RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#1 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 19.10.2015 17:48

Hallo Miteinander !

Vor vielen Jahren schon war der Gedanke trotz schmaler Spur etwas "großes" auf die Räder zu stellen.
Was braucht es dazu, eine Idee, ein Zeichenprogramm, einen Der es kann - da kam mein Sohn, besser
meine Söhne ins Spiel - und einer der vielleicht mitzieht oder zumindest Ideen einbringen kann und der
ließ sich finden und so ganz nebenbei wurde eine Freundschaft daraus.

Ein früheres erstes Experiment in Form eines ....... ging zwar nicht schief war aber auch kein Brüller.

Wer hat schon eine Frau mit Bahnhof und Güterschuppen und so ging es auf die platzsparende
0e-Größe. Ein HERR H0m-Zug kam ins spiel und trotz aller Bemühungen in 0e gab es an Waggons nichts
ähnliches. Die hervorragenden sächsischen 0e-Lokmodelle der Firma Henke/Berlin brauchten nur noch
die DRG-Einheitswagen als Anhängsel.





Also in der Familie um Hilfe gebeten und die kam massiv, mein Sohn zeichnete, wir telefonierten, änderten,
die Jugend hat ganz andere Ideen und Vorstellungen ( auch wenn es keine Modelleisenbahner sind) und so
wurden veraltete Modellbahnervorstellungen über den Haufen geworfen,

Das Resultat schaut so aus......... Dank eines fleißigen und Ideenreichen Modellbauers und unter seinen
Händen werden auch 1:43 KFZ-Modelle eine wahre Augenweide.

Aus diesen rohen Eiern..................


..................wurden diese beiden 0e-Modelle !!!

http://www.kostenloses-forum.com/board/einheitspersonenwagen-c4-und-einheitspackwagen-in-0e-,nxu,01642644nx1878,t,7874.html

Eine Bauanleitung wurde ebenfalls vom Erbauer der Modelle erstellt und steht als pdf zur Verfügung wo Schritt
für Schritt der Werdegang dargestellt wird.

Aus Erfahrung lernt man(N) und so gibt es jetzt auch eine MS-Grundplatte für alle Wagen, Trittstufen, die
Fenstergriffe und wer aus dem C4 einen Hilfszugwagen

(http://www.saechsische-schmalspurfahrzeu...twg/979-022.jpg)

erstellen möchte bekommt die passenden Fenstereinsätze zum verschliessen.

Weitere Teile zur Ergänzung der Einheitswagen, ob Dachausrüstung mit oder ohne Heberleinbremse, Unterbodengestaltung
mit den nötigen Bremszurüstteilen, Inneneinrichtungen oder die Batteriekästen sind bei Henke-Modellbau/Berlin erhältlich.
Für die Beschriftung gibt es unterschiedliche Hersteller und die kann jeder nach seinen Wünschen erstellen lassen.

Ein Bild in der Literatur zeigt den VT 137 324 (Modell HENKE/Berlin) 1939 in Hermsdorf mit einem DRG Einheitswagen
als Beiwagen.
Weitere Varianten des C4 als Salonwagen 970-442 (1977) oder der Neue 970-445, auch als blau-weißer Traditonsbahnwagen schaut er gut aus.

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/image...3_cujhYJhIrrocw

Der grün/weiße B4 970-004 (1987) mit Rahmen als Verstärkungswagen zum Salonwagen wäre auch eine Option.

http://abload.de/img/27uwivp.jpg


Die zweite Variante des B4 mit langer Seitenwand - da ist der Rahmen nicht sichtbar - folgt umgehend.


970-001

Hier noch ein paar Vorbildfotos,


974-368


970-001

Zu DR-Zeiten wurde mehrer DRG-Einheitswagen von Thüringen über die Spreewaldbahn zur Harzquerbahn (1000mm) und letztendlich auch in den Norden der Republick verteilt.
Die Literatur gibt dementsprechende Hinweise, hier der Link zum passenden Buch
http://www.ssb-medien.de/cms/images/10_wagenbuch.jpg

Für alle Vorbildfotos liegt das Copyright bei mir.

Grüße aus der Alpenregion
w0lfgang


sächsische Meile

RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#2 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 26.10.2015 21:01

Hallo Miteinander,

für den Eigenbedarf fertigen wir die Teilesätze der DRG-Einheitswagen in 0e.
Diese Ätzplatine wird mit Bauanleitung interessierten Modellbahnfreunden
auf privater Basis zur Verfügung gestellt.

Grüße
w0lfgang


sächsische Meile

RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#3 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 01.11.2015 18:23

Hallo Miteinander,
nachdem der Pw 4-30 und der C4 bereits vorgestellt wurden (Erbauer Manfred aus N.) möchte ich
jetzt in loser Folge den Bau eines Bahndienstwagens 979 - 022 vorstellen.
Ausgangfahrzeug ist der C4......

http://www.saechsische-schmalspurfahrzeu...wg/hilfszug.htm

Wie beim Vorbild zu sehen sind die Fenster verschlossen, einmal durch Bleche - beidseitig je 2 Fenster -
und mit Gardinen.
Eine Inneneinrichtung (wie die wohl ausgesehen hat ?) kann man sich sparen.
Die passenden Fensterbleche sind bereits in Arbeit aber so lange wollte ich nicht warten.
Etwas kniffelig waren die Fensterfüllungen aus MS-Blech, anreißen, aussägen, feilen und ebenfalls nach einer
Passprobe eingelötet.



Vorab habe ich zwei MS-Vierkanntprofile 14 x 3,5mm auf Innenraumlänge gebracht und unterhalb der Fenster,
- gleichzeit als Stütze für das Bodenblech gedacht - fixiert und eingelötet.
Geknipst wurde auf der Passat Motorhaube deshalb die sichtbaren Spalte, [i]also nix krumm oder schief.



Um das Fensterband zu stabilisieren habe ich mir die Wand selbst gefeilt.
Maßvorlage ist die im Teilesatz beiliegende mittlere Trennwand, weil aber der Innenraum dank Blickdichter
Vorhänge nicht einsehbar ist................





Bis demnächst, einen schönen Abend
&
Grüße aus dem Allgäu
w0lfgang


sächsische Meile

RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#4 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 03.11.2015 22:16

Hallo Miteinander,

es geht mit den DRG-Einheitswagen weiter und so möchte ich gern auf folgende Bücher hinweisen,

http://www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de...-schmalspurnetz

http://www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de...bahnnetz-band-2

Unterhaltsam reichlich Bebildert werden Sächsische Schmalspurstrecken und Fahrzeuge in S/W und
in Farbe vorgestellt sowie beschrieben.

Unter anderem ist der erste Salonwagen 970-445 und der Verstärkungswagen 970-004 in grün/weiß
-ein B4 mit sichtbarem Rahmen- zu sehen.
Nicht nur für Freunde der 750 mm Einheitswagen eine wahre Fundgrube das Bildmaterial.

Grüße aus dem Allgäu
w0lfgang


sächsische Meile

RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#5 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 07.11.2015 15:14

Hallo Miteinander,

es gibt etwas Neues zu den 0e - Einheitswagen, hier ein Detailfoto vom sächsischen C4.



Modellbahnfreund Manfred rüstet seine Fenster mit dem oben zu sehenden Fenstergriff aus, jeder eine Einzelanfertigung!
Beim C4 sind es 14 Fenster und eine zeitraubende Angelegenheit dazu.
Einigkeit herrschte ( Danke Manfred ) diese Griffe mit auf der Ätzplatine zu "verewigen".
Also Maße übertragen, zeichnen und so schaut das Ergebnis auf der Platine aus.



Natürlich können die Fenstergriffe für alle anderen Wagen genutzt werden, ein kleines Detail mit großer optischer Wirkung
von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen.

Grüße aus dem Allgäu
w0lfgang


sächsische Meile

RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#6 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 14.11.2015 21:25

Hallo Miteinander,

nachdem nun die Fenster am 989-022 verschlossen und die selbst geschnitzte Trennwand eingesetzt waren mußte ich feststellen an den Stirnseiten fehlen die Bohrungen für die Stangen/Handgriffe welche das Einsteigen erleichtern. Also nach der Bauanleitung eine Bohrlehre gefertigt aus der übrig gebliebenen Zwischenwand.



Anreißen der Maße nach vorlage aus der Bauanleitung


Vorderseite mit den Klammern fixiert


hier die rückseitige Ansicht

anschliessend mit einem Stiftenkloben und einem 0,5mm Bohrer die nötigen Bohrungen an beiden Stirnwänden angebracht.

ein schönes Wochenende
&
Grüße aus der Alpenregion
Wolfgang


sächsische Meile

RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#7 von myfo , 15.11.2015 22:35

Nabends Wolfgang

Also anhand der Zugriffszahlen sieht man, dein Bau interessiert die Leutz.
Als bisher auch still mitlesender, möchte ich doch nun mal die "Funkstille" hier durchbrechen und einfach sagen:

Grössse 0 ist zwar (leider vom Platz her) ned unsere Baugrösse, aber den einen oder anderen Tipp schauen wir uns gern bei dir ab.

LG aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#8 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 19.11.2015 09:02

Hallo Mylina & Follet,

Danke für die netten und anerkennenden Worte!
Leider war ich die letzten Tage verhindert aber am Wochenende werde
ich mich dem 979-022 beschäftigen und das Ergebnis mitteilen.

Grüße aus dem Allgäu
w0lfgang

p.s. ihr seit ja im Modellbau auch in Sachsen unterwegs und meinen RESPEKT
die WWWB gefällt mir sehr gut.


sächsische Meile

RE: 0e - DRG - Einheitswagen 750mm

#9 von sächsische Meile ( gelöscht ) , 30.11.2015 13:18

Hallo Miteinander,

eine schöpferische Pause aus gesundheitlichen Gründen und warten auf eine Zubehörplatine.
Hier möchte ich die geätzten Fensterbleche für den Hainsberger Mannschaftswagen 970-222
vorstellen, passen bis aufs hundertstel.


Links die "geschnitzten" Fensterbleche und rechts die geätzten Teile.



hier nochmals als Detail

Mit auf dem Ätzblech die Fensterheber, Tritte mit Aufmaß um die - teis unterschiedlichen - eigenen zu erstellen.

Bis demnächst,
Grüße
w0lfgang


sächsische Meile

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz