RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#1 von Elokfahrer160 , 23.05.2015 11:34

Hallo Moba Fans,

ich durfte heute das Märklin Schreiben an den Fachhandel vom 22. Mai 2015 mitlesen, auch Märklin erhöht seine Preise um ca. 2%
zum 01. Juni 2015. In dem Fachhandels -Schreiben wird besonders erwähnt, dass diese " moderate Erhöhung" deutlich höher ausgefallen
wäre, wenn die Fertigung aus China und Korea nicht schon nach Györ und Göppingen zurückverlagert worden wäre.

Die Erhöhung betrifft das Sortiment von Märklin , also die Spuren Z, HO und 1 , über die Trix und LGB Produkte stand nichts in diesem
Anschreiben.

Im Vergleich zur Piko Preiserhöhung zum 15.04.2015 um " satte 9 - 10% " ist dies nach meiner Meinung wirklich moderat ausgefallen.

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#2 von 8erberg , 23.05.2015 11:40

Hallo,

wenn man überlegt, dass der Euro vor einem Jahr noch bei ca. 1,40 US-$ lag und heute bei 1,10 $ ist das alles recht OK.

Die Asiaten rechnen eben nur in $ ab, nicht in €

Wir werden uns noch wundern was der ganze Weihnachts-Deko-Krempel dieses Jahr kosten wird...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#3 von Buegelfalte , 23.05.2015 13:51

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird aber nicht alles um 2% teurer, eigene Artikel sollen sogar günstiger werden (das man das noch erleben darf...), bei anderen erhöht sich dafür der Preis um mehr als die 2%, die dann die durchschnittliche Preiserhöhung auf das gesamte Sortiment darstellen.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#4 von Werdenfels , 23.05.2015 14:23

Zitat von Buegelfalte
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird aber nicht alles um 2% teurer, eigene Artikel sollen sogar günstiger werden (das man das noch erleben darf...), bei anderen erhöht sich dafür der Preis um mehr als die 2%, die dann die durchschnittliche Preiserhöhung auf das gesamte Sortiment darstellen.


Hast du Beispiele, was teurer und was günstiger wird?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#5 von Peter Müller , 23.05.2015 15:01

Zitat von Werdenfels
Hast du Beispiele, was teurer und was günstiger wird?


So steht es bei DSO:

Zitat
1. Es wird neuer Preise geben, jedoch nicht wie früher pauschal xx % auf das ganze Sortiment sondern erstmals artikelbezogen.
2. Es wird nicht alles teuerer, sondern z.B. Gleise (als Beispiel wird das gerade C-Gleis 24188 genannt) oder die Mobile Station werden günstiger.
3. Auf das gesamte Sortiment gerechnet ergibt sich eine Preiserhöhung von etwa 2%.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#6 von Andreas Poths , 23.05.2015 15:18

moin,
man könnte das Interview von Flo Sieber im EM daraufhin so interpretieren, daß für die Preisänderung das Herkunftsland (Herstellungsort) maßgebend ist.
Aber vielleicht ist die Lesart auch eine ganz andere.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#7 von 103 113-7 , 23.05.2015 15:51

Hallo,

also ich sehe das gelassen. Die meisten kaufen ja eh nicht ihre Neuheiten zum Listenpreis sondern zum Straßenpreis. Und der richtet sich ja bekanntlich nach Angebot und Nachfrage.

Selbst wenn die Preissteigerung auf die Straßenpreise durchschlägt, so wäre es doch okay? Schließlich haben wir alle recht hohe Tarifabschlüsse oberhalb von 2% gehabt bzw. werden gerade verhandelt (Post, Bahn, KiTa...). Schließlich müssen ja auch die MoBa-Hersteller irgendwo ihre gestiegenen Lohnkosten kompensieren. Also solange die Preissteigerungen in Maßen erfolgen ist das doch okay und gesund für eine Volkswirtschaft.

In diesem Sinne allen ein schönes Pfingstfest!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#8 von Peter Müller , 23.05.2015 16:12

Zitat von 103 113-7
Selbst wenn die Preissteigerung auf die Straßenpreise durchschlägt, so wäre es doch okay? Schließlich haben wir alle recht hohe Tarifabschlüsse oberhalb von 2% gehabt bzw. werden gerade verhandelt (Post, Bahn, KiTa...).


Die Preise für die Modelleisenbahn sind schon lange auf einem Niveau, mit dem sich nicht so viele neue Modelleisenbahner gewinnen lassen wie alte verloren gehen. Und während die Löhne und Gehälter zwar nominell steigen, verlieren aber immer mehr Berufstätige ihren gut bezahlten Job und müssen sich zu schlechteren Konditionen eine neue Tätigkeit suchen.

Ich finde Deine Aussage mutig, hätte ich mich nicht zu getraut. Beispiel: wenn ein Lokführer dann als Busfahrer anheuern muss, weil die Bahn ihre Kunden an die Fernbus-Unternehmen verloren hat, wird er sich aber über die schmale Lohntüte, den langen Arbeitstag und die vielseitigen zusätzlichen Tätigkeiten wundern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#9 von aftpriv , 23.05.2015 19:30

Hallo Forianer

Preiserhöhungen sind mir egal , wenn mir etwas gefällt, kauf ich es ohne wenn und aber!

Die letzten neuen Fahrzeuge (Loks und Waggons) habe ich zuletzt vor 20 Jahren neu gekauft, dafür gebraucht in ebay oder Flohmärkten usw (wieder: "wenn mir etwas gefällt (und der Preis stimmt), kauf ich es ohne wenn und aber")

Gruß

Alf

PS: Loks um die € 300,- und mehr bleiben für mich im Regal stehen - hoffentlich gibt es genug andere Dum.. sonst sehe ich schwarz für die Zukunft der Modellbahnindustrie!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#10 von GottfriedW , 24.05.2015 00:28

Hallo zusammen,

natürlich gehen die Preise hoch, überall, also auch bei Märklin.

Fast jeder hat ja seine Lohnerhöhung bekommen und die will bezahlt sein, den Unternehmen kann man da keinen Vorwurf machen.

Die angeblich niedere Inflationsrate ist Lug und Trug, da ist der Ölpreisverfall des letzten Jahres dafür verantwortlich. Wenn die Amis und die Muftis den Hahnen wieder etwas zudrehen, ist der flugs wieder oben.
Das ganze System ist inflationär angelegt damit die Herrschaften Politiker glänzen können. Zins fast 0 mit positiver
Inflationsrate verkeinert real die Staatschulden automatisch, damit sanieren sich die Wahlversprechungsschulden
ganz allmählich von selbst, natürlich auf Kosten der Sparer. Aber auch das ist gewollt: man soll sein Geld zügig
ausgeben, weil sparen für einen ja Verlust bedeutet, das kurbelt die Wirtschaft an und bringt den Regierenden positive
Konjunkturdaten. Das ganze scheinheilige und verlogene Pack gehört flaster: .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#11 von torsten83 , 24.05.2015 14:19

Zitat von 103 113-7
Selbst wenn die Preissteigerung auf die Straßenpreise durchschlägt, so wäre es doch okay? Schließlich haben wir alle recht hohe Tarifabschlüsse oberhalb von 2% gehabt bzw. werden gerade verhandelt (Post, Bahn, KiTa...).



Hallo.

Die Äußerung ist ein Schlag ins Gesicht vieler, zum Beispiel streiken die Gewerkschaften ohnehin nur dort, wo sie es publikumswirksam machen können, besonders in den von Dir genannten Beispielen kann man sich dadurch immer einen besseren Schluck gönnen.
Die Realität sieht in vielen Branchen aber so aus, dass Betriebsräte (besonders im Konzern-Gesamt-BR-Zusammenhang) geschickt verhindert werden, zum Beispiel bei der Edeka. Da betrieben viele selbstständige Händler unter der Flagge einer Supermarktkette die Märkte, aber rechtlich sind die Supermärkte eigenständig und dann nicht Teil eines Konzernes, Betriebsräte müssten sich in jeden Markt gründen und Gehaltssteigerungen mal einfach nach Branche ist da nicht.

Insgesamt finde ich die von Herrn Sieber getätigten Äußerungen im em klug. Mir scheint, es findet überhaupt zum ersten Mal ein Handeln mit Augenmaß auf dem Markt statt.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Auch Märklin erhöht die Preise - 2015

#12 von Stummilein , 24.05.2015 16:54

Hallo,

erstens stehen die neuen Preise natürlich schon auf meiner WebSite.
Zweitens gibt es einige Artikel, die im Preis reduziert wurden.
- Gleise 24172 und 24188 von 3,19 auf 2,99 Euro
- MS2 60653 von 109,95 auf 99,99 Euro
- Booster 60174 von 219,95 auf 199,99 Euro

Ansonsten sieht es so aus, das ca. 28% der Artikel erhöht wurden, (wenn man die allgemeine Anpassung von xy,95 auf xy,99 als Erhöhung ignoriert)


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz