RE: Lok im Zug?

#26 von baureihe482 , 09.10.2015 07:46

Zitat von bkb-ag
Hallohalli,

Meines Wissens nach fährt die NOB (NordOstseeBahn) mit ihren DE Dieselloks solche Zugverbände von Wagen-Lok-Wagen,
Ebenso sind des öfteren RailJet Garnituren so unterwegs.


Wenn ich mich nicht irre, dann ist das bei der NOB das gleiche System wie bei unseren Schweizer Freunden, hier dienen zusätzliche Wagen lediglich zur Kapazitätsverstärkung.
Und der österreichische Railfet ist vom Prinzip her (Funktionsweise) wie ein ICE2
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Lok im Zug?

#27 von Kai aus der Kiste , 04.01.2016 00:02

Hallo, Gemeinde,

weiß jemand, wo ich Reihungspläne für diesen Zug hier finde?

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7391497

Erstes Bild im ersten Beitrag. Suche einen Vorbildzug für meine V160 zwischen Mitteleinstiegswagen und möglichst ohne Silberlinge.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Lok im Zug?

#28 von pepinster , 06.01.2016 23:39

Hallo zusammen,

in Belgien Epoche 6, Beispiel

http://www.bahnbilder.de/bild/Belgien~E-...hend-aus-i.html
In H0 Nachbildung mit Fahrzeugen von LS models möglich.

Gruß von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Lok im Zug?

#29 von Dwimbor , 08.01.2016 22:28

Soweit ich weiss, wurden am Gotthard die Loks in den Güterzügen früher 'verteilt', um die Belastung der Kupplungen zu verringern.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#30 von rhb651 , 08.01.2016 22:54

Richtig, Michael.

Die Zwischenlok war das Mittel vor den Schiebediensten.
http://www.gotthardmodell.ch/index.php?id=471&type=98

Zwischenzeitlich hat man dort auch mit ferngesteuerten Zwischenloks getestet. Diese waren dann an der zusätzlichen Bezeichnung "f" zu erkennen ( wie bei Ref 6/6).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok im Zug?

#31 von Dwimbor , 09.01.2016 18:45

Zitat von rhb651
Richtig, Michael.

Die Zwischenlok war das Mittel vor den Schiebediensten.
http://www.gotthardmodell.ch/index.php?id=471&type=98

Zwischenzeitlich hat man dort auch mit ferngesteuerten Zwischenloks getestet. Diese waren dann an der zusätzlichen Bezeichnung "f" zu erkennen ( wie bei Ref 6/6).


Danke, ich wusste gar nicht, dass das heute noch praktiziert wird.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#32 von respace99 , 14.03.2016 21:39

Hallo zusammen

Zwischenloks sind passé (zuviel Zeitaufwand zum Trennen des Zuges), ebenso ferngesteuerte Loks - aktuell ist nur noch der Schiebedienst.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Lok im Zug?

#33 von KBayStsB ( gelöscht ) , 19.04.2016 08:10

Der Vollständigkeit halber: Epoche I & II Panzerzüge hatten regulär die Lokomotive meistens im Zug ... oder läuft das schon unter "Spezialfall"?

Gruß,
Steffen


KBayStsB

RE: Lok im Zug?

#34 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 19.04.2016 20:59

Hallo zusammen,

siehe hier an 1:01 https://www.youtube.com/watch?v=GVPd8UCTR9o

Grüße von ebendort,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lok im Zug?

#35 von Markus-in-Lummerland , 23.04.2016 09:28

Zitat von baureihe482
Und der österreichische Railfet ist vom Prinzip her (Funktionsweise) wie ein ICE2



Ja, das ist wohl so. Hab das kürzlich in Wien beobachtet: Zwei Railjet-Garnituren fahren kurz nacheinander ein, werden zusammengekuppelt, und fahren dann ein paar Stationen als Doppelgarnitur mit einer Lok in der Mitte (könnte aber wohl auch hinten sein?). Irgendwo wurde dann der Zug wieder geteilt.

Hier ist ein Bild zu sehen:
http://www.panoramio.com/photo/74824631

Gute Fahrt!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Lok im Zug?

#36 von baureihe482 , 23.04.2016 13:13

Zitat von Markus-in-Lummerland
Ja, das ist wohl so. Hab das kürzlich in Wien beobachtet: Zwei Railjet-Garnituren fahren kurz nacheinander ein, werden zusammengekuppelt, und fahren dann ein paar Stationen als Doppelgarnitur mit einer Lok in der Mitte (könnte aber wohl auch hinten sein?). Irgendwo wurde dann der Zug wieder geteilt.


Das ist nicht nur "wohl" so
Der österreichische Railjet ist ein Zwischenprodukt aus nem festen Triebzug/-wagen und einem Lokbespannten Wagenzug.
Eine Garnitur umfasst 7 Wagen (Steuerwagen 1.Kl, Wagen 1.Kl, Bistro/Speisewagen, 4x Wagen 2.Kl). Puffer und Schraubenkupplungen jeweils nur an den Enden. Am "Nicht-Steuerwagen" kein Faltenbalgübergang (ist komplett zu). Der 7er-Wagenverband kann wie auch der deutsche ICE nur in der Werkstatt getrennt werden.
Als Loks kommen speziell lackierte Maschinen zum Einsatz (der Großteil der RJ-1116 hat drei Phantos auf dem Dach, für CH und HU, bzw 1216er für den Verkehr nach CZ und kommend Italien), es kann aber auch jeder andere Taurus mal eben einspringen:
IMG_4240_2014_10_10_1116_043 by Christian Albrecht, auf Flickr

Die gekuppelte Lok hat den Vorteil (gegenüber dem dt. ICE), wenn der Steuerwagen "nicht will", dann fällt die Fuhre trotzdem erst mal nicht aus:
IMG_8971_2015_06_14_1116_238_A_Salzburg_Hbf by Christian Albrecht, auf Flickr

Aber im Regelfall: wie schon geschrieben, Lok und Wagenpark bilden eine Wendefähige Zugeinheit, die mit ihresgleichen gekuppelt werden kann (Doppeltraktion Railjet):
IMG_1166_2015_10_03_1116_213_D_Rosenheim by Christian Albrecht, auf Flickr

Nachdem die Railjets alle mit Steuerwagen nach Wien gucken (über den Grund kann nur spekuliert werden, es könnte mit diversen Alpenstrecken zusammen hängen), ist bei Doppeltraktion zwangsläufig immer eine Lok in der Zugmitte.
Halt genauso wie wenn zwei ICE2 mit Steuerwagen an "Lokomotiveneinheit" gekuppelt wären.

Und wer die Werbekutschen mag, fahrende Flagge "kann ich auch":
IMG_1169_2015_10_03_SkiWM-Railjet_D_Rosenheim by Christian Albrecht, auf Flickr

Doppeltraktionen bei RJs werden hauptsächlich von Wien nach Westen rüber gefahren.
Das Zugpaar Budapest-Wien-Salzburg-München und Wien Flughafen-Wien-Salzburg-Innsbruck fährt die Strecke Wien Hbf-Salzburg Hbf in Doppeltraktion.
Das Zugpaar Wien-Salzburg-Innsbruck-Bregenz und Wien-Salzburg-Innsbruck-Zürich fährt die Strecke Wien-Feldkirch gekuppelt.
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Lok im Zug?

#37 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.04.2016 13:39

Hallo Christian,

nicht mehr das Ursprungsthema, aber eine Ergänzung zu der Bemerkung hinsichtlich der Orientierung der Garnituren:

Zumindest auf der Südbahn hat die Position der Lok auf der von Wien abgewandten Seite "Tradition"; als man sich zu Beginn der Epoche 5 endlich dazu entschlossen hat, Wendezüge zuzulassen, sind diese stets so ausgerichtet gewesen. Betrieblich ist das völlig unverständlich gewesen, denn die meistverwendete Abstellgruppe für die Garnituren ist jene (heute nicht mehr vorhandene) stumpfe Harfe Richtung Matzleinsdorferplatz gewesen. Anstatt nun also (bei stadteinwärtiger Position der Lok) einfach in diese zurückdrücken zu können bzw. umgekehrt von dort gleich zum Bahnsteig einrücken zu können, ist ein aufwändiges Abziehen und Umsetzen (damals meistens mit 1062) erfolgt. Verstehe das mal einer...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Lok im Zug?

#38 von B VI , 24.04.2016 13:09

Da wir ja inzwischen im Ausland angekommen sind:
Der GoldenPass Panoramic Express fährt standardmässig mit der Lok in der Zugmitte.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Lok im Zug?

#39 von Thilo , 24.04.2016 17:32

Hallo nochmal,

dann mache auch einmal mit ausländischen Varianten weiter.

Im Buch "Die großen Express Züge" von Martin Page (Heyne, ISBN 3-463-01816-8, 1983) ist eine Photographie eines transkontinentalen Schnellzuges der Canadian Pacific Railroad im Gebirge (Rocky Mountains?) mit drei Lokomotiven abgebildet.

Lok - 2x Packwagen - Lok - 7x Personen-, Schlaf- und/oder Speisewagen - Lok

Es ist keine Jahresangabe vorhanden, aber den Loks nach (2´C - Tenwheeler) würde ich den Aufnahmezeitpunkt um 1900 herum vermuten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#40 von TheK , 27.04.2016 04:22

Zitat von Thilo

Die sechs DB-Prototypen (Hobbytrain, Trix und Heris) hatten m. W. keine Steuerleitungen für Wendezugbetrieb erhalten.



Hatten die nicht für Hamburg - Bremen einen Mitteleinstiegswagen hinten dran?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Lok im Zug?

#41 von Kai aus der Kiste , 04.09.2016 22:32

Zitat von TheK

Zitat von Thilo

Die sechs DB-Prototypen (Hobbytrain, Trix und Heris) hatten m. W. keine Steuerleitungen für Wendezugbetrieb erhalten.



Hatten die nicht für Hamburg - Bremen einen Mitteleinstiegswagen hinten dran?



Zumindest zwischen Hamburg und Lübeck war das wohl so, im Netz findet man einige Bilder mit geschobenen LBE-Wagen in der ersten Zeit noch selbst als Steuerwagen verwendet, nach Ausbau des Steuerabteils kamen dann vorne dran Mitteleinstiegs- oder Silberling-Steuerwagen zum Einsatz.

Hier ein entsprechender - zum Thema passender - Reihungsplan (1964) aus dem Roco-Buch zur Museums-Lollo:

E1806 Lübeck-Hamburg

- Bmf
- DAB6 (alle Tage außer Samstag)
- Lok (V200 oder V160)
- Bn
- ABn
- ABn
- ABn
- Bn
- BDnf

Suche diesbezüglich im Übrigen immer noch einen entsprechenden Reihungsplan nur mit Mitteleinstiegswagen und Lollo in der Mitte.

Beispiel: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7391497 (erstes Bild im ersten Beitrag)

Kann denn hier keiner helfen?


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Lok im Zug?

#42 von DerSchlafendeWiener ( gelöscht ) , 14.09.2016 19:27

Hallo Stummi's

Als ich letztes Jahr von Meidling nach Hartberg fuhr , stieg ich einen Zug ein, der folgendes aufwies :
An der Spitze des Zuges war eine normale Herkules und danach 5 City Shuttle-Wagen (ohne Steuerwagen). Danach war eine zweite Herkules mit (ich glaube) 4 Wiesel-Waggons und einem Steuerwagen. So etwas habe ich zuvor noch nie bei uns gesehen .
In Wr. Neustadt wurde der hintere Zug abgehängt und ich fuhr weiter nach Hartberg. Mich würde interessieren, ob jemand den Zug auch schon 'mal gesehen hat und wohin er fuhr. Leider weiß ich nicht mehr, die Nummer meines Zuges, sonst würde die Suche etwas leichter seien

Das war mein Beitrag zum Thema

Liebe Grüße,
DerSchlafendeWiener


DerSchlafendeWiener

RE: Lok im Zug?

#43 von Kugellager , 14.09.2016 23:46

Von 118Fan gab es mal einen Bilderbogen, wo er dieses mit Railjets in Österreich dokumentiert hat.
Es ist leider zu spät, als dass ich jetzt noch suche, eventuell morgen


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok im Zug?

#44 von Technoboy , 15.09.2016 00:46

Hallo.

Hier in München gibt es folgendes mehrmals täglich zu sehen.
2 RE's verlassen zusammen gekuppelt München HBF.
Die Garnitur bestehen in der Regel aus:
4.teilige Dostogarnitur mit 218 oder 245 + 4.teilige Dostogarnitur wieder mit 218 oder 245 bespannt
Die eine Lok läuft bis Buchlohe in der Zugmitte, da werden dann beide Züge getrennt.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz