RE: Ein neuer Plan 7m x 2,5m Was denkt ihr?

#1 von amsok95 , 08.11.2015 18:19

Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mal hier einen Gleisplan zeigen und bitte um Bewertungen und Ratschläge.

Die Anlage soll eigentlich zum fahren (also wie Manuel´s Rollbahn) sein aber auf einen Bahnhof wollte ich auch nicht verzichten. Die Züge solle über die Hauptstrecke fahren und wenn sie in den Bahnhof fahren sollen können sie in den Bahnhof fahren. Und sie soll eine grenzregion Deutschland Schweiz /Österreich darstellen. Hier das Ergebniss:

SbF:


und Ebene 1 :


Dei Paradestrecken sind 6,5m und 2m Lang. Maximale Zuglänge 2,6m (personenzüge 2,2m) und maximale steigung 2,6% (im sichtbaren 1,5%)

Was haltet ihr davon? Würde mich über Rüchmeldung freuen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Ein neuer Plan 7m x 2,5m Was denkt ihr?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.11.2015 20:14

Hallo Max,

zuerst fällt die "halbe" rechte Anbindung der Strecke zum Bahnhof an die Parade auf. Wie soll der Verkehr der Gegenrichtung laufen?

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ein neuer Plan 7m x 2,5m Was denkt ihr?

#3 von amsok95 , 08.11.2015 22:22

Hi Alexander,
auf der Bahn sollen die Züge links fahren. Ich habe aber noch keine Überleitstellen eingeplant. da wo rechts die 1-Gleisige Bahnhofsstrecke auf die Hauptstrecke mündet werde ich eine überleistelle
vom regel- zum gegengleis einbauen.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Ein neuer Plan 7m x 2,5m Was denkt ihr?

#4 von amsok95 , 10.11.2015 14:52

Hallo zusammen,
ich wunderte mich das keiner außer Alexander eine Meinung zu dem Plan hat. Was haltet ihr von dem Plan? Muss ja keine lange Antwort sein aber eine kleine Rückmeldung während echt super!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Ein neuer Plan 7m x 2,5m Was denkt ihr?

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.11.2015 19:26

Zitat von amsok95
Was haltet ihr von dem Plan? Muss ja keine lange Antwort sein aber eine kleine Rückmeldung während echt super!


Hallo Max,

ich denke, das du besser eine Rampe zum Sbf legst. 2,6% Steigung sind zwar durchaus hinnehmbar, aber bei deiner Raumlänge eigentlich unnötig. Grade weil du hier Zuglängen > 2 m realisieren kannst, was ja eine schöne Gelegenheit ist. Ist der Kamin noch in Betrieb?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Ein neuer Plan 7m x 2,5m Was denkt ihr?

#6 von hks77 , 10.11.2015 19:46

Hallo Max,

Deine Wendel hat oben wie unten durch die Kreuzungen erhebliche Betriebsbremsen und potenzielle Unfallschwerpunkte.

Die Streckenführung ist alles andere als elegant, mit den diversen S-Kurven mit engem Radius.
Die Ausfädelung zum Bhf wurde schon angesprochen, wobei ich keinen Gleiswechsel machen würde, sondern lieber eine kreuzungsfreie Überwerfung.

Der Bhf ist auch alles andere als "schön", mit der fetten Bogenweiche links, die auch noch eine S-Kurve einleitet.
Wobei Bahnhof eigentlich zuviel gesagt ist. Haltestelle mit 4 Gleisen triffts wohl eher.

Brauchst Du wirklich die DWWs im Schattenbahnhof? Ich denke nein. Also weg damit.
Warum nicht schnurgerade Gleise von rechts oben nach links unten ziehen?


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.640
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ein neuer Plan 7m x 2,5m Was denkt ihr?

#7 von amsok95 , 10.11.2015 21:44

Hi,

@rainer
An eine Rampe habe ich auch schon gedacht aber ich habe lieber etwas mehr Platz über dem sbf. Der Kamin ist zwar nicht mehr wirklich in betrieb aber da gehen Rohre für die Heizung durch.

@hks77
Die Kreuzungen brauche ich damit die Züge unten in die Abstellgleise kommen. Und oben die 3 weichen damit die Züge vom linken Gleis in den Bf kommen und auch wieder auf das linke Gleis zurück kommen.

Ich kann die platte rechts unten nicht breiter machen, da man noch an das Fenster rankommen muss (das ist rechts in der Mitte). Was meinst du mit "kreuzungsfreie Überwerfung"?

Mit Bahnhöfen habe ich so meine Probleme flaster: da hast du recht

Im sbf brauche ich die Doppel weichen damit ich auch Abstellgleise habe. Da ich im Linksverkehr fahre und ich die Züge im sbf von vorne sehen möchte ist diese Form dabei rausgekommen.

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz