RE: Welche Schienenverbinder für Röwa-Gleise mit Bettung?

#1 von LDG , 31.07.2015 17:30

Hallo,

ich bin durch Zufall an einen kleinen Posten Röwa-Gleise mit Bettung gekommen. Allerdings ohne Schienenverbinder Da es Röwa ja schon sehr lange nicht mehr gibt habe ich folgende Frage:
Wer hat auch Röwa-Gleise und kann mir aktuell erhältliche passende Schienenverbinder eines anderen Herstellers als Ersatz empfehlen?

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Schienenverbinder für Röwa-Gleise mit Bettung?

#2 von Helgasheimkeller , 31.07.2015 20:02

Hallo Lothar Röwagleise hatten meines wissen 2,1mm hohe Profile aber wichtig sind der schienefuß Du mußt mal schauen wer die hat Im Conrad Eisenbahnkatalog hat das Tilligelitegleis 2,1mm Profilhöhe, ich könnte mir vorstellen das die passen bestellnummer 213295-9Y 25Stück zu 4,99€ Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welche Schienenverbinder für Röwa-Gleise mit Bettung?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 31.07.2015 20:16

Hallo Lothar,

RÖWA-Gleise brauchen eigentlich keine Verbinder. Das Prinzip war, zunächst die Grundplatten, die auch die elektrische Verbindung beinhalten, auf der Trasse zu befestigen und anschließend das Gleisstück einfach aufzuklipsen. Als besonderer Vorteil wurde herausgestellt, das man einzelne Gleise und Weichen jederzeit nach oben aus dem Gleisbild entnehmen kann.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Schienenverbinder für Röwa-Gleise mit Bettung?

#4 von cst , 01.08.2015 09:18

Hallo,

zu den Röwa Gleisen:
Die Grundplatten sind aus Kunsstoff, die Gleise werden aufgeklipst.
Die elektrische Verbindung erfolgt aber über die Schienenverbinder, die nach dem aufklipsen auf die andere Schiene geschoben werden.
Die Grundplatten der Gleisverbindungen und Weichen hatten Kontaktlaschen für eine elektrische Verbindung zu den Herzstücken, um diese polarisieren zu konnen.

Ich habe einen Posten Conrad Gleise und dafür die Fleischmann N-Schienenverbinder verwendet. Die sind in der Form praktisch gleich, nur um etwa einen mm länger. Allerdings haben die Conrad Gleise einen etwas scmaleren Schienenfuss als die Röwa Schienen. Ich denke aber, die sollten auch bei Röwa passen. Man muss sie eben farblich noch anpassen.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Welche Schienenverbinder für Röwa-Gleise mit Bettung?

#5 von LDG , 01.08.2015 13:19

Hallo Kollegen,

erstmal Danke für die vielen Hinweise auf möglicherweise passende Verbinder.
Da werde ich mal versuchen verschiedene Verbinder aufzutreiben und zu testen.

@Dölerich: Was Du beschreibst trifft eventuell auf die späteren (weiterentwickelten) Ade-Gleise zu. Bei den älteren Röwa-Gleisen sind die Grundplatten nur aus Kunsstoff und man benötigt kurze, kleine Schienenverbinder so wie es "cst" beschrieben hat.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Schienenverbinder für Röwa-Gleise mit Bettung?

#6 von Helgasheimkeller , 01.08.2015 19:24

Ich habe in meinem EM Archiv gesucht und übers Röwa Gleis folgendes gefunden auf den Markt ist es Mitte Feb.1975 gekommen und im selben Jahr ist die Firma Röwa wegen dem Teilhaber von Willi Ade Pleite gegangen. Während Roco die Formen für die Loks und Wagen übernahm brachte zur Messe 1976 die Firman Conrad Hartel das geänderte Gleis auf den Markt. Das Schienenprofil wae nun 2,3mm statt 2mm die Grundplatten waren nur noch kleine vierecke in das die Gleise ein gedrückt wurden auch erhielten die Weichen endabgeschaltete Spulenantriebe die auch einen umschalter besaßen für die Herzstromversersorgung was zur damaligen Zeit fast keiner hatte. Leider hat der Handel dieses Gleis nicht im Sortiment genommen nur wenige Modellbahnläden in Hamburg meines wissens nur 2 Modellbahn Meyer und Söre Sörensen denn auch das Gleis was ich auf meiner Anlage hatte wurde leider 1981 eingestellt. Hier noch ein Bild von einem Entkuppler was in diesem Frühjahr noch ein Besitzer gefunden hat

Anbei eine PDF des Artikels aus dem EM Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz