RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#1 von Pelzi , 03.04.2015 19:15

[attachment=0]Anlagenentwurf.rar[/attachment]Guten Tag werte Forengemeinde.

Als erstes mal ne kurze Vorstellung meinerseits:

Ich heiße Sebastian, bin 36, Familienvater und hab nach etwa 20 Jahren MoBa-Pause endlich wieder den nötigen Platz und auch hoffenlich die nötige Ruhe um dem Virus zu frönen

Nachdem ich hier einige Zeit als stummer Mitleser unterwegs war möchte ich auch mal meinen ersten Grobentwurf zum besten geben.

Als erstes mal der Anlagensteckbrief:

Spurgröße H0

Die Anlage folgt keinem realen Vorbild.

Angepeilt wird die Epoche 2, jedoch wird alles fahren was ich so in meinem kleinen Bestand habe.

Gefahren wird erstmal analog, da ich bezweifle das meine PIKO- und Gützold-Schätzchen aus den 50ern sich mit Decodern vertragen
Vielleicht rüste ich später mal um auf digital, wenn das Budget dafür groß genug ist.

Die Anlage wird nach dem Motto "Weniger ist mehr" aufgebaut, Nebenbahnhof an einer Zweigleisigen Hauptstrecke mit Güterumschlag für die heimische Kleinindustrie. Ein angedeutetes Kleinstädtchen und etwas Landwirtschaft und Industrie.

Als Gleismaterial ab ich das PIKO-A ins Auge gefasst, das dürfte sich recht gut mit meinem Fuhrpark vertragen. Kleinster Radius soll Radius 3 werden, meine BR42 hebt sich bei Radius 1 aus und mag auch Radius 2 nicht besonders.

Der Angehängte Gleisplan ist erstmal ne Arbeitsidee die ich hier vorstellen möchte. Ich möchte nicht gleich gefrustet werden nur weil ich nen kapitalen Denkfehler drin hab, also ist konstruktive Kritik eurerseits herzlich willkommen. Der Anlagenbau startet vermutlich eh erst im Herbst, da Haus, Garten und Schönwetterhobbys über den Sommer ihre Zeit fordern werden es ist also genug Zeit den Gleisplan reifen zu lassen.

Nu aber zu den Bildern:












Bitte wundert euch nicht über die Form des oberen Schattenbahnhofs, da geistert mir der Bahnhof Katakombien vorm geistigen Auge herum

So, nun bin ich gespannt auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge

Gruß Sebastian

Tante Edith sagt: Scarm-Datei angehängt


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#2 von amsok95 , 04.04.2015 12:43

Hallo,
Ich hätte den Bahnhof leicht gebogen gemacht damit die Kurven am Bahnhof nicht so eng sein müssen.

Freut mich wenn ich helfen konnte!;)


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#3 von amsok95 , 04.04.2015 12:49

Hi nochmal,
Ich würde die Kurven insgesamt etwas seichter machen. Wenn es beim Piko-A Flex-Gleis gibt würde ich im sichtbaren Bereich damit arbeiten! Auch im Bahnhof wie oben gesagt.


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#4 von Pelzi , 05.04.2015 09:08

Guten morgen und ein frohes Ostara.

Das Problem an seichteren Kurven ist, das ich mir die Nutzlänge im Bahnhof wegnehme. Die Gleislängen sind jetzt schon grade so, das meine BR01 mit vier Personenwagen nicht in der Kurve halten muss. Die obere Paradestrecke liegt schon in Flexgleis, die untere lange Gerade wird vermutlich fast komplett von der Topographie kaschiert. Den kompletten Bahnhof leicht zu biegen ist dann rein optisch so ne Sache, da mein Rollmaterial (alles noch mit Ostmark bezahlt) da aufgrund der Waggonabstände ziemlich bescheiden aussähe. Den Bahnhof in den oberen langen Schenkel zu legen geht nicht, da dort die Dachschräge läuft. Ich hab da alles ausgereizt was für die Paradestrecke ging.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#5 von hks77 , 05.04.2015 10:53

Zitat von Pelzi
Guten morgen und ein frohes Ostara.

Das Problem an seichteren Kurven ist, das ich mir die Nutzlänge im Bahnhof wegnehme. Die Gleislängen sind jetzt schon grade so, das meine BR01 mit vier Personenwagen nicht in der Kurve halten muss. Die obere Paradestrecke liegt schon in Flexgleis, die untere lange Gerade wird vermutlich fast komplett von der Topographie kaschiert. Den kompletten Bahnhof leicht zu biegen ist dann rein optisch so ne Sache, da mein Rollmaterial (alles noch mit Ostmark bezahlt) da aufgrund der Waggonabstände ziemlich bescheiden aussähe. Den Bahnhof in den oberen langen Schenkel zu legen geht nicht, da dort die Dachschräge läuft. Ich hab da alles ausgereizt was für die Paradestrecke ging.

Gruß Sebastian



Wenn der Zug schon so eben noch im sichtbaren Bahnhof Platz hat, sind die Gleislängen im Schattenbahnhof deutlich zu gering.
Hier sollte der Sicherheitsabstand zu den Weichen größer dimensioniert sein.
Im Übrigen sehe ich nicht wirklich einen Grund vermehrt Flexgleis einzusetzen.
Viel sichtbare Strecke gibt es eh nicht und das Wenige im oberen Schenkel ist mit Flex ausgeführt.
Im Untergrund ist es wesentlich einfach mit Fertiggleis zu arbeiten und der Geometrie zu folgen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#6 von Pelzi , 05.04.2015 11:37

Das der dreigleisige Schattenbahnhof eigentlich eine Gleislänge zu kurz ist war der maximalen Baulänge geschuldet, die mir zur Verfügung steht. Ich muss eben aufpassen, das der längste Zugverband immer auf dem mittleren Gleis parkt. Im SBF habe ich ja auch den Vorteil, das ich die Lok´s ohne Bremsphase stoppen kann, ist ja im Normalfall eh nicht im Blickfeld. Der oberirdische BF sowie der sechsgleisige SBF haben dieselbe "Nutzlänge", von daher sehe ich da kein Problem.


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#7 von ET 65 , 05.04.2015 12:45

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.

Kannst Du bitte noch den Fragebogen ausfüllen? Welches ist dabei die maximale Zuglänge?

Und Du solltest Dir Gedanken über die Zugänglichkeit machen.

Bei dem bisherigen Plan hast Du im Bahnhof je zwei Gleise in eine Richtung ohne die Möglichkeit von außen nach innen oder umgekehrt zu fahren.

Warum müssen der Bahnhof und die Abstellgleise absolut parallel zur Anlagenkante liegen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#8 von Pelzi , 05.04.2015 17:41

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Kein reales Vorbild, leicht hügelige Gegend um den "Platteneffekt" zu vermeiden

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Durchgangsbahnhof einer Hauptbahn an einer Kleinstadt mit Güteranbindung der lokalen Kleinindustrie

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alles was in meinem Fuhrpark ist, von der Saxonia bis zu Dampfrössern vom Kaliber BR 42, BR 50 usw.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die Anlage soll Epoche 2 anpeilen, jedoch wird Epochenunabhängig gefahren.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles ist Verhandelbar, bis jetzt ist nur mein Fuhrpark fix

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



siehe erster Post

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Die Bahn wird auf dem Dachboden ihren Platz finden, maximale Platzausnutzung 5,5x4x3,5 Meter, siehe oben

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



nein, der Raum gibt jedoch die Form vor.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, favorisiert bis jetzt Piko-A

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Radius ab 3, in Ausnahmefällen 2 sonst hebts die BR 42 aus

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Analog, später vllt. umrüsten auf Digital wenn das Budget passt. Weichensteuerung über Gleispult analog.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Landschaftsgestaltung, ein wenig Rangieren.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Wenn der Nachwuchs alt genug ist darf er auch mitspielen.

-------------

Die Zugänglichkeit sollte kein Problem darstellen, bis auf die obere Wendel hat alles was "an der Wand" ist maximal 80 cm Tiefe, der untere Schenkel ist von beiden Seiten zugänglich.

Die fehlende Verbindung am Bahnhof ist der Tatsache geschuldet, das die Hauptstrecke (Hundeknochen) nur an einem Trafo hängt, die guten alten FZ1 von Piko können einiges. Eine Weichenverbindung ohne Zwischengleis (welches Platztechnisch ein Problem wäre) führt dadurch zum Kurzschluss. Für Alternativen dahingehend bin ich offen. Die Gleisführung Parallel zur Anlagenkante ist halt platztechnisch bedingt, maximal nutzbare Bahnsteiglänge.

Die längste Zugzusammenstellung hab ich grad mit 1,4 Metern gemessen (warum hatte ich da 1,6 Meter im Kopf?) Das gäbe natürlich Gestaltungsspielraum im Bahnhof, aber lieber ein Gleis mehr als eins zu wenig.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#9 von Pelzi , 10.04.2015 16:58

Hallo Forengemeinde,

ich hab den Gleisplan mal als Scarm-Datei an den Eröffnungspost angehangen. Aufgrund von Handwerkern im Haus, Arbeit und sonstigen Ausreden bin ich noch nicht dazu gekommen, den Gleisplan auf eine für mich zufriedenstellende Art zu modifizieren. ops: Vielleicht hat ja jemand von euch Spass daran den Entwurf zu umzumodeln

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#10 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.04.2015 17:27

Zitat von Pelzi
Die Bahn wird auf dem Dachboden ihren Platz finden, maximale Platzausnutzung 5,5x4x3,5 Meter....Die längste Zugzusammenstellung hab ich grad mit 1,4 Metern gemessen


Irgendwas stimmt hier nicht !


pfahl_04

RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#11 von Pelzi , 10.04.2015 18:37

Oberer Schenkel 5,5 Meter, Seite rechts 4 Meter, unterer Schenkel 3,5 Meter. Ich hoffe, es ist nun verständlicher.


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#12 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.04.2015 19:42

Zitat von Pelzi
Oberer Schenkel 5,5 Meter, ...


Wieso passen dann nur Züge mit 150cm (Lok+4Wagen) rein. Dann muss der Bahnhof halt auf die lange Seite, ist m.E. eh die bessere Lösung, dann fielen auch die engen Strassenbahngleise weg!


pfahl_04

RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#13 von Pelzi , 10.04.2015 19:45

Die längste Zusammenstellung die in den Bahnhof passen muss ist etwa 1,4 Meter lang. Auf der langen Seite kann der Bahnhof wegen der Dachschräge nicht hin, das Bahnhofsgebäude sähe da arg eingequetscht aus.


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#14 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.04.2015 07:48

Zitat von Pelzi
Auf der langen Seite kann der Bahnhof wegen der Dachschräge nicht hin...


Wieso eigentlich nicht?? Wenn Du die. m.E. eigenartige G Form gegen ein U tauschst, dann hast Du oben ca 20-30cm mehr "Tiefe".

Oder der Bahnhof wird in einen großen Bogen (r=4000mm) gelegt und das EG kommt nach vorne, so wie beim Vorbild auch; dort ist die Strassenseite auch - meistens - schöner/aufwendiger.

90cm Gangbreite sind ausreichend.


pfahl_04

RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#15 von Pelzi , 22.04.2015 18:33

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich mir eure Ratschläge und Meinungen habe durch den Kopf gehen lassen und auch einen Blick auf meine räumlichen Möglichkeiten geworfen habe (ich muss mir den Dachboden mit unserer Leseecke und meinem "Büro" teilen), habe ich mal die andere, größere Hälfte ausgemessen. Die Leseecke wandert an den bisherigen Planort der MoBa und ich erdreiste mich jetzt schlappe neuneinhalb Meter für die Bahn zu beanspruchen . Die Streckenführung ist zu einer eingleisigen Strecke mit Hauptbahncharakter mit abzweigender Nebenstrecke mutiert. Einen groben Anlagenentwurf gibt es auch. Haut mich jetzt nicht wegen der teilweise sterilen Kurvenführung, das sind nur Platzhalter für spätere geschwungenere Lösungen. Die schmale Passage der Grundplatte unten rechts ist dem Dachfenster dort geschuldet. Dort gibts dann ne Brücke über nen Fluss, hinter der die Stecke im "Berg" verschwindet. Der dreigleisige SBF rechts soll ne Art Fiddleyard werden, ist also offen. Der obere, breitere Teil mit dem sechsgleisigen SBF ist von beiden Seiten zugänglich, der SBF selbst wird gestaltet und ist also auch mehr oder weniger unüberbaut. Verzeiht mir bitte wenn ich euren geleisteten Hirnschmalz über Bord werfe, aber wie gesagt, vor Herbst geht es eh nicht los... Die Grundfläche ist auch nur als "soviel geht" zu verstehen und wird auch nicht mit so vielen toten Ecken gebaut werden. Ich habe fast überall da wo nur von einer Seite Zugriff möglich ist die magischen 80cm eingehalten, bis halt auf das "Fiddleyard", da muss ich mich nochmal näher mit befassen.







[attachment=0]Eingleisig 1.rar[/attachment] <-Scarm-Datei


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#16 von hks77 , 22.04.2015 21:48

Hallo Sebastian,

im Bahnhof gibt es nur 1 Gleis für die Übergabe Hauptbahn-Nebenbahn.
Da würde ich wenigstens 2 draus machen, um Betriebsblokaden zu verhindern.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#17 von Pelzi , 24.04.2015 18:25

So, ich habe den Bahnhof und das Fiddleyard mal umgeplant.







Das Fiddleyard ist nun ohne Verrenkungen erreichbar, dafür muss mein Schreibtisch ein wenig wandern. Mehr Kantenlänge gibt der Raum nicht her, deswegen liegt der SBF Fingerkran in der Kurve. Im Bahnhof kommt man nun von der Hauptstrecke auf beide Haltegleise der Nebenstrecke und von da aus auch in das Kleine BW (der Dreigleiser). Die Nebenstrecke wird von meinen E69 im Schubbetrieb bedient, da gehts schließlich bergauf. So kann ich "oben" auf ein umsetzen der Lok verzichten. Die Übergabe von Haupt- auf Nebenstrecke und zurück wird sich auf Güterverkehr beschränken, die Preiserleins müssen halt umsteigen

Ich erbitte Meinungen und konstruktive Kritik, auch gern Alternativen wenn euch was ein- und auffällt

[attachment=0]Eingleisig 2.rar[/attachment].


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#18 von Pelzi , 23.05.2015 18:25

Hallo liebe Stummigemeinde,

ich hab mal wieder ein bisschen mit Scarm rumprobiert, da ich mit der Platznutzung hier nicht zufrieden war. Ich präsentier mal die geistigen Ergüsse, die mich da überkommen haben






Die Gleisbögen, die über die "Brettkante" gehen sind kein Problem, da ich dort die Dachschräge bzw einen Mauerabsatz nutzen kann. Die Schattenbahnhöfe sind jetzt auf Ebene 0, die Hauptbahn liegt auf Ebene 1 mit einer schönen Paradestrecke, die Nebenbahn schlängelt sich auf Ebene 2 hoch. Die sterilen Kurven und geraden werden noch in Flex gelegt, sind nur Platzhalter. Die Scarm-Datei ist angehangen, falls sich das jemand antun möchte. Konstruktive Kritik und Vorschläge sind willkommen.


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#19 von Pelzi , 02.06.2015 16:44

[attachment=0]Platzüberlegungen 5.rar[/attachment]Hallo Stummigemeinde,

ich habe den letzten Anlagenentwurf etwas überarbeitet.



Überblick über die Oberwelt...



...im Gleisplan...



...und die Unterwelt.



Ich habe jetzt im Bahnhof lediglich für die Gleise der Hauptstrecke Flügelsignale vorgesehen, die Koordination der Güterübergabe und der Nebenbahn soll über den Fahrdienstleiter erfolgen. Gibt es sowas beim Vorbild?

Konstruktive Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen.

Gruß Sebastian

[attachment=0]Platzüberlegungen 5.rar[/attachment]


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#20 von Pelzi , 07.08.2015 20:56

Hallo liebe Stummigemeinde,

nachdem ich mich hier durch diverse Anlagenthreads gelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, das meine bisherigen Pläne für den Anfang einfach zu groß geraten sind... Als Analogbahner ist es wahrscheinlich eher unpraktisch, wenn man sich den Hals am Steuerpult verrenken muss um ans andere Ende der Anlage sehen zu können, wenn man auf Automatiksteuerungen verzichten möchte. Ich glaube, für mich ist es angenehmer quasi in der Anlage zu sitzen und so alles im Blick zu haben. Ich habe die Anlagenform jetzt in ein G verwandelt, auf die Art und Weise habe ich einen Schenkel mit 1,8 Metern Breite, an dem ich mich gestalterisch etwas ausladender verwirklichen kann... Anlagenthema bleibt die einleisige Nebenbahn mit Hauptbahncharakter mit kleinem Güteranschluss am Bahnhof. Zwei Bahnsteiggleise für den Personenverkehr, zwei Gleise für die Güterübergabe welche auch als Umfahrgleis dienen. Ein kleines BW für die Werkslok und gegebenenfalls Reparaturen an den Streckenloks . Wobei ich mir noch unsicher bin ist meine kleine Paradestrecke... Da hab ich zwei Entwürfe und würde diese gern zur Diskussion stellen. Die Strecke ist auf den Bildern auf dem linken und oberen Anlagenteil, was rechts da so aus der Landschaft lugt ist der obere Zugspeicher, Scarm wollte ihn nicht unter der Erde lassen

Variante eins ohne Überkreuzung




Variante zwei mit Überkreuzung



Gruß Sebastian

PS: Wenn Interesse besteht hänge ich die scarm-Datei gern an


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#21 von amsok95 , 10.08.2015 01:57

Hi Sebastian,
Ich würde Variante 2 bevorzugen aber ich würde die obere/hintere Strecke erstmal über die untere Strecke führen bevor die untere in den Tunnel geht. Also dass die untere unter einer Brücke her fährt und etwas später in den Tunnel geht!

Hoffe ich konnte helfen und du weißt was ich meine!

MfG Max

Ps: von wo aus würdest du denn bei dem "G steuern?


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#22 von Pelzi , 11.08.2015 11:02

Hallo Max,

ich denke mal, das Stellpult kommt vor den Bahnhof da ich nur alte Piko-Trafos hab und nix "an der Schnur" mitführen kann. Macht dort einfach am meisten Sinn, da rangieren, kuppeln usw. hauptsächlich da und am breiten Schenkel stattfinden.

Zur Paradestrecke geb ich dir recht, das könnte ganz gut wirken. Zumindest könnte man auf die Art das niedrigere Tunnelportal etwas verstecken.

MfG Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#23 von Pelzi , 12.09.2015 19:53

Hallo Stummigemeinde,

ich habe (mal wieder) ein bisschen rumgeplant und bräuchte mal nen Rat unserer mehr am Vorbild orientierten Fraktion. Ich überlege den Bahnhof direkt mit einer Spedition zusammenzulegen. Macht die Bahnhofsaufteilung so Sinn?

Die grünen Gleise und Gebäude sollen Gütergleise sowie die Spedition und einen Landhandel oder sowas in der Richtung darstellen.
Das blaue Gleis wäre der Lokschuppen der örtlichen Verschiebelok.
Der weiße Teil stellt die beiden Haltegleise für den Personenverkehr sowie die Streckenanbindung dar, das rote Gebäude ist der Bahnhof.
Gelb soll das Postanschlussgleis darstellen, wobei ich mir noch nicht einig bin ob das in der Form sein muss.

Wie und wo würde man da Formsignale setzen? Das ich mit DKW´s den ein oder anderen Zentimeter Nutzgleislänge rausholen könnte weiß ich, leider auch um die Probleme die andere hier im Forum mit den Dingern haben.



Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#24 von Pelzi , 14.01.2016 19:28

Hallo Forengemeinde,

auch wenn es hier ruhig und staubig geworden ist, war ich nicht ganz untätig. Die Form der Anlage steht jetzt fest, der Unterbau und die Abstellebene sind fertig. Die ersten Gleise wurden auch schonmal provisorisch gelegt, um die Optik der Ideen zu prüfen.







Gleis 1 und 2 (von hinten gesehen) werden die zwei Haltegleise für den Personenverkehr, sie werden einen Inselbahnsteig bekommen.
Gleis 3 und 4 werden für den Güterverkehr zur Verfügung stehen, Gleis 3 wird auch als Durchfahrgleis dienen falls nötig.

Die 180°-Kehre wird später nicht sichtbar sein.

Ich bitte die Fotoqualität zu entschuldigen, Handyfotos und verbesserungswürdige Raumausleuchtung passen nicht so ganz zusammen.

Jetzt heisst es den richtigen Kompromiss zwischen Phantasie und planerischer Vernunft zu finden. Deswegen gibt es auch keinen Gleisplan, den muss die Vernunft noch überarbeiten.

Gruß Pelzi


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Es geht voran, doch die ersten Zweifel stellen sich ein...

#25 von Pelzi , 18.02.2016 17:47

Baufortschritte....



Zugspeicher liegt und ist verkabelt...



Rampe auf Ebene 1, welche gleichzeitig auch Paradestrecke ist, wächst...



Relais aus der Kramkiste ist für die Polaritätsumschaltung der Rampe zuständig. Der Zugspeicher wird nur in einer Richtung befahren und die Polarität der Rampe wird mit der Ein/Ausfahrweiche des Zugspeichers geschaltet.



Übersicht über das Bastelchaos

Leider sind die Fotos etwas unscharf, liegt an mangelndem Licht, der Kamera oder meinem Unvermögen, scharfe Fotos zu machen. Sucht es euch aus

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz