedTrain , 23.11.2017 13:19

Hallo Michael

Das passt schon, immer schön dranbleiben!

... und nicht vergessen, Wiki lesen und erste Schritte von A-Z durchgehen und verstehen


Beste Grüsse, Carlo

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