RE: Umbauwerkstatt für Trix Express gesucht

#1 von Kiso , 20.10.2015 13:00

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Umbauwerkstatt, die sich (noch) mit Trix Express Loks auskennt.
Ich würde die Lok am besten per Post der Werkstatt zuschicken und von der Werkstatt umbauen lassen wollen.

Ich habe zwar einige Werkstätten online gefunden, bekomme von den Werkstätten allerdings keine Antwort.

Was ich konkret umbauen lassen möchte: ich habe auf einer Messe eine Trix Express Lok gekauft. Leider habe ich erst zu Hause gesehen, dass die Lok auf Märklin umgerüstet worden ist. Der Händler war natürlich schon über alle Berge. Diese Lok soll nun wieder zurück auf Trix Express gerüstet werden.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Umbauwerkstatt gemacht? Wichtig wäre mir neben guter Arbeit auch ein reibungsloser und freundlicher Kontakt mit der Werkstatt.

Schon einmal besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Umbauwerkstatt für Trix Express gesucht

#2 von rmayergfx , 20.10.2015 15:34

Hallo Stephan,

welches Modell ist es denn, was würde alles umgebaut ? Trix Express hatte doch am Anfang die etwas "breiten" Schlappen,
wurden da auch die Spurkränze abgedreht? Stell mal Bilder hier ein. Wenn noch die Original Radsätze drin sind, wurde vielleicht nur die Stromabnahme gebrückt, d.h. wenn Du die Brücke ablötest, sind die Radsätze wieder isoliert und der Rest kann weiter umgebaut werden.

Wenn Du die Lok auf einer Messe als Trix Express Lok gekauft hast und keine Adresse des Händlers, kontaktiere doch mal den Messebetreiber, der hat sowohl Hallen als auch Tischplan und weiß somit wer wo verkauft hat. Dann kannst Du den Händler auch direkt anschreiben/telefonieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbauwerkstatt für Trix Express gesucht

#3 von jimknopf , 01.11.2015 16:42

Hallo Stephan,

Trix hat einige wenige Loks auch werksseitig für das Märklin-System angeboten. Es könnte also sein, daß Deine Lok durchaus "serienmäßig" ist. Ersatzteile gibt es auf jeden Fall über Ton Jongen, der sich darauf spezialisiert hat. Eine Rück-Umrüstung ist technisch im Prinzip auch kein Problem.

Setze Dich bitte einmal mit unserem Club in Verbindung, wahrscheinlich können wir Dir weiterhelfen.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbauwerkstatt für Trix Express gesucht

#4 von schienenwolf45 , 03.11.2015 17:48

Hallo Stephan,

hast du es schon mal hier probiert?

http://bernd-tauert.de

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Umbauwerkstatt für Trix Express gesucht

#5 von Kiso , 03.11.2015 19:00

Hallo Mike,

danke für den Tipp, ich schaus mir mal an!

Viele Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


RE: Umbauwerkstatt für Trix Express gesucht

#6 von jimknopf , 11.11.2015 19:44

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Zusendung der Bilder. Die Frage, ob Dein Triebzug ein Umbau ist oder nicht, läßt sich völlig eindeutig beantworten: Nein und Ja.

Der VT08 war das erste gemeinsame Modell von Willi Ade und Trix. Er wurde zwischen 1963 und 1967 für alle 3 Modellbahnsysteme angeboten: Express, NEM-Gleichstrom und Märklin. In Express hat er die Artikelnummer 2291, für Märklin 2293. Seinerzeit gab es allerdings noch keinen passenden Fahrtrichtungsumschalter, deshalb mußte ein Märklin-Bahner den Triebzug mit einem Gleichstromtrafo steuern. Als Trix in den 70ern dann auch andere Loks für Märklin anbot, konstruierte man sich einen eigenen Umschalter. Dein Triebzug wurde von Trix "original" als Modell für Märklin hergestellt und irgendwann in den 70ern/80ern mit dem inzwischen lieferbaren Umschalter nachgerüstet.

Ein Umbau auf Express ist mit dem entsprechenden Aufwand an Geld und Zeit technisch möglich. Die nötigen Teile erhälst Du beim Ersatzteilspezialisten Ton Jongen aus Holland; er fertigt alle wichtigen Ersatzteile für Modelle von 1935 bis heute nach und ist in unserer Szene wohlbekannt. Ob das für Dich in Frage kommt, mußt Du freilich selbst entscheiden.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Umbauwerkstatt für Trix Express gesucht

#7 von Kiso , 12.11.2015 13:07

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Informationen!

Das hilft sehr weiter.

Viele Grüße
Stephan


Kiso  
Kiso
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz