RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#1 von bruno05 ( gelöscht ) , 17.10.2015 04:00

Hallo

Ich bin Aktuell dabei mir eine Anlage zu bauen. Meine Anlage wird voraussichtlich 19 weichen haben. Singnale wird die sicher auch um die 10-15 haBen. Ich steuer meine moba mit der mobilen Stadion 2 von Märklin. Damit soviel zuschalten wird sicher nicht einfach und bequem. Jetzt suche ich nach einer altanative. Ich dachte an die z21(weiß oder an die central station 1 von märklin. Beide sind um den dreh von 150-200€ zubekomen. Jetzt stellt sich die frage, was besser wäre. Die z21 scheint t nicht schlecht zusein. Die märklin Stadion aber auch nicht. Was Würdet ihr mir eher empfehlen?
Ich kann mich nicht so richtig endscheiden, da beide ihr vor und nach teile haben.

Märklin central station 1

+kombinierbar mit der mobilen Station 2
+großer Display
+ein Gerät zum schalten und steuern
-kein Farbbildschirm
-nicht mehr aktuell (bedeutet nicht, das es schlecht ist)
-etwas teurer als die z21


z21

+ Farbmonitor durch tablet bzw smartphone
+aktuell
- kann meine mobile station nicht weiter nutzen
- benötige neues Steuergerät mulitimaus

Mich würde eher die Märklin CS2 ansprechen, zu dem ich auch schon die mobile station 2 besitze.
Was Würdet ihr mir empfehlen? Moderne z21 oder ältere central station? Oder was ganz anderes?

Ich Danke euch schonmal für eure antworten


bruno05

RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#2 von kukuk , 17.10.2015 07:38

Die CS1 habe ich vor Jahren bei mir ausgemustert, weil die Hardware einfach nicht mehr zeitgemäß und die Bedienung damit zu langsam war. Ok, letzteres wirst Du wohl erst merken, wenn Du mal an einer aktuellen Zentrale zum Vergleich spielst.
Die MS2 läßt sich übrigens nicht mit der CS1 zusammen verwenden, nur die alte MS1.
An der CS2 kannst Du dagegen alles anschließen: MS2, MS1 und CS1.

z21: ich verwende zum Testen in entlegenen Anlagenecken ab und zu mal ein Tablet bzw. Smartphone zum Steuern. Mich kann das nicht überzeugen. Vor allem wenn die Software dann doch mal hakt kommt schnell Panik auf. Probiere das erstmal aus, ob das wirklich für Dich auf Dauer Ok ist.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#3 von supermoee , 17.10.2015 09:37

Hallo,

Die z21 kann kein mfx Protokoll, daher funktionieren diese Loks mit Einschränkungen. Würde ich als Märklin Fahrer nicht nehmen, es sei denn ich stehe auf DCC und baue alle Loks um.

Die CS1 ist veraltet, aber wenn einer eh nur vor hat, mit pc zu steuern, dann ginge sie noch. Wenn sie das ESU Update haben sollte, dann könnte man sie noch gut brauchen wenn es nicht unbedingt bunt sein sollte. An der CS1 kann man keine MS2 anschliessen, nur MS1.

Die CS2 ist die bessere Lösung. Gebraucht auch unter 500 zu haben, ist sie ein System mit allen Möglichkeiten und wenn die neuen Dekoder von Märklin das halten, was sie versprechen, auch die günstigste Variante.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#4 von Peter Müller , 17.10.2015 09:47

Zitat von supermoee
Die z21 kann kein mfx Protokoll ...


Für 2-Leiter auf Piko A-Gleis nicht ganz so wichtig


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#5 von 181fan , 17.10.2015 10:25

Ich habe mich als Pickelbahner BEWUSST FÜR die Z21 (schwarz) entschieden, da ich zu 95% eh Roco-Loks mit Multiprotikolldekodern einsetze.

Ursprünglich wollte ich auch die CS1 Reload, weil mir Farbdisplay und Co. unwichtig waren. Da die CS1 jetzt auch nicht mehr zu reloaden geht, war das Thema dann schnell abgehakt. 500€ für nen besseren "Trafo" (um es mal analog auszudrücken) war mir dann bei Weitem zu viel.

Die Z21 kann alles was man sich wünscht und ist - nach etwas Übung - auch einfach in der Bedienung. Ich sehe gerade in der Steuerung per Smartphone/Tablet den großen Vorteil: Dies hat man meist eh im Haus und wird eh alle 2 Jahre durch neuere Hardware getauscht. Im Gegenzug ist die Z21 unschlagbar günstig. Ich hab die Z21 für 300€ günstig im Netz erstanden. Und kann nun damit meine Loks alle verwalten. Weil das Smartphone (Note3) etwas klein für die Steuerung ist, nutze ich es nur zum testen auf dem Rollenprüfstand. Für die Anlage hab ich mir ein günstiges Tablet organisiert.

Auf mfx kann ich gerne verzichten! a) hat das eh nur Märklin, b) ist das nur interessant wenn sich eine Lok an der zentrale anmelden soll (das passiert bei mir genau 1x im Leben), c) haben die meisten Soundloks eh Multiprotokolldekoder an Bord und d) sind die Sounds unter DCC besser aufrufbar - auch im Hinblick auf eine große Loksammlung (21 Sounds = 3 Lokadressen unter MM/mfx).

Also ich kann nicht klagen und bin mit der großen Z21 sehr zufrieden!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#6 von pae58 , 17.10.2015 10:35

3 Lokadressen braucht man nur unter MM, nicht bei mfx

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#7 von H0! , 17.10.2015 12:25

Moin!

Zitat von kukuk
Die CS1 habe ich vor Jahren bei mir ausgemustert, weil die Hardware einfach nicht mehr zeitgemäß und die Bedienung damit zu langsam war.

Mit Version 3.0 ist die Bedienung viel schneller geworden und Version 4.0 brachte noch einmal eine Beschleunigung. Brauchbar ist die CS1 aber nur "reloaded".
Ich würde meine CS1 "reloaded" nicht gegen eine CS2 tauschen - boah, ist die CS2 träge. Immer diese Bedenksekunden, wenn man mal eine andere Lok auswählen möchte ...
Ob die Hardware der CS2 noch "zeitgemäß" ist? Jedenfalls wird sie durch präoptimale Software ausgebremst ...

Zitat von kukuk
Die MS2 läßt sich übrigens nicht mit der CS1 zusammen verwenden, nur die alte MS1.

MS2 geht am Sniffer Port mit den entsprechenden Einschränkungen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#8 von H0! , 17.10.2015 12:30

Zitat von 181fan
21 Sounds = 3 Lokadressen unter MM/mfx

Die Rechnung verstehe ich nicht.
Mit MM-Protokoll und vier Adressen kommt man auf 17 Funktionen. Mit mfx und einer Adresse kommt man auf 16 Funktionen.
Mit DCC und einer Adresse sind bei ESU-Decodern 29 Funktionen möglich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#9 von kukuk , 17.10.2015 12:52

Zitat von H0
Mit mfx und einer Adresse kommt man auf 16 Funktionen.
Mit DCC und einer Adresse sind bei ESU-Decodern 29 Funktionen möglich.



Mit mfx und einer Adresse kommst Du bei neuen Märklin Decodern auf 32 Funktionen.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#10 von Peter Müller , 17.10.2015 12:57

Zitat von kukuk
Mit mfx und einer Adresse kommst Du bei neuen Märklin Decodern auf 32 Funktionen.


Mit DCC auf mehrere tausend Funktionen, das reicht für ein paar zukünftige Decoder-Generationen und Du musst nicht ständig eine neue Zentrale kaufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#11 von kukuk , 17.10.2015 13:07

Naja, das theoretische Limit von mfx in dieser Hinsicht kennt nur Märklin.
Aber ganz ehrlich: ich habe noch nie mehr als 16 Funktionen gebraucht. Auch bei meinen DCC Decodern nicht.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#12 von Peter Müller , 17.10.2015 13:11

Zitat von kukuk
Naja, das theoretische Limit von mfx in dieser Hinsicht kennt nur Märklin.
Aber ganz ehrlich: ich habe noch nie mehr als 16 Funktionen gebraucht. Auch bei meinen DCC Decodern nicht.


Die vielen Funktionen sind wohl dann wichtig, wenn jede Kupplung im Zug einer Funktion zugeordnet wird - also erst in drei Jahren

Aber es ist gut, wenn man beim Zentralenkauf jetzt schon darauf achtet - damit man eben nicht immer wieder neu kaufen muss.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#13 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 17.10.2015 13:13

Hallo bruno05,

ob sich für eine CS1 lohnt oder ob Du besser auf eine z21 setzt, kann ich so nicht beantworten - ich habe die CS1 nicht und kenne sie auch nicht. Mein Spezl hat eine CS2 und ist seit Jahren sehr zufrieden damit, fährt aber nur seine Spur 0 Modelle damit .

Zitat
Also ich kann nicht klagen und bin mit der großen Z21 sehr zufrieden!


Ich habe die kleine z21 - also die weiße Ausführung. Und bin damit sehr zufrieden. Gleiches gilt für die z21-App, die meine Spezln und ich auf unterschiedlichen Smartphones und Tablets nutzen. Die Weichen steuere ich über Rocrail via z21. Und mit diesem ganzen Paket betreibe ich meine Parkettbahn, die jetzt nicht gerade klein ist...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#14 von Peter Müller , 17.10.2015 13:18

Zitat von Peter Müller
Aber es ist gut, wenn man beim Zentralenkauf jetzt schon darauf achtet - damit man eben nicht immer wieder neu kaufen muss.


Ach so: ob DCC oder Mfx ist glaube ich in drei Jahren auch egal. Dann können wahrscheinlich alle Zentralen und alle Decoder beide Protokolle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#15 von hu.ms , 17.10.2015 16:30

Aus meiner sicht ist die CS1 genauso überholt wie deine MS1. Ich (puko-fahrer!) habe meine CS1 schon vor 5 jahren gegen eine CS2 getauscht.
Für dich als 2-leiter-fahrer ist die Z21 incl. w-lan-router und multimaus das beste preis-leistungsverhältnis (alles zusammen bei ebay rd. 220 €).
Auch weil zusätzliche "schnurlos-bediengeräte" = smartphones/tablets fast in jedem haushalt schon vorhanden sind.

Wie immer kann ich trotzdem nur empfehlen: jemand suchen (evtl. hier über das forum), der diese konfiguration im einsatz hat und dort ausführlich testen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#16 von supermoee , 17.10.2015 18:13

Zitat von Peter Müller

Zitat von supermoee
Die z21 kann kein mfx Protokoll ...


Für 2-Leiter auf Piko A-Gleis nicht ganz so wichtig




upps, hatte ich nicht bemerkt.

Dann frage ich mich, was man als Piko A-Gleis Fahrer mit einer MS2 von Märklin macht?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#17 von Peter Müller , 17.10.2015 18:34

Zitat von supermoee
Dann frage ich mich, was man als Piko A-Gleis Fahrer mit einer MS2 von Märklin macht?


MobileStation II (von Märklin oder Trix egal, was einem zuerst über den Weg läuft) oder MultiMaus von Fleischmann/Roco sind sehr beliebte Einsteigergeräte sowohl bei Mittelleiter- als auch bei 2-Leiter-Fahrern. Die MobileStation II als Sologerät hat gegenüber der MultiMaus den Vorteil, dass man auch CVs lesen kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#18 von bruno05 ( gelöscht ) , 17.10.2015 19:20

Vielen dank an euch alle. Da die mehrheit für die z21 spricht, werde ich mir wohl die anschaffen.


bruno05

RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#19 von Peter Müller , 17.10.2015 19:37

Zitat von bruno05
Vielen dank an euch alle. Da die mehrheit für die z21 spricht, werde ich mir wohl die anschaffen.


Die MobileStation II kannst Du verkaufen oder aber für die Werkstatt nutzen. So ein zweites Digital-Arrangement kann nie schaden, zum Beispiel wenn man mal einen Fehler sucht und wissen will, ob es an der Lok oder an der Zentrale liegt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#20 von Buegelfalte , 17.10.2015 20:14

Einen Handregler mit haptischer Bedienerführung würde ich trotzdem als Ergänzung empfehlen, das Wischen auf Smartphone oder Tablet zur Steuerung finde ich nicht sehr bequem. Des weiteren sollte man daran denken, dass die Akkuladung von Smartphone & Co. bei reger Nutzung je nach Modell ohnehin kaum einen Tag hält, bei zusätzlicher Nutzung als Modellbahnsteuerung ist man je nach "Spieldauer" hinterher ständig am Nachladen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#21 von moppe , 17.10.2015 20:46

Zitat von supermoee

Dann frage ich mich, was man als Piko A-Gleis Fahrer mit einer MS2 von Märklin macht?



MS2 sind der beste "einsteigerdigitalstation" der Markt - egal welcher Gleis ihren lok nutzen......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#22 von bruno05 ( gelöscht ) , 17.10.2015 21:01

Zitat von Buegelfalte
Einen Handregler mit haptischer Bedienerführung würde ich trotzdem als Ergänzung empfehlen, das Wischen auf Smartphone oder Tablet zur Steuerung finde ich nicht sehr bequem. Des weiteren sollte man daran denken, dass die Akkuladung von Smartphone & Co. bei reger Nutzung je nach Modell ohnehin kaum einen Tag hält, bei zusätzlicher Nutzung als Modellbahnsteuerung ist man je nach "Spieldauer" hinterher ständig am Nachladen.



Mit dem smartphone bzw tablet möchte ich vor erst auch nur weichen und singnale steuern. Gefahren wird dann mit dem neuen handregler.
Ich dank dir wofür deine Antwort.


bruno05

RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#23 von Andi , 18.10.2015 01:01

Zitat von kukuk
Mit mfx und einer Adresse kommst Du bei neuen Märklin Decodern auf 32 Funktionen.



32 Funktion bei den neuen Märklin Decodern, das ist an mir vorbeigegangen. Woher hast du diese Info?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#24 von JoMa , 18.10.2015 06:04

Zitat von Andi

Zitat von kukuk
Mit mfx und einer Adresse kommst Du bei neuen Märklin Decodern auf 32 Funktionen.



32 Funktion bei den neuen Märklin Decodern, das ist an mir vorbeigegangen. Woher hast du diese Info?



Hallo Andreas,

ist seit der Herbstneuheitenveröffentlichung vor den Märklintagen bekannt. Es gibt sogar eigene Videos von Märklin zu den neuen msd/mld3-Decodern inklusive dem Programmierstick via USB. Gehe mal einfach auf die Märklin-Homepage. Auf den Märklintagen wurde die neuen Decoder ebenfalls groß beworben, ein Mitarbeiter von Märklin erzählte mir sogar, daß die CS2 zukünftig vom Display 32 Funktionen ansteuern können soll. Man sei da dran.

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.352
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lohnt sich die Märklin central station 1 noch? Besser z21?

#25 von H0! , 18.10.2015 09:11

Zitat von kukuk

Zitat von H0
Mit mfx und einer Adresse kommt man auf 16 Funktionen.
Mit DCC und einer Adresse sind bei ESU-Decodern 29 Funktionen möglich.



Mit mfx und einer Adresse kommst Du bei neuen Märklin Decodern auf 32 Funktionen.


Anscheinend noch nicht.

Und hoffentlich kriegen ESU und Märklin da eine kompatible Lösung hin.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz