RE: Zechenbahn als Pendelstrecke?

#1 von ams0012 ( gelöscht ) , 30.06.2015 21:09

Hallo zusammen.
Ich Bau gerade an meiner Zeche und möchte Gerne meine Zechenbahn weiter benutzen. Min Problem ist, ich kann keine kehrschleife bauen.
Daher möchte ich wissen, ob es möglich ist, das die Bahn wie eine Pendelstrecke funktionieren kann bzw. Automatisch die fahrtrichtung wechselt.

Dank im Voraus


ams0012

RE: Zechenbahn als Pendelstrecke?

#2 von Helgasheimkeller , 03.07.2015 19:52

Selbstverständlich kannst Du eine Pendelstrecke bauen, dafür gibt es sogar fertige Baüsätze von conrad oder Vissmann. Das problem das der Zug einmal geschoben wird. Besser im Bergwerk eine Kehrschleife auch dafür gibt es Bausätze (Kehrschleifenschaltung )Gruß werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Zechenbahn als Pendelstrecke?

#3 von ThomasR , 06.08.2015 21:06

Sinnvoller wäre eine richtige Schleife und da verkehren zwei Züge gegeneinander. Ein voller, der von der Zeche zur Entladung fährt und ein gleicher leerer, der die umgekehrte Richtung fährt. Dann fahren die an der Be- und Entladeanlage in ein Loch und verkehren dann über die verdeckte Strecke jeweils an das andere Ende.

:)


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Zechenbahn als Pendelstrecke?

#4 von Follet ( gelöscht ) , 06.08.2015 21:55

Hallo zusammen

Wir waren in diesem Frühjahr im Harz unterwegs und haben da u.a. verschiedene alte Zechen mit den zugehörigen Bahnen besucht.

Am sinnvollsten finde ich auch den Vorschlag von ThomasR...wenn denn der Platz dafür reicht.

Als Pendelstrecke ist auch Betrieb möglich, wenn (wie teilweise heutzutage im Museumsbetrieb) der Zug beidseitig mit einer Lok bespannt ist.
Die Frage ist hier, was für eine Zechenbahn du nachstellst? Offene Lok + offene Wagen (erstmal egal ob Erz/Kohle oder Mannschaft) machen einen Pendelbetrieb eher unglaubwürdig.
Mit geschlossenen Wagen (hauptsächlich Mannschaftswagen in "West"-"Zechen) ist dies allemal glaubhaft.

Kommt also auf die Funktion und Darstellungsweise deiner Zechenbahn an.

Liebs Grüessli


Follet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz