RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#1 von JPX ( gelöscht ) , 22.11.2015 23:40

Hallo zusammen,

ich möchte mir aus 2 baugleichen Loks (die gerade ihre ersten "Gehversuche" mit Rocrail-Mehrfachtraktion unternehmen, einen eigenen Triebwagen erstellen, als ein oder zwei passende Waggons zwischen die beiden Loks "eingebaut" werden sollen.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung, welche Waggons zu diesen Loks passen könnten, die allerdings m.E. nicht zu lang sein sollten und von der Optik schon zu den Loks passen?

Da ich erst ein halbes Dutzend Loks habe - und nur wenige Güterwagen - habe ich gar keine Übersicht, welche Waggons man nehmen könnte!

Ich freue mich über Eure Vorschlage.

Gruß
Jürgen


JPX

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#2 von CarstenLB , 22.11.2015 23:44

Hallo Jürgen,

die Konstellation verstehe ich zwar nicht...

Aber hier ein paar Bilder: Link


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#3 von moppe , 23.11.2015 00:09

Von meiner wissen, hab die E44 niemals mit "sandwich" Züge gefahren. So es ist ganz frei, welcher Wagen du willst nutzen.

Ich empfehle grüne Wagen!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#4 von klein.uhu , 23.11.2015 00:10

Moin Jürgen,

Zwar habe ich verstanden was Du machen willst: ein Sandwich mit 2x 144.
Aber den Sinn dieser Zugzusammenstellung verstehe ich nicht.

Ich weiß nicht, ob die 144 je so gefahren sind, mir ist das nicht bekannt. Waren die 144 bei Vorbild denn mehrfachtraktionsfähig? Oder wendezugtauglich? Mag ja sein, mir ist das nicht bekannt. Um um jetzt im Internet danach zu suchen ist es mir heute zu spät.

Als Wagen eignet sich alles, was in der Epoche Deiner Loks (Epoche IV ?) noch an Altbauwagen unterwegs war, ebenso Umbauwagen und Silberlinge.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#5 von Shoogar , 23.11.2015 00:19

Umbauwagen, Silberlinge oder grüne Mitteleinstiegswagen passen perfekt zur E44.

Meinereiner kennt die Lok vor Personenzügen aus der Jugend an der Schwarzwaldbahn.
Allerdings ist mir keine Doppeltraktion oder gar eine Kombination mit Schublok in Erinnerung.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#6 von TheK , 23.11.2015 01:03

Die E 44 waren Personenzugloks mit relativ begrenzter Leistung (schon eine E 94 leistet grob das doppelte) – für eine Doppeltraktion bestand da keine Verwendung. Eine Wendezugsteuerung haben allerdings einige wenige bekommen; ob des Zeitpunktes wohl zur Verwendung mit Silberlingen.

Eben ein solcher Zug Silberlinge wäre dann auch ein Zug-Vorschlag. Der andere wäre ein wilder Mix aus Eilzug- und Schnellzug-Bauarten aus der Vorkriegszeit. Schon sind beide Loks versorgt


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.11.2015 07:38

Zitat von TheK
Die E 44 waren Personenzugloks mit relativ begrenzter Leistung


Da steht aber https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_44
"...ab 1930 von Walter Reichel entworfen und mit ihrem Konzept als Mehrzweck-Elektrolok, die vor Güter- und Personenzüge gespannt werden konnte..."
Was die DB auf bestimmten Strecken zu bestimmten Epochen mit der E44 gemacht hat, ist aber etwas anderes.


rolfuwe

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#8 von JPX ( gelöscht ) , 23.11.2015 07:53

Zitat von TheK
Die E 44 waren Personenzugloks mit relativ begrenzter Leistung (schon eine E 94 leistet grob das doppelte) – für eine Doppeltraktion bestand da keine Verwendung. Eine Wendezugsteuerung haben allerdings einige wenige bekommen; ob des Zeitpunktes wohl zur Verwendung mit Silberlingen.

Eben ein solcher Zug Silberlinge wäre dann auch ein Zug-Vorschlag. Der andere wäre ein wilder Mix aus Eilzug- und Schnellzug-Bauarten aus der Vorkriegszeit. Schon sind beide Loks versorgt



Hallo Kai,
@all,
Vielen Dank für die ersten Hinweise!
Mir geht es nicht darum, ob bestimmte Varianten auch so eingesetzt wurden, sondern mir geht es darum, was zusammenpasst und optisch harmonisch ist!
Kannst Du mir denn evtl. mal etwas zu den sog. Silberlingen sagen, welche Modelle das speziell sind?

Zunächst einmal vielen Dank!
Gruß
Jürgen


JPX

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#9 von Schwanck , 23.11.2015 08:20

Moin Jürgen,

optische Harmonie ist eine Geschmackssache und daher etwas sehr persönliches. Du machst ganz einfach das, was DIR gefällt; wenn du es dann ganz toll findest, steht es dir frei, es uns hier zu zeigen. Meinungen dazu kommen dann von selbst.
Dass fast alle Waggons zur E 44 (144) passen, haben die Vorschreiber schon mitgeteilt. Nun mach einfach dein Ding!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#10 von SET800 , 23.11.2015 08:40

Hallo,
in Stuttgart liefen so um 1971/1972 E44 im "sandwich" mit der V200, dort wurden die schweren Züge für die Gäubahn Richtung Singen aus Stuttgart heraus nachgeschoben, ungekuppelt. Klassischer Betrieb mit Pfeifsignalen ohne Funk.
Ich kann mich an Silberlinge, 4-türige ( je Seite ) grüne Eilzugswagen Typ Bye655 und auch alle damaligen 140km/h D-Zugwagen erinnern.


Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#11 von KLVM , 23.11.2015 09:00

Zitat von JPX

Da ich erst ein halbes Dutzend Loks habe - und nur wenige Güterwagen - habe ich gar keine Übersicht, welche Waggons man nehmen könnte!

Ich freue mich über Eure Vorschlage.

Gruß
Jürgen




Wenn du in Epoche III-IV unterwegs bist und dir sowieso Personenwagen fehlen, deck dich mit Silberlingen ein - die kann man da eigentlich immer brauchen. Bis mitte der 70er waren die Träger schwarz, anschließend wurden sie blau lackiert.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#12 von klein.uhu , 23.11.2015 11:07

Außer den Silberlingen und Umbauwagen würden auch Altbauwagen passen, hier mal eine Übersicht der H0-Modelle:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/D-Zugw...ndungsgruppe_29
Vor allem die Roco-Modelle gibt es oft recht preiswert (ab 10€ bis 18€ auf Börsen.

Und hier, etwas weiter unten, die 4-achsigen Umbauwagen:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Umbauwagen

Und noch die Silberlinge, richtig als n-Wagen bezeichnet:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/N-Wagen

Da hast Du eine reichliche Auswahl.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#13 von Ganter ( gelöscht ) , 23.11.2015 11:51

Auch "Hechte" und "Donnerbüchsen" würden passen.


Ganter

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#14 von JPX ( gelöscht ) , 23.11.2015 12:53

Zitat von klein.uhu
Außer den Silberlingen und Umbauwagen würden auch Altbauwagen passen, hier mal eine Übersicht der H0-Modelle:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/D-Zugw...ndungsgruppe_29
Vor allem die Roco-Modelle gibt es oft recht preiswert (ab 10€ bis 18€ auf Börsen.

Und noch die Silberlinge, richtig als n-Wagen bezeichnet:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/N-Wagen

Da hast Du eine reichliche Auswahl.

Gruß klein.uhu



Hallo,
herzlichen Dank für Deine Infos! Insbesondere die kürzeren Waggons finde ich recht passend zu den beiden Loks!


JPX

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#15 von TheK , 23.11.2015 13:28

"optisch harmonieren" ist wie schon gesagt sehr subjektiv; zudem wurden die E 44 Zeit ihres Lebens vor allem für Eilzüge verwendet, die stets (teilweise noch heute) eine "Resterampe" mit bald einem Dutzend Bauarten – auch innerhalb eines Zuges – waren. Da harmonierte eher wenig…;)

Die Hechte wurden schon genannt, waren in der Epoche 4 aber schon die ältesten. Dazu kamen die nativen Eilzugwagen der Gruppen 30 (Fleischmann) und 36 (Roco, demnächst ESU): http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(ex-DRG) Nach dem Krieg kamen – jetzt lang – die Mitteleinstiegswagen (Roco) und eben Silberlinge (diverse Hersteller). Vereinzelt (eigentlich waren sie eher für Bummelzüge gedacht) auch vierachsige Umbauwagen. Teilweise wurden in Ep.4 auch die Vorkriegs-Schnellzugwagen der Gruppen 35 (Fleischmann) und 39 (Schürzenwagen; Liliput und Märklin) in Eilzügen eingesetzt.

Das ganze wohlgemerkt wild gemischt (was für mich gerade den Reiz dieser Züge ausmacht), nur die Silberlinge blieben einigermaßen unter sich.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#16 von JPX ( gelöscht ) , 29.11.2015 20:55

Hallo Fans!

Ich habe inzwichen für die beiden Loks (E-144-164) eine Mehrfachtraktion programmiert, so dass die Loks mit nahezu identischer Geschwindigkeit gemeinsam fahren. Die "passenden" Waggons habe ich inzwischen erworben und 2 "Umbauwaggons" mit 4 Achsen erworben. Das geht soweit, entspricht aber doch nicht ganz dem, was ich mir vorgetellt habe.

Ich kann natürlich alternativ auch die beiden Loks vor einigen dieser Waggons stellen, so dass der "Zug" interessanter aussieht, als wenn nur eine einzelne Lok einige Waggons durchs Gebirge zieht.

Jetzt die Frage: Alternativ suche ich jetzt doch ein echtes Triebfahrzeug, d.h. ein Gelenk-Triebfahrzeug mit älterer optischer Anmutung. Es gibt ja sehr schöne GTW von Stadler, nur sind die mir für meine Gebirgslandschaft zu modern.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung oder Idee, wie man das Thema lösen kann? Also ein Triebfahrzeug in der Optik meiner beiden Loks, die zuvor schon abebildet sind.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#17 von klein.uhu , 29.11.2015 21:17

Zitat von JPX

Jetzt die Frage: Alternativ suche ich jetzt doch ein echtes Triebfahrzeug, d.h. ein Gelenk-Triebfahrzeug mit älterer optischer Anmutung. Es gibt ja sehr schöne GTW von Stadler, nur sind die mir für meine Gebirgslandschaft zu modern.


Moin,

Wie wäre es mit dem "Tatzelwurm" ET87:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ET_87

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#18 von Meteor , 29.11.2015 21:59

Hallo Jürgen,

der Sinn Deiner ursprünglichen Frage erschließt sich mir noch immer nicht ganz. Wozu ein Freelance-Triebwagen wenn es doch vorbildgerechte gibt? Im Interesse optischer Harmonie passen zur E44 aber besonders die Eilzugwagen der Gruppe 30. Die haben praktisch das gleiche Baujahr der Lok, sind auch genietet und grün lackiert, dabei haben Sie eine verhältnismäßig stark gegliederte Seitenansicht wie die E44, sogar die gleiche rechteckige Fensterform - ähnlicher geht es nicht. Allerdings sind auch die Umbauwagen durch ihre zurückgesetzten einstiege ähnlich aufgegliedert, nur nicht genietet sondern geschweißt, wodurch sie glatter wirken. Auch die moderneren Fenster weichen ab, dennoch wurden Umbauwagen nach dem Krieg als Mitteklwagen in die Stuttgarter ET65 eingestellt, die wiederum Zeitgenossen der E44 sind. Ist aber alles, wie schon geschrieben wurde eine Geschmacksfrage.

Die zweite Frage scheint mir einfacher, Ausgesprochene Gebirgstriebwagen waren der ET89 (von Brawa, teuer) und der ET90. Letzteren gab es von Roco und man bekommt ihn recht günstig gebraucht, noch leichter den optisch gleichen ET85, der sich im Original nur in der Getriebeübersezung unterscheidet, im Modell m. W. sogar nur durch die Bedruckung. Diese Roco-Modelle sind recht robust und für den Spielbetrieb fast optimal geeignet.

Wenn Dein Sinn aber mehr nach Exotischem steht, empfehle ich den niederländischen Triebwagen "De Blokkendoos" von Roco, den deutschen Vorkriegstriebzügen ähnlich, aber eben doch ein anderes Muster. Der ist so schön, daß ich schon seit Jahrzehnten versucht bin, ihn zu "germanisieren" mit etwas roter Farbe und ein paar DB-Schildern.

Schönen Adventsonntagabend!

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#19 von TheK , 29.11.2015 22:02

Wobei die Et 87 nur noch bis 1959 in Nürnberg im Einsatz waren, das passt dann zeitlich nicht mehr zum Keks der E 44. Länger im Einsatz wären die ET 65 aus Stuttgart und die ET 85 aus München. Die letzteren sind als einzige auch mal aus ihrer Stammecke raus gekommen. Oder man geht zu den etwas hochwertigeren ET 25 oder ganz edel dem ET 11...

Oder was aus dem wilden Zoo der ganzen Dieseltriebwagen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#20 von JPX ( gelöscht ) , 30.11.2015 15:40

Zitat von Meteor
Hallo Jürgen,

der Sinn Deiner ursprünglichen Frage erschließt sich mir noch immer nicht ganz. Wozu ein Freelance-Triebwagen wenn es doch vorbildgerechte gibt?

Da hast Du recht, das war so eine fixe Idee, weil mir die mordernen Triebwagen schon gefallen, aber nicht auf meiner Anlgae! Ich werde das Konzept anpassen und die beiden Loks gemeinsam einen längeren Zug auf der Aussenbahn ziehen lassen, mit Umbauwagen, von denen ich die ersten beiden Fleischmänner schon erworben habe.
Wenn jemand da noch etwas anzubieten hat, würde ich noch 2-3 nehmen! dkl. grün mit dkl-grauem Dach.


Im Interesse optischer Harmonie passen zur E44 aber besonders die Eilzugwagen der Gruppe 30. Die haben praktisch das gleiche Baujahr der Lok, sind auch genietet und grün lackiert, dabei haben Sie eine verhältnismäßig stark gegliederte Seitenansicht wie die E44, sogar die gleiche rechteckige Fensterform - ähnlicher geht es nicht. Allerdings sind auch die Umbauwagen durch ihre zurückgesetzten einstiege ähnlich aufgegliedert, nur nicht genietet sondern geschweißt, wodurch sie glatter wirken. Auch die moderneren Fenster weichen ab, dennoch wurden Umbauwagen nach dem Krieg als Mitteklwagen in die Stuttgarter ET65 eingestellt, die wiederum Zeitgenossen der E44 sind. Ist aber alles, wie schon geschrieben wurde eine Geschmacksfrage.

Die zweite Frage scheint mir einfacher, Ausgesprochene Gebirgstriebwagen waren der ET89 (von Brawa, teuer) und der ET90. Letzteren gab es von Roco und man bekommt ihn recht günstig gebraucht, noch leichter den optisch gleichen ET85, der sich im Original nur in der Getriebeübersezung unterscheidet, im Modell m. W. sogar nur durch die Bedruckung. Diese Roco-Modelle sind recht robust und für den Spielbetrieb fast optimal geeignet.

Ja, der ET90 gefällt mir schon recht gut! Kann man denn da wohl 2 Stück in der Multitraktion fahren lassen? Einer wäre mir etwas zu armselig!

Wenn Dein Sinn aber mehr nach Exotischem steht, empfehle ich den niederländischen Triebwagen "De Blokkendoos" von Roco, den deutschen Vorkriegstriebzügen ähnlich, aber eben doch ein anderes Muster. Der ist so schön, daß ich schon seit Jahrzehnten versucht bin, ihn zu "germanisieren" mit etwas roter Farbe und ein paar DB-Schildern.

Also, das ist genau der richtige Triebwagen, farblich ansprechend, gutes Styling und groß genug (ca 90 cm), das passt genau, auch die gelbe Dachfarbe finde ich super! Den werde ich mir wohl anschaffen, evtl. neu, oder einen guten Gebrauchten. Wahrscheinlich neu!


Schönen Adventsonntagabend!

Stefan



Also, vielen herzlichen Dank für Deine sehr guten Vorschläge!

Beste Grüße
Jürgen


JPX

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#21 von JPX ( gelöscht ) , 01.12.2015 21:21

Zitat von Meteor
Hallo Jürgen,

Wenn Dein Sinn aber mehr nach Exotischem steht, empfehle ich den niederländischen Triebwagen "De Blokkendoos" von Roco, den deutschen Vorkriegstriebzügen ähnlich, aber eben doch ein anderes Muster. Der ist so schön, daß ich schon seit Jahrzehnten versucht bin, ihn zu "germanisieren" mit etwas roter Farbe und ein paar DB-Schildern.

Schönen Adventsonntagabend!

Stefan



Guten Abend Stefan,

ich möchte gerne noch einmal auf den niederländischen Triebwagen zurück kommen, den ich mir demnächst kaufen möchte.
Ich habe leider keine Info gefunden, ob beide Triebwagen angetrieben werden (Doppeltraktion), oder nur einer von beiden. Da ich aus einem Haltepunkt in einem Pendelverkehr rausfahre, 2 oder 3 Fahrtrunden unternehme, um sodann aus einem Block rückwärts wieder
in den "Heimatblock" zurückzusetzen, ist die Frage, ob Du oder jemand aus diesem Forum etwas darüber weißt, ob das teilweise "Schieben" des Triebwagens (wenn er denn nur einen Motor hat) problematisch sein könnte.
Es handelt sich aber nur um eine Rückwärtsfahrt von vielleicht 200 cm, die man ja auch in langsamerer Geschwindigkeit vornehmen könnte.
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#22 von Meteor , 03.12.2015 18:15

Hallo Jürgen,

um Deine beiden Fragen zu beantworten, reicht ein Beitrag:

1. Wenn Dir der ET90 allein zu wenig ist, dann nimm den ET85 der hat einen Steuerwagen.

2. De blokkendoos hab ich selber nicht, wie gesagt liebäugle ich aber damit... Allgemein sind geschobene Züge aber bei anständiger Gleisverlegung unproblematischer als man denkt, und ich bin mir sicher daß diese Garnitur nur einen echten Motorwagen hat. Da du aber von Blöcken auf Deiner Anlage sprichst, da kann es Probleme mit dem Anhalten geben, wenn der gesamte Zug nicht intern elektrisch entsprechend durchgeschaltet ist. Das können aber andere besser erklären.

Übrigens möchte ich keinesfalls Deinen Tatendrang bremsen, wenn Du basteln magst. Free-Lance hat schon was, vor allem weil es (fast) alles "Vorbildgetreue" schon zu kaufen gibt. Letzteres ist ja eigentlich eine schöne Tatsache, dafür begegnen einem sämtliche Modelle auf jeder zweiten Anlage, was zu einem gewissen Gähnfaktor führt. Kann man auch Übersättigung dazu sagen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#23 von TheK , 03.12.2015 18:44

Zitat von Meteor
ich bin mir sicher daß diese Garnitur nur einen echten Motorwagen hat.



Davon würde ich auch ausgehen – und zwar den mBD; auf dem Foto hier der linke:
http://www.roco.cc/de/product/225058-631...4/products.html

Die Dinger sind oft sogar mit drei Motorwagen eingesetzt worden: mBD + Bec + Bec + Aec + mCd + Cec + mC

Was in dem Set ist, ist fettgesetzt (die 4er-Gruppe fuhr Harlem – IJmuiden). Wenn man bedenkt, dass bereits einer davon mehr Leistung hat als ein ET 85/ET 90 und die Niederlande bekanntlich topfeben sind, müssen die ganz schon abgehen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Passenden Waggon für meine beiden E-144 von Roco

#24 von JPX ( gelöscht ) , 07.12.2015 18:46

Hallo Leute!

Ich habe für die beiden mit Mehrfachtraktion fahrenden Loks inzwischen einige Umbauwagen erworben, die auch recht gut laufen.
Hatte darüber hinaus eigentlich vor, meine BR50 mit 4 "Schnellzugwagen" (?) von Fleischmann (25/6 zu fahren, jedoch bin ich damit nicht ganz zufrieden, auch nicht mit den Laufeigenschaften der optisch recht guten Wagen.

Ich habe einen neuen Thread aufgememacht

viewtopic.php?f=2&t=131327

und würde mich freuen, wenn Ihr mir zu diesem Thema auch eine Empfehlung geben könntet!
Die Frage ist, welche Wagen passen zu der BR50 bzw. welche Lok passen zu den im Bild dargestellten blau-beigen Wagen?
Ich hätte alternativ die Möglichkeit, die BR50 im Bereich des Bahnbetriebswerk "laufen" zu lassen und mir für die Ebene 1 (Gebirge) eine E-Lok etc. anzuschaffen.

Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus1

Gruß
Jürgen


JPX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz