RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#1 von Rio , 05.10.2015 21:21

Hallo in die Runde,

ich habe einen ICE 3 #37780 aus einer Startpackung von Märklin, seit 2000. Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Schneckenantrieb der Achsen. Der letzte hielt gerade mal 5 Stunden Betrieb (gemessen von Train Controller). Keine ausserordentliche Belastung, nur normaler Fahrbetrieb mit 4 Wagen. Also nur ein Zwischenwagen mehr als die Originalpackung. Kein Schieben oder Ziehen von Hand, ausser den Stössen bei Auffahrunfällen. Die sind allerdings eher selten. Hat jemand irgendeine gute Empfehlung wie man der Sache beikommen kann? Zum Beispiel einen Fremdhersteller für die Antriebsachse. Die Originalachsen von Märklin sind zwar noch lieferbar, kosten aber 20 Euro/St. Plus 40 Euro Versandspesen nach Brasilien und 60 Euro Zoll. Das wird mir allmählich zu teuer.

Die Zähne der Zahnräder brechen weg und, jetzt gerade, ist das Zahnrad radial gerissen und sitzt nun lose auf der Achse. Das Zahnrad ist aus Nylon,die Schnecke aus Metall.


Ich habe gerade 2 Achsen gekauft, aber die sind noch nicht angekommen. Meine Idee ist die Haftreifen von der Antriebsachse zu entfernen indem ich die Räder tausche.

Hat jemand irgendwelche Erfahrung damit?

Vielen Dank für Hinweise,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#2 von jogi , 05.10.2015 23:30

Hallo , Jogi hier

Da ist wohl ein Umbau empfehlenswert :

viewtopic.php?f=2&t=113316&p=1245961&hilit=Pico+ICE3+Jogi#p1245950

viel Erfolg

noch gefunden :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...AIVyZ9yCh1A4gUX

Noch etwas : Die Kugel ! Ist die beim zusammenbauen auch an der richtigen Stelle ??


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#3 von Rio , 06.10.2015 03:00

Hallo Jogi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal an den Umbau machen. Wegen der Versandkosten werde ich allerdings vorerst keine 2 neue Schnecken kaufen, sondern einfach mal probieren: ganz ohne Haftreifen auf den 2 Antriebsachsen. Aber erst mal muss ich auf Antwort von Märklin warten, ob die mir eine neue Achse auf Garantie schicken. Das kann sehr lange dauern, oder aber es wird sehr teuer. Meistens lasse ich die Dinge nach Spanien schicken, denn von da kommt öfter mal ein Bekannter oder Verwandter nach Rio, der mir Teile mitbringen kann. Ich werde mich in Geduld üben und den ICE erst mal von der Anlage in die Vitrine verfrachten.

EDIT: Habe soeben bei Märklin reingeschaut: Schneckenwelle gibt es nicht mehr. Also wird es bis zum nächsten Bruch bei 2 angetriebenen Achsen bleiben, bevor der Zug endgültig in die Vitrine wandert.

Die "Kugel" war/wird schon richtig eingebaut. Nur beim auseinandernehmen ist halt auch der Strang herausgefallen und für das Foto habe ich ihn einfach irgendwie da rein gelegt. Aber trotzdem, vielen Dank für den Hinweis und das wache Auge.

Viele Grüsse aus Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#4 von Rio , 06.10.2015 04:07

Hallo Jogi,

ich noch mal wegen dem Umbau auf eingängige Schnecke.
Dazu hätte ich noch einige Fragen.

Wie kommt das (neue Metall-) Zahnrad auf die Antriebsachse? Altes Nylon Zahnrad abtrennen, und dann? Bei mir ist die Achse dünn an den Rädern, dann dick und in der Mitte dann wieder dünn mit Riefen. Alles ein Stück. Oder nimmst Du da eine nicht angetriebene Achse und presst ein Zahnrad drauf? Oder wie sonst?
Hast Du Daten für die Schnecke und das Zahnrad und eventuell einen Lieferanten? EDIT: Lieferant Mikro-Antriebe bekannt (sehr gut), Gearwheel Pinion M0.4 / 10teeth gefunden. Aber wie das Zahnrad auf die Achse bringen?

Vielen Dank,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#5 von mobaz , 06.10.2015 08:05

Moin, die Antiebsachsen und Schneckenwellen von Piko passen auch.
Hier bitte mal nachsehen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#6 von jogi , 06.10.2015 12:30

Zitat von Rio
Hallo Jogi,

ich noch mal wegen dem Umbau auf eingängige Schnecke.
Dazu hätte ich noch einige Fragen.

Wie kommt das (neue Metall-) Zahnrad auf die Antriebsachse? Altes Nylon Zahnrad abtrennen, und dann? Bei mir ist die Achse dünn an den Rädern, dann dick und in der Mitte dann wieder dünn mit Riefen. Alles ein Stück. Oder nimmst Du da eine nicht angetriebene Achse und presst ein Zahnrad drauf? Oder wie sonst?
Hast Du Daten für die Schnecke und das Zahnrad und eventuell einen Lieferanten? EDIT: Lieferant Mikro-Antriebe bekannt (sehr gut), Gearwheel Pinion M0.4 / 10teeth gefunden. Aber wie das Zahnrad auf die Achse bringen?

Vielen Dank,
Klaus



Mit Abzieh Werkzeug , Durchtreiber und Schraubstock .

Schnecke und Zahnrad hier :

Stefan Glasmachers ( 2ter Link im Umbaubericht )

Habe da aber selber noch nix bestellt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#7 von Rio , 06.10.2015 19:35

Hallo Jogi,

Danke für die Werkzeugliste. Aber entweder bin ich blöd, oder Deine Achse sieht anders aus. Mein Achsen sehen sehen so aus, mit kaputtem Zahnrad und ohne Zahnrad. Vom "abmontierten" Zahnrad sind nur ein paar Krümel übrig geblieben.



Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen? Diese Verdickung ist nicht aufgeschrumpft, die ist Teil der Welle. Wenn ich einen kleineren Durchmesser bohre, bekomme ich das Zahnrad nicht in die Mitte; Wenn ich einen grossen Durchmesser bohre, wie befestige ich das Zahnrad zentriert und kraftschlüssig auf der Welle? Oder benutzt Du eine Laufachse, die ist "glatt".


Hallo Maik,
Besten Dank für den Hinweis. Echt wertvoll, insbesondere wegen den Preisen!

Gruss aus Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#8 von jogi , 06.10.2015 19:54

Zitat von Rio
Hallo Jogi,

oder Deine Achse sieht anders aus. Mein Achsen sehen sehen so aus, mit kaputtem Zahnrad und ohne Zahnrad. Vom "abmontierten" Zahnrad sind nur ein paar Krümel übrig geblieben.



Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen? Diese Verdickung ist nicht aufgeschrumpft, die ist Teil der Welle. Wenn ich einen kleineren Durchmesser bohre, bekomme ich das Zahnrad nicht in die Mitte; Wenn ich einen grossen Durchmesser bohre, wie befestige ich das Zahnrad zentriert und kraftschlüssig auf der Welle? Oder benutzt Du eine Laufachse, die ist "glatt".


Hallo Maik,
Besten Dank für den Hinweis. Echt wertvoll, insbesondere wegen den Preisen!

Gruss aus Rio,

Klaus



Hallo Klaus

Ja , meine Achsen sehen anders aus , die sind gleichmäßig .
Aber , das Zahnrad muß je darauf gekommen sein !?

Wie sehen den die Achsen unter den anderen Wagen aus , die Drehgestelle sind ja alle gleich.

Kannst Dir doch auch eine Achse schnitzen , 2mm Stahl wird es doch auch in Rio geben !?
Mit dem Seitenschneider leichte Kerben eingedrückt , wo Räder und Zahnrad sitzen und verkleben .

viel Erfolg


.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#9 von Rio , 06.10.2015 20:16

Hallo Jogi,

mit gleichmässigen Achsen ist das kein Problem. Deshalb meine erste Frage.
Alle anderen Achsen sind gleich und "glatt".
OK, dann ist soweit alles klar.

Ich werde jetzt erst mal abwarten, was Märklin sagt. Die Achsen habe ich mir vor 3 Monaten on-line gekauft. Wenn die mir die Achsen unter Garantie ersetzen, werde ich beide Antriebsachsen ohne Haftreifen lassen und mal sehen, ob mir die Zugkraft reicht. Ist ja ein kurzer Zug und geringe Steigungen von 3% bis 4% auf der geraden. Und wenn die Zahnräder dann wieder kaputt gehen, baue ich auf einfache Schnecke (Metall) von Mikro Antrieb um und hoffe, dass die Kardanwelle dann nicht bricht

Besten Dank und ich werde berichten,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#10 von jogi , 06.10.2015 20:53

Habe mal bei EBAY geschaut :


http://www.ebay.de/itm/Piko-57305-34-Rad...=item1e90879c31


Ohne Haftreifen und o Zahnrad

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=.pik...305-35&_sacat=0

MÄ und PIKO sind da Baugleich


Schnecke aus Metall und Zahnrad aus Metall ist nicht gut !!

Mein Umbau auf 1gäng. Schnecke , die war aus dieser Lok : Fleischm. 103 in " N "

http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/737802_202448.pdf

Teil 23


http://modellbahnmarkt24.de/Fleischmann-...5MM::28397.html

https://www.fleischmann.de/de/service/sp...ml?p=y&ssp=5676

Das geht bei 1gäng. Schnecke :
Ritzel Messing M 0,4 / 10 Z
http://www.lemo-solar.de/shop/sonderpost...hp#id1299017600

den Laden kenne ich

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 3, Mä 37780 - Antriebsachsen ???

#11 von Rio , 06.10.2015 21:28

Hallo Jogi,

die Achsen, die ich hier habe sind die Originalachsen vom Zug den ich im Jahr 2000 neu gekauft habe und Ersatzteile bei Märklin on-line 2008 gekauft. Vielleicht hat sich ja das Design geändert. Die Achsen, die ich vor 3 Monaten gekauft habe, liegen noch in Spanien. Vielleicht sehen die ja anders aus... Die lasse ich mir jetzt per Post schicken, da wegen der Internationalen, und besonders der brasilianischen, Wirtschaftslage im Mai mein Sohn die Geschäftsreise nach Europa abgesagt hat.

OOPS: habe Deine Mail nicht zu Ende gelesen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Aber ich werde jetzt erst mal abwarten, was Märklin sagt: Ersatz auf Garantie oder nicht? und dann auf die Teile warten, die ich schon vorsorglich vor 4 Monaten bestellt habe und die noch immer in Spanien liegen. Und dann erst mal einen Antrieb ganz ohne Haftreifen..
Lemo Solar habe ich mal versucht etwas zu kaufen, aber das war schwierig wegen der Lieferung ins Ausland. Kauf ist nicht zustande gekommen. Für mich ist es einfacher, bei Mikroantrieb in Polen zu kaufen.

nochmals vielen DAnk und bastlerische Grüsse aus Rio,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz