RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#1 von rammsteinE ( gelöscht ) , 29.11.2015 09:44

Moin liebe Stummis,

seid ihr auch so ein Fan von NOCH wie ich? Ich bin immer wieder fasziniert von
den Neuheiten und Innovationen der Firma NOCH. Neulich habe ich eine "Thementasse"
geschenkt bekommen (hatte ich noch nie gesehen). Echt mal eine coole Idee...



Viel Spass beim schmöckern

gruss,Tosch

Online-Katalog zum blättern:
http://www.noch.de/de/katalog/2016/index.php

Saison-Neuheiten 2015/2016
http://www.noch.de/de/noch-modell-landsc...-2015-2016.html


Bei dieser Gelegenheit starte ich mal eine Umfrage zum Thema:"Lasercut"


rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 29.11.2015 10:29

Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Laser-Cut. Die Tassen sind eine tolle Idee - habe mir auch welche gekauft. Da ist ein Laser-Cut-Bausatz drin. Mal sehen, wie er gelingt.
Letztes Jahr gabs die Überraschungstüten. Finde dies Jahresaktionen eine sehr gute Idee.

Holger


Holgi

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#3 von rammsteinE ( gelöscht ) , 29.11.2015 12:03

Stimmt Holger, die Tassen kann man prima sammeln,oder verschenken. Geil auch: "Figuren aus dem Glas"(sieht aus wie Bonbons^^,kleine Figuren aus dem Tütchen^^)

Ich hab meine Straßenmeisterei als "Lasercut" gekauft und gebaut, mit Echtholz. Erstaunlich auch die Passgenauigkeit.








rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#4 von Throge , 29.11.2015 18:17

Hallo,
der Titel Noch Neuheiten ist wohl etwas arg irreführend
Ich sehe gar keine Neuheiten und Noch wird es wohl ziemlich wurst sein was hier abgestimmt wird
Lasercut gibt es sowieso immer mehr auf den Markt. Egal ob von Noch, Stadt Markenburg, MBZ oder sonst einer der vielen Hersteller in diesen Bereich.


Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#5 von rammsteinE ( gelöscht ) , 29.11.2015 18:30

Zitat von Throge
Hallo,
der Titel Noch Neuheiten ist wohl etwas arg irreführend
Ich sehe gar keine Neuheiten (....)



Nee Thomas, da steht ein link drin^^
http://www.noch.de/de/katalog/2016/index.php

oder dachtest du ich poste hier den gesamten Katalog?

Deine Fingerchen musste schon etwas selbst betätigen


rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#6 von supermoee , 30.11.2015 08:33

Hallo rammstein,

das ist aber nur der Hauptkatalog und hat nichts mit den Neuheiten 2016 zu tun. Die werden normalerweise vor der Spielwarenmesse im Februar bekannt gegeben und bekommen ein separates Format. Die werden dann wiederum im 2017 Hauptkatalog enthalten sein.

Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis mit Lascercut. Anfangs hiess es, das sei die zukunftsweisende Technologie. Man braucht keinen teuren Formenbau wie bei den Kunststoffbausätzen mehr, es wird somit vieles möglich und alles natürlich viel günstiger.

Mittlerweile sieht die Realität ganz anders aus. Lasercut Bausätze sind meistens teurer als Kunststoffbausätze, durchaus komplizierter im Zusammenbau und benötigt andere Hilfsmittel und sieht nicht so viel besser aus. Lasercut hat noch hier und da seine Schwächen, wie z.B. bei den Ecken der Häuser, die nicht auf Gehrung sind.

Wenn ich was sehe was mir gefällt, dann habe ich keine Scheu Lasercut zu kaufen, aber normalerweise greife ich auf traditionellen Bausätzen zurück.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#7 von rammsteinE ( gelöscht ) , 30.11.2015 14:46

Zitat von supermoee
Hallo rammstein,

das ist aber nur der Hauptkatalog und hat nichts mit den Neuheiten 2016 zu tun. Die werden normalerweise vor der Spielwarenmesse im Februar bekannt gegeben und bekommen ein separates Format. Die werden dann wiederum im 2017 Hauptkatalog enthalten sein.



Und ich dachte,im Katalog stehen immer auch die Neuigkeiten....Potz Blitz, die Zeiten ändern sich

Zitat von supermoee
Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis mit Lascercut. Anfangs hiess es, das sei die zukunftsweisende Technologie. Man braucht keinen teuren Formenbau wie bei den Kunststoffbausätzen mehr, es wird somit vieles möglich und alles natürlich viel günstiger.

Mittlerweile sieht die Realität ganz anders aus. Lasercut Bausätze sind meistens teurer als Kunststoffbausätze, durchaus komplizierter im Zusammenbau und benötigt andere Hilfsmittel und sieht nicht so viel besser aus. Lasercut hat noch hier und da seine Schwächen, wie z.B. bei den Ecken der Häuser, die nicht auf Gehrung sind.

Wenn ich was sehe was mir gefällt, dann habe ich keine Scheu Lasercut zu kaufen, aber normalerweise greife ich auf traditionellen Bausätzen zurück.

Gruss

Stephan



Hi Stephan. Ich kann Deinen Zwiespalt gut nach vollziehen. Ich selbst habe 3 Lasercuts gebaut, wobei ich die "Strassenmeisterei" sehr loben muss. Sieht wirklich 100 mal besser aus als ein Plastikbausatz..... Die Preise (besonders für kleine Gebäude) überzeugen auch mich nicht. Vergessen darf man aber jetzt nicht die "Lasercut-Mini´s" (sehr realistisch aussehende) z.b Pflanzen. Hier pendelt der Preis zu sehr moderat.

Obwohl die Umfrage gerade erst gestrartet ist, verwundert mich das Zwischenergebnis schon. Ich dachte "Lasercut" wäre bereits fest in jeder Bastlerhand. Aber nein,keineswegs.......Natürlich schmeisst niemand für Lasercut-Gebäude seine z.b Faller,Auhagen,Busch etc Lieblinge von der Platte, aber ich hatte geglaubt, der Zuspruch wäre größer.....Interessant!


rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#8 von rammsteinE ( gelöscht ) , 08.12.2015 17:39

An dieser Stelle <NOCH> ein Schmankel vorgestellt:

Rockkonzert-Bühne mit u.a BlueRay-Anschlussmöglichkeit (limitiert auf 1000 Stk)

Video auf You Tube:

https://youtu.be/-RsmnpWy-UY


rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#9 von wete , 09.12.2015 12:44

Hallo @All,
interessant wäre für mich einmal eine nachvollziehbare
Begründung, weshalb der Lasercut manchmal doch deutlich
teuerer ist. Das Equipment für einen Kunststoffsatz ist doch ein vielfaches
mehr.
Danke für die Zeit und Antwort.
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#10 von Topham Hatt , 09.12.2015 13:15

Mahlzeit!

Ich kann mich allein aus optischen Gründen nicht damit anfreunden: Es sieht für meinen Geschmack trotz aller anderslautenden Meinungen noch immer zu sehr nach Karton aus. Ich mags nicht.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#11 von -jojo0714- , 09.12.2015 18:52

@wete

Vileicht liegt es ja n der Geschwindigkeit in der die Teile gemacht werden?


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#12 von rammsteinE ( gelöscht ) , 10.12.2015 09:35

Zitat von wete
Hallo @All,
interessant wäre für mich einmal eine nachvollziehbare
Begründung, weshalb der Lasercut manchmal doch deutlich
teuerer ist....



Ich vermute da auch die Herstellungskosten (man sollte da mal nachharken). Wenn ich sehe,das ein "Weingut"-Gebäude
oder ein Lasercut-Bahnhof tatsächlich 80~90.-Euro kosten soll....Also da passe ich ebenfalls


Zitat von Topham Hatt
Ich kann mich allein aus optischen Gründen nicht damit anfreunden: Es sieht für meinen Geschmack trotz
aller anderslautenden Meinungen noch immer zu sehr nach Karton aus. Ich mags nicht.



Meinst du damit ein bestimmtes Produkt? Also kartonähnlich kann man eigentlich nicht behaupten, besonders nicht wenn es z.b ein Echtholz-Lasercut ist. Nicht zu vergessen die Lasercut-Mini´s; Pflanzen. Die sehen richtig klasse und detailreich aus - ein himmelweiter Unterschied zu Plastikbausätzen in dieser Richtung.....


rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#13 von BoboEGR , 10.12.2015 12:08

Zitat von wete
Hallo @All,
interessant wäre für mich einmal eine nachvollziehbare
Begründung, weshalb der Lasercut manchmal doch deutlich
teuerer ist....



Zitat von rammsteinE

Ich vermute da auch die Herstellungskosten (man sollte da mal nachharken). Wenn ich sehe,das ein "Weingut"-Gebäude
oder ein Lasercut-Bahnhof tatsächlich 80~90.-Euro kosten soll....Also da passe ich ebenfalls



Die Kosten für die Lasercut Bausätze kommen nicht durch das Material, sondern durch die lange Zeit im Laserplotter
Je aufwendiger, größer und detailreicher die Gebäude werden, um so länger dauert das Erstellen der ganzen gelaserten Teile. Und diese Zeit kostet nun mal, ist wie bei anderen vielen Berufen (z.B. Autowerkstatt).

Dazu kommen natürlich wie immer die Umlage Kosten für die ganzen Maschinen, Software (3D Konstruktion ist richtig teuer), Mitarbeiter, Strom etc.

Werden die Maschinen besser und günstiger und kann man mehr in kürzerer Zeit produzieren, wird es auch mal günstiger.

Die Materialien selbst sind preiswert, ich lasse öfters mal Teile lasern, die Kosten steigen extrem je komplexer die Konstruktionen werden.

Tipp: bucht mal ein Seminar bei NOCH oder geht zum Tag der offenen Tür, der Chef persönlich kann das gut erklären

Zitat von Topham Hatt
Ich kann mich allein aus optischen Gründen nicht damit anfreunden: Es sieht für meinen Geschmack trotz
aller anderslautenden Meinungen noch immer zu sehr nach Karton aus. Ich mags nicht.



Sorry, aber Lasercut Gebäde sind optisch um Längen den Plastik PVC Gebäuden voraus. Man kann zwar durch Behandeln der Plastik Bausätze einiges rausholen, aber das Ergebnisse mit den Lasercut Materialien ist einfach besser. Ich hab letztens mein EG ausgetauscht gegen einen Lasercut Bausatz, aber die optische Verbesserung ist enorm! Klar sind die Kosten höher (40€ vs. 100€), aber das war es wert.

Ich kaufe dafür lieber eine 500€+ Lok weniger, investiere diese lieber in realistisch wirkende Häuser.
Manchmal weine ich, wenn ich sehe wie eine 800€ teure Dampflok auf einem Bild vor einen Original unbehandelten PVC Gebäude stehen sehe

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#14 von wete , 10.12.2015 12:53

Hallo Sven,
Leider ist deine Antwort auf meine Frage so nicht nachvollziehbar.
Die Kosten für CAD Computer/Software/Entwicklung und
den Menschen, der das macht. lass ich gelten.
Das kann aber nicht nur der Grund für einen teilweisen
25-40%igen Aufschlag auf den normalen Bausatzpreis.

Vielleicht melden sich ja noch einige.
Danke
Werner

Soll man dafür einen neuen Thread aufmachen??
Wir sind ja gar nicht mehr beim Thema.


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#15 von BoboEGR , 10.12.2015 15:06

Zitat von wete
Hallo Sven,
Leider ist deine Antwort auf meine Frage so nicht nachvollziehbar.



O-Ton NOCH Chef: die Kosten kommen schlicht und einfach durch die Menge an Zeit, die das Lasern der Teile braucht.

Plastik Teile kann man in Massen z.B. in China machen lassen, man muss nur die Formen herstellen. Daher sind normale Plastik Bausätze auch verhältnismäßig günstig. Laser Cut Maschinen kosten viel Geld und können nur kleine Stückzahlen in vergleichbarer Zeit liefern.
Einen anderen Grund gibt es nicht. Das Material ist spezielle Pappe und Holz, die Kosten dafür sind aber niedrig.

Ich habe für die Teile eines einfachen Viaduktes mal 10€ Material (Platte 500x500 mm 3mm Sperrholz), aber 35€ Arbeitskosten bezahlt. Und das ist im Moment normal.

Bei einem aufwendigen Modell wie den Bahnhofs- und Nebengebäuden von NOCH kommen eine Menge Teile zum Einsatz. Und meist dazu noch aufwende 3D Laserungen für die Dächer. Alles in allem erklärt das den höheren Preis.

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#16 von Buegelfalte , 10.12.2015 15:18

Ein weiterer Punkt sind natürlich auch die geringeren Stückzahlen. Diese Modell wären als Kunststoffbausätze alle noch um ein vielfaches teurer. Auch Neukonstruktionen von Faller & Co. sind längst keine Schnäppchen mehr, wobei diese Modell dann häufig ihre Kosten noch durch jahrzehntelange Wiederauflagen in mehr oder weniger glaubwürdigen Abwandlungen einspielen müssen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#17 von wete , 10.12.2015 15:47

Hallo,
das überrascht mich jetzt echt.
Ich habe mich vor etwa 15 Jahre (beruflich) mit der Anschaffung eines Laser beschäftigt.
50-70 Kugelschreiber in der Stunde, der Name wurde eingraviert, war damals normal.
Oder Holz, Kömacelplatten bis 3cm Dick schneiden (Tannnenbäume-Sterne, Engel Buchstaben usw.
je nach Dicke und Größe, das ging in atemberaubender Geschwindigkeit.
Aber ich bin ja schon lange aus dem Gewerbe, vielleicht hat sich ja einiges (Sicherheitsvorschriften,
Energiepreise usw) geändert.
Danke für die Antworten
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#18 von rammsteinE ( gelöscht ) , 11.12.2015 05:35

Zitat von wete
Soll man dafür einen neuen Thread aufmachen??
Wir sind ja gar nicht mehr beim Thema.



Daran bin ich nicht ganz unschuldig,fürchte ich. Es geht hier um "NOCH", habe aber praktisch zeitgleich eine Umfrage zum Thema "Lasercut" (Allgemein) gestartet.....Sorry, wenn dies Irretierend ist.

Trotzdem,sehr interessante,und aufschlussreiche Antworten!

gruss
Tosch


rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#19 von eisbaer274 , 30.12.2015 16:44

Die Musikbühne ist eine Neuheit aus 2015.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#20 von rammsteinE ( gelöscht ) , 31.12.2015 14:41

Zitat von eisbaer274
Die Musikbühne ist eine Neuheit aus 2015.

Grüße,
Markus



aber immerhin eine Neuheit ...da es 2016 keine Neue gibt,sogar aktuell....Mönsch,bin ich gut^^


rammsteinE

RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#21 von klein.uhu , 31.12.2015 14:59

Zitat von rammsteinE
...da es 2016 keine Neue gibt,sogar aktuell....Mönsch,bin ich gut^^[/b]


Wer sagt, dass es 2016 keine NOCH-Neuheiten gibt?
Noch findet die Spielwarenmesse ja gerade erst Ende Januar 2016 statt,
da werden die Neuheiten erst bekannt gegeben, vielleicht je nach Hersteller auch einige Tage früher.
Von NOCH ist noch nichts bekannt.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: NOCH Neuheiten ~2016~

#22 von rammsteinE ( gelöscht ) , 31.12.2015 23:08

Zitat von klein.uhu

Zitat von rammsteinE
...da es 2016 keine Neue gibt,sogar aktuell....Mönsch,bin ich gut^^[/b]


Wer sagt, dass es 2016 keine NOCH-Neuheiten gibt?
Noch findet die Spielwarenmesse ja gerade erst Ende Januar 2016 statt,
da werden die Neuheiten erst bekannt gegeben




Das war auch nur auf´s Markus Kommentar zur Rockbühne kommentiert^^ Lego gibs neues von NOCH 2016

gruss
Tosch


rammsteinE

   

Baureihe 23 der DR (DDR)
Verbaut ihr in Loks mit Rauchsatzkontakt Rauchsätze?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz