RE: Kuppeln in großen Radien

#1 von Fox-Three ( gelöscht ) , 12.03.2015 08:07

Hallo liebe Forengemeinde,

ich plane zur Zeit eine kleine Rangieranlage und stehe vor einem Problem.

Ich habe schon länger gesucht bevor ich hier poste, finde aber keinen Eintrag der mir eine Antwort gebn konnte.

Ich möchte auf der Anlage später hauptsächlich rangierbetrieb durchführen, Anschließer versorgen usw. Daher möchte ich auf jeden Fall mit Digitalkupplungen arbeiten. Jetzt habe ich auch schon bei der Firma Krois nachgefragt und man sagte mir ich soll einfach testen. Dies ist mir momentan aber nicht möglich.

Kann mir jemand von euch sagen ab welchen Radien es möglich ist mit Digitalkupplungen zu kuppeln. Ich bin nicht auf eine bestimmte Kupplung festgelegt. Also wenn jemand von euch die Möglichkeit hat einen Versuch zu starten oder schon Erfahrungswerte hat würde ich mich über Infos freuen.

Ich denke so an Radien ab 1,5m +

Ansonsten allen noch einen schönen Tag

Lars


Fox-Three

RE: Kuppeln in großen Radien

#2 von V 200 , 12.03.2015 09:13

Hallo Lars, ab 1500er Radius dürfte es wohl funktionieren, Ich fahre selber im sichtbaren Bereich MÄ-C-Gleis R9 mit ca 1100er Radius und da klappt es zu 50%. Am besten ein Probestück bauen und ausprobieren.
Gruß ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Kuppeln in großen Radien

#3 von jogi , 12.03.2015 10:19

Hallo , Jogi hier


Kuppeln in leichten Bögen wird nur mit der ganz normalen Bügelkupplung funktionieren .

Mit KKK wird es nicht gehen , oder nur bedingt . Wenn man sich eine KKK genau ansieht , wird man auch verstehen , warum . Eine KKK bildet im gekuppeltem Zustand eine feste Einheit , die nicht einknicken sollte , sonst funktioniert die Art der KKK nicht .

Ein Tipp : die ROCO Universal ( die mit dem halben Haken ) kuppelt Butterweich , mit Krois , neue MÄ , ROCO , Telexen . aber eben nur auf geraden Strecken zuverlässig .
Probleme beim ankuppeln gibt es auch mit sehr leicht laufenden Wagen . Abkuppeln geht immer .

Vile Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kuppeln in großen Radien

#4 von Betulaceae , 12.03.2015 10:48

Zitat von V 200
Hallo Lars, ab 1500er Radius dürfte es wohl funktionieren, Ich fahre selber im sichtbaren Bereich MÄ-C-Gleis R9 mit ca 1100er Radius und da klappt es zu 50%. Am besten ein Probestück bauen und ausprobieren.
Gruß ECKI



Moin,
die Erfahrungen von ECKI kann ich bestätigen,
im R9 von Märklin ca. 50% ankuppelerfolg,
bei größeren Radien dementsprechend zuverlässiger.
Aber 100% wirst du auch mit 1,50 m Radius wohl noch nicht erreichen.
Das geht nur mit Bügelkupplungen,
aber das können die Krois ja nicht.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Kuppeln in großen Radien

#5 von precimodels , 12.03.2015 13:22

Kadee! Kuppelt ab R1 , Du musst halt auf die KKK verzichten. Eine Digitalkupplung gibt es nicht fertig zu kaufen, kann man mit wenig Aufwand aber selber machen. (Vom Video nicht täuschen lassen : der Pufferabstand ist mit Absicht so gross gewählt, damit man die Funktion besser sieht - du kannst ihn passend zu Deinem Minimalradius wählen, die Kupplung für den NEM-Schacht gibt es in vier verschiedenen Längen).


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz