Hallo Zusammen,
ich habe eine relativ kurze und schmerzlose Frage an die Knallfroschexperten unter den Stummis. Bisher ging ich immer davon aus, dass nur die ehemaligen S-Bahnloks (141 436-442) eine ZWS besaßen, welche anfangs für den Wendezugbetrieb mit x-Wagen eingebaut wurde und später auch im Betrieb mit den DoStos noch genutzt wurde.
Nun bin ich die letzten Wochen über so manche Seite gestolpert, die behaupten, dass auch die Loks mit elektrischer Nutzbremse (141 447-451) mit einer ZWS nachgerüstet wurden, was mir allerdings völlig neu wäre.
Nun die Frage: Stimmt das? Wenn ja, wann und vorallem warum wurden diese Loks mit ZWS nachgerüstet?
Info am Rande: ZWS ist die gängige Abkürzung für Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung. Statt über einem separaten Wendezugsteuerungskabel, wie es bei der Konventionellen Wendezugsteuerung (KWS) zur Anwendung kommt, werden die Signale über die IS-Leitung übertragen.