RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#1 von Posten 15 ( gelöscht ) , 09.07.2015 11:03

Hallo Modellbaufreunde!

Nach über einem Jahr Bauzeit an meiner 18 314 möchte ich wieder einmal einen kleinen Umbau vorstellen!

Die Busch Feldbahnfahrzeuge haben schon viele von uns verzaubert. Auch ich bin dem Kaufrausch verfallen und habe mir 3 Ns2f zugelegt.

Da sie auch beim Vorbild nicht alle gleich sind und die Werkstätten viel umgebaut haben, lag es für mich nahe auch meine Maschinen unterschiedlich zu gestalten.

Die erste Lok bekommt ein ähnliches Aussehen wie die Lok bei den Frankfurter Feldbahnfreunden. Große DR-"Funzeln", Holzfensterrahmen, neue Griffstangen, Tritte, einen neuen Auspuff, eine andersfarbige Motorklappe mit kleineren Griffen. Sie soll aber nicht genau der Frankfurter Lok entsprechen. Und mit der Alterung wird es auch schwierig da ich in dem Gebiet eine Niete bin.....

Solltet ihr noch Verbesserungsvorschläge haben, dann immer her damit .....vielleicht kann ich es umsetzen!

Doch nun viel Spaß mit den Bildern

Grüße Jörg














Posten 15

RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#2 von nortim , 10.07.2015 06:57

Hallo Jörg,

schönes Modell haste aus dem Busch-Zwerg gemacht.
Die Sache mit den Fensterrahmen wurde ja schon im Nachbaruniversum aufgeklärt.
(da les ich nur mit, weil mir da zu viele Trolle ihr Unwesen treiben ( Deinen Schorsch hab auch schon bewundert))
Trau Dich nur, die Maschine etwas einzudrecken. Wäre sicherlich ein optischer Gewinn für das Modell.
Kannst Dir ja mal meine Ns2 ohne "f" anschauen. ( siehe Link unter der Signatur)

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#3 von Posten 15 ( gelöscht ) , 10.07.2015 15:18

Hallo Norman,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Die 18 314 kannst du auch hier im Unterforum "Umbauten" begutachten ....

Ich verfolge deine Bauten auch schon ne Weile! Faszinierend wie real du das alles darstellst, Respekt und vielen Dank!

Jörg


Posten 15

RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#4 von Posten 15 ( gelöscht ) , 21.07.2015 10:26

Hallo Modellbaufreunde!

Bei der Hitze kann man nur drinnen was machen....

So dachte ich mir zu der ersten sollte gleich noch die zweite Ns2f von Busch einen kleinen Umbau erhalten.
Man denkt immer, bei der Kleenen kommt hier und da was dran und das war´s! Aber die Zeit geht trotzdem drauf.....

Diesmal sollte das gute Stück Türen aus Holz bekommen. So ähnlich fuhren die Loks in Niederwürschnitz rum. Ganz genau nachbilden ist immer so ne Sache, da meist Bilder fehlen. Im DSO-Hifo wurden welche vor Jahren gezeigt, die aber allesamt nicht mehr sichtbar sind!

Weiterhin bekam das Teil wieder ein paar Griffstangen die ich mir aus vielen anderen Bildern beim Goggel zusammen gesucht habe. Selbst gedrehte Lampen, neues Dach und Tritte verfeinern das Modell noch weiter.....

Viel Spaß mit den Bildern


















Posten 15

RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 21.07.2015 16:42

War in den Holztüren beim Original kein Seitenfenster? Kann man sich ja fast nicht vorstellen,
schon aus Helligkeits- und Sichtgründen für den Fahrer...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#6 von Posten 15 ( gelöscht ) , 22.07.2015 08:15

Hallo Aurel,

die Ausführung der offenen Führerstände war sehr unterschiedlich! Das Licht der Fenster mußte reichen hauptsache der Führerstand war einigermaßen dicht. Man ist ja bei jedem Wetter gefahren und da konnte es schon mal tüchtig ziehen.
Manche Werkstatt hat sogar eine Seite komplett mit Blechen zu gemacht oder auch mit Holz vernagelt....
Je nachdem was zur Verfügung stand....

Grüße Jörg


Posten 15

RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#7 von Posten 15 ( gelöscht ) , 24.07.2015 12:11

Hallo Modellbaufreunde!

Nun habe ich endlich meine zwei Busch-Feldbahndiesel fertig frisiert! Die dritte wird irgendwann später folgen. Und es ist ja auch noch eine motorisierte Ns2 zu bauen.

Man glaubt nicht wieviel Zeit doch auch an solchen Winzlingen drauf gehen kann.....

Da ich schon einiges in den Bauberichten zu den Veränderungen geschrieben habe sollen hier nun die Bilder folgen und das Gaschwafel von mir in der Hintergrund rücken.

Durch die Winzigkeit dar „Löckchen“ sieht man jeden Fussel......

Zuerst ein Größenvergleich! Es war ganz schön schwierig so ein großes Cent-Stück zu bekommen....

































Und dann noch meine nicht motorisierte Ns2 dazu



Grüße vom Posten 15

Jörg


Posten 15

RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#8 von nortim , 24.07.2015 18:03

Hallo Jörg,

sind wunderschöne Maschinen geworden!
Auch wenn ich mich mit dem Busch-System grundsätzlich überhaupt nicht anfreunden kann, so zeigst Du
doch was möglich ist. Schade, daß der "Nachfolger" vom Herrn Walter nicht in der Lage ist, den Diesel wiederzubeleben.
Was natürlich so richtig toll wäre (vielleicht kommt das ja noch?), wenn man den Loks ihr entbehrungsreiches Arbeitsleben
ansehen würde. Aber dazu gehen wohl die Meinungen weit auseinander.
Ich hatte das bei der tm Lok so interpretiert.











viele Grüße
Norman


ps. ist das eine, mit Dach versehene, Bergauer-Lok, die Ns2?




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: [H0 f] Busch´s Ns2f als Brillenschlange

#9 von Bertyk , 25.07.2015 21:58

Moin Jörg,

Deine Umbauten gefallen mir außerordentlich gut. Habe gleich mal meine diversen Bücher zu DDR-Feld- und Grubenbahnen bzw. zu schmalspurigen Industrielokomotiven vorgeholt und durchgeblättert. Ich glaube, gerade bei den Fahrerhäusern und Türen kann man kaum was falsch machen bei Umbauten. Da gab es ja im richtigen Leben die wildesten Kreationen.

Deine Bastelei macht mir Lust, auch bei meinen Buschis mal was zu verändern!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz