RE: Radreifenmarkierung, seit wann?

#1 von Pentizikulös , 23.11.2015 18:22

Hallo.

An den Radreifen werden ja gelbe Markierungen zur besseren Sichtkontrolle auf verdrehte Radreifen angebracht und rote Markierungen nach einem verdrehen welches sich aber selbst wieder gefestigt hat.
Mich interessiert jetzt, seit wann wird das so gemacht? Für meine Epoche V Fahrzeuge ist das ja relativ einfach aber wie sah es zu Bundesbahn- und Reichsbahnzeiten aus? Wurde immer gelb verwendet oder war auch weiß in Verwendung?

vielen Dank schonmal
Gruß Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


RE: Radreifenmarkierung, seit wann?

#2 von Atlan , 23.11.2015 19:50

Hallo Jens,

es gibt Fotos aus den späten 60er Jahren, auf denen Radreifenmarkierungen zu sehen sind.
Allerdings vermute ich, daß das nicht unbedingt bundeseinheitlich war (bezogen auf die ehem. DB), sondern
den einzelnen Maschinenämtern bzw Bundesbahndirektionen unterlag. Daher kann es regional sehr große
zeitliche Unterschiede geben, wann die Markierungen eingeführt wurden.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Radreifenmarkierung, seit wann?

#3 von Pentizikulös , 25.11.2015 12:41

Danke für die Antwort Manni.

Okay dann kann ich die Fahrzeuge aus den 70er und 80er damit versehen, das hilft mir schon einmal weiter

Gruß Jens


Pentizikulös  
Pentizikulös
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz