#1 von
sächsische Meile
(
gelöscht
)
, 19.10.2015 17:48
Hallo Miteinander !
Vor vielen Jahren schon war der Gedanke trotz schmaler Spur etwas "großes" auf die Räder zu stellen. Was braucht es dazu, eine Idee, ein Zeichenprogramm, einen Der es kann - da kam mein Sohn, besser meine Söhne ins Spiel - und einer der vielleicht mitzieht oder zumindest Ideen einbringen kann und der ließ sich finden und so ganz nebenbei wurde eine Freundschaft daraus.
Ein früheres erstes Experiment in Form eines ....... ging zwar nicht schief war aber auch kein Brüller.
Wer hat schon eine Frau mit Bahnhof und Güterschuppen und so ging es auf die platzsparende 0e-Größe. Ein HERR H0m-Zug kam ins spiel und trotz aller Bemühungen in 0e gab es an Waggons nichts ähnliches. Die hervorragenden sächsischen 0e-Lokmodelle der Firma Henke/Berlin brauchten nur noch die DRG-Einheitswagen als Anhängsel.
Also in der Familie um Hilfe gebeten und die kam massiv, mein Sohn zeichnete, wir telefonierten, änderten, die Jugend hat ganz andere Ideen und Vorstellungen ( auch wenn es keine Modelleisenbahner sind) und so wurden veraltete Modellbahnervorstellungen über den Haufen geworfen,
Das Resultat schaut so aus......... Dank eines fleißigen und Ideenreichen Modellbauers und unter seinen Händen werden auch 1:43 KFZ-Modelle eine wahre Augenweide.
Aus diesen rohen Eiern..................
..................wurden diese beiden 0e-Modelle !!!
Eine Bauanleitung wurde ebenfalls vom Erbauer der Modelle erstellt und steht als pdf zur Verfügung wo Schritt für Schritt der Werdegang dargestellt wird.
Aus Erfahrung lernt man(N) und so gibt es jetzt auch eine MS-Grundplatte für alle Wagen, Trittstufen, die Fenstergriffe und wer aus dem C4 einen Hilfszugwagen
erstellen möchte bekommt die passenden Fenstereinsätze zum verschliessen.
Weitere Teile zur Ergänzung der Einheitswagen, ob Dachausrüstung mit oder ohne Heberleinbremse, Unterbodengestaltung mit den nötigen Bremszurüstteilen, Inneneinrichtungen oder die Batteriekästen sind bei Henke-Modellbau/Berlin erhältlich. Für die Beschriftung gibt es unterschiedliche Hersteller und die kann jeder nach seinen Wünschen erstellen lassen.
Ein Bild in der Literatur zeigt den VT 137 324 (Modell HENKE/Berlin) 1939 in Hermsdorf mit einem DRG Einheitswagen als Beiwagen. Weitere Varianten des C4 als Salonwagen 970-442 (1977) oder der Neue 970-445, auch als blau-weißer Traditonsbahnwagen schaut er gut aus.
Die zweite Variante des B4 mit langer Seitenwand - da ist der Rahmen nicht sichtbar - folgt umgehend.
970-001
Hier noch ein paar Vorbildfotos,
974-368
970-001
Zu DR-Zeiten wurde mehrer DRG-Einheitswagen von Thüringen über die Spreewaldbahn zur Harzquerbahn (1000mm) und letztendlich auch in den Norden der Republick verteilt. Die Literatur gibt dementsprechende Hinweise, hier der Link zum passenden Buch http://www.ssb-medien.de/cms/images/10_wagenbuch.jpg
Für alle Vorbildfotos liegt das Copyright bei mir.
#2 von
sächsische Meile
(
gelöscht
)
, 26.10.2015 21:01
Hallo Miteinander,
für den Eigenbedarf fertigen wir die Teilesätze der DRG-Einheitswagen in 0e. Diese Ätzplatine wird mit Bauanleitung interessierten Modellbahnfreunden auf privater Basis zur Verfügung gestellt.
#3 von
sächsische Meile
(
gelöscht
)
, 01.11.2015 18:23
Hallo Miteinander, nachdem der Pw 4-30 und der C4 bereits vorgestellt wurden (Erbauer Manfred aus N.) möchte ich jetzt in loser Folge den Bau eines Bahndienstwagens 979 - 022 vorstellen. Ausgangfahrzeug ist der C4......
Wie beim Vorbild zu sehen sind die Fenster verschlossen, einmal durch Bleche - beidseitig je 2 Fenster - und mit Gardinen. Eine Inneneinrichtung (wie die wohl ausgesehen hat ?) kann man sich sparen. Die passenden Fensterbleche sind bereits in Arbeit aber so lange wollte ich nicht warten. Etwas kniffelig waren die Fensterfüllungen aus MS-Blech, anreißen, aussägen, feilen und ebenfalls nach einer Passprobe eingelötet.
Vorab habe ich zwei MS-Vierkanntprofile 14 x 3,5mm auf Innenraumlänge gebracht und unterhalb der Fenster, - gleichzeit als Stütze für das Bodenblech gedacht - fixiert und eingelötet. Geknipst wurde auf der Passat Motorhaube deshalb die sichtbaren Spalte, [i]also nix krumm oder schief.
Um das Fensterband zu stabilisieren habe ich mir die Wand selbst gefeilt. Maßvorlage ist die im Teilesatz beiliegende mittlere Trennwand, weil aber der Innenraum dank Blickdichter Vorhänge nicht einsehbar ist................
Bis demnächst, einen schönen Abend & Grüße aus dem Allgäu w0lfgang
Unterhaltsam reichlich Bebildert werden Sächsische Schmalspurstrecken und Fahrzeuge in S/W und in Farbe vorgestellt sowie beschrieben.
Unter anderem ist der erste Salonwagen 970-445 und der Verstärkungswagen 970-004 in grün/weiß -ein B4 mit sichtbarem Rahmen- zu sehen. Nicht nur für Freunde der 750 mm Einheitswagen eine wahre Fundgrube das Bildmaterial.
#5 von
sächsische Meile
(
gelöscht
)
, 07.11.2015 15:14
Hallo Miteinander,
es gibt etwas Neues zu den 0e - Einheitswagen, hier ein Detailfoto vom sächsischen C4.
Modellbahnfreund Manfred rüstet seine Fenster mit dem oben zu sehenden Fenstergriff aus, jeder eine Einzelanfertigung! Beim C4 sind es 14 Fenster und eine zeitraubende Angelegenheit dazu. Einigkeit herrschte ( Danke Manfred ) diese Griffe mit auf der Ätzplatine zu "verewigen". Also Maße übertragen, zeichnen und so schaut das Ergebnis auf der Platine aus.
Natürlich können die Fenstergriffe für alle anderen Wagen genutzt werden, ein kleines Detail mit großer optischer Wirkung von der Zeitersparnis mal ganz abgesehen.
#6 von
sächsische Meile
(
gelöscht
)
, 14.11.2015 21:25
Hallo Miteinander,
nachdem nun die Fenster am 989-022 verschlossen und die selbst geschnitzte Trennwand eingesetzt waren mußte ich feststellen an den Stirnseiten fehlen die Bohrungen für die Stangen/Handgriffe welche das Einsteigen erleichtern. Also nach der Bauanleitung eine Bohrlehre gefertigt aus der übrig gebliebenen Zwischenwand.
Anreißen der Maße nach vorlage aus der Bauanleitung
Vorderseite mit den Klammern fixiert
hier die rückseitige Ansicht
anschliessend mit einem Stiftenkloben und einem 0,5mm Bohrer die nötigen Bohrungen an beiden Stirnwänden angebracht.
ein schönes Wochenende & Grüße aus der Alpenregion Wolfgang
Also anhand der Zugriffszahlen sieht man, dein Bau interessiert die Leutz. Als bisher auch still mitlesender, möchte ich doch nun mal die "Funkstille" hier durchbrechen und einfach sagen:
Grössse 0 ist zwar (leider vom Platz her) ned unsere Baugrösse, aber den einen oder anderen Tipp schauen wir uns gern bei dir ab.
#8 von
sächsische Meile
(
gelöscht
)
, 19.11.2015 09:02
Hallo Mylina & Follet,
Danke für die netten und anerkennenden Worte! Leider war ich die letzten Tage verhindert aber am Wochenende werde ich mich dem 979-022 beschäftigen und das Ergebnis mitteilen.
Grüße aus dem Allgäu w0lfgang
p.s. ihr seit ja im Modellbau auch in Sachsen unterwegs und meinen RESPEKT die WWWB gefällt mir sehr gut.
#9 von
sächsische Meile
(
gelöscht
)
, 30.11.2015 13:18
Hallo Miteinander,
eine schöpferische Pause aus gesundheitlichen Gründen und warten auf eine Zubehörplatine. Hier möchte ich die geätzten Fensterbleche für den Hainsberger Mannschaftswagen 970-222 vorstellen, passen bis aufs hundertstel.
Links die "geschnitzten" Fensterbleche und rechts die geätzten Teile.
hier nochmals als Detail
Mit auf dem Ätzblech die Fensterheber, Tritte mit Aufmaß um die - teis unterschiedlichen - eigenen zu erstellen.