RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#1 von walser71 , 19.05.2015 15:38

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich habe eine Roco-Lok 1044, welche für den Betrieb auf der Märklinbahn (3-Leiter) umgebaut wurde. Analog fährt die Lok einwandfrei. Nachdem ich jetzt eine weitere Anlage (digital) aufgebaut habe, möchte ich gerne diese Lok mit einem Dekoder (wenn möglich mit Uhlenbrock 76200) ausstatten. Mit diesem Dekoder habe ich schon eine analoge Märklin-Lok umgebaut und die läuft prima auf der digitalen Anlage.

Nachdem das Innenleben der Roco-Lok anders aussieht wie bei einer Märklin-Lok bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das nach meinen Vorstellungen funktioniert. Oder brauche ich für die Roco-Lok einen anderen digitalen Baustein?

Ich denke es gibt in der Fangemeinde sicherlich Leute, die das gleiche Problem schonmal gelöst haben

Danke für Eure Ratschläge bzw. Empfehlungen.

Schöne Grüße,
Walser71


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#2 von klein.uhu , 19.05.2015 15:55

Moin,

Du benötigst einen Dekoder für DC-Motoren (Gleichstrommotor), der analog AC und Märklin digital als Protokoll versteht.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bisher nur Original-Märklin-Motoren (Wechselstrommotoren) digitalisiert. Mit den dafür benötigten Dekodern kannst Du keinen DC-Motor ansteuern. Es ist einerseits wichtig, womit der Motor betrieben wird, andererseits, mit welchem Protokoll oder System die Anlage gesteuert wird. Der Dekoder setzt das dann entsprechend richtig um.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#3 von walser71 , 19.05.2015 16:09

Hallo klein.uhu,

danke für die schnelle Info!!

Ja, bisher habe ich eine original Märklin-Lok und Trommelkollektor mit dem Uhlenbrock-Decoder 76200 umgebaut. Ich steuere die Züge mit der Märklin CU 6021.

Was für einen Decodertyp brauche ich dann für die Roco-AC-Lok? Gibt es da mehrere Möglichkeiten? Kann man den Decoder in einen vorgesehenen Steckplatz auf der Platine in der Lok platzieren oder muss ich da auch den Lötkolben zur Hand nehmen?

Danke,
walser71


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#4 von Dreispur , 19.05.2015 16:13

Hallo !

Mit diesen Decoder müßte es gehen .

http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-m4/

Oder mit Sound

http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/


Möchte noch hinzufügen , Der Uhlenbrock geht auch .


Beide Radstromabnehmer auf einen Pol zusammenschliessen und der Schleiferkontakt ist Pol zwei .
Möglich das die Räder getauscht werden müssen wegen Spurkranz.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#5 von contrans , 19.05.2015 16:13

Hallo walser71,

wichtig zu wissen wäre um was für eine 1044 es sich handelt. Die Lok gibt es seit 1980, mit enstsprechend vielen technischen Änderungen. Nenn doch mal die Loknummer oder mach ein Foto vom Innenleben.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#6 von walser71 , 19.05.2015 20:14

Hallo Andi,
Hallo Anton,
danke für Eure schnellen und guten Hinweise.
Hier noch ein paar Bilder meiner 1044 104-6 . Andi wollte doch noch was nachschauen ...
Danke für weitere Info's!!
VG walser71

http://abload.de/image.php?img=k1600_p1160083uml3v.jpg
http://abload.de/image.php?img=k1600_p1160084vcb8r.jpg
http://abload.de/image.php?img=k1600_p1160085o1lwh.jpg
http://abload.de/image.php?img=k1600_p11600864xbjy.jpg


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#7 von contrans , 19.05.2015 21:13

Tja,

Das ist die erste AC Version... Hatte ich auch mal digitalisiert.
Gut, ohne Schnittstelle muss man ein wenig schnitzen.
Im Prinzip kann man den Decoder 4x mit den gleichen Lötpunkten wie den alten Umschalter anlöten.

Nach dem Foto:
http://abload.de/image.php?img=k1600_p1160084vcb8r.jpg

Rot und schwarz (neu) da, wo beim alten Umschalter die schwarzen Kabel angelötet sind. Das rote (neu vom Decoder) dabei am Oberleitungsumschalter.

Grau und Orange vom Decoder (für den Motor) kommen dann da ran, wo die alten roten Kabeln angelötet sind.

Etwas kompliziert wird es bei der Beleuchtung:
1. Dioden zu den Birnen ausbauen und statt dessen vorne (rechts) weiß und hinten (links) gelb anlöten. Dort anlöten wo die Diode an der Feder für die Glühbirne dran war.
2. Die Leiterbahn von der Glühbirnen -Klammer zu der "Sammel" -Leiterbahn trennen. Ein Dremel o.ä. Ist zweckmäßig. Dort dann an jeder Klammer das blaue Decoder- Kabel (Elektronik-Masse) anlöten.

Alternativ (finde ich besser) zu 2 kann man den "Sammelleiter" (im Bild unten) auch als Rückleiter für die Glühbirnen (blau) nehmen. Dann muss er - statt zu den Klammern der Birnen hin - Richtung Motor links durchtrennt und eines der Motorkabel folglich links unten angelötet werden. Dafür das blaue Kabel dann an dem Rückleiter rechts unten anlöten.

Die Kabel müssen so verlegt werden, dass das Gehäuse sauber einrasten kann. Dazu innen am Gehäusedach die Stege beachten, die das Licht der Birnen abschirmen sollen.

Viel Erfolg, und immer schön vor der ersten Testfahrt mit dem Durchgangsprüfer messen, ob irgendwo Kurzschlüsse sind.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#8 von walser71 , 20.05.2015 14:02

Hallo Andi,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Was für einen Dekoder kann ich denn jetzt dafür verwenden? Wie Anton geschrieben hat funktioniert der ESU als auch der Uhlenbrock 76200. Welchen würdest du nehmen?
Danke und Gruß,
walser71


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#9 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 20.05.2015 14:13

Moin,

ich verstehe nicht ganz, warum bei einem Gleichstrommotor ein Decoder eingesetzt werden soll, der darauf ausgelegt ist, einen fremderregten Motor zu steuern. Kann man das nicht günstiger und vielleicht sogar mit besserem Ergebnis haben, wenn man einen Decoder auswählt, der auf den Motor abgestimmt ist?


Wolfram1

RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#10 von Pauline , 20.05.2015 15:18

Hallo, walser71!

Deine Roco-Lok hat einen Gleichstrom-Motor; daher benötigst Du einen Gleichstrom-Decoder wie den von Anton genannten ESU.
Der Uhlenbrock 76200 ist nur für Wechselstrom-(Allstrom-)Motore geeignet.

Bei der Decoder-Auswahl musst Du -wie klein.uhu schon schrieb- auf das "Protokoll" Deiner Zentrale achten. Die CU6021 versteht nur "Motorola (=MM =MärklinMotorola)".
Verwenden kannst Du daher reine MM-Decoder und Multiprotokoll-Decoder (die verstehen MM und DCC *). Reine DCC-Decoder werden von Deiner Zentrale nicht erkannt.

*DCC = DigitalCommandControl (das ist ein anderes Format)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#11 von Asslstein , 20.05.2015 16:58

Servus zusammen,

für Roco Motoren aller Art kann ich die Decoder von Zimo wärmstens empfehlen. Für exzellente Fahreigenschaften sind keine Veränderungen der Motorparameter notwendig. Plug&Play ist hier möglich!
ESU Decoder liefern auch gute Fahreigenschaften, je nach Anspruch sind umfangreichere Einstellungen notwendig. Das gilt besonders bei den älteren Motoren, wie er auch in Deiner Lok ist.
Decoder von Uhlenbrock fallen dagegen doch sehr ab und lassen sich meist nur auf sehr gute Motoren vernünftig einstellen. Allerdings bist Du auch mit den Fahreigenschaften vom 76200 zufrieden. So gesehen will ich die Dir nicht ausreden.
Von Uhlenbrock käme dann auch z.B. der 76425 in Frage.
Von ESU gibt es aktuell den Lokpilot 4.
Und von Zimo kommen der MX630 oder auch der MX623 in Frage. Die Zimo Decoder sind übrigens auch kleiner als die anderen, was den Einbau doch erleichtert.

Meine Empfehlung ist der MX623!

Der Uhlenbrock 76200 ist übrigens ein Decoder für Gleichstrommotoren. Daher muss man auch den Allstrommotor auf einen Gleichstrommotor umbauen. Man kann sogar einen permanenterregten Motor wie den in dem Rocoloks damit betreiben. Man braucht einfach die weißen Kabel nicht anzuschließen. Die Fahreigenschaften sind damit aber auch nicht besser.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#12 von contrans , 21.05.2015 22:49

Zitat von walser71
Hallo Andi,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Was für einen Dekoder kann ich denn jetzt dafür verwenden? Wie Anton geschrieben hat funktioniert der ESU als auch der Uhlenbrock 76200. Welchen würdest du nehmen?
Danke und Gruß,
walser71



Hallo Walser71,

Nochmal: Uhlenbrock 76200 ist der falsche Decoder. 76425 wäre der passende Uhlenbrock.

Aber von mir: Klare Empfehlung zu ESU 54610. Dieser Decoder arbeitet ohne große Anpassung optimal mit den Roco Motoren.
Uhlenbrock ist auch gut, aber die Regelung ist bei ESU m.E. besser. Auch die ESU Betriebsanleitung ist ausführlicher als die des Uhlenbrock, bei ESU sind es 56 Seiten, bei Uhlenbrock nur ein Bruchteil davon, Links siehe unten.
Für einen Anwender der alten 6021 halte ich Zimo für weitgehend ungeeignet, da hier viele Werte im Bereich bis 255 programmiert werden müssen, das ist mit der alten CU 6021 eher schwierig. Bei den anderen liegen die Grundparameter immer im Bereich bis 80, das sind die Werte die die CU 6021 anzeigen kann und die ohne Shift / zusätzliches Register schreibbar sind.

Anleitung Uhlenbrock:
http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76425.pdf

Anleitung ESU:
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_3_eBook.pdf

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#13 von klein.uhu , 21.05.2015 23:32

Moin,

Zitat von Dreispur

Beide Radstromabnehmer auf einen Pol zusammenschliessen und der Schleiferkontakt ist Pol zwei .
Möglich das die Räder getauscht werden müssen wegen Spurkranz.


Es geht hier (siehe Titel des Themas!) um eine Roco-Lok in AC-Ausführung.
Da ist das ab Werk alles erledigt.

Zitat von Asslstein

Der Uhlenbrock 76200 ist übrigens ein Decoder für Gleichstrommotoren. Daher muss man auch den Allstrommotor auf einen Gleichstrommotor umbauen.


Falsch: http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76200.pdf

Roco-Loks haben immer DC-Motoren. Da ist kein Umbau erforderlich.
Was ich oben schon mal schrieb:
Benötigt wird ein Dekoder für DC-(Gleichstrom)-Motoren, der eingangsseitig AC-analog und das verwendete Protokoll (Märklin Motorola = MM, oder ein anderes von Märklin verwendetes versteht, je nach dem welche Märklin-Zentrale verwendet wird.

Der Uhlenbrock 76200 http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76200.pdf ist ein Dekoder für AC-Motoren, also hier falsch!
"contrans" hat es oben schon richtig angegeben und auch den Link dazu gesetzt!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#14 von Asslstein , 22.05.2015 08:49

Servus,

zwei Anmerkungen, bzw. Richtigstellungen noch:

Zitat von contrans

Für einen Anwender der alten 6021 halte ich Zimo für weitgehend ungeeignet, da hier viele Werte im Bereich bis 255 programmiert werden müssen, das ist mit der alten CU 6021 eher schwierig. Bei den anderen liegen die Grundparameter immer im Bereich bis 80, das sind die Werte die die CU 6021 anzeigen kann und die ohne Shift / zusätzliches Register schreibbar sind.


Mit der 6021 kann man alle Werte aller CVs der Zimodecoder programmieren. Das das im Blindflug ohne Auslesemöglichkeit kein Spaß ist steht außer Frage. Aber Spaß macht es beim ESU selbst mit einer auslesefähigen DCC Zentrale spätestens beim Funktionmapping erst recht nicht. Hier sehe ich keinen Vorteil des ESU.
Dagegen kann der MX630 (nicht der MX623) noch mit einem anderen nicht zu vernachlässigendem Feature aufwarten. Die Spannungsfestigkeit liegt bei 50 Volt. Damit braucht man sich beim AC-Analogbetrieb keine Gedanken machen.

Zitat von klein.uhu

Zitat von Asslstein

Der Uhlenbrock 76200 ist übrigens ein Decoder für Gleichstrommotoren. Daher muss man auch den Allstrommotor auf einen Gleichstrommotor umbauen.


Falsch: http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76200.pdf



Gar nicht falsch!
Ein Allstrommotor, Universalmotor oder auch Reihenschlußmotor, wie er in den analogen Märklin H0-Modellen als SFCM, LFCM oder auch DCM verbaut wurde kann mit AC betrieben werden, da die Feldspule beim Vorzeichenwechsel der angelegten Spannung mit umgepolt wird. Sie ist schließlich in Reihe.
Nach dem für die Verwendung des 76200 notwendigen Motorumbaus ist der Motor kein Reihenschlussmotor mehr! Die Feldspule wird vom Decoder permanent mit Gleichstrom versorgt. Damit handelt es sich um einen klassischen Gleichstrommotor. Ergo ist der 76200 ein Decoder für Gleichstrommotore.

Trotzdem ist der 76200, wie übrigens alle anderen Decoder von Uhlenbrock auch, meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#15 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 22.05.2015 09:13

Hat jemand mal nach gemessen, ob der Spulenstrom beim 76200 immer konstant ist? Die separate Bestromzng des Stators kann nämlich prinzipiell zur Verbesserung der Motorleistung genutzt werden.


Wolfram1

RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#16 von Pauline , 22.05.2015 09:30

Guten Morgen, zusammen!

Unser Kollege Christoph "walser71" sucht eine schnelle und unkomplizierte Lösung, um seine mit einem DC-Motor ausgestattete Lok betreiben zu können.
Er besitzt eine 6021, mit der das Programmieren nicht so komfortabel ist wie mit anderen Zentralen. Auch von daher sehe ich den genannten ESU als beste Wahl.

Falls der Uhlenbrock nach "Modifikation" den Motor ansteuern kann, bleiben die "mäßigen" Fahreigenschaften für den DC-Motor in dieser Kombination. Insofern ist
der Hinweis nicht zielführend.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#17 von Asslstein , 22.05.2015 10:43

Servus,

Jürgen, ich glaube, Du interpretierst da etwas in die Aussage von walser71 hinein, was ich ebenfalls so unterstellt habe, das aber nirgends steht.
Von unkompliziert und schnell lese ich nichts.
Wenn man es genau nimmt, hat er einen Uhlenbrock schon mal verbaut, war mit den unterirdischen (nur meine Meinung) Fahreigenschaften zufrieden und fragt jetzt, welchen Decoder er einbauen soll.
Klar ist, und darüber sind wir uns einig, dass es ein Decoder für Gleichstrom sein muss, der MM beherrscht und mit der 6021 zu parametrieren ist.
In Frage kommen da erst mal fast alle aktuellen Decoder für HO. Typische Hersteller sind ESU, Kühn, Märklin, Tams, Uhlenbrock, Viessmann, Zimo und vergessen habe ich jetzt sicher auch noch welche.
Geld kosten Sie alle und mit der 6021 ist das Einstellen nie ein Spaß. Wenn es nur ums Fahren geht, erzielt man mit den Zimos definitiv die besten Fahreigenschaften und muss noch nicht mal was einstellen.
Wenn es hauptsächlich billig sein soll, dann wäre vielleicht ein Decoder von Tams der richtige.
Walser71 hat leider bisher nicht geschrieben, was er von dem Decoder erwartet. Fahreigenschaften, Beleuchtung, Sound, zukünftige Protokolle, will er eventuell mal auf mfx umsteigen?
Mit Zimo und ESU ist er jedenfalls für die Zukunft gerüstet. Schnell und unkompliziert geht auf alle Fälle mit Zimo, Einbauen und Fahren ist mit sehr guten Fahreigenschaften möglich!
Einen Uhlenbrock kann man aber auch einbauen, der 76425 wurde schon angesprochen. Die Fahreigenschaften sind dann aber nicht so gut, aber vielleicht zufriedenstellend.
Man kann sogar den 76200 einbauen. Modifikationen sind nicht notwendig, man lässt einfach die beiden weißen Drähte für die Feldspule weg. Sinn macht das aber nur wenn man so einen Decoder hat, diesen nicht verkaufen will und auch sonst keine Verwendung dafür hat. Ob dieser riesige Decoder überhaupt Platz hat habe ich jetzt nicht überprüft.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#18 von klein.uhu , 22.05.2015 11:12

Moin Knut,

Zitat von Asslstein

Nach dem für die Verwendung des 76200 notwendigen Motorumbaus ist der Motor kein Reihenschlussmotor mehr!


Was Du oben geschrieben hast, mag ja alles richtig sein, ABER
Es geht hier doch gar nicht um einen Märklin Allstrom-Motor!

Es geht um eine Roco-AC-Lok, und die hat einen Gleichstrom-Motor!

Mit Deinen Umbauhinweisen verwirrst Du nur den Fragesteller.

Sorry
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#19 von walser71 , 22.05.2015 11:33

Hallo an Alle Beitragsteilnehmer,

vielen Dank für Eure guten und hilfreichen Tipps für den Umbau meiner Roco-Lok. Ich wollte kein "Fass aufmachen" und keine hitzigen Diskussionen damit in die Welt rufen.

Was ich jetzt weis ist, dass ich eigentlich den 76200 von Uhlenbrock nicht unbedingt nehmen sollte, sondern lieber den 76425 oder einen ESU-Dekoder. Ich kenne den 76200 nur von meinem Umbau einer alten Märklin-Lok (AC) und habe damit gute (für mich ausreichende) Erfahrungen gemacht. Die Roco-Lok ist ja ursprünglich für DC-Betrieb gewesen und wurde für den analogen AC-Betrieb umgebaut. Das habe ich jedoch nicht selber gemacht, sondern habe die Lok in dem Zustand gekauft.

Meine Ansprüche bzgl. Programmierung (Sound, Fahreigenschaften usw.) sind da nicht besonders hoch, die Lok sollte "einfach nur vernünftig fahren" und die Beleuchtung vorne und hinten funktionieren. Ich habe insgesamt 7 passende orangene Personen-Waggons und das sieht mit der 1044 einfach toll aus.

Schöne Grüße an Alle,
walser71


walser71  
walser71
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.03.2015


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#20 von Asslstein , 22.05.2015 12:10

Servus,

@klein.uhu und alle anderen: Der 76200 funktioniert an einem Gleichstrommotor so wie er aus der Schachtel kommt. Man muss nichts umbauen. Das ist ein Decoder für Gleichstrommotoren.

@walser71: Bei Deinen Ansprüchen ist es dann eigentlich egal was Du nimmst. Decoder die sehr viel können sind da eher falsch am Platz.
Falls Du wieder Uhlenbrock nimmst dürfte dann eher der 76320 die richtige Wahl sein. Der kann eigentlich gar nichts außer Fahren und Licht.
Von Tams käme der LD-G32 plus in Frage, bei dem man aber, soweit ich weiß, noch Kabel an den Decoder löten muss. Daher wäre er nicht mein Favorit.
Deutlich bessere Fahreigenschaften hast Du mit ESU und erst recht mit Zimo. Und diese beiden bieten auch noch mehr, wenn beim Essen der Appetit kommt. Allerdings können die sehr viel, was auch verwirrend sein kann und Du eventuell gar nicht willst.
Viessmann, Kühn, Märklin,... egal, wichtig ist nur, dass er nicht zu groß ist, genügend Strom für eine H0-Lok liefert und das Protokoll MM beherrscht. In der Anleitung sollte auch noch stehen, wie man Einstellungen mit der 6021 vornimmt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#21 von klein.uhu , 22.05.2015 13:26

Zitat von Asslstein
@klein.uhu und alle anderen: Der 76200 funktioniert an einem Gleichstrommotor so wie er aus der Schachtel kommt. Man muss nichts umbauen. Das ist ein Decoder für Gleichstrommotoren.


Wenn Du mal bitte die Beschreibung des Uhlenbrock liest:
Dekoder für Allstrom-Motoren.
Der Link zum Uhlenbrock (steht weiter oben bereits mehrfach):
http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76200.pdf
Da steht ganz eindeutig "Allstrommotoren".

Betreiben läßt sich der Dekoder allerdings unter anderem auch gleisseitig mit Gleichstrom (DC) analog, das hat aber motorseitig nichts zu sagen. Geeignet wäre er demnach für Loks im analogen Gleichstrombetrieb, die einen Allstrom-Motor haben, z.B. für einen Umbau einer Märklin-Lok auf Gleichstrombetrieb auf Märklin-Gleisen.
Aber das war hier nicht das Thema!

Falls Du die Erfahrung hast, dass er auch bei Gleichstrommotoren funktioniert, mag das (vielleicht) sein, widerspricht aber der Aussage von Uhlenbrock. Ich habe keinen Uhlenbrock, verlasse mich auf die Herstelleraussage.
Und nicht so erfahrene Umbauer verwirrt das dann nur.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#22 von Asslstein , 22.05.2015 13:42

Servus klein Uhu,

und genau folgende Angabe von Uhlenbrock ist genaugenommen falsch.

Zitat von klein.uhu

Wenn Du mal bitte die Beschreibung des Uhlenbrock liest:
Dekoder für Allstrom-Motoren.
Der Link zum Uhlenbrock (steht weiter oben bereits mehrfach):
http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes76200.pdf
Da steht ganz eindeutig "Allstrommotoren".


Wenn man nämlich in der Anleitung weiter liest und dort vor allem das Kapitel "Anschluss des Motors" auf Seite 2, dann wird man dort lesen, dass der Motor umzubauen ist. Und wenn der Motor nach Anleitung umgebaut ist, ist er kein Allstrommotor mehr, sondern ein Gleichstrommotor ohne Permanenmagnet mit Feldspule. Die Feldspule wird über die weißen Adern versorgt.
Einen Allstrommotor kann man mit dem Uhlenbrockdecoder nicht betreiben!
Einen Gleichstrommotor mit Permanentmagnet, wie er in besagter Rocolok eingebaut ist, hingegen problemlos ohne irgendwelche Umbauarbeiten, Modifikation oder dergleichen. Und das ist nicht nur reine Theorie, das habe ich tatsächlich schon so im Dauerbetrieb getestet.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#23 von Pauline , 22.05.2015 14:31

Hallo, zusammen!

Bitte verwirrt den Christoph doch nicht unnötig!
Falls die Lok mit dem Uhlenbrock tatsächlich so funktioniert, ist das ja in Ordnung (habs nicht probiert und auch keine Lust dazu). Dazu hätte ich gerne mal einen ausführlichen bebilderten Umbaubericht für genau diese Roco-Lok. Dann wird Uhlenbrock aber auch bitte sofort über die "Falschangaben" in der Anleitung informiert flaster: .

Bis dahin bleibe auch ich bei der Empfehlung für den ESU.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco AC Lok mit Uhlenbrock 76200 Dekoder ausstatten

#24 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 02.06.2015 10:44

Hallo Jürgen,

eine Falschaussage ist es ja nicht: der Decoder ist für Allstrommotoren konzipiert. Wenn man die Besonderheiten des Decoders ignoriert, kann man ihn - Knut zufolge - auch für Gleichstrommotoren verwenden. Das ist dann quasi wie ein HD-TV, auf dem man nur VHS-Kassetten beguckt. Da gibt's auch kein HD-Bild, obwohl der Fernseher dafür gebaut ist.
Das gleiche Ergebnis erzielt man aber auch für weniger Geld mit einem für diese Motoren konzipierten Decoder, und kann den 76200 für den nächsten Allstrommotor zurücklegen.

Zu den Uhlenbrock-Decodern gibts ja eh zwei Fraktionen:
1. "grottig - weg damit, kauf ESU" und
2. "mußt du nur sorgfältig einstellen, und er ist gut".


Wolfram1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz