RE: Wieder mal Trennstellen

#1 von Coupe75 ( gelöscht ) , 11.11.2015 10:57

Hallo,
ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe da ich Digital (noch) ein blutiger Anfänger bin ops: ops: . Suche habe ich bereits bemüht viele Antworten gefunden jedoch nicht genau das was ich suche. Für die Profis unter Euch ist die Frage wahrscheinlich lächerlich- für mich ist das ein Berg mit vielen Fragezeichen. Aber ich glaube ich bin nicht der einzige dem es so geht.....

Also:
Ich fahre Digital Gleichstrom mit der Ecos von ESU. Baue momentan im sichtbaren Bereich nen Dorfbahnhof mit drei Gleisen und zwei, drei Ziehgleisen und ein Gewerbegleis.

Kann mir jemand von Euch bitte sagen wo generell Trennstellen zu setzen sind?
An jeder Weiche an allen Abgängen (Hat ein Vereinsmitglied gesagt) ? Hier müsste ich ja dann die Weiche nochmals extra mit Strom versorgen?
Werden die Trennstellen nur am rechten Gleis oder beiden Gleisen gesetzt?

Bei einer Bremssstrecken und Block/ Rückmeldegleisabschnitte braucht man auch welche das weiß ich mittlerweile.



Wäre mir echt geholfen wenn mir jemand weiterhelfen könnte damit ich endlich mal meine Gleise befestigen kann und zur Motivation mal fahren könnte

Vielen Dank im Voraus.....


Coupe75

RE: Wieder mal Trennstellen

#2 von Ulf325 , 11.11.2015 12:57

Das kommt darauf an was du vorhast
Automatikbetrieb ? Oder nur Gleisbesetzmelder ? Soll eine PC-Steuerung kommen, oder nur Fahrbetrieb mit der Ecos ?

So ganz allgemein, für reinen Handbetrieb, braucht man erstmal gar keine Trennstellen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieder mal Trennstellen

#3 von 8erberg , 11.11.2015 13:24

Hallo,


Es kommt wie der Vorredner schon erzählt hat darauf an was Du willst -
Grundsätzlich brauchst Du eine komplette Stromkreistrennung bei einem weiteren Boosterkreis, es ist ja abhängig wie viele Fahrzeuge gleichzeitig in Betrieb sind.

Und auf jeden Fall bei den Kehrschleifen, wenn ich Deinen Plan richtig verstanden habe hast Du ja 2 Stück davon ("Hundeknochen").

Willst Du zuerst manuell fahren würd ich Dir empfehlen wenn die Weichen es erlauben "Stoppweichenfunktion" zu nutzen sodass Dich nicht aus Versehen Weichen auffährst (bei polarisierten Herzstücken gibt das einen Kurzschluss) oder es zu Unfällen kommt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wieder mal Trennstellen

#4 von Coupe75 ( gelöscht ) , 11.11.2015 13:52

Danke für Eure Antworten

Der Gleisplan der meinen Berichten unten angehängt ist stimmt nicht mehr! Den muss ich unbedingt mal rausnehmen...

Ulf:
Das kommt darauf an was du vorhast
Automatikbetrieb ? Oder nur Gleisbesetzmelder ? Soll eine PC-Steuerung kommen, oder nur Fahrbetrieb mit der Ecos ?

So ganz allgemein, für reinen Handbetrieb, braucht man erstmal gar keine Trennstellen

ANTWORT:
- Kein Automatikbetrieb.
- Gleisbesetztmeldung ja.
-PC Steuerung nein nur mit Ecos wird gefahren.





Peter:
Es kommt wie der Vorredner schon erzählt hat darauf an was Du willst -
Grundsätzlich brauchst Du eine komplette Stromkreistrennung bei einem weiteren Boosterkreis, es ist ja abhängig wie viele Fahrzeuge gleichzeitig in Betrieb sind.

Und auf jeden Fall bei den Kehrschleifen, wenn ich Deinen Plan richtig verstanden habe hast Du ja 2 Stück davon ("Hundeknochen").

Willst Du zuerst manuell fahren würd ich Dir empfehlen wenn die Weichen es erlauben "Stoppweichenfunktion" zu nutzen sodass Dich nicht aus Versehen Weichen auffährst (bei polarisierten Herzstücken gibt das einen Kurzschluss) oder es zu Unfällen kommt.

ANTWORT:
- Es sollen ca. vier Fzg. gleichzeitig fahren.
- Kehrschleife habe ich eine da is auch schon ein Modul mit Trennstellen eingebaut.

- Stoppweiche is ne gute Idee weiß aber nicht ob das mit Tillig Weichen geht


Coupe75

RE: Wieder mal Trennstellen

#5 von 8erberg , 11.11.2015 16:32

Hallo,

4 Loks mit Licht reicht bei LED Innenbeleuchtung, wenn Du die anderen Adressen im Schattenbahnhof "ausschaltest", also auch das Licht "ausknipst".
Dennoch würd ich immer einen 2. Boosterkreis einplanen.

Die Tilligweichen haben standardmässig keine "Stoppweichenfunktion", man könnte jedoch parallel zum Weichenantrieb einen Schalter betätigen und so die jeweiligen "Falschgleise" abschalten. Abhängig davon wie Du schaltest (digital, analog) wäre es mehr oder weniger Aufwand.
Sprich: es gibt motorischen Weichenantriebe mit zusätzlichen Kontakten die man dafür nutzen kann, bei anderen müsste parallel zum Antrieb ein Relais schalten oder bei analoger Schaltungstechnik ein Schalter mit zusätzlichem Kontaktpaar verwenden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wieder mal Trennstellen

#6 von Coupe75 ( gelöscht ) , 11.11.2015 16:45

Ok. Danke.

Wo muss ich denn nun die Trennstellen setzen? Bin irgendwie noch nicht ganz schlau geworden..........

Ich wollte doch heute noch in den Keller und weiterbauen. Aber ich weiß halt nicht wie ichs machen soll.......................


Coupe75

RE: Wieder mal Trennstellen

#7 von pilzi68 ( gelöscht ) , 11.11.2015 19:11

Hallo Coupe75

Ich hab auf meiner Anlage ähnliche Fragestellungen gehabt und mich für folgende Lösung entschieden:

Die Belegtmeldung hab ich mit dem ESU Detector 50094 realisiert, also mit einer Stromüberwachung der Gleise.

Blöcke werden jeweils aus einer eingleisigen Strecke gebildet. Die Weichen gehören zum Block welcher am Stumpf der Weiche angeschlossen ist. Bitte beachte aber, dass die Weichendecoder eine Belegtmeldung auslösen, wenn Sie die Speisung vom Gleis nehmen. Die Decoder und Antriebe gehören deshalb separat eingespiesen. Die Herzstückpolarisierung muss aber durch den Gleisststrom gespiesen werden.

Zudem kannst Du längere Strecken ebenfalls in Blöcke aufteilen, achte jedoch darauf, dass ein Zug immer komplett in einem Block platz findet. Die Bremsstrecke für den Zug nicht vergessen!

Ich habe generell immer beide Fahrleitungen isoliert und jeden Block mindestens doppelt eingespiesen (max. einen Meter Gleis zwischen den Einspeisungen). Die beiden Fahrdrähte hab ich dann pro Block (mit recht dicken Kabeln) zum ESU-Detector gezogen und dort alles verschaltet. So kann ich jederzeit einen Block an einen anderen Booster-Kreis hängen.

Diese Aufwändige Trennung der Gleise ist nur bei der Belegtmeldung durch Stromüberwachung notwendig. Willst Du die Streckenabschnitte mittels Kontakten oder IR überwachen, brauchst Du nur Trennstellen einzubauen, falls Du mehrere Booterkreise oder Wendeschlaufen hast.

Im Gleisplan meiner Anlage (siehe Link unten) kannst Du die Trennstellen gut erkennen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gutes Basteln!

Gruss aus der Schweiz, Otto


pilzi68

RE: Wieder mal Trennstellen

#8 von 8erberg , 11.11.2015 20:01

Hallo,

ich rate Dir dazu Dir vorab Gedanken darüber zu machen.
Hauptgrund: 4 Züge gleichzeitig kannst Du nicht mehr manuell fahren - also wenigstens Streckenblock und Fahrstraßensicherung.

http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/e...emsabschnitten/

Lese Dir das in Ruhe durch, erzähl mal welche Weichenantriebe Du nimmst und dann kann man Ratschläge geben, achja: ein aktueller Gleisplan wäre auch eine gute Sache.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wieder mal Trennstellen

#9 von Alex Modellbahn , 12.11.2015 06:14

Moin,

Also ich nutze auch die ESU ECOS und benötige keinen Booster. Die 4A sind ausreichend um mehrere Züge gleichzeitig fahren zu lassen, auch mit Licht und/oder Doppeltraktion und Sound. Meine Anlage ist auch etwas größer. Was ich aber gemacht habe ist, das ich den Schattenbahnhof einfach abkuppeln kann um einen Booster nachzurüsten.
Ich kann auch mehr als 4 Züge manuel gleichzeitig steuern. Ist natürlich auch abhängig vom Gleisplan und erfordert auch schon etwas Konzentration, es ist aber möglich. Eine PC-Steuerung ist bei mir nicht vorgesehen und ich habe auch keine Blöcke oder ähnliches.
Was ich sagen will ist, wenn man manuell fahren will dann ist es ohne große Probleme möglich. Mit der Digitaltechnik ist das Hirn ja nicht ausgeschaltet worden.
Eine Frage noch, warum möchtest Du im sichtbaren Bereich Rückmeldung haben wenn Du manuell fährst? Aus diesem Grund habe ich bei mir nur im SBH Rückmelder verbaut um besser bzw. einfacher sehen zu können, wo noch Platz ist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wieder mal Trennstellen

#10 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.11.2015 09:47

Zitat von 8erberg
Hallo,

ich rate Dir dazu Dir vorab Gedanken darüber zu machen.
Hauptgrund: 4 Züge gleichzeitig kannst Du nicht mehr manuell fahren - also wenigstens Streckenblock und Fahrstraßensicherung.

http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/e...emsabschnitten/

Lese Dir das in Ruhe durch, erzähl mal welche Weichenantriebe Du nimmst und dann kann man Ratschläge geben, achja: ein aktueller Gleisplan wäre auch eine gute Sache.

Peter




Grüß Dich Peter,
zu den weichenantrieben. Hier sollen Conrad Servos zur Anwendung kommen. Gesteuert über das iek MWD-1 DCC Modul.

Ich gebe Dir recht vier Züge zugleich sind nicht beherrschbar. Wird wahrscheinlich auf zwei Züge gleichzeitig rauslaufen.....

Hier mal der Gleisplan des Dorfendbahnhofes. Der ist Bestandteil einer Pendelstrecke von der Hauptstadt eben in das Dorf. Als schnelle Skizze nicht maßstabsgerecht der Gleisplan des Dorfbahnhofes:


Coupe75

RE: Wieder mal Trennstellen

#11 von Coupe75 ( gelöscht ) , 12.11.2015 09:50

Zitat von Alex Modellbahn
Moin,

Eine Frage noch, warum möchtest Du im sichtbaren Bereich Rückmeldung haben wenn Du manuell fährst? Aus diesem Grund habe ich bei mir nur im SBH Rückmelder verbaut um besser bzw. einfacher sehen zu können, wo noch Platz ist.



Danke für Deine Antwort.
Ich dachte um auf dem Gleisbild der Ecos darstellen zu können wo sich gerade der Zug befindet. Im SBH hätte ich es, so wie Du auch, sowieso verbaut.


Coupe75

RE: Wieder mal Trennstellen

#12 von 8erberg , 12.11.2015 16:34

Hallo,

Servos wirst mit dem Decoder nicht ansteuern können, nur motorische Antriebe.

Die Conrad-Antriebe sind nicht lieferbar, m.E. auch kein großer Verlust, die QS-Leute waren wohl bei dem Hersteller im Tiefstschlaf...

Wenn Du originalen Hoffmann-Antriebe nimmst (die Conrad waren ja Nachbauten davon) gibt es hierzu einen passenden Umschalter, mit dem der Gleisabschnitt ein bzw. bei Falschfahrt abgeschaltet werden kann ( siehe http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0202_mwa.html
hier besonders http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0204_umschalt.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz