RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#1 von lpkf608 , 31.10.2015 14:13

Hallo,

an meiner neuen Anlage plane ich schon länger (Baubeginn nächstes Jahr). Am Betrieb meiner jetzigen Anlage kristallisieren sich immer mehr die Bedürfnisse heraus, die die neue Anlage erfüllen sollte (ein SBF ist zwingend notwendig):

- Ich fahre nur Reise- und Triebzüge, der längste ist mit Schlepptenderlok ca. 235 cm lang. Brauche also lange Bahnhofs- und Abstellgleise.

- ich brauche genügend Abstellflächen für VIELE Zuggarnituren.

- wie die sichtbare Anlage selber aussehen soll, weiß ich noch nicht, deswegen sollte der SBF-Anlagenteil für zukünftige Planungen und Veränderungen dem oberirdischen Teil nicht im Wege stehen.

- Anlagenform und Größe steht fest.

- da das mein erster SBF wird, sollte Aufbau und Betrieb möglichst unkompliziert sein.

- Fahrbetrieb analog

Konkret sieht das so aus (unterirdischer Teil):



Oben rechts im Bild ist ein Gleiswendel, der (oder das ??) die Verbindung nach oben herstellt. Zufahrt ist dann oben links. Somit bleibt im oberirdischen Teil alles unterhalb des Gleiswendels frei für künftige Ideen, notfalls ließe sich der Wendel auch spiegeln und die Zufahrt von "oben" wäre an der rechten Seite möglich.

Leider ist es schwierig, im WWW komprimierte Informationen zum Thema SBF zu finden, allein hier in diesem Forum finden sich unter "Schattenbahnhof" über 17.000 Treffer !!!

Deswegen hier meine Fragen:

Welches Gleis soll ich nehmen? Ich favorisiere das K-Gleis, weil ich 1. keine Bettung unten brauche, 2. Weichenwinkel und Gleisabstand sind geringer als beim C-Gleis, 3. durch die fehlende Bettung gewinne ich etwas Höhe, 4. ist bei ebay billiger als C-Gleis. Allerdings hab ich NULL Erfahrung mit dem K-Gleis.

Ist eine manuelle Steuerung bei 10 Gleisen noch sinnvoll? Oder sollte alles digital gesteuert und überwacht werden?

Macht digitale Steuerung des SBFs in Kombination mit analogem Fahrbetrieb überhaupt Sinn?

(Anmerkung zum Fahrbetrieb: mir reichts wenn schöne lange Züge ihre Kreise ziehen)

Gleiswendel: Im Plan überwindet er mit 1,5 Umdrehungen 18 Höhenzentimeter - reicht das? Steigung ist knapp über 4%, das ist mir eigtl. zuviel, ich brauche im Wendel aber ausreichend Höhe für aufgebügelte E-Loks. Oder sollte ich den Wendel als Oval ausführen (wollte allerdings 1 Meter Anlagentiefe nicht überschreiten)?

LG

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#2 von doerfnix ( gelöscht ) , 31.10.2015 15:57

Hallo Christian,

Ich würde den Sbf um die Ecke ziehen, so werden die Abstellgleise länger und du kannst evtl. 2 Züge auf ein Gleise stellen. Den Wendel würde ich als Oval bauen, damit bekommst du mehr Höhenzentimeter bei weniger Steigung. 4% sind def. zu viel, da werden gerade lange Züge nicht mehr hochkommen.

Grüße
Markus


doerfnix

RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 31.10.2015 17:19

Zitat von lpkf608
Schattenbahnhof


Einiges wurde schon angesprochen. das Oval kann doch auch längs senkrecht bzw im Bild nach unten gehen, 3% sind meist schon zuviel, 2-2,5% sind ausreichend
Bei deinem Zugspeicher sind die Gleise suboptimal, wenn schon, sollten sie alle mehr oder weniger gleich lang sein.

Wenn man allgemeine Schlagworte sucht, bekommt man zu viele Antworten, suche mal Zugspeicher.
Digital steuern und analog fahren??? Das macht heute fast keinen Sinn mehr, weil sich Loks digital viel besser regeln lassen. Und auf einer digitalen Anlage können diese auch manuell gefahren werden.

Wenn total digital, dann suche auch mal sequentiellen Zugspeicher


pfahl_04

RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#4 von Helgasheimkeller , 31.10.2015 17:33

Hallo Christian Das was Du vorhast ist nicht Schlecht,A B E R eine Gleiswendel von 90cm Durchmesser ist zu wenig das werden mit Gleisbrett und mann muß auch eine Hand über die Züge bekommen dann werden das 4% Steigung bzw Gefälle und mit dem was du vorhast kannst du Probleme bekommen. Besser bei den maßen sind Rampen und bei den längen deiner Züge sollest Du 2,5%nicht überschreiten. Zu den Gleisen, Meine 3 U-Bahnhöfe haben K -Gleise als ich anfing gab es keine C Gleise. Der unterschied ist das Profil. K Gleise haben ein Profil was recht wagerecht ist und wo sich der Staub der normalen Luft und das ist so sich mit dem Öl was von den Loks kommt auf den Profilen im laufe der zeit absätzt auch auf dem Mittelleiter weil auch der breit ist. beim C gleis sind die Pukos gerundet so das der schmutz vom Schleifer weggedrückt wird auch die Profile sind leicht gerundet die räder drücken den Schmutz zur Seite. Solltest Du wegen dem Preis unterschied K Gleise wählen so Plane genügend Platz in der höhe zum reinigen der Schienen ein. Später hätte ich noch vorschläge wie du bei optiemierung der Weichenstraßen noch Platz gewinnen kannst. Ich fahre Digital geschaltet und überwacht wird aber analog über Relais schaltungen, auch haben einige lange Gleise unterbrechungen für 1langen 2 miteelange oder 3 kurze Züge. Später mehr Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#5 von hks77 , 31.10.2015 17:45

Hallo Christian,

auf Deinem Plan hast Du 10 Abstellgleise.
Die könnte man, wie auch markus schon sagte, auf richtig Länge bringen und um die Ecke führen.
Dann hast Du mind. 20 Abstellmöglichkeiten, wenn jedes Gleis mit 2 Zügen besetzt wird.
Die Steuerung wäre dann natürlich mittels PC schon recht schön.
Aber analog geht das auch.
Hier ist mal eine Idee dazu, ebenso wie die Verlängerung der Rampe, denn 4% sind deutlich zu steil, bei den Zuglängen. 2,5 würde ich anstreben,
was mit der Planvariante locker möglich ist.



K-Gleise sind ob des geringeren Gleisabstandes auf jeden Fall eine gute Option.
Ich würde aber nur die Weichen vom K-Gleis nehmen und die wirklich vielen Meter an Gleis mit günstigem 2-Schienenflexgleis und selbst gemachtem Mittelleiter bauen.
Hatte ich vor 30 Jahren schonmal gemacht, eben aus Kostengründen:






Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#6 von Waldkobold , 31.10.2015 17:59

Hallo Christian,

was bereits angesprochen wurde, wegen der Gleichmäßigkeit, ich will sagen wegen der Länge der SBH Gleise.
Ich würde die Ausfahrt aus dem zweiten Block mit Bogenweichen gestallten, dann umgehst Du das Zick - Zack Fahren.
Wenn Du die Anschlüsse der Eckelemente etwas abrunden kannst, dann würde ich die Einfahrt in den ersten Block
ebenfalls so wählen

ich denke so ungefähr flaster:




Des weiteren wegen Deiner Gleiswendel, 90cm ist wirklich etwas sparsam , solltest Du den Platz opfern können, versuche so auf 120 cm zu kommen,
damit verringerst Du gleichzeitig die Steigung. Ansonsten ein sehr interessantes Projekt, was Du da vor hast. Schön das Du so viel Platz für die Länge hast, bin gespannt wie es weiter geht,

viele gute planerische Grüße,
wünscht der Waldkobold


hier geht es zu meiner Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#7 von hks77 , 31.10.2015 18:14

Hier noch eine Möglichkeit.
Die Auffahrt wird ohne Wendel, mittels Rampe am hinteren Anlagenrand entlanggeführt und kommt auf über 10m Länge bis zum "Auftauchen".


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#8 von lpkf608 , 01.11.2015 00:26

Hallo Leute,

erstmal danke für die guten Ideen.

@ Jürgen: danke auch für deinePlanungen, so eine Rampenlösung hatte ich schonmal bedacht, als die Eisenbahn noch in einem wesentlich kleineren Zimmer untergebracht werden sollte. (Gott sei Dank wird mein zukünftiges Zimmer 24 qm haben, so dass für die Modellbahn dieses große L vom Platz her machbar ist und der Raum noch anderen Zwecken dienen kann). Allerdings beeinflusst die Rampe dann doch wieder die Planung für die restliche Anlage.

Zwei Züge auf einem Gleis abstellen - ich glaub für den Anfang sollte mir ein Gleis pro Zug genügen, mein Talent als Fahrdienstleiter ist überschaubar , das System muss schon über 100% sicher sein.

Hab den Wendel jetzt mal als Oval gemacht, komme auf eine Steigung von 2,8% durchschnittlich, ich denke das sollte gehen, da die geraden Stücke die Steigungs-Intensität auch ein wenig entschärfen. (Am Besten ich baue mal einen Prototyp bei meiner jetzigen Anlage - mit Hilfe von Lego und Duplo - und schaue mal, wie die Loks ihre Züge raufschleppen können).

Die beiden Zugspeicher hab ich mal umgebaut, so dass ich jetzt nahezu gleichlange Gleise habe (sind halt jetzt nur 11 Gleise). @ Waldkobold: die Idee mit den Bogenweichen ist gut, allerdings kommen da lauter unterschiedliche Gleisabstände raus, da muss ich mich nochmal intensiver mit der K-Gleis Geometrie auseinandersetzen.



Das Wendel-Oval nimmt halt viel Platz weg. Aber um 90 Grad drehen ist blöd, weil oben an der linken Anlagenkante mit wenig Abstand ein Schrank stehen soll. Wenn der nicht mehr in die Nische passt, muss das ganze Zimmer anders eingerichtet werden. Also 1 Meter Anlagentiefe sollten möglichst bleiben. Ich hatte jetzt mit 12 cm Höhengewinn pro ganze Umdrehung gerechnet, 10 cm müssten doch auch reichen, oder? Dann lieber noch eine weitere Wendelumdrehung. Ich dachte eigtl. mit einem Wendel sind Höhendifferenzen keine Probleme mehr... .

Zum K-Gleis:

Ist das wirklich so ein Problem mit dem Verschmutzen? Sonst liest man, dass die alte Version mit dem Hohlprofil die schlechtere Variante ist (abgesehen vom Alter).

Thema Steuerung:

Wo finde ich Infos zu einer manuellen Steuerung? Dann könnte ich mir auch dazu mal einen Prototypen bauen. Gibs irgendwo eine WWW Seite oder ein Buch "Schattenbahnhof für Anfänger" oder so?

Schönen Abend noch


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#9 von ET 65 , 01.11.2015 08:03

Zitat von lpkf608
...
- wie die sichtbare Anlage selber aussehen soll, weiß ich noch nicht, deswegen sollte der SBF-Anlagenteil für zukünftige Planungen und Veränderungen dem oberirdischen Teil nicht im Wege stehen. ...

Hallo Christian,

auf Grund der Erfahrung mit den bisherigen Planungen für (nicht nur) meine Anlage kann ich Dir nur auf den Weg geben: Fange mit dem Schattenbahnhof erst dann an (zu bauen), wenn Du weißt, wie der darüber liegende Anlagenbereich aussieht. Meistens kommt nämlich kurz vor Fertigstellen der Planung im sichtbaren Bereich eine geänderte Schattenbahnhofszufahrt als Alternative in Betracht, die dann mehr Möglichkeiten bietet und eigentlich bevorzugt würde, wenn da nicht...

Zitat von lpkf608
... @ Jürgen: danke auch für deinePlanungen, so eine Rampenlösung hatte ich schonmal bedacht, als die Eisenbahn noch in einem wesentlich kleineren Zimmer untergebracht werden sollte. (Gott sei Dank wird mein zukünftiges Zimmer 24 qm haben, so dass für die Modellbahn dieses große L vom Platz her machbar ist und der Raum noch anderen Zwecken dienen kann). Allerdings beeinflusst die Rampe dann doch wieder die Planung für die restliche Anlage.

Genauso beeinflusst aber auch die Lage der Wendel (auch als Oval ausgeführt) den Rest der Anlagenplanung.

Bevor Du Dich hinterher darüber ärgerst...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.11.2015 08:58

Zitat von lpkf608
Die beiden Zugspeicher hab ich mal umgebaut, so dass ich jetzt nahezu gleichlange Gleise habe (sind halt jetzt nur 11 Gleise)....Das Wendel-Oval nimmt halt viel Platz weg.


Welchen Tod willst Du sterben??? Geringe Steigung ist nur über Weg realisierbar. Wenn Du die Weiche vom oberen Zugspeicher direkt an das andere Gleis rechts anbaust, gewinnst Du doch fast wieder einen Meter. Dann kansst du früher mit der Steigung anfangen und das Oval kann "länger" werden
Bild wurde zwecks Übersichtlichkeit quergelegt, rechts eine Zwischengerade aus selbem Grund.



Ich habe jetzt deinen Platz nicht nachgemessen, sondern nur geschätzt (180cm), aber jetzt sind es bei 2% Steigung 90mm Höhengewinn, bei 2,5% wären es 110mm

Zitat von lpkf608
Zwei Züge auf einem Gleis abstellen - ich glaub für den Anfang sollte mir ein Gleis pro Zug genügen...das System muss schon über 100% sicher sein.


Wieso nicht von Anfang an OPTIMAL, vor allem, wenn fast ohne Kosten???
Wenn Digital, dann ist das System 99,x% sicher, 100% gibt es nirgends (nichtmal im Tod, den sollen manche auch überlebt haben)


pfahl_04

RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#11 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 01.11.2015 10:26

Zitat von lpkf608
@ Jürgen: danke auch für deine Planungen, so eine Rampenlösung hatte ich schonmal bedacht, als die Eisenbahn noch in einem wesentlich kleineren Zimmer untergebracht werden sollte.


Hallo Christian,

es ist eher umgekehrt: bei kleinen Räumen kommt mehr eine Wendel in Betracht, einfach weil die Raumlänge den Bau einer Rampe kaum zulässt. Da ist man platzbedingt sowieso bei Zuglängen von ca. 120 cm. Längere Züge dann, wenn der Raum Platz für größere Radien erlaubt (ab R3-Wendel). Bei dir ist es jedoch genau anders: Radien bis 1 Meter (=R2) und Züge > 2 Meter, dazu viel Raumlänge (> 5 Meter). Die Raumlänge liefert dir den Vorteil, das du R2 mit geringer Steigung realisieren kannst...

So wie Jürgen (HKS77) das geplant hat, ist es also genau der richtige Ansatz. Der Platz für die Rampe liegt da, wo man für gewöhnlich die Kulisse (Häuse, Berge, etc.) einplant (Gleise drunter oder drinnen). Eine Wendel hingegen verkürzt dir den kostbaren Planbereich an der Oberfläche um einen Meter. So, als ob du einen 4 Meter langen Raum hättest statt jubelbare 5 Meter!

Wenn du geklärt hast, wie sich der Schattenbahnhof analog steuern ließe (Schaltpult mit sehr viele Relais und Kabel im Schattenbahnhof) wirst du wahrscheinlich eher zur digitalen Welt übergehen. Jürgens Plan lässt dir diese Option offen, ohne das du groß was ändern müsstes.

Betrachte dir das mal in der 3D Ansicht mit deinem Planer.

Zitat von lpkf608
Oben rechts im Bild ist ein Gleiswendel, der (oder das ??) die Verbindung nach oben herstellt.


Der oder das? Aber Christian! Rundliche Formen sind stets weiblich. Also: die Gleiswendel

Viele Grüße
Rainer..w


rainerwahnsinn

RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#12 von hks77 , 01.11.2015 10:43

Hallo Christian,

ich halte Dein Rechnungsergebnis von 11 Abstellgleisen für falsch.
Effektiv sind es nur 9, weil immer 1 Gleis frei bleiben muss.

Die Idee mit den Bogenweichen finde ich nicht wirklich gut.
Wer so viel Platz hat wie Du, braucht den R1 doch garnicht.

Deine Ablehnung der Rampe kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die kann doch auch andersherum gebaut werden und ist für mich einer Wendel jederzeit vor zu ziehen.
Was beeinflusst die Oberwelt denn bei der Rampe mehr, als bei der Wendel?
Wenns denn unbedingt gewendelt werden muss, dann eine max. Steigung von 2,5% anstreben, weil, der Zug ist lang und der Radius klein.

Verschmutzung der Gleise:
Du schreibst das der Raum noch für andere Dinge als die Moba genutzt werden soll.
Das trägt natürlich sehr zu vermehrter Verschmutzung bei und ist daher kontraproduktiv.
Was Du unbedingt vermeiden solltest sind Holzsägearbeiten im Mobaraum, denn Nichts verstaubt die Luft mehr als das.
Ein Kriterium ist auch wie oft Du Betrieb machst. Steht die Anlage länger, hast Du auch mehr Staub auf den Gleisen.
Ob das K-Gleis nun wirklich anfälliger ist, möchte ich nicht abschliessend beurteilen. Das können nur die wirklichen K-Gleis Betriebsbahner.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#13 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.11.2015 11:14

Zitat von hks77
ich halte Dein Rechnungsergebnis von 11 Abstellgleisen für falsch.
Effektiv sind es nur 9, weil immer 1 Gleis frei bleiben muss.


Vorrausgesetzt es ist eine eingleisge Zufahrt und im ZS ist Einbahnstrasse, dann ist "10" richtig:
nur in einem der beiden Zugspeicher muss ein Gleis frei bleiben, damit ein Zug (vom Wendel oder Rampe) einfahren kann.
Bei einer zweigleisigen Rampe wäre sogar 11 möglich, weil der Verkehr dort gepuffert würde.


pfahl_04

RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#14 von lpkf608 , 01.11.2015 11:29

Morgen/Mahlzeit!

... es heisst tatsächlich DIE Wendel - wusste ich nicht, obwohl eines meiner Abiturfächer Deutsch war

Ich hab vorhin schon im Bett (noch vorm Frühstück) weiterüberlegt. Ihr habt Recht, mit einer Wendel geht wirklich viel Fläche verloren, bei einer Rampe muss ich die Anlage nur um ca. 10 cm "nach vorne rutschen" sozusagen.

Erschrocken war ich ja vom Längenbedarf: 20 cm Höhenunterschied bei 2% Steigung machen 10 Meter Rampenlänge.

@Jürgen: du hast natürlich Recht mit den 9 Abstellgleisen, war gestern schon spät, da hab ich das nicht mehr gecheckt.

Bzgl. K-Gleis werd ich mich hier im Forum schlau machen.

Bzgl. Steuerung: Analog wird das ja echt kompliziert, schon allein die Verkabelung.

Ich hab ein Programm gefunden: Railware - zumindest die Homepage http://www.railware.com liest sich ganz interessant.

Wieder was zum Recherchieren, zum Glück hab ich jetzt eine Woche Urlaub

Schönen Sonntag noch


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 01.11.2015 12:09

Hallo Christian,

Zitat von lpkf608
Ich hab vorhin schon im Bett (noch vorm Frühstück) weiterüberlegt. Ihr habt Recht, mit einer Wendel geht wirklich viel Fläche verloren, bei einer Rampe muss ich die Anlage nur um ca. 10 cm "nach vorne rutschen" sozusagen.



Bei beidem ist der Platz nicht verloren. Er wird mit Anlage überbaut, Zugänglichkeit vorausgesetzt. Und die ist bei einer Rampe leichter zu verwirklichen als bei einer Wendel, bei der man entweder von unten als Schlangenmensch sich reinwinden oder sie von allen Seiten zugänglich halten muß.

Eine Anlage dieser Größe heutzutage als Analogprojekt anzufangen halte ich für falsch. Du hast ein Steuerungsprogramm genannt. Davon gibt es mehrere gute. Mit denen kannst Du das Fahren und Parken im Untergrund ganz dem Mitspieler Computer überlassen und Dich auf Fahren und Rangieren auf dem sichtbaren Teil konzentrieren. Voraussetzung für die einfache und günstige Realisierung ist eine Digitalsteuerung.

In dem Zusammenhang zieh doch die Vorschläge mit dem sequentiellen Zugspeicher (zwei oder mehr Züge hintereinander) doch nochmal in Erwägung. Mit derselben Anzahl Weichen kannst Du damit doppelt so viele Züge abstellen, oder auchmal einen längeren auf zwei Abstellabschnitte. Die gängigen Steuerungsprogramme können das spielend, ohne daß Du Dich weiter drum kümmern mußt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#16 von lpkf608 , 02.11.2015 22:11

Hallo,

nachdem ich jetzt viel überlegte, hab ich die Idee abgespeckt. Ich will weiterhin meine Anlage analog betrieben. Die Zugspeicher digital zu steuern, aber analog zu fahren funktioniert nicht. Dann müsste ich alles umstellen. Das wären jetzt viele Schritte auf einmal, denn jetzt steuere ich meine Weichen ja noch mit den blauen Pulten bzw. einige sogar von Hand . Die Steuerung via PC hat zwar viele Vorteile, aber das ist mir ehrlich gesagt auch nicht modern genug, beim Durchlesen von PDF-Anleitung diverser Uhlenbrock-Produkte (und auch anderer Hersteller) bin ich schon nach ein paar Sätzen ausgestiegen.Ich hätte gerne eine ganz moderne und unkomplizierte Steuerung via Tablet und Touchscreen, wo ich durch Fingergesten meinen Gleisplan größer und kleiner machen kann usw. und ich nicht viel rumprogrammieren muss.

Was mir beim Gleisplan etwas Sorgen macht, ist die Zugänglichkeit des Zugspeichers an der unteren Seite an der Wand, falls da was passiert, muss ich erst den vorderen Speicher leerräumen, um händisch durch einen knapp 20 cm hohen Spalt hinten einen z.b. entgleisten oder entkuppelten Wagen zu bergen, das stell ich mir jetzt weniger toll vor. Ich lasse den hinteren einfach weg - ich muss mich ja erstmal an die Thematik "Sbf" herantasten. die Möglichkeit des Nachrüstens bleibt, denn Platz und Zufahrt sind ja eh vorhanden. Somit bleibt es "aufwärtskompatibel" und ich hab später noch Gründe, was zu ändern und zu erweitern - nichts schlimmeres, als eine Modellbahn, wo´s nix mehr zu tun gibt . An der Oberfläche muss ich halt dann zwei oder drei Abstellgleise mehr einplanen, aber Platz ist ja genug vorhanden.

Den Sbf würde ich mit Lauer LBS Bausteinen steuern, das System erscheint mir einfach und brauchbar, die Komponenten gibts preiswert bei ebay.

@Bernhard: der Sinn der sequentiellen Zugspeicher erschließt sich für mich jetzt nicht so, denn bei meinen Zuglängen bräuchte ich ja 4,5 bis 5 Meter lange Gleise, um zwei Züge hintereinander parken zu können - dafür ist auch bei mir kaum Platz. Dass ich nur halb soviele Weichen brauche, ist ein Argument, eine el. K-Gleis-Weiche kostet aber nur einen 10er (selbst wenn ich nagelneue kaufe ist die Preisersparnis überschaubar), die Ausfahrweichen müssen gar nix können, da ich ja nur eine Fahrtrichtung hab.
Die Rampe ist auf jeden Fall die brauchbarste Lösung, und sie kann an der rechten Seite sogar komplett überbaut werden, da sie erst im rechten/unteren Eck eine Höhe von 10 cm erreicht hat und somit erst dann "luft" nach oben braucht.

So - am liebsten würde ich morgen das Bauen anfangen, aber vorher müssen noch gute 100 qm Wohnung vom 70er Jahre Zustand in die Jetztzeit transformiert werden . Aber da wir bei allen Sachen (Küche, Bad - nicht nur bei der Modellbahn) schon frühzeitig geplant und kalkuliert haben, sollte das alles einigermaßen reibungslos funktionieren.

Schönen Abend!

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#17 von lpkf608 , 02.11.2015 22:28

Hier der Plan:


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 03.11.2015 14:17

Zitat von lpkf608
der Sinn der sequentiellen Zugspeicher erschließt sich für mich jetzt nicht so, denn bei meinen Zuglängen bräuchte ich ja 4,5 bis 5 Meter lange Gleise, um zwei Züge hintereinander parken zu können - dafür ist auch bei mir kaum Platz.



Manche Dinge "erschließen sich" wohl erst durch eigene Erfahrung. Die Zugänglichkeit ist so schon viel besser, allerdings stehen die gerade mal 6 kurzen Gleise in einem gewissen Mißverhältnis zu den langen unterirdischen Zufahrten. Selbstverständlich wäre Platz für 5 Meter lange Gleise, die ja auch teilweise noch im Gefälle liegen könnten.

Die Zahl der Weichen ist übrigens keine Geldfrage in erster Linie, sondern der Betriebssicherheit (je weniger davon unterirdisch befahren werden müssen, umso besser) und des Wartungs- und Reparaturaufwands (K-Weichen und -Antriebe sollen nicht ganz unproblematisch sein). Auch wären drei lange Abstellgleise noch besser zugänglich als 6 kurze.

Die nächste Anlage wird dann vielleicht digital, möglicherweise sogar ganz uncool ohne wischiwaschi Tabletsteuerung (die es ja gibt für wenig Geld, s. Roco z21).


BernhardI

RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#19 von vinylfan , 03.11.2015 19:59

Das mit dem analog würde ich mir nochmal gut überlegen.

Warum machst du die Gleise im SBH so kurz, du hast doch Platz ohne Ende. So wie hks77 das oben schon vorgeschlagen hat.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#20 von lpkf608 , 03.11.2015 21:55

Die Länge der Gleise reicht doch für meine Zuglängen aus. Lange Gleise müssten ja dann zwangsweise gebogen sein. Mit dem K Flexgleis hab ich zwar keine Erfahrungen, aber mit dem Fleischmann Profi Flexgleis schon. Einem Freund hab ich mal beim Verlegen geholfen, das war gar nicht so ohne. Dann lieber starres Gleis. Und Abstellgleise im Gefälle? Na ich weiß nicht, der Bremsweg der schweren Züge dürfte sich schon verlängern, und manche analoge Loks haben so einen schönen Auslauf, da können sich digitale eine Scheibe davon abschneiden - so oder so, die Bremsstrecken werden dann zu lang.

Tja digital: Obiger Freund hat auf digital umgestellt. Richtig toll laufen da eigtl. nur ganz neue Loks. Ältere mit was-weiß-ich für einen 08/15 Decoder laufen ruckelig usw. Ja gut, man kann das Licht ein- und ausschalten. Und er hat eine Lenz V36 mit fernbedienbarer Kupplung, das ist auch praktisch. Und man muss keine Stromlos-Abschnitte installieren. Das wars aber auch schon an Vorteilen. Grad bzgl. der Fahreigenschaften, ältere Modelle mit dem LFCM Motor laufen sehr ruhig, haben einen vernünftigen Auslauf und reagieren schon bei der kleinsten Trafoknebelberührung. Ich bin der Meinung, dass durch die Digitaltechnik mechanische Unzulänglichkeiten elektronisch kompensiert werden, das ist für den Hersteller billiger .

Aber dazu gabs bestimmt schon viele Diskussionen ohne Ergebnis ... - ähnlich wie bei LKW-Fahrern: "Was ist besser? Mercedes oder MAN?" (Iveco ist auf jeden Fall schlechter )

Die Roco Z21, das ist wirklich eine interessante Geschichte - und gar net mal so teuer... .

LG Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#21 von vinylfan , 03.11.2015 22:34

Bei digitalem Betrieb sind die Bremsstrecken überall gleich, egal ob berghoch oder bergrunter. Voraussetzung die Lastregelung ist aktiv.

Kannst du ja für jede Lok individuell einstellen. Wieso musst du den SBH dann im Gefälle machen?

Wenn du ab dem Knick die SBH Gleise beginnen lässt, ist das doch in Ordnung.


Aber jeder wie er mag.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#22 von hks77 , 04.11.2015 11:03

Hallo Christian,

ich finde auch nur 6 Gleise ziemlich mau für eine so lange Anfahrt.
9 liessen sich bestimmt problemlos unterbringen, denn die Ausfahrweichen müssen ja nicht Alle zwingend hintereinander liegen.
Nur die Einfahrweichen, die ich dann für die linke Seite vorsehen würde.
Die Lauer-Steurung ist wirklich sehr gut und einfach. Hatte ich früher mal bei einer Z-Anlage eingebaut und funzte einwandfrei.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: ein paar Fragen zum Thema Schattenbahnhof

#23 von lpkf608 , 04.11.2015 14:28

Es gehen auch 8 Gleise ohne Probleme:



Ich denke, wie es im Endeffekt aussieht, zeigt sich dann erst beim Bau, denn zw. SCARM-Theorie und Praxis gibs durchaus Unterschiede, wie ich schon öfters feststellen konnte/musste.

Danke Jürgen für dein pos. Feedback bzgl. der Lauer Steuerung!

LG Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz