da Du die wirklich tollen Doppelstockwagen von Hobbytrade hast, würde ich mir wirklich, die in Frage kommenden Loks beim Händler ansehen und testen. Danach mußt Du für Dich entscheiden welche Lok Dir am Besten gefällt, und ob diese in Deinen Etat passt.
Ich fahre eigentlich Epoche III/IV. Die Doppelstockwagen stammen von der "Spielanlage" meiner Tochter. Eigentlich fährt sie diese mit der BR 146, da aber Vater Diesellokfan ist, ist die BR 245 gekauft worden. Wie gesagt, mir gefällt die Lok und für meine Bedürfnisse ist sie ausreichend.
Zitat von NordbahnMärklin Flüsterschleifer, welche Art-Nr. hat der ? Werde ich mir gleich besorgen.
Kommt drauf an, für welche Lok. Es gibt bisher leider nur welche in der "Standard"-Länge, nämlich E138079 sowie E144133. Für die Loks mit langem Schleifer wie BR232 gibt es noch keinen. Wenn Deine Lok einen angeschraubten Schleifer hat, ist es egal welchen Schleifer Du nimmst, Du mußt auf jeden Fall die Bodenplatte wechseln. Wenn es einer zum anklipsen ist, kommt es darauf an, wie die Halterung ist.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von TheK... und wenn Mäh die Technik der alten Traxx beibehalten hat, gewinnen sie damit auch keinen Orden…
Würde ich genau anders sehen: da ich für unsere TRAXX-Flotte bereits einen Ersatzteilbestand habe, wäre eine weitere Lok mit genau dem gleichen Innenleben immer vorzuziehen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von 181fan... es sei denn es MUSS ein Metallgehäuse sein und Märklin drauf stehen
Yep Und die von M. als UVP aufgerufenen 200 EUR beinhalten schon eine gewisses Rabattierfähigkeit, schließlich hat eine technisch wahrscheinlich sehr vergleichbare Lok (die graue ITL) vor wenigen Jahren noch UVP 170 EUR gekostet und laut EZB gibt es ja angeblich keine Inflation Ich jedenfalls warte, bis der Straßenpreis mein persönliches Limit erreicht hat. Könnte allerdings dauern, denn die StartUp-Produkte dürften ähnlich wie bei MyWorld als Katalog-Ware mit mehrjähriger Listungsdauer geplant sein, da gibt's (leider) keine Abverkäufe, und wenn dann nur von abgewetzter Ware mit mehrjähriger Lager- und Vorführ-Historie. Ist schon paradox, daß die für das Einsteiger-Segment vorgesehenen Produkte regelhaft teurer sind als die 'einmaligen Serien' für Sammler VG, Dark Lord
Zitat von Dark Lord... schließlich hat eine technisch wahrscheinlich sehr vergleichbare Lok (die graue ITL) vor wenigen Jahren noch UVP 170 EUR gekostet und laut EZB gibt es ja angeblich keine Inflation
Ohne Sound mit vier Stromabnehmern gab es die bewährte Technik vor zehn Jahren für 49.90 Euro. Das ist die Benchmark, zu dem Preis habe ich immer gekauft.
Aber egal, ich bin satt. Wenn Märklin nur einen neuen Decoder und einen Lautsprecher einbauen muss und dann das vierfache dafür verlangen kann, kann man die Frage, ob es sich um eine "lohnt sich"-Lok handelt, eigentlich nur mit einem dicken JA beantworten.
Die Technik der Lok ist auf jeden Fall erprobt und robust, da muss man keine Sorgen haben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
kurz habe ich über die niederländische 186er nachgedacht - sehr kurz. Die Ausstattung mit Sounddecoder, Hochleistungs-UVP und sonstigen Dingen, die keiner braucht, haben mich nämlich bald gegen die Lok und zugunsten meines Kontos etscheiden lassen.
Ein interessanter Nebeneffekt war aber dieses Gedankenspiel: Was wäre, wenn ich die Lok gekauft, und dann entkernt hätte? Soll heißen: Wenn ich den Decoder, den Lautsprecher und vielleicht die LED-Platinen ausbauen, und mit diesen original-Märklin-Ersatzteilen Ebay betreten würde? Ließe sich so ein Teil der Anschaffungskosten wieder einholen?
Wie gesagt: Das ist nur ein Gedankenspiel, denn Ebay ist nicht so "mein Ding" und Märklin darf ja die Lok behalten. Aber provokativ ist die Idee dennoch, weil sie die Frage mit sich bingt, was Sound eigentlich wert ist.
ich habe im letzten Jahr die PIKO-Lok mit Sound gekauft, da es von Märklin noch keine 245 gab. Für mich sind beide Modelle gleichwertig, den Sound kann ich nicht sicher beurteilen, da ich eine 245 "live" noch nicht erlebt habe.
Die Servicefreundlichkeit der Piko-Lok ist allerdings katastrophal, Haftreifenwechsel/Schleiferwechsel erfordert ein nahezu komplettes Zerlegen der Lok mit Ablöten der Hauptplatine, da das untere Drehgestellteil, das zum Ausbau der Achsen demontiert werden muss, mit zur Fixierung des Drehgestells im Rahmen gehört. Das hat Piko zum Glück bei den neuen 150zigern geändert.
Die Märklinkonstuktion ist da dtl. servicefreundlicher.
Die ganze Litanei habe ich mal aus dem Zitat entfernt.. Fakt ist ich habe die Lok für 89€ als 3-Leiterlok erworben. Den passenden Sounddekoder habe ich ebenfalls für 89€ erworben.
Macht also in Summe 178€ für eine AC-Soundlok mit 21 Soundfunktionen
Das ändert auch nichts wenn ma sich über die Bezeichnungen der Modellinien streitet. Märklin hat KEINE seitlichen LüftungsGITTER und vermutlich sind auch die Lüfter im Dachbereich nicht so detailliert.
Gerade WEIL die Lok im HOBBY-Segment angesiedelt ist steht sie dann in keiner Relation zu einer gleich teuren Lok (paar ct hoch oder runter) mit mehr Details und besserem Sound. Rechnet man letzteren raus ist die Märklin-Lok bei schlechterer Detaillierung sogar noch deutlich teurer als andere. So gesehen dürfte die Lok als solches (ohne Sound) einen maximalen Straßenpreis von 60€ haben. Das hat sie nicht und ist daher eigentlich vollkommen uninteressant.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Zitat Die Servicefreundlichkeit der Piko-Lok ist allerdings katastrophal, Haftreifenwechsel/Schleiferwechsel erfordert ein nahezu komplettes Zerlegen der Lok mit Ablöten der Hauptplatine, da das untere Drehgestellteil, das zum Ausbau der Achsen demontiert werden muss, mit zur Fixierung des Drehgestells im Rahmen gehört.
Hallo Axel,
das spricht allerdings wieder sehr für Märklin. Das wusste ich noch nicht, habe aber mit Piko-Loks bis dato keine großen Erfahrungen gesammelt. Ich habe lediglich den Desiro von Piko, der Zug fährt gut, nur da ich den Zug warten musste, kriege ich die eine Haube nicht mehr vernünftig aufgesetzt. Deswegen bisschen negative Erfahrungen habe ich schon mit Piko. Obwohl das Finish der BR 245 deutlich besser gelungen ist als das von Märklin. Außerdem fährt die Piko-Lok im Analogbetrieb deutlich schneller als die Märklin- Lok.
Klar müssen Wartungsarbeiten sein, mach ich ja auch, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das einige hier im Forum lieber ihre Loks ständig ausseinander "pflücken" als damit zu fahren. Zumindest liest sich das so für mich.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Zitat von alex218 Klar müssen Wartungsarbeiten sein, mach ich ja auch, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das einige hier im Forum lieber ihre Loks ständig ausseinander "pflücken" als damit zu fahren. Zumindest liest sich das so für mich.
Hi,
das habe ich bei den Vorreden nicht so interpretiert, aber Serviceaktivität gehört definitiv dazu, und ich hasse Rastnasen auch außerhalb der MoBa, denn entweder kriegt man die nicht auf oder es hält nicht wieder zu. Mein Piko GTW ging da mal zur Reparatur, da das Motorwagen Gehäuse nicht mehr einrastete und deshalb immer wieder schief auf dem Rahmen hing oder man beim Anheben des Zuges nur das Gehäuseteil in der Hand hielt. Für mich zählt also irgendwie immer wieder dazu, hat das Ding eine versteckte zentrale Schraube und kommt man für jede Wartungsaktivität schnell und direkt an die gewünschten Teile, ohne daß etwas abbricht oder man noch das Dach seines Wohnhauses mit abdecken muß, um einen Tropfen Öl an das Getriebe zu bekommen - mal etwas überspitzt ausgedrückt. Das verleidet mir regelmäßig nachträglich die Freude an Produkten, die nicht aus dem Hause Märklin sind, weil diesbezüglich Märklin (meist) vorbildlich ist, viele andere nicht. Aber Prios sind bei jedem von uns sehr verschieden.
ich habe im letzten Jahr die PIKO-Lok mit Sound gekauft, da es von Märklin noch keine 245 gab. Für mich sind beide Modelle gleichwertig, den Sound kann ich nicht sicher beurteilen, da ich eine 245 "live" noch nicht erlebt habe.
Die Servicefreundlichkeit der Piko-Lok ist allerdings katastrophal, Haftreifenwechsel/Schleiferwechsel erfordert ein nahezu komplettes Zerlegen der Lok mit Ablöten der Hauptplatine, da das untere Drehgestellteil, das zum Ausbau der Achsen demontiert werden muss, mit zur Fixierung des Drehgestells im Rahmen gehört. Das hat Piko zum Glück bei den neuen 150zigern geändert.
Die Märklinkonstuktion ist da dtl. servicefreundlicher.
Sowas ist ein "No-Go"! Sprich, die Pikolok ist in Wahrheit eine "Wergwerf-lok". Weil ökonomisch reperabel ist sowas mal über Händler/Werkstätten schon mal nicht. Klar kann man selber stundenlang derumfriemeln. Da ist mir aber dann die Zeit echt zu Schade dafür.
ich habe im letzten Jahr die PIKO-Lok mit Sound gekauft, da es von Märklin noch keine 245 gab. Für mich sind beide Modelle gleichwertig, den Sound kann ich nicht sicher beurteilen, da ich eine 245 "live" noch nicht erlebt habe.
Die Servicefreundlichkeit der Piko-Lok ist allerdings katastrophal, Haftreifenwechsel/Schleiferwechsel erfordert ein nahezu komplettes Zerlegen der Lok mit Ablöten der Hauptplatine, da das untere Drehgestellteil, das zum Ausbau der Achsen demontiert werden muss, mit zur Fixierung des Drehgestells im Rahmen gehört. Das hat Piko zum Glück bei den neuen 150zigern geändert.
Die Märklinkonstuktion ist da dtl. servicefreundlicher.
Sowas ist ein "No-Go"! Sprich, die Pikolok ist in Wahrheit eine "Wergwerf-lok". Weil ökonomisch reperabel ist sowas mal über Händler/Werkstätten schon mal nicht. Klar kann man selber stundenlang derumfriemeln. Da ist mir aber dann die Zeit echt zu Schade dafür.
Moin frido007
Ich frage mich was ist eine "Wergwerf-lok" :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von frido007 Klar kann man selber stundenlang derumfriemeln. Da ist mir aber dann die Zeit echt zu Schade dafür.
Das ist doch gerade "Hobby": basteln. Ohne das wäre Modellbahn ja nichts, außer Vitrine putzen und im Kreis fahren. Die Zeit rechnet man da doch nicht.
Bringst Du Dein Auto auch zum Schrott, wenn die Reifen erneuert werden müssen? Besser: lässt Du es bringen, von wegen der Zeit?
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
... und ich mich: was ist an Hobby oder Modellbahn ökonomisch?
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhu ... und ich mich: was ist an Hobby oder Modellbahn ökonomisch?
klein.uhu
Moin klein.uhu
Nichts
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich habe im letzten Jahr die PIKO-Lok mit Sound gekauft, da es von Märklin noch keine 245 gab. Für mich sind beide Modelle gleichwertig, den Sound kann ich nicht sicher beurteilen, da ich eine 245 "live" noch nicht erlebt habe.
Die Servicefreundlichkeit der Piko-Lok ist allerdings katastrophal, Haftreifenwechsel/Schleiferwechsel erfordert ein nahezu komplettes Zerlegen der Lok mit Ablöten der Hauptplatine, da das untere Drehgestellteil, das zum Ausbau der Achsen demontiert werden muss, mit zur Fixierung des Drehgestells im Rahmen gehört. Das hat Piko zum Glück bei den neuen 150zigern geändert.
Die Märklinkonstuktion ist da dtl. servicefreundlicher.
Sowas ist ein "No-Go"! Sprich, die Pikolok ist in Wahrheit eine "Wergwerf-lok". Weil ökonomisch reperabel ist sowas mal über Händler/Werkstätten schon mal nicht. Klar kann man selber stundenlang derumfriemeln. Da ist mir aber dann die Zeit echt zu Schade dafür.
Moin,
jetzt hebt aber gerade echt meine Hutschnur ab!
A: An meiner Piko 245 hat sich durch meine dusseligkeit mal ein Haftreifen abgepellt, man sollte die Loks halt nicht schieben.
Mit zwei Zahnstochern und 5 Min. geduld war das ding wieder an seinen Platz.
B: Ne "Wegwerf-Lok"?????? Da habe ich schlimmere Loks auf dem Basteltisch gehabt, und keine ist in der Tonne gelandet.
Der Uhu hat es schon richtig umschrieben, was ist den das MoBa Hobby ohne Basteln? Nur stupide im Kreis fahren wäre mir aber auf dauer zu blöd.
Und, jede Lok/Wagen braucht irgendwann mal Wartung, und da ist es völlig Wurscht ob da Piko, Roco, Fleischmann oder (ja auch!!) Märklin drauf steht, und so eine Wartung dauert nunmal auch seine Zeit, und das nimmt man klaglos hin?
ich bin für meinen Teil jedenfalls mit der Piko Lok hoch zufrieden, mehr kann man bei dem Preis nicht erwarten.
Zitat von frido007 Sowas ist ein "No-Go"! Sprich, die Pikolok ist in Wahrheit eine "Wergwerf-lok".
Und sowas ist einfach unsachliche, überflüssige Nörgelei!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
für mich bedeutet Modellbahn in erster Linie "Hand anlegen" an Fahrzeugen. Gemeint ist: Verbessern, Basteln, Supern, Zurüsten usw. bis hin zu Antriebsverbesserungen.
Wenn ich die Berichte in einigen Foren so lese, komme ich zu dem Schluß, daß manche Leute heutzutage nicht in der Lage sind, selbst die einfachsten handwerklichen Arbeiten an ihren Modellen selbst auszuführen.
Wenn ich mir die älteren Ausgaben der MIBA (späte 50er und 60er Jahre) mal anschaue, dann weis ich, was mich geprägt hat. Was haben wir Modellbahner damals mit vergleichsweise geringen Mitteln und einfachen Materialien doch für tolle Modelle gezaubert! Ganz einfach, weil es damals fast nichts gab, was die Bezeichnung "Modell" verdient hatte. Da war noch Selbstbau angesagt, wenn man Detaillierung oder ein bestimmtes Modell haben wollte!
Zitat Mein Piko GTW ging da mal zur Reparatur, da das Motorwagen Gehäuse nicht mehr einrastete und deshalb immer wieder schief auf dem Rahmen hing oder man beim Anheben des Zuges nur das Gehäuseteil in der Hand hielt. Für mich zählt also irgendwie immer wieder dazu, hat das Ding eine versteckte zentrale Schraube und kommt man für jede Wartungsaktivität schnell und direkt an die gewünschten Teile, ohne daß etwas abbricht oder man noch das Dach seines Wohnhauses mit abdecken muß, um einen Tropfen Öl an das Getriebe zu bekommen - mal etwas überspitzt ausgedrückt. Das verleidet mir regelmäßig nachträglich die Freude an Produkten, die nicht aus dem Hause Märklin sind, weil diesbezüglich Märklin (meist) vorbildlich ist, viele andere nicht.
Hallo Stefan,
da gebe ich Dir Recht. Finde die Wartungsfreundlichkeit von Märklin-Loks mit der Schraube erheblich besser. Auch ich habe bei meinem Desiro das eine Gehäuseteil, das nicht mehr richtig einrasten will. Wahrscheinlich werde ich den Desiro mal zum Hersteller schicken.
ob Piko oder Märklin, da ist man sich ja noch nicht so einig. Und vom Sound, was mir eigentlich schon sehr wichtig ist, ist die Piko-Lok tatsächlich eventuell etwas weiter. (vorsichtig ausgedrückt, den Märklin darf man nicht so unterschätzen) Wem aber beide Hersteller tief unterlegen sind in Sachen Sound ist ESU. Die ESU BR 245 ist für mich Spitzenreiter. Und auch Spitzenreiter in Sachen Preis. 370,00€ ist mir einfach zu viel. Aus diesen Gründen werde ich mir das mit der Baureihe 245 nochmals mit aller gründlichster Sorgfalt durch den Kopf gehen lassen, denn ich möchte ja Freude an meiner Modellbahn haben und mich nicht über aus dem Fenster geworfenes Geld ärgern.
Von daher lasse ich meinen Taurus vorerst weiter die Doppelstockwagen ziehen und mein Geldbestand ruhen.
#47 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 12.09.2015 20:54
Hallo,
Zitat von Max Modellbahner[...] Wem aber beide Hersteller tief unterlegen sind in Sachen Sound ist ESU. [...]
hmm, Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber die Piko 245 hat in der Soundversion ab Werk einen ESU Loksound 4 drin. Was allerdings noch nicht heißen muss, dass es die gleichen Sounddateien wie in der eigenen 245 sind. Hat jemand einen Vergleich?
Zitat von frido007 Sowas ist ein "No-Go"! Sprich, die Pikolok ist in Wahrheit eine "Wergwerf-lok".
Und sowas ist einfach unsachliche, überflüssige Nörgelei!
klein.uhu
Gut, dann ist Piko eben einfach zu Dumm dafür, ein System zu entwickeln wie man sinnvoll Wartungsarbeiten durchführen kann. Auch traurig im Jahr 2015...
Komisch, meine Märklin Loks habe ich alle Zerlegen und wieder Zusammenbauen können ohne das etwas danach kaputt war. Aber egal. Piko hat auch seine Daseinsberechtigung.
Zitat von Max Modellbahner[...] Wem aber beide Hersteller tief unterlegen sind in Sachen Sound ist ESU. [...]
hmm, Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber die Piko 245 hat in der Soundversion ab Werk einen ESU Loksound 4 drin. Was allerdings noch nicht heißen muss, dass es die gleichen Sounddateien wie in der eigenen 245 sind. Hat jemand einen Vergleich?
Viele Grüße Ulrich
Das stimmt schon, aber die BR 245 von ESU hat ja einige Funktionen mehr, z. B. Raucherzeuger... . Das hat die Piko noch nicht.
Zitat von Uwe der Oegerjung Ich frage mich was ist eine "Wergwerf-lok" :
Salü,
das ist das Gegenteil einer Märklin Lok.
Nach weitverbreiteter Meinung (natürlich durch entsprechende Einschätzungen primär aus dem Zweileitersektor) sind Selbige nämlich sogar noch im Schrottzustand perfekt dafür geeignet um damit Nägel in die Wand zu schlagen!
Tschau.
PS: Noch ein Nachtrag zum Thema "lohnt sich?".
Natürlich kann man immer durch entsprechende "Milchmädchenrechnungen" wie z.B. "habe für die Lok nur xx€ bezahlt" eine finanzielle Eigenrechnung aufmachen - Basis einer allgemeinen Vergleichbarkeit gibt es aber nur beim UVP oder bei einem typischen Straßenpreis über eine größere Zahl von Händlern. Ansonsten kann man gleich hergehen und sagen - ok, die Lok habe ich geschenkt bekommen und den Decoder hat mir ein guter Freund vermacht - Kosten somit in der Summe: 0€!
Jeder kann, darf und wird seine eigene "Rechnung" aufmachen ob ihm ein Modell in einer ganz bestimmten Ausführung - auch Fertigungs- und Servicequalität - den ausgelobten Preis Wert ist und sich dementsprechend - nach seinem eigenen Gusto - entscheiden.
Nur ist das eben nicht für Alle gleichermaßen gültig, ganz im Gegenteil.