RE: Erfahrungen und Empfehlungen für aktuelle Servos (Weichen und Signale)

#1 von siggitrain ( gelöscht ) , 28.05.2015 18:14

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem passiver Leser hier im Forum und habe schon ein paar gute Hinweise und Tipps erhalten. Besten Dank dafür.
Da ich nun endlich auch den Platz für eine feste Anlage gefunden habe, bin ich fleißig am Aufbauen und dabei auf ein Problem bei der Auswahl der richtigen Servos für den Weichenantrieb gestoßen.

Die Anlage besteht aus Mörklin H0 C-Gleisen und wird von Modellen verschiedener Hersteller befahren. Gefahren wird mit der MobileStation2 bzw. einem älteren Delta-Steuergerät. Die Stellung der Weichen erfolgt analog. Die Weichenschaltung erfolgte bisher nur mit dem C-Gleis Weichenantrieb von Märklin (bedingt durch Teppichbahn-Zeiten). Da ich mit dem Antrieb nicht mehr zufrieden bin und zeitgleich auch noch Formsignale (Viessmann Bausätze) bewegen möchte, bin ich auf Servos gestoßen.

Als Servo Controller habe ich den ESU SwitchPilot Servo V2.0 ausprobiert und bin damit sehr zufrieden (insbesondere wegen der analogen Programmier- und Ansteuermöglichkeit). Ich werde ihn wohl für die Ansteuerung aller Servos verwenden. Um das Servobrummen in der Endlage und Spünge beim Einschalten der Stomversorung zu vermeiden habe ich den CV 50 auf 7 gesetzt.

Für die Auswahl der Servos habe ich mich hier im Forum auf die Suche gemacht. Die gelobten Servos ES-05 und RS 2 sind aber leider nicht mehr zu bekommen. Es werden jedoch alternative Servos angeboten (MC-1811 und Standard-Servo 410). Die folgenden Servos habe ich bereits ausprobiert:

ESU Servo
Die ersten Versuche habe ich mit dem passenden Servo von ESU (Kunststoffgetriebe) durchgeführt. Die Resultate waren relativ zufriedenstellend, auch wenn ich den Preis für den Servo etwas hoch finde und er mir etwas laut vorkommt. Sobald der erste Zug rollt, hört man den Servo aber schon nicht mehr.

SG90 (TowerPro)
Von sechs bestellten Servos liefen nur zwei zufriedenstellend. Einer hat sich gar nicht bewegt und drei Servos bewegen sich während des Stellvorgangs unregelmäßig (Zucken in beide Richtungen, Sprünge).
Ansonsten sind sie auch recht laut und werden sehr schnell heiß.
Beim Einschalten der Stromversorung springen die Servos um knapp 15° und damit auch teilweise deutlich über den Endpunkt hinaus. Der erste Federstahldraht musste danach komplett neu gerichtet werden.

Y-3009 (Modelcraft)
Der Servo sieht äußerlich baugleich zum SG90 aus. Das Verhalten während des Stellvorgangs entspricht dabei teilweise dem des SG90. In eine Richtung beweget sich der Servo unproblematisch zwischen den Endpunkten. In die Gegenrichtung zeigt er jedoch das oben beschriebene Verhalten (Sprünge und Zucken des Horns in beide Richtungen). Der Servo schaltet auch 5° vor dem Endpunkt ab, sodass er vor der Bewegung in die Gegenerichung erst in die Endlage springen muss.

MC-1811 (Modelcraft)
Der Servo macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Bewegung ist geschmeidig und verhältnissmäßig leise. Da der Servo erst heute geliefert wurde, kann ich jedoch noch nicht so viel zu dem Servo sagen.

: Welche Servos, die es akuell zu kaufen gibt, habt ihr im Einsatz bzw. könnt ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem ESU Servo (Präzisions-Servoantrieb) oder dem MC-1811? Gerne auch im Dauertest.
Aus meiner Sicht scheidet der SG90 und der Y-3009 aus.

Besten Dank im voraus!
Christian


siggitrain

RE: Erfahrungen und Empfehlungen für aktuelle Servos (Weichen und Signale)

#2 von garti62 , 28.05.2015 21:01

Hallo Christian,

erstmal ein herzliches von mir.
zu Deiner Frage:
Von den z.Zt. erhältlichen Servos ist dieser mein derzeitiger Favorit. Ist nicht der allerbilligste, aber sehr leise und kein Ruckeln und Zucken. Hier mal ein kurzes Video, der Servo im Hintergrund ist so einer.
Am besten einfach mal einen ausprobieren

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Erfahrungen und Empfehlungen für aktuelle Servos (Weichen und Signale)

#3 von BoboEGR , 29.05.2015 12:33

Das hier kennst du?

viewtopic.php?f=21&t=121694&p=1352934

Da ist alles gesagt

Ich persönlich bin großer Fan der Servos von mbtronik (http://www.holtermann-modellbahntechnik.de/), da man hier gutes Zubehör wie verschiedene Aufsätze und Flügel bekommt. Auch das Befestigen ist deutlich einfacher als bei den Servos aus dem RC Modell Umfeld (HITEC etc.).

Gruß


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Erfahrungen und Empfehlungen für aktuelle Servos (Weichen und Signale)

#4 von Beschwa , 29.05.2015 22:22

Spannend finde ich bei den Servo
Diskussionen immer die Tatsache,
dass dem ESU Servo meist der Preis
angelastet wird aber die Alternativen
nicht wesentlich günstiger sind, häufig
sogar teurer.
Auch ESU liefert Halterung, Stelldraht
verschiedene Servohörner usw.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen und Empfehlungen für aktuelle Servos (Weichen und Signale)

#5 von siggitrain ( gelöscht ) , 31.05.2015 21:32

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Den von BoboEGR verlinkten Bericht kannte ich natürlich noch nicht. Die Empfehlungen decken sich ja auch mit dem Servo, den Ulli vorgeschlagen hat. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir mal einen HS-311 bei Conrad holen und ihn ausprobieren.


Zitat
Da ist alles gesagt


Leider nicht ganz. Ich kann mich dort erst mal der Meinung von Bernd anschließen. Der ESU Servo fehlt komplett im Vergleich. An sich finde ich den Servo nicht schlecht. Zur Aussattung des HS-311 kann ich (noch) nicht viel sagen. Für 2€ mehr ist beim ESU Servo alles dabei, mehrere Hörner,Halter und Federstahldraht in zwei Härten. Wenn er nur nicht so laut wäre, wäre er perfekt.

Ich habe jetzt auch den MC-1811 ausprobiert. So leise und laufruhig er am Kabel hängeng lief, so viel Krach macht er jetzt im eingebauten Zustand. Ohne jegliche Schall- und Vibrationsentkopplung ist er noch lauter als der eingebaute ESU-Servo (im beiligendem Halter montiert).

Gruß
Christian


siggitrain

RE: Erfahrungen und Empfehlungen für aktuelle Servos (Weichen und Signale)

#6 von garti62 , 01.06.2015 13:53

Hallo Christian,

beim HS-311 sind mehrere Ruderhörner sowie 4 Gummimuffen mit dazugehörigen Befestigungsschrauben dabei. Damit ist eine schallisolierte Montage möglich.

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz