RE: Licht Kabinentender Märklin 37835

#1 von Michel111 ( gelöscht ) , 10.07.2015 16:06

Moin zusammen
Seit ein paar Tagen hat es mich nicht losgelassen, wie man den Kabinentender beleuchtet bekommt. Somit habe ich mich heute ans Werk gemacht. Als erstes wurde natürlich der Tender zerlegt. Danach sah dieser so aus. Am Kabinendach ist bereits ein doppelseitiges Klebeband für die LED angebracht.



Da im Gehäuse des Tenders kein Loch für die Kabel vorhanden war, habe ich ein 1,4 mm Loch gebohrt. Dieses wurde hinterher noch bearbeitet und versiegelt.

Vorher:


Nachher:


Bevor ich das Loch gebohrt habe, stand noch die Identifizierung der Lötpads an. Das rechte Kabel ist an AUX 2 angelötet und das linke an DC + (Funktion). Der Decoder war beim Löten abgesteckt!



Danach wurde alles wieder zusammengebaut und getestet.





Jetzt muss ich noch die Kabel etwas verstecken und eine Figur einsetzen.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Licht Kabinentender Märklin 37835

#2 von bbornemann , 10.07.2015 16:20

Hallo Michael,
Danke für die Anleitung.
Habe die Kanine ebenfalls beleuchtet.
Zusätzlich noch eine Telex nachgerüstet da AUX 3/4 ja ebenfalls voll funktionsfähig.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Licht Kabinentender Märklin 37835

#3 von floete100 , 11.07.2015 08:04

Hallo Michael,

falls Dir Licht und Figur nicht reichen sollten: Mein Kabinentender hat eine komplette Inneneinrichtung bekommen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Licht Kabinentender Märklin 37835

#4 von AcAnalog ( gelöscht ) , 18.06.2016 15:03

Hallo,

Der Einbau ist soweit für mich klar, nur habe ich das Problem aux2 zu schalten ! Wie mache ich das ?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Stefan


AcAnalog

RE: Licht Kabinentender Märklin 37835

#5 von AcAnalog ( gelöscht ) , 18.06.2016 15:04

Ach ja, ich versuche das auf einer CS1


AcAnalog

RE: Licht Kabinentender Märklin 37835

#6 von rwd , 20.03.2021 11:52

Hallo Stummis,
vieleicht hat ja seinerzeit jemand eine Anleitung für die Aktivierung von Aux 2 als PN geschickt. Zur Zeit stehe ich nämlich vor dem Problem, dass meine ECoS2 den Deocder mit mfx / M4 einliest, aber das Funktionsmapping ist unter mfx leider nicht verfügbar. Deshalb suche ich eine Anleitung, welche CVs ich unter DCC wie setzen muss, damit Aux 2 über F1 geschaltet werden kann. Da ich keinen Rauchgenerator eingebaut habe, ist bei mir F1 zur Zeit nicht belegt und könnte ohne Probleme parallel zum ungenutzten Kontakt auch Aux2 schalten.
Noch besser wäre es, wenn AUX1 einfach keine Verknüpfung mehr zu F1 hat, sondern ungenutzt bleibt.
Ich scheue die Mühe, die anderen Funktionen ggf. alle umzumappen, nur um Aux2 über F2 oder eine andere Taste anzusteuern.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche DC-CVs bei Märklin-Decodern was bewirken, oder hat Märklin da für jeden Decoder ein anderes CV-Raster erdacht?
Über Hilfe bei meinem Problem würde ich mich freuen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   

Refurbished Günther E52/EP5
PIKO ICE3 57194 Märklin Umbau Delta

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz