RE: Hintergrundbild / Kulisse

#1 von zugabteil ( gelöscht ) , 16.05.2015 16:56

Moin,

für den Hintergrund (Wand) meiner Anlage im Bereich eines in Arbeit befindlichen Weinbergs suche ich Bildmotive.
Maße 50 - 60 cm hoch, 200 - 250 cm lang.
Die Hintergrundbilder bei Faller und Viessmann gefallen mir nicht so sehr und passen auch nicht zum Weinberg.

Hat jemand Ideen oder Quellennachweise?

Gruß Rainer


zugabteil

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#2 von ET 65 , 16.05.2015 18:26

Hallo Rainer,

JOWI wäre noch eine Alternative.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#3 von zugabteil ( gelöscht ) , 17.05.2015 14:25

Moin Heinz,

Dank für den Hinweis.

Hast du schon einmal ein Bild von JOWI gesehen? Die Bilder im Internet sind so unscharf und farbschwach.
Was ich nicht gefunden habe, sind die Angaben über Preise und Telefonnummer, sind die geheim?

Gruß

Rainer


zugabteil

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#4 von ET 65 , 17.05.2015 14:39

Hallo Rainer,

Jowi hat auf der Intermodellbau in Dortmund im Jahr 2014 ausgestellt, wo ich von dem Schaustück auf seinem Stand folgende Aufnahme gemacht habe:



Zu den Kosten meine ich mich an ca. 50 € für einen 2500 mm breiten Hintergrund zu erinnern. Das aber ohne Gewähr!

Dass die Hintergründe farbschwächer sind, kann ich an Hand des Bildes bestätigen. Ist nach meiner Ansicht aber eher von Vorteil, da die Weite der Landschaft durch Dunst auch im Farbton abgeschwächt wird.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#5 von zugabteil ( gelöscht ) , 18.05.2015 18:36

Moin Heinz,

deine Aussagen und das Foto ( vielen Dank ) motivieren mich.

Da werde ich mal mit JOWI sprechen.

Mit freundlichem Gruß

Rainer


zugabteil

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#6 von MrBinford ( gelöscht ) , 18.05.2015 18:52

Zitat von zugabteil
Moin Heinz,

Dank für den Hinweis.

Hast du schon einmal ein Bild von JOWI gesehen? Die Bilder im Internet sind so unscharf und farbschwach.
Was ich nicht gefunden habe, sind die Angaben über Preise und Telefonnummer, sind die geheim?

Gruß

Rainer



Hallo Rainer,

ich habe Preise und Telefonnummer gefunden. (Registerkarte "Bestellung und Kontakt")

http://www.modellbahn-hintergrund.de/index2.html

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#7 von zugabteil ( gelöscht ) , 19.05.2015 15:37

Moin Ralf,

vielen Dank.

Ich bin vorhin auch schon darauf gestoßen, nachdem ich meine extra starke Sonnenbrille abgesetzt hatte.

Gruß

Rainer


zugabteil

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#8 von MrBinford ( gelöscht ) , 19.05.2015 19:19

Zitat von zugabteil
Moin Ralf,

vielen Dank.

Ich bin vorhin auch schon darauf gestoßen, nachdem ich meine extra starke Sonnenbrille abgesetzt hatte.

Gruß

Rainer



Hallo Rainer,

meinst Du diese?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#9 von floete100 , 19.05.2015 20:26

Hallo Namensvetter,

ich habe meiner Anlage Ende letzten Jahres einen JOWI-Hintergrund gegönnt. War kein ganz billiger Spaß - aber jedem Cent wert. Bin jedenfalls sehr zufrieden - auch mit der gesamten Abwicklung durch Herrn Wischermann.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#10 von zugabteil ( gelöscht ) , 29.05.2015 16:05

Moin Rainer,

was hast du für einen Untergrund - also Bildträger - genommen?

Meine Bedenken sind, wenn ich Fotopapier auf eine relativ feste Platte ( Kunststoff ca 3 cm ) kleben soll, entstehen dabei viele lustige kleine Luftblasen oder Luftröllchen. Ich habe in der Schule beim Tapezierunterricht immer geschwänzt.

Wie also hast du die Montage vorgenommen?

Gruß

Rainer


zugabteil

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#11 von Schachtelbahner , 29.05.2015 16:58

Die Grundplatte mit Sprühkleber einsprühen, Das Foto an der Schalseite auf die Platte anlegen und mit einer Plastikspachtel von der Mitte zum Rand hin anreiben. Das muss mit Gefühl geschehen, nicht so fest, sonst gibt es Riefen. Luftblasen kommen so nicht zustande. Das anlegen sollte zu zweit geschehen.

Tapetenkleister kann ich nicht empfehlen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#12 von floete100 , 29.05.2015 17:59

Zitat von zugabteil
Moin Rainer,

was hast du für einen Untergrund - also Bildträger - genommen?

Meine Bedenken sind, wenn ich Fotopapier auf eine relativ feste Platte ( Kunststoff ca 3 cm ) kleben soll, entstehen dabei viele lustige kleine Luftblasen oder Luftröllchen. Ich habe in der Schule beim Tapezierunterricht immer geschwänzt.

Wie also hast du die Montage vorgenommen?

Gruß

Rainer


Hallo Rainer,

ich habe genau das genommen, was der Schachtelbahner nicht empfehlen würde: Tapetenkleister

Allerdings bin ich dabei der Empfehlung von Herrn Wischermann gefolgt und habe Meylan Ovalit TM genommen. Das ist ein nicht ganz billiger Fertigkleister, den's in Dosen oder kleinen Eimern gibt. Das funktioniert aber nur auf saugfähigem Untergrund - ich weiß nicht, wie das bei einer Kunststoffplatte wäre.

Aber der Reihe nach: Mein Untergrund sollte schon immer als Modellbahnhintergrund dienen. Deshalb hatte ich bereits vor Jahren die entsprechende Wand zunächst mit 3 mm Styropor bekleben lassen (Kellerraum), darauf Untertapete (ich glaube, die nennt man auch Makulatur). Und die war bereits himmelblau angestrichen (Wandfarbe). Darauf habe ich - ohne jegliche weitere Vorbereitung - den JOWI-Hintergrund geklebt; der Kleister lässt sich perfekt mit Zahnspachtel aufbringen (hat gleichzeitig den Vorteil, dass automatisch in der Kleister"schicht" ganz viele "Luftkanäle" entstehen - gut gegen Luftblasen). Dann die Fototapete angesetzt, von Hand angerieben und zum Schluss mit der Gummiwalze angedrückt. Luftblasen habe ich nirgends bekommen.

Hilfreich ist bei der ganzen Angelegenheit die hohe Qualität der Tapete. Das ist kein normales "Fotopapier": JOWI nennt es "Fotokarton 180 g/qm".

Übrigens: Den Metylan-Kleister könntest Du umsonst bekommen. Ich war überrascht, wie ergiebig das Zeug ist: Ich hatte einen 3 kg-Eimer gekauft - und jetzt habe ich noch etwa 1200 g übrig, für die ich keine Verwendung habe. Die würde ich Dir gegen Ersatz der Versandkosten spendieren.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#13 von internetralf , 30.05.2015 09:53

Hei,

das Thema kommt auch für mich gerade im richtigen Moment. Ich möchte meine 450 cm Hintergrund auch gerne mit einem Schönen passenden
Landschaftsmotiv pimpen.
Habe bei JOWI mal reingeschaut - denke da wirds da passende geben bzw. ich lasse mir zwei Motive verbinden.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#14 von Schachtelbahner , 30.05.2015 12:07

Hallo kollegen,

ich habe Tapetenkleister ausgeschlossen weil dieser sehr viel Wasser enthällt. Wenn nun damit die Fototapete eingekleister wird, wie bei Tapete üblich, ist die Gefahr eines verziehens der Tapete für den Ungeübten zu groß und die einzelnen Teile passen beim ansetzen der einzelnen Bilder nicht mehr richtig zusammen. Den Kleber den Du verwendest hast ist von einer vollkommen anderer Art. Hier wird die Wand eingespachtelt und die Tapete in das Klebebett eingelegt und angerollt. Dieses Vorgehen finde ich in Ordnung zumal der Kleber wenig Wasser enthält und eine Blasenbildung dadurch ausgeschlossen ist.

Man kann beide nehmen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#15 von Greiner ( gelöscht ) , 30.05.2015 15:01

Hallo Kurt,

Tapetenkleister ist kein Problem.
Damit tapezieren viele Leute riesige Fototapeten an ihre Wände.
Wichtig ist, die Bahnen schnell zu verarbeiten und nicht ewig quellen zu lassen.
Zügig aufkleben und faltenfrei andrücken am besten mit Gummiroller.
Die danach noch entstehenden Blasen durch die Feuchtigkeit ziehen sich selbst beim trocknen wieder raus.

Gruß
Peter


Greiner

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#16 von Schachtelbahner , 30.05.2015 17:49

Zitat von Greiner
Hallo Kurt,

Tapetenkleister ist kein Problem.
Damit tapezieren viele Leute riesige Fototapeten an ihre Wände.
Wichtig ist, die Bahnen schnell zu verarbeiten und nicht ewig quellen zu lassen.
Zügig aufkleben und faltenfrei andrücken am besten mit Gummiroller.
Die danach noch entstehenden Blasen durch die Feuchtigkeit ziehen sich selbst beim trocknen wieder raus.

Gruß
Peter



Ja mag sein dass einige oder viele damit klarkommen, muss aber nicht sein da es bessere, andere Methoden gibt.

Das Risiko die teuren Fotohintergründe damit zu versauen wäre mir zu groß.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#17 von helwol , 01.06.2015 17:53

Hallo Zusammen,

ich kann Jowi nur empfehlen der Hintergrund ist
wirklich sein Geld wert. Dazu kommt die umfassende Beratung
mit Vorschlägen dadurch hast Du einen genauen Überblick
was Du bekommst. Die Qualität ist einwandfrei.
Vor allem was Auflösung und Farben betrifft.
Auf meinen Fotos kannst Du Dir ein Bild machen obwohl die
Qualität durch die verwendete Kamera bescheiden ist.

helwol


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#18 von ET 65 , 03.06.2015 23:35

Zitat von Schachtelbahner
Die Grundplatte mit Sprühkleber einsprühen, Das Foto an der Schalseite auf die Platte anlegen und mit einer Plastikspachtel von der Mitte zum Rand hin anreiben. Das muss mit Gefühl geschehen, nicht so fest, sonst gibt es Riefen. Luftblasen kommen so nicht zustande. Das anlegen sollte zu zweit geschehen. ...

Hallo Kurt,

Sprühkleber mag eine schnelle und einfache Lösung sein, etwas anzukleben. Leider ist der Sprühkleber nicht dauerhaft haltbar (ich kenne zumindest keinen, lasse mich da aber auch eines Besseren belehren... ). Papiertapeten auf Sperrholz oder Presspappe lösen sich nach drei bis fünf Jahren ab, weil der Kleber einfach komplett ausgetrocknet ist und keine Festigkeit mehr auf der porösen Oberfläche hat.

Zitat von Schachtelbahner
Tapetenkleister kann ich nicht empfehlen

Diese Aussage hast Du schon relativiert. Nach meiner Ansicht gibt es nichts Besseres als einen hochwertigen Tapetenkleister (ohne hier jetzt Werbung für ein bestimmtes Produkt machen zu wollen). Bei den Kosten für die Hintergründe spielt das bisschen Kleister keine Rolle mehr.
Und wenn man die Bahnen auf die vorbereiteten und eventuell vorgebogenen Hintergrundplatten auflegt, kann man auch die eingekleisterten Bahnen noch in gewissen Grenzen verschieben, was der Profitapezierer ebenfalls macht (oder glaubst Du, dass der ein Zimmer komplett rundherum immer exakt mit Bahnen mit senkrecht verlaufenden Stoßkanten kann? ). Die Kunst hinterher ist, dass man den Eindruck hat, dass es sauber ist, was zugegebenermaßen, bei einer feinen Struktur und den kleinen Objekten eines Hintergrundes wesentlich schwieriger ist als bei einer Struktur- oder Mustertapete, diese aber über einen größere Bahnenlänge angeglichen werden müssen (beim Hintergrund maximal 100 cm).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#19 von Schachtelbahner , 04.06.2015 11:49

Hallo Heinz.

Du hast hier geurteilt ohne die Hintergründe zu kennen, kannst Du auch nicht.

Ich komme aus einem Unternehmen das Tapezieren als Dienstleistung (Meisterbetrieb und Handel) angeboten hat. Du darfst also ruhig annehmen dass ich genügend Erfahrung und Wissen über das tapezieren und die verschiedenen Klebstoffe habe.

Deine Anmerkung dass Sprühkleber nach einer gewissen Zeit keine Haftung mehr hat stimmt nicht, das bedarf eines Beweis. Ich habe in meinem Arbeitszimmer diverse Streckenkarten auf Depafit mit Sprühkleber aufgezogen die seit 20 Jahren noch festgepappt sind, beschädigungsfrei kannst Du die nicht entfernen, also die Haftung stimmt. Es ist wichtig, wie bei allem, wie man die Mittel einsetzt und verarbeitet.

Es ist richtig, dass man mit Tapetenkleister die Fototapete auf dem Untergrund noch verschieben kann und dies ein Vorteil ist, jedoch ist das Risiko dass die Tapete zu stark aufgeweicht ist zu groß und der Ungeübte bekommt unüberwindliche Hindernisse die soweit gehen können, dass das Bild nicht mehr zusammen passt. Die Zeit die notwendig ist um die Fototapete nach dem einkleistern auf den Untergrund aufziehen zu können muss bei allen Bildern absolut gleich sein und hier liegt die Schwierigkeit das zu erkennen. Wird der Zeitpunkt nicht erkannt kommt es zur Blasenbildung die, wenn man das zu spät erkennt, sich nicht glatt ziehen und nicht mehr entfernt werden können, das Werk ist misslungen.

Ich gehe schon mal Risiken ein nur in diesem Fall, teure Fotobilder, gehe ich den Weg des geringsten Risikos.

Den Kleber für sehr schwere Tapete, der mit der Spachtel aufgetragen wird, und Sprühkleber kann ich da mit gutem Gewissen als beste Lösung empfehlen.

Übrigens, der geübte Maler nimmt die eingekleisterte Tapetenbahn, hält sie am Ansatz an die Wand und bürstet sie fest und das wars. Ein verschieben der Tapetenbahn wird er tunlichst vermeiden, die Tapete ist in dem Fall verzogen und passt nicht mehr, nach der 3. Bahn, am Ansatz.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#20 von Wolfgang181 , 04.06.2015 17:41

Hallo Stumifreunde,

auch wen ich arbeitsmäßig im Moment leider absolut nicht zu meinem Hobby komme, so schaffe ich es doch wenigstens ab und zu hier mal kurz zu lesen.

Danke erst mal für die interessante Seite mit den Hintergrundbildern,ich suche da auch schon lange was, hab das aber immer vernachlässigt, wird bei mir bestimmt auch Herbst werden bis ich überhaupt dazu komme wieder irgendwas an meiner Anlage zu machen.
Arbeit geht nun mal vor.
Zu Tapetenkleister oder Sprühkleber kann ich leider recht wenig sagen, habe aber hier in der Firma auch häfiger mit größeren Folien zu tun die dann auf glatte Untergrundflächen aufgezogen werden müssen, ich habe die Erfahrung gemacht diese am besten von der Mitte aus aufzubringen und dann gleichmäßig nach außen zu streichen, dann entstehen auch keine Blasen, in wie weit das jetzt bei den Hintergrundbildern funktioniert weiß ich leider nicht, aber wenn das 180g Pappe sein soll, bzw Fotopapier würde ich mir so ein Stück besorgen, vielleicht gibt es sogar ein Stück Abfall dazu wenn man nett fragt und dann einfach mal probieren was am besten klappt.
Ansonsten würde ich da schon auf den Rat von Kurt hören, wenn er das betrieblich macht, oder gemacht hat gehe ich davon aus, daß er weiß wovon er spricht und wenn ich sonst so seine Arbeiten sehe dann steckt da schon absoluter Perfektionismus hinter dem was er macht.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#21 von Schachtelbahner , 04.06.2015 19:10

Hallo Kollegen.

@ Wolfgang, das geht ja runter wie warmes Öl.

Zu deiner Selbstklebefolie hätte ich da auch einen Tipp der Schauwerbegestalter.

Die Flächen die mit Folie beklebt werden sind fast immer Hochglänzend und Wasserfest. Diese Flächen werden vor dem Bekleben mit Wasser dem ordentlich Spülmittel beigegeben wird, nass gemacht. Auf diesen Wasserfilm kannst Du die Folie, vorher natürlich etwas vom Schutzpapier abmachen, auflegen und mit einem Schaber, die für die Autofenster, das Wasser seitlich rausdrücken. So wird die ganze Fläche festgeschabt oder wie man das sonstwie bezeichnen will.

Auf diese weise kannst Du Riesengroße Folien Blasenfrei und ohne großen Aufwand festkleben. Geht wunderbar leicht und schnell.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#22 von zugabteil ( gelöscht ) , 14.06.2015 16:30

Moin, liebe Kulissenschieber,

und vielen Dank für die reichlichen Vorschläge und Ideen.

Der Vorschlag von joestar, bei 'kubische-panoramen.de' nachzusehen, hat bei mir die Goldmedaille gewonnen. joestar, herzlichen Glückwunsch!

Die Auswahl an Landschaften (mehr als 12.000) ist riesig, die Beratung durch Herrn Dahmann ist erstklassig und sehr hilfreich. Für die Bildlizenz und Zurverfügungstellung eines Links zum Download des von ihm bearbeiteten Panoramabildausschnitts ( 60 dpi reichten aus ) zahlte ich € 31.

Die hervorragende technische Umsetzung in einen zweiteiligen Druck 3.100 mm x 650 mm im 4/0-farbigem Druck auf Akyprint (Luftkammerplatte 3mm stark und biegsam und stabil) kostete € 149.

Die Farben sind sehr schön, die Bildschärfe gut; selbst Blätter und Halme sind auf der Landschaftsaufnahme gut zu erkennen. Für Kieler der Hinweis: Stamp-Media GmbH, Herr Henning Stamp war der Täter. Die Drucke habe ich zunächst nur an die vorgesehenen Orte gestellt, Anbringung demnächst.

Die Qualität der Drucke ist aus den anhängenden Bildern leider nicht so gut zu erkennen. Das liegt nur an meiner einfachen Kamera, den nicht optimalen Lichtverhältnissen, aber nicht an meiner überragenden Begabung als Fotograf. Und nicht zuletzt an dem Umstand, dass der Weinberg noch landschaftlich gestaltet werden muss. Das bisschen Gleise macht es noch nicht... . Na, und dann kommen die weiteren Teile der Anlage auch noch dran mit Gestaltung und und Kulissen.

Gruß aus dem 'Zugabteil'

Rainer

Bilder... : Erst hinterher merkte ich, dass man in diesem Forum Bilder nicht direkt einfügen kann und sich für den Anhang noch bei einem anderen Dienst anmelden und dort den Upload vornehmen muss. Das war mir zu umständlich, und außerdem bin ich mit der Weitergabe meiner Daten zurückhaltend.


zugabteil

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#23 von power , 14.06.2015 19:44

Hallo Rainer ein Foto wäre aber doch schön

Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hintergrundbild / Kulisse

#24 von zugabteil ( gelöscht ) , 15.06.2015 18:45

Moin Ralf,

du hast recht. Ich habe mich allerdings verschrieben im PS-Anhang mit dem Wort 'Datei'. Es geht mir dabei nicht um die Bild-Datei, sondern um meine Daten. Damit meine ich das, was ich zur Anmeldung bei einem Bild-Service angeben muss.
Eigentlich sollte ich das Wort berichtigen, aber ich weiß nicht, ob so etwas bei Stummi geht, und falls ja, wie es geht.

Gruß

Rainer


zugabteil

RE: Hintergrundbild / Kulisse

#25 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.06.2015 18:52

Zitat von zugabteil
......Eigentlich sollte ich das Wort berichtigen, aber ich weiß nicht, ob so etwas bei Stummi geht, und falls ja, wie es geht.....


Ganz oben bei Deinem Beitrag ist in einem Quadrat ein stilisierter Stift zu sehen. Draufklicken!


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz