hallo,
@Matthias: das mit der Kurstadt war auch ein Gedanke von mir. passt aber nur bedingt, da das sowohl längere, als evtl häufigere Züge erfordern würde. deswegen Verwaltungssitz und auch Kreisstadt (so kann Verstärkungswagen für Schüler sinnvoll erklären).
ach und weil du es grad erwähnst mein Konzept sieht eher so aus: meine kleine Bahn ist eine Verbindung zwischen 2 Hauptbahnen und bildet die kürzeste Verbindung zwischen beiden. eine Umspurung war aber "damals" zu kostspielig (alle paar km eine Brücke, ein Tunnel und/oder Neutrassierung) und wurde deswegen in der Plaungsphase schon beendet. statt dessen wurde ein Rollwagenverkehr und an beiden Enden je eine große Umladeanlage eingerichtet (und später je eine Containeranlage anstelle der Umladeanlagen). deswegen auch der Bestand bis zum heutigen Tage. zum Güterverkehr kommt noch eine Brauerei dazu, die an einem der Enbahnhöfe ein Lager beliefert (Einsatz von Haik/G und Containern/Wechselpritschen zwischen Lager und Brauerei). und die komunale Politik förderte die Bahn schon immer und hat einen (vielerort parallel verlaufenden) Busverkehr von Anfang an abgelehnt und statt dessen lieber die Bahn immer wieder ertüchtigt. nur der Streckenast, wo jetzt die Spedition angesiedelt ist, wurde bereits nach dem 2. Weltkrieg stillgelegt, wegen irgendwelcher (Kriegs-)Schäden, deren Beseitigung zu teuer war.
und zur Erklärung des Verwaltungssitzes: die BSB hatte in den Endbahnhöfen die Staatsbahnhöfe mitgenutzt und die Mieten waren/sind denen einfach zu teuer, weshalb man dann halt am wichtigsten Zwischenbahnhof (und gleichzeitigem Wohnsitz des ersten Besitzers der BSB) die Verwaltung im EG angesiedelt. da werd ich übrigens auch ein Stellwerk mit ansiedeln (könnte ja mit ESTW- oder DrS-/DrL- Technik die gesammte Strecke steuern).
ach zum Gleisplan die aktuellen Änderungen: es werden 3 Durchgangsgleise mit Bahnsteig, ein Stumpfgleis am EG für eine Triebwagen-Doppeltraktion mit Bahnsteig, am ehemaligen Steckengleis hat sich eine Spedition angesiedelt (die mit Containern/Wechselpritschen und Haik-Wagen beliefert werden). das EG wandert auf die andere Seite und an Stelle des BW kommt eine Laderampe oder ein ehemaliges Anschlußgleis (wäre eine Idee, da auch tote Feldbahngleise dann darzustellen) hin, die aber nicht mehr als solche benutzt wird (mal sehen, welchen Dienstzug ich da abstelle). der sonstige Bw-/Bww- Bereich wird ersatzlos mangels Platz gestrichen. und das wars wahrscheinlich (evtl kommt noch ein kleiner Rangierlokschuppen auf der rechten Seite hinzu)
hab mal meinen Gleisplan angepasst. auch wenn der Bogen nicht mehr knapp 105° haben wird, sondern eher irgendwas zwischen 95° und 100° (mach das absichtilich ohne festen Winkel), so entspricht es in etwa den aktuellen Planungen (und es sieht auch noch ganz gut aus):
rotes Gleis = ehemalige Laderampe/ ehemaliges Anschlußgleis (genaue Gleisführung bei Verwendung als ehemaliges Anschußgleis noch nicht eindeutig)
blaues Gleis + gestricheltes Gleis = ehemaliges Streckengleis, wo im blauen Bereich eine kleinere Spedition angesiedelt ist
braunes Gleis = Stumofgleis für kurze Züge/ Triebwagen
graues = Bahnsteige
was anderes: kennt jemand einen guten Hersteller von Möbeln und vergleichbarem in H0? vor allem Büromöbel such ich da. und Selberbauen ist da außerhalb meiner Möglichkeiten/ Fähigkeiten
Enrico