RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#1 von Markus-in-Lummerland , 27.05.2015 11:05

Hallo Stummis,

hab schon ein wenig die Suchfunktion bemüht, aber bin nicht ganz schlau geworden.

Ich möchte auf meiner kleinen Nebenbahn gerne einen Wendezug einführen, mit Dieseltraktion. Lange Waggons passen optisch nicht rein, also höchstens 140mm LüP. Der Zug besteht aus dreiachsigen Umbauwagen.

Wenn ich es recht überblicke, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten für den Befehls-/Steuerwagen:
1) eine umgerüstete Donnerbüchse
2) Umbau eines Umbauwagens zum Steuerwagen. Soll ja 1-2 Stück für kurze Zeit gegeben haben, und in einem Heftchen hab ich kürzlich die Umbauanleitung gesehen.

Jetzt wird es aber richtig kompliziert. Welche Diesellok passt zu welcher Variante?
a) V36 (okay, die gefällt mir nicht so gut...)
b) V60
c) V80
d) V100

Die Kombi (1a) gab es, hab Bilder gesehen. Die Kombi (1c) wird hier beschrieben: viewtopic.php?f=35&t=72243&p=760682&hilit=befehlswagen#p760682. Da wird auch gesagt, dass (1d) mangels entsprechender Befehlsempfänger auf der V100 nicht machbar sei.

Was aber ist mit der Kombi (1b)?
Und mit was wurde der Umbau-Umbauwagen gefahren?

Danke wie immer für euren Input

Viele Grüßlis
Markus


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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#2 von silz_essen , 27.05.2015 11:48

Hallo zusammen,

die V60 war nicht wendezugfähig, fällt damit also aus.
Donnerbüchse-Steuerwagen mit Diesellok sind mir mit V36, V80 und auch V20 bekannt. V100-Bespannung fällt mir so aus dem Stehgreif heraus nicht ein.
Allerdngs gibt es Blder von einer V100 mit dem einzigen Pw3ygef, also dem kompellt Packwagen zu den Umbauwagen, der dazu auch noch ein Steuerabteil (auf der "Sitzseite"! Nicht auf der Packabteilseite) hatte.

Gruß
Martin


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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#3 von Dwimbor , 28.05.2015 10:03

Eine schöne kurze Lösung ist natürlich (mit V80 oder V36) ein VS. Allerdings nicht unbedingt mit Umbauwagen gemischt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#4 von Der Voreifelbahner , 30.05.2015 03:01

Hallo Markus,

Zu deiner Frage zu den zwei (CPw3ygef 99 30 und Pw3ygf 115 701) Steuerwagen auf Basis der dreiachsigen Umbauwagen:
Die Wagen wurden anfangs nur im Probebetrieb getestet und relativ früh wieder zu normalen Wagen umgebaut, [s]u.a. auch deswegen, weil geschobenen Zügen eine Maximalgeschwindigkeit von 40km/hauferlegt wurde, sofern diese nicht über Drehgestelle verfügten.[/s] Die max. Geschwindigkeit betrug 80km/h (Siehe Beitrag von Matthias).

Falls du diese dennoch nachbauen willst, solltest du vorsichtig sein, welchen Wagen du als Vorbild nehmen willst. Ein Wagen hatte das Abteil am Gepäckende, der andere dort, wo eigentlich die Sitzgruppe sein sollte (aber keine war, weil es der einzige reine 3-Achsergepäckwagen war).

Da ich deine Platzverhältnisse nicht kenne, weiß ich nicht, wie es auf deiner Anlage aussieht, wenn du z.B. 1-2 Umbauwagenpärchen nimmst und als Steuerwagen einen -yl Eilzuwagen mit Steuerabteil. Der würde auch zu einer V100 oder V80 passen.
Ansonsten wäre die Kombination von V 80 und 1-3 VS 145 eine sichere Lösung, da diese relativ häufig anzutreffen war. Könnte mir auch vorstellen, dass noch der ein oder andere ehemalige Triebwagenbeiwagen mit Steuerleitung eingereiht ist oder mit Steuerleitung ausgestattete Bi-Wagen.

Die V 36 gefällt dir ja leider nicht , aber da hättest du gut die Möglichkeit einen Wagen der Bauart Pw(i)f als Steuerwagen/Behelfswagen einzureihen. Von Märklin sgab es vor einiger Zeit sogar ein Großserienmodell als Pwif 41, leider aber als Teil eines einmaligen Zugsets.

Ganz andere Möglichkeit:
Akkutriebwagen Bauart Wittfeld ETA 177 + Steuerwagen auf Bi-Basis!
Sah in real so wie auf dem Bild aus (Quelle:http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...291770,page=all). Inwiefern diese Wagen auch mit anderen Tfz gekuppelt wurden im Wendezugbetrieb, weiß ich leider nicht. Interessant ist die Kombination aber allemal! Für den Umbau würde sich gut Märklin 43351 eignen, da der 1./2.Klasse Wagen in etwa die gleiche Fensteranordnung hat. Oder war der Steuerwagen gar ein Umbau aus solch einem Wagen?


Gruß
Dustin


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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#5 von Markus-in-Lummerland , 30.05.2015 10:42

Zitat von Der Voreifelbahner
Ganz andere Möglichkeit:
Akkutriebwagen Bauart Wittfeld ETA 177 + Steuerwagen auf Bi-Basis!
Sah in real so wie auf dem Bild aus (Quelle:http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...291770,page=all). Inwiefern diese Wagen auch mit anderen Tfz gekuppelt wurden im Wendezugbetrieb, weiß ich leider nicht. Interessant ist die Kombination aber allemal! Für den Umbau würde sich gut Märklin 43351 eignen, da der 1./2.Klasse Wagen in etwa die gleiche Fensteranordnung hat. Oder war der Steuerwagen gar ein Umbau aus solch einem Wagen?



Das ist wirklich ein interessanter Wagen! Darf aber dann auch nur 40km/h fahren, nehme ich an? Sieht auf jeden Fall klasse aus! Danke für den Tipp!

Markus


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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#6 von Der Voreifelbahner , 30.05.2015 13:21

Hallo Markus,

[s]zumindest später war es Wendezügen untersagt schneller zu laufen (mit auch ein Grund, warum der Dreiachssteuerwagen nicht weiter verfolgt wurde und stattdessen die Mitteleinstiegswagen zum Einsatz kamen). Ob das auch für diesen Wagen als VB/VS (?) galt oder er wie z.B. Schienenbusse eine Ausnahmegenehmigung erhielt, hängt auch davon ab, wann diese Regelung genau in Kraft trat. Aber da müssen andere dich aufklären, dich sich besser im Regelwerk auskennen, denn das Datum ist mir leider nicht bekannt. flaster:[/s]

Iceman aka Matthias hat die passende Richtlinie gefunden und ich hab Käse geschrieben.


Gruß
Dustin


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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#7 von Iceman , 30.05.2015 18:06

Hallo,

die Dienstvorschrift 971 in der Fassung vom 01.08.1963 besagt, dass die Höchstgeschwindigkeit für Wendezüge mit Steuer- oder Befehlswagen an der Spitze, 80 km/h beträgt, wenn sie nur aus 2- und 3 achsigen Wagen gebildet sind und direkt oder indirekt gesteuert werden (EJ-Exklusive 01/2015 Wendezuüge oder auch EJ 04/2010 mit dem gleichen Thema).


Grüße

Matthias

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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#8 von Der Voreifelbahner , 30.05.2015 21:07

Zitat von Iceman
Hallo,

die Dienstvorschrift 971 in der Fassung vom 01.08.1963 besagt, dass die Höchstgeschwindigkeit für Wendezüge mit Steuer- oder Befehlswagen an der Spitze, 80 km/h beträgt, wenn sie nur aus 2- und 3 achsigen Wagen gebildet sind und direkt oder indirekt gesteuert werden (EJ-Exklusive 01/2015 Wendezuüge oder auch EJ 04/2010 mit dem gleichen Thema).


Danke dir für die Aufklärung!

Da hab ich also Käse (weiter-)erzählt.
Mit der Geschwindigkeitsregelung macht es natürlich mehr Sinn, denn sonst hätten es die Pwif 41 nicht bis in die 60er hinein geschafft.

Wieder also was dazugelernt.


Gruß
Dustin


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RE: Diesellok für kurzen Befehls- oder Steuerwagen

#9 von Markus-in-Lummerland , 27.08.2015 21:01

Zitat von Der Voreifelbahner
Akkutriebwagen Bauart Wittfeld ETA 177 + Steuerwagen auf Bi-Basis!
Sah in real so wie auf dem Bild aus (Quelle:http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...291770,page=all). Inwiefern diese Wagen auch mit anderen Tfz gekuppelt wurden im Wendezugbetrieb, weiß ich leider nicht. Interessant ist die Kombination aber allemal! Für den Umbau würde sich gut Märklin 43351 eignen, da der 1./2.Klasse Wagen in etwa die gleiche Fensteranordnung hat. Oder war der Steuerwagen gar ein Umbau aus solch einem Wagen?



Hallo Stummis,
noch ein Update zu diesem Fred: Hab mir einen solchen Steuerwagen gebastelt...

Nebenbahn in H0 by Mark We, auf Flickr

Basis ist wie vorgeschlagen ein Waggon von Märklin. Hab auch mit Tillig probiert, aber da ich dort Löcher zumachen und neu lackieren muss ohne die richtigen Werkzeuge, wurde das nicht so recht...

Danke nochmal für den Tipp
Markus


Gute Fahrt!
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