RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#101 von Frankenbahn , 14.11.2016 22:18

Hallo Gerd,
das Thema interessiert mich auch.
Ich bin leider lange Zeit nicht mehr dazu gekommen mich mit Moba-Steuerung zu befassen, aber ich will da jetzt mal wieder etwas mehr Zeit investieren.
Hast du noch Platinen / Bausätze?
Ich kann da gerne auch mal testen, allerdings könnte es sein, dass ich dich dann mit der ein oder andere Frage nerve. Falls du wie weiter oben angekündigt kurz vor der Fertigstellung einer erweiterten Doku bist, kann ich ggf. auch noch warten - ich habe keine Eile.
Alternativ kann ich über Weihnachten auch erst mal die neueste Version deiner BPi Software ausprobieren. Muss ich mal eine SD-Karte suchen (die ursprüngliche habe ich meiner Tochter für den Foto mitgegeben )
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#102 von bertr2d2 , 15.11.2016 07:51

Hallo Martin,

Zitat von Frankenbahn
Hallo Gerd,
das Thema interessiert mich auch.
Ich bin leider lange Zeit nicht mehr dazu gekommen mich mit Moba-Steuerung zu befassen, aber ich will da jetzt mal wieder etwas mehr Zeit investieren.
Hast du noch Platinen / Bausätze?
Ich kann da gerne auch mal testen, allerdings könnte es sein, dass ich dich dann mit der ein oder andere Frage nerve. Falls du wie weiter oben angekündigt kurz vor der Fertigstellung einer erweiterten Doku bist, kann ich ggf. auch noch warten - ich habe keine Eile.
Alternativ kann ich über Weihnachten auch erst mal die neueste Version deiner BPi Software ausprobieren. Muss ich mal eine SD-Karte suchen (die ursprüngliche habe ich meiner Tochter für den Foto mitgegeben )
LG Martin


momentan bin ich noch mit zwei kleinen Sachen aus dem Modellbahnumfeld beschäftigt. Wenn das erledigt ist, geht es mit dem CANBuster weiter.
Ich habe noch ein paar Platinen und ein paar Bauteilsätze. Ansonsten werde ich aber diesmal nur begrenzt Bauteilsätze anbieten, da mir das "finanzielle Risiko" zu hoch ist. Gerne reserviere ich ein oder mehrere Bauteilsätze bzw. Platinen unverbindlich für Dich.
Ich werde einen Link direkt beim Hersteller hinterlegen so das jeder selbst Platinen kostengünstig bestellen kann.

Stand momentan ist, das das Rückmelden incl. S88-CAN Umsetzung funktioniert. Auch funktioniert PWM für Servo Ansteuerung. Die Verwendung als CAN-Bus Interface funktioniert einwandfrei so das der CANBuster selbst als Zugang zum CAN-Bus dienen kann. Der CAN-Bootloader zum Softwareupdate funktioniert auch schon tadellos.
Die Konfiguration ist noch etwas zu Kommandozeilen lastig. Die Einstellung können zwar über CS2.exe durchgeführt werden, aber das muss noch überarbeitet werden.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#103 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 16.11.2016 12:26

Hallo Gerd,

Ist es in der aktuellen Version möglich, die Pins auch als Eingänge zu benutzen. Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, was die Platine im Moment alles kann.
Viele Grüße,

Sebastian


Rohr_Familie

RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#104 von bertr2d2 , 16.11.2016 13:00

Hallo Sebastian,

Zitat von Rohr_Familie
Hallo Gerd,

Ist es in der aktuellen Version möglich, die Pins auch als Eingänge zu benutzen. Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, was die Platine im Moment alles kann.


ich gebe zu, es ist etwas verwirrend Aber mit dem einfachen Rückmelden über CAN wäre der verwendete PIC Mikrocontroller nicht ausgelastet. Daher habe ich ein paar Features mit eingebaut.

Momentan ist der CANBuster:
- allgemein gesprochen ein CAN Knoten mit optionaler galv. Trennung
- 16 Port Rückmelder (16 Eingänge) - "Diodentrick" im Layout berücksichtigt
- optional S88 CAN Umsetzer oder optional 4 Port Servo-Ausgang (PWM) für Weichen z.B.
- CAN-Serial Interface (bzw. USB mit USB2Serial Adapter) incl. optionaler galv. Trennung für PC oder RPi z.B. (Stichwort SLCAN Interface)

Gerade mit dem letzten Feature ist der CANBUster insbesondere ein sehr preiswertes PC-Interface für den CAN-Bus.

Aus Software Sicht verfügt der CANBuster zu dem über folgende Features:
- CAN-Bootloader - damit im Feld Update fähig
- "Standard" Schnittstelle zum Konfigurieren über CS2.exe bzw. Kommandozeile

Gruß

Gerd

P.S.: Ein großer Teil der Routinen stammen nicht von mir sondern von Darron Broad


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#105 von Rohr_Familie ( gelöscht ) , 16.11.2016 13:16

Hallo Gerd,

Soweit habe ich das jezt verstanden. Die Eingänge kann ich aber nicht als digitale Ausgänge zum Schalten von Magnetartikeln verwenden, richtig? Weil dann wäre eine Erweiterungsplatine mit Portexpander (z.B. MCP23S17 über SPI) eine klasse Idee. Schalten und Rückmelden mit einem Modul
Weißt du wie hoch die Kosten ungefähr für ein Modul sind?

Viele Grüße,

Sebastian


Rohr_Familie

RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#106 von bertr2d2 , 16.11.2016 14:38

Hallo Sebastian,

Zitat von Rohr_Familie
Hallo Gerd,

Soweit habe ich das jezt verstanden. Die Eingänge kann ich aber nicht als digitale Ausgänge zum Schalten von Magnetartikeln verwenden, richtig?

das wäre erstmal nur eine Frage der Software. Aber die Schaltung hinter den Ports ist nicht zum Schalten von höheren Lasten wie Magneten ausgelegt. Man muss also noch etwas "Leistungselektronik" anbinden.
Man kann aber auch die 4 Servo Ports zum Schalten verwenden. Nur müsste man dort auch eine FET/Transistor-Stufe anbinden.

Zitat
Weil dann wäre eine Erweiterungsplatine mit Portexpander (z.B. MCP23S17 über SPI) eine klasse Idee. Schalten und Rückmelden mit einem Modul

Ein Sache habe ich bisher noch nicht erwähnt: I2C. Darüber könnte man auch Module zum Schalten anhängen. Oder auch ein MCP23017

Zitat

Weißt du wie hoch die Kosten ungefähr für ein Modul sind?


Grob 15 - 20 Euro je nach Ausbau (Selbstbau) denke ich:
- Platine 2-3 Euro (Protopack mit 10+- für 23 Euro incl Versand)
- PIC 4 Euro
- ISO 1050 5 Euro oder 1 Euro MCP2561
- Optokoppler 4 Euro
- Rest ca. 2 Euro

ohne Porto.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#107 von Frankenbahn , 16.11.2016 19:25

Hallo Gerd,
dann warte ich mal noch ab.
Danke schon mal fürs Reservieren
Viele Grüße
Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#108 von orgel , 05.05.2024 12:13

Hallo Gerd,

ist es mit dem CAN Buster möglich jedem der 16 Ports eine feste Adresse zu geben oder ist das wie bei den S88. Ich hatte vor den CAN Buster bei Moba Modulen einzusetzen, ansonsten müsste ich doch auf LocoNet zurückgreifen.

Gruß
Orgel


orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preiswerter CANBus Rückmelder bzw Computer Interface

#109 von bertr2d2 , 05.05.2024 16:34

Hallo Orgel,

Zitat von orgel im Beitrag #108
ist es mit dem CAN Buster möglich jedem der 16 Ports eine feste Adresse zu geben oder ist das wie bei den S88. Ich hatte vor den CAN Buster bei Moba Modulen einzusetzen, ansonsten müsste ich doch auf LocoNet zurückgreifen.


man kann den Kontakten eine Startadresse, z.B. 1000 geben, aber nicht jedem Kontakt eine andere Adresse.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


orgel hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.548
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ITrain 5
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz