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Für KPEV werden die gleiche Wagen oft in Braun aber auch in Grün offeriert(z.Bsp. alle Raimo werden in 'grün' dargestellt).
Moinsen,
für die KPEV ist braun vor 1914 richtig, danach grünbraun RAL 6008 (die Farbgebung wurde von der DRG für alle Personenwagen übernommen und bis 1937 verwendet). Die meisten anderen Länderbahnen wandten ein der preußischen Staatsbahn ähnliches Schema an: 1./2 Klasse grün, 3. Klasse braun, 4. Klasse hellgrau. Solche nach Klassen unterteilten Farbgebungen hatten neben Preußen auch Sachsen, Württemberg, und Oldenburg. Die einzelnen Farbtöne variieren freilich etwas. Könnte mir vorstellen, dass die E.L. dem Grundmuster auch folgte.
Zu den Raimo-Wagen: auf den Verpackungsbildern sind die aus den in den Bausätzen enthaltenen Teilen gebauten Wagen dargestellt. Unlackiert, also in der Farbgebung der Bausatzteile und mit den mitgelieferten Beschriftungen (Die Bausätze enthielten auch DRG-Beschriftungen, daher wohl grüne Wagenkästen). Darüber hinaus stellen diese den westdeutschen Kenntnisstand der späten Siebziger Jahre dar. Kurz gesagt - man hatte keine Ahnung von preußischen Farbgebungen. Dass die Loks nicht schwarz/rot waren überraschte die meisten ziemlich. Als dann die Archive systematisch durchforstet wurden, stellte sich schnell heraus, dass die Annahmen falsch gewesen waren: das für Lokmodelle verwendete grün aller Modellbahnhersteller waren deutlich zu hell, auch die DRG-Modelle erschienen erst seit den Neunziger Jahren in richtigem RAL 6008 (Ausnahme: roco). Bei den Wagenmodellen hatte man mit Ausnahme des zu hellen Grüntons Anfang/Mitte der Achtziger mitbekommen, welch attraktive Modelle sich an den Mann bringen lassen und diesen Markt fleißig bedient.
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und so alten Loks bieten der Markt sehr wenige... darf die 'Tristan' einspringen? Hatte KPEV/El ähnliches?
Eine Personenzuglok mit Außenrahmen in Longboiler-Bauart (alle Lauf- und Kuppelachsen zwischen Rauchkammer und Feuerbüchse) hat die preußische Staatsbahn nicht in die Normalien (ab 1877) aufgenommen. Ein preußisches (Staatsbahn-) Pendant wären bei den "normalen" Loks die 1 B n2 - Bauarten S 1 für den Schnellzugdienst und P 2 bzw. P 31 für den Personenzugdienst. Diese sind von der Konstruktion her deutlich jünger als die 1890 schon sehr betagte B VI (die bayerische Parade-Schnellzuglok der Zeit um 1890 wäre die sehr schöne B IX gewesen). Freilich fanden sich auf Preußens Gleisen auch noch reichlich Schnellzugloks der Vor-Staatsbahnzeit, also der großen Privatbahnen Cöln-Mindener ("Durchbrenner", CME Reihe 30), Rheinische, Niederschlesisch-Märkische, Berlin-Hamburger, Berlin-Stettiner, Oberschlesischen Eisenbahnen (Aufzählung nicht abschließend), die in den 1870er Jahren entwickelt und gebaut worden waren und 1890 überhaupt noch nicht zum alten Einsen gehörten. Kommt also darauf an, in welcher Region man sich gerade befindet.
Es gäbe also noch viel zu tun für die Modellbahnhersteller - so eine P 3 hätte schon etwas...