Servus zusammen,
ich les schon eine ganze Zeit hier mit und geniesse die zumeist atemberaubenden Leistungen, die hier gezeigt werden und da es bei mir nun auch langsam losgeht dacht ich fang ich hier auch mal nen Thread an - primär um Eure Hinweise, Kritik und Anregungen zu bekommen, andererseits auch um mir etwas Druck zum weitermachen zu geben und eine Doku über die Fortschritte zu haben.
Kurz zu meiner Person, bin aktuell 36, aufgewachsen im Frankenland, aber nach 5 Jahren Exil in Ösiland nun seit 3 Jahren in Mainz wohnhaft. Spur N war bei mir schon immer die bevorzugte Größe, auch wenn bisher noch nie so recht der Platz für eine Anlage vorhanden war. Das ist er auch noch immer nicht wirklich, aber nachdem ich mir jetzt mal ein paar Fremo-Treffen angeschaut hab ist der Entschluß gefaßt, da auch was modulares zu erstellen, auch, dass das doch schon reichlich vorhandene Rollmaterial mal eine ordentliche Heimat bekommt, aber speziell das gemeinsame Betrieb machen gefällt mir schon extrem gut. Schwerpunkt liegt für mich in Epoche V-VI, aber ich wehr mich auch nicht gegen IV oder älter.
Die Planungen laufen schon eine ganze Zeit, sind mal größer, mal kleiner - speziell ein Nebenbahnknoten nach Vorbild der Zwieseler Spinne schwebt mir immer wieder durch den Kopf - aber es soll erstmal das Ausmaß das Chaos begrenzt bleiben und "nur" ein Kreuzungsbahnhof an einer eingleisigen Nebenbahn im fränkisch-bayrisch-thrüringischen Bereich werden, aber mit Gleislängen, die auch ordentliche Güterzüge aufnehmen können.
Momentan ist die Planung noch mit Peco Code55, aber ich hab mir gestern mal ein Testset von MaGo zum Selbstbau mit Code40 bestellt - will das einfach ausprobiert haben. Speziell reizen mich beim Selbstbau die Möglichkeiten sehr großzügig und variabel zu bauen und da ich ohnehin nicht so viel Gleis pro m² haben werde müsste der Aufwand auch noch im Rahmen sein... mal schaun...
Zum Plan bzw. der Bahnhofsentwicklung:
Der Bahnhof verfügt über zwei Hauptgleise die ursprünglich je einen Schüttbahnsteig hatten, wobei vom Kreuzungsgleis ausgehend noch ein Gütergleis angeschlossen ist, das einen kleinen Güterschuppen, Ladestraße und den Anschluß einer kleinen Maschinenfabrik abdeckt. Einerseits wurde das Dorf mit der Zeit etwas größer, andererseits wurde die Strecke elektrifiziert und in einen Nahverkehrsverbund eingegliedert. Damit war ein höherer und breiterer Bahnsteig nötig, aber man wollte die Kosten möglichst gering halten. Daher stehen die Formsignale noch immer am alten Platz und das Durchgangsgleis wurde nach Süden verschwenkt um für den breiteren Zwischenbahnsteig Platz zu schaffen, der nun seinen Hauptzugang vom anschließenden Bahnübergang hat. Der Hausbahnsteig am EG wird seither nicht mehr genutzt und auch das EG wird wohl über kurz oder lang verkauft werden. Elektrifiziert sind nur die beiden Hauptgleise, d.h. eine Güterbedienung ist nur per Diesel möglich, allerdings sind hier auch nicht mehr als 1-2 Bedienungen am Tag zu erwarten.
Hier mal der Plan bildlicher Form:
Masse sind 3x 100x40 cm, wobei noch 2x 20x40 cm Module für die Einfahrtsignale und Ausfahrtvorsignale dazu kommen - mit diesen Modulen werd ich auch beginnen. Urspünglich wollte ich 90 cm Module nehmen und da ich erstmal den Code40-Test abwarten will ist noch keine Feinplanung passiert - d.h. speziell die Lage/Länge von Bahnsteig und Bahnübergang wird sich sicher noch etwas verändern. Aktuell sind es lange Peco in den Hauptgleisen und mittlere für die Güteranbindung.
Nutzlängen in der aktuellen Planung:
Hauptgleise: je ca. 190 cm, davon ca. 95 cm mit Bahnsteig
Schuppengleis: ca. 20 cm
Ladestraße: ca. 60 cm (zwischen den Weichen)
Fabrikanschluß: ca. 70 cm Gesamtlänge, davon ca. 30 cm im Asphalt/innerhalb des Fabrikzauns
Bisher sind die Modulkästen gebaut (10 mm Pappelsperrholz, verleimt und verschraubt) und größtenteils mit Erstanstrich versehen (jeweils eine Aussenseite sowie Deckel brauchen noch Farbe). Hier mal bei einer ersten Stellprobe (mangels Oberleitung mit 204er-Sandwich und Class 77) - Fabrik (MKB) und EG (Noch) waren meine "mal Lasercut ausprobieren"-Schnäppchen und werden wohl bleiben, der Schuppen (Vollmer) ist schon einiges älter und passt mir irgendwie nicht so dazu.
Weiterhin kam heut noch mein Probepack Kuppelstangen von SpurNeun und ich muss sagen ich bin absolut begeistert. Die 11,5 mm Stange sieht zwischen den Brawa Halberstädtern einfach genial aus und mein Testoval mit 391er (etwas größer als R4) Tomix Gleisen wird problemlos durchfahren - oben NEM, unten Spurneun 11,5 mm Stange:
Auch die extrakurze Kupplung (060 von SpurNeun sieht nur minimal weiter aus und fährt ebenso reibungslos. Nur die Auslenkung nach oben ist leicht eingeschränkt - werde die Halberstädter daher wohl fest kuppeln und nur vorne und hinten je eine extrakurze einbauen.
So, dass soll's erstmal gewesen sein.
Gruß
Micha