RE: Fotos in Österreich?

#1 von Thomas 38205 , 23.10.2015 12:37

Hallo,

muss ich beim Fotografieren von Eisenbahn in Österreich etwas beachten? Oder bestehen dort andere Vorschriften? Kann alles was öffentlich zugänglich ist fotografiert werden?

Viele Grüße Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fotos in Österreich?

#2 von X2000 , 23.10.2015 19:36

Oft stehen Berge im Weg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.952
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fotos in Österreich?

#3 von brotherherby , 24.10.2015 13:57

Beim Fotografieren nicht in der Mitte des Gleises stehen wenn der Zug kommt!


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.02.2011


RE: Fotos in Österreich?

#4 von Murrrphy , 24.10.2015 14:16

Hat auch irgendjemand hilfreiche Beiträge für den Threadersteller, oder möchte sonst noch jemand hier trollen?

*Moderation*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fotos in Österreich?

#5 von Murrrphy , 24.10.2015 14:19

Im Großen und Ganzen gilt in Österreich dieselbe Regelung zur Panaoramafreiheit, wie in Deutschland. Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du Dich durch den Abschnitt Österreich in diesem Wikipedia-Artikel arbeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fotos in Österreich?

#6 von notbremse , 06.11.2015 14:56

Wenn man sich im unmittelbaren Gleisbereich bewegt, macht es Sinn, nicht zuletzt den Regeln der Höflichkeit zu folgen und vorab den zuständigen Fahrdienstleiter zu verständigen, und eine Warnweste zu tragen. Andernfalls kann es passieren, dass man von der Polizei aus Sicherheitsgründen entfernt und eingehend befragt wird. Man könnte ja eventuell ein Terrorist oder ein Sprayer sein.
Amateurfotografen werden im Regelfall gerne geduldet. Profifotografen akzeptiert man auf manchen Bahnhöfen nicht. Profifotografen sind angeblich nach Ansicht der ÖBB-Obrigkeit solche, die ein Stativ benutzen.
Wer eine Führerstandsmitfahrt mitmachen will, muss sich ein paar Wochen vor der beabsichtigten Fahrt bei der ÖBB Produktion Business Unit Betrieb in Wien anmelden und zusätzlich zum Ticket einen Obolus entrichten. (Von mir zuletzt im Sommer 2013 in Anspruch genommen - bitte um Info, wenn sich das inzwischen geändert haben sollte.)

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.930
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fotos in Österreich?

#7 von torsten83 , 16.12.2015 21:23

Kommt zwar spät, aber: besser bei der ÖBB vorher anfragen, ob man im Bahnhof Züge fotografieren darf und diese Antwort-E-Mail dann mitnehmen. Das darf man zwar privat laut eigener Hausordnung sowieso, davon lassen sich die ÖBB Infra Hipos aber nicht beirren und lassen einen nicht ungehindert fotografieren - können sich die kleinen mal richtig geil aufspielen und wichtig fühlen
Ich hatte mir nämlich erdreistet einen polnischen EC in Wien HBF zu fotografieren, von einem leeren Bahnsteig aus, wo auch die nächsten 30 Minuten nichts fahren sollte - also eine Störung des Betriebes hatte ich damit bestimmt nicht bewirkt - aber den beiden Wichtigtuern war ich als deutscher Rucksacktourist wohl ein Dorn im Auge.

War dann aber letztlich für mich doch kein Problem, in Wien sind die Züge nämlich so schneckenlangsam unterwegs, das ich den Zug im Westbahnhof dann doch noch knipsen konnte

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.681
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Sichtung bei Köln
Da fuhr mir doch eine BR78 über den Weg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz