RE: Märklin H0 Personenwagen-Set 43784

#1 von BR194_2012 , 20.09.2015 13:04

Hallo,

ich besitze das obige Personwagen-Set 43784. Leider brechen mir bei diesen Wagen des öfteren die Halterungen der Kupplungsschächte ab. Hierzu habe ich drei Fragen:

1. Da ich nach dem Fahren die Wagen wieder in die Schachteln packe, habe ich den Verdacht, dass die Verpackung eventuell zu knapp bemessen ist und dadurch die Halterungen der Kupplungsschächte abbrechen. Sollte man hier eventuell über eine "schonendere" Verpackung nachdenken?

2. Die Drehgestelle der Wagen haben runde Zapfen, an denen man die Halterungen der Kupplungsschächte befestigen kann. Es sieht so aus, als ob man die Halterungen auf den Zapfen drücken müsste. Nur leider ist das Loch in der Halterung dafür zu klein.Ich habe es auch schon mit Erwärmen der Halterung versucht, aber auch eine "warme" Halterung ließ sich nicht auf den Zapfen drücken. Hohen Druck auf die Halterung möchte ich nicht ausüben, da ich befürchte, dass diese dann bricht. Gibt hier eine schonende Methode zur Befestigung der Halterungen? Ich wollte nicht jedesmal bei meinem Händler die Halterungen der Kupplungsschächte wieder anbringen lassen.

3. Oder könnte man statt der vorhandenen Halterungen der Kupplungsschächte eine "stabilere" Version montieren?

Noch eine Anmerkung:
Ich habe die Modelleisenbahn seit über 40 Jahren als Hobby und sämtliche Wagen und Lokomotiven kommen nach dem Gebrauch wieder in die Verpackungen zurück. Selbst bei alten Kunststoffpersonenwagen aus den 70er Jahren treten solche Probleme nicht auf, diese haben fast alle noch ihre Originalkupplungen. Nur die schwedischen Wagen 43784 machen mir solche Probleme.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz