RE: Trainkontroller / Freiwald

#1 von Paulipsion , 16.03.2015 11:19

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage in die Runde oder an die Experten unter euch. Ich habe mich für die oben genannte Software entschieden. Ich habe schon im www usw. nachgeschaut nach Beiträgen von dieser Software, und habe auch einige Beiträge gefunden. Ich denke es gibt hier auch einige die diese Steuerung benutzen. Nun meine Frage an euch gibt es hier im Forum irgend jemand bei dem ich diese Steuerung mal in 1:1 im Betrieb anschauen darf ?? (Es kann auch ein Geschäft sein der diese Steuerung auch vohrführt)
Ich hoffe das meine Frage nicht unverschähmt ist und es jemanden gibt der das machen würde. Ich wohne in der Ecke Lörrach Bad Säckingen und ich würde auch einen Weg von ein paar Km auf mich nehmen ca. 50 -100 oder so. Also ich hoffe das keiner mich für Unferschähmt haltet.
Wünsche einen schönen Montag noch und Danke für eure Antworten.
Gruss Rene


Paulipsion  
Paulipsion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trainkontroller / Freiwald

#2 von tibor98 , 16.03.2015 11:30

Hallo Rene,
Du kannst Dir die Software hier http://www.freiwald.com/seiten/download.htm herunterladen.
Sie ist voll funktionsfähig. Im Demomodus wird die Verbindung zur Zerntrale allerdings nach 15 Min. getrennt.
Es gibt sie in den Versionen Bronce, Silber und Gold. Ich fahre mit silber, nachdem ich es zunächst in Bronze verucht habe. Da ist der Umfang alledings sehr eingeschränkt. Würde ich mit dem Wissen von heute neu starten wäre Gold meine Wahl.
Gruß

Klaus

Ps. Ich glaube das es ganz interessant ist TC mal in Aktion zu sehen. Aber wichtiger ist es ein Gefühl für die Software zu bekommen. Ob sie das kann was man sich vorstellt, ob man mit der Logik und der Benutzerführung klar kommt. Dafür ist das Ausprobieren, das Einrichten eines "Musterstellwerkes" oder eine Testeinrichtung mit den wesentlichen Elementen die man später einsetzen möchte sehr hilfreich.


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: Trainkontroller / Freiwald

#3 von Hohentengen21 , 16.03.2015 11:33

Ich benutze auch Traincontroller. Allerdings bin ich darin noch nicht so der Profi. Der Philipp von BLS Forever (wohnt meine ich bei Basel) benutzt ebenfalls Traincontroller. Das wäre natürlich von der Entfernung recht interessant für dich. Frage ihn doch mal, ob du mal reinschauen kannst


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Trainkontroller / Freiwald

#4 von Reinhard Heckmann , 16.03.2015 18:02

Hallo Rene,

die Idee sich TC in Aktion bei einem anderen Modellbahner anzuschauen, kann ich nur empfehlen. Gerne würde ich Dich ausführlich über den praktischen Einsatz von TC auf meiner Anlage Igling 2 informieren.

Ich fürchte nur, die Entfernung ist etwas groß. Igling liegt bei Landsberg am Lech 8 ca.60 westlich München.

Aber vielleicht machst Du mal einen Kurzurlaub im schönen Allgäu oder eine Dienstreise nach München

Viele Grüße aus Igling

Reinhare


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Trainkontroller / Freiwald

#5 von nakott , 16.03.2015 20:01

Hallo Rene,

nach 220 km von Dir über die A81 kommst Du in Stuttgart an. TC zeige ich Dir gerne.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Trainkontroller / Freiwald

#6 von Akustikus , 16.03.2015 20:02

Hallo Rene.

Stelle diese Frage mal im TC-Forum. Ich kenne Kollegen die aus dem Raum Bodensee bzw. Salem kommen. Ich selber komme aus dem Raum Stuttgart also auch nicht in der Nähe.

Gruß
Götz


Hallo Klaus

Zitat
Es gibt sie in den Versionen Bronce, Silber und Gold. Ich fahre mit silber, nachdem ich es zunächst in Bronze verucht habe. Da ist der Umfang alledings sehr eingeschränkt. Würde ich mit dem Wissen von heute neu starten wäre Gold meine Wahl.



Das mit der Einschränkung ist sone Sache. In TC Silver ist vieles genauso möglich wie in TC Gold. Es ist nur viel aufwendiger es zu programmieren, zB Drehscheibe. In TC Gold genügt oft ein Häckchen dafür um das gleiche Ziel zu erreichen.

Übrigens kann man jederzeit ein Upgrade kaufen.


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 06.10.2012


RE: Trainkontroller / Freiwald

#7 von maNNikla ( gelöscht ) , 16.03.2015 23:03

Hallo Rene.
wir sind mit unserer Modulanlage 8/9/10 Mai bei der Ausstellung in Souffelweyersheim, Nähe Strasbourg.
Das könnte ja grad noch so in der 100 km Grenze liegen !?

unsere Anlage:
http://666kb.com/i/citx798sd4f0ny7pz.jpg

bisschen Input zr Anlage:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?pa...D=1793&pageNo=1

Link zur Ausstellung:
http://souffel.chez.com/

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Trainkontroller / Freiwald

#8 von Paulipsion , 18.03.2015 07:58

Hallo und guten Morgen
Viiiilen Dank für eure Antworten echt Cool. Da ich aber morgen bis nach Ostern nach Kuba auf meine 25 Jährigen Dienstjubiläum Reise (Krieg und Frieden) gehe werde ich nach den Ferien bei euch melden und evtl. Mit dem einen oder Andren etwas abzumachen wenn denn das Angebot noch steht. Wünsche euch eine schöne Zeit bis dann und Tschüss.
Gruss Rene


Paulipsion  
Paulipsion
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 07.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz