RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#101 von 211064 , 08.04.2016 18:23

Hallo Stummis,

es gab Post, wie schön ! Bevor ich berichte, was sich in und um Alpen getan hat, erst dazu:

Zitat von Der Dampfer

Enn dat grass mot ok es wär geschneeje woren op die wey ans fällt dat Perd öwa sinn äge been.



Ach so? Dat Grass soll doch dat Perd fräte! Da mach' ich mir wenig Sorgen . Danke für deinen Besuch, lieber Willi!

@Aedelfith
Danke für deinen Besuch Stephan. Freut mich, wenn's dir gefällt . Stimmt, die Zaunpfähle - einige - könnten noch ein bisschen dunkler sein. Das bessere ich noch nach.

Zitat von V200001

Den Draht für die Weide kann man auch sehr gut vorsichtig an glühen. Am besten mit der Hand vorher ein wenig auf zwei Finger aufrollen, da braucht es keine Farbe.


Hallo Pierre, schön, dass Du mich besucht hast! Das mit dem Anglühen will ich mal versuchen. Ich nehme an, ich soll nach dem Aufrollen loslassen, bevor ich anglühe, oder? Die Grillsaison wollte ich nämlich anders eröffnen rost:

Zitat von reinout
Ich sah bei deine "Alpen" Anlage schon eine v100 + nur eine Silberling. In die Niederlände wird das liebevoll eine "Kranenburg-Bummel" genannt [Das Zitat stammt aus Reinouds Thread, passt aber hierher, siehe unten ]


Hallo Reinoud,
schön, dass Du hier vorbei geschaut hast. "Kranenburg-Bummel" ist wirklich nett. V 100 + Silberling + 1 G-Wagen (als Packwagenersatz) fuhr genauso zwischen Duisburg und Kleve. Ein Triebwageneinsatz wäre ökonomisch sicher sinnvoll gewesen, aber die DB wollte den Abschnitt Xanten - Kleve ja stilllegen.
In Alpen kann ich auch 2-Wagen-Züge mit 215 fahren lassen:


DSC_0072 by swistblick25, auf Flickr

Mehr gibt mein Modell-Bahnsteig nicht her, 2 Silberlinge passen nicht ...

Die Beleuchtung der 215 muss ich noch überarbeiten. Das Modell ist schon etwas älter, sodass ich Spitzen- und Schlusslicht noch nicht getrennt voneinander schalten kann. Dazu muss ich erst die Lichtleiter im Gehäuse anpassen und die Lok auf LED umrüsten. Tod-do-Liste ...

Die 215 und die beiden Umbauwagen habe ich über Ostern geschminkt. Hier passiert sie gerade den Damm beim Einfahrsignal.


DSC_0070 by swistblick25, auf Flickr

Außerdem habe ich einen neuen Baum gebaut.


Ein neuer Baum by swistblick25, auf Flickr

Auch wenn Erwin schon mit der Schüppe parat steht, fehlt natürlich noch das Laub. Ich habe etwas Sorge, dass ich den Baum versaue, wenn ich als nächstes die Grasfasern aufbringe. Vielleicht wird es dieses Wochenende.

Auch am Kindermodul ist es weitergegangen. Wir haben den Untergrund rund um den Bach "gezipped". Dazu siebt man mit Trockenfarbe gemischen Gips auf den Untergrund und sprüht ihn mit Wasser ein. Gibt eine tolle Oberflächenstruktur! Die Methode habe ich von Michael (Georgetown and Allan Mountain RR)

Übersicht

DSC_0065 by swistblick25, auf Flickr

Detail

DSC_0068 by swistblick25, auf Flickr

Außerdem habe ich letztes Wochenende noch schnell ein weiteres Modul nach MiniMaxgebaut, nachdem meine große Tochter und ich im Gespräch festgestellt haben, dass wir unbedingt einen "richtigen" - also beschrankten - Bahnübergang brauchen. Es waren zufällig noch entsprechende Holzreste da. Der Rahmen ist noch nicht fertig lackiert, Gelände und alles andere fehlen auch noch - also lohnt ein Foto noch nicht.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#102 von Der Dampfer , 08.04.2016 21:27

Hi Chris
Klasse Bild mit dem MAN und der "Eierladung" am Bahnhof. Die 215 mit ihren Umbauwagen erinnert mich sehr schön an meine Jugendzeit,als auch solche Züge noch Tagwerk waren auf der Strecke von Krefeld nach Kleve über Geldern. Die geschminkten Umbauwagen sind fein geworden. Gebraucht aber nicht verbraucht . Der neue Baum sieht in seinem jetzigen Winterkleid schon mal super aus. Mal sehen wie das wird wenn Du ihm Grün angedeihen läßt...freu mich drauf.
Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#103 von Aedelfith , 11.04.2016 20:35

Das Zippen schaut interessant aus, wie machst das denn genau Christop? Noch verwende ich da ja Kaffeepulver, aber denke an nem Übungsdiorama wäre das mal eine Alternative zum testen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#104 von 211064 , 11.04.2016 22:37

Stefan,

das Zippen ist denkbar einfach. Du mischt Gips und Trockenfarbe z.B. in den Verhältnissen, wie Michael das in seinem (oben verlinkten) Beitrag beschreibt. Dann befeuchtest Du den Untergrund, den Du mit dieser Mischung abdecken willst (ich habe ganz leicht verdünnten Weißleim genommen, in der Hoffnung, dass die Gips-Farben-Mischung dann auf dem doch recht glatten Zeitungspapier-Untergrund hält. Danach siebst Du die trockene Gipsmischung mit einem Teesieb auf und sprühst die Fläche anschließend mit Wasser (mögl. feiner Sprühnebel aus einer Blumenspritze) ein. Feddich.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#105 von Aedelfith , 13.04.2016 22:39

Danke für die Erläüterug Christop. Dann werde ich das Beizeiten mal testen was besser ist: Kaffeesatz oder farbliches Gipspulver.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#106 von 211064 , 22.04.2016 20:52

Hallo Stummis,

ich habe mir heute einen Trip nach Dortmund gegönnt und bin durch Halle 4 gebummelt. Ich war sicher 10 Jahre nicht mehr auf der Intermodellbau. Ist die Ausstellungsfläche geschrumpft? Kommt mir so vor.

Wenn Ihr besser organisiert seid als ich heute, habt Ihr euch bestimmt schon ein Online-Ticket gekauft und den Gutschein von der Miba eingelöst. Falls Ihr lieber zur Kasse geht, geht an den Kassen von Halle 2 vorbei, dort war heute morgen größer Andrang, 100 m weiter vor Halle 3 konnte ich zwischen 3 freien Kassen wählen.

Als Vorgeschmack auf mehr Fotos habe ich 2 Bilder für euch, von Anlagen, die mir gut gefallen haben.



Diese Szene fand ich auf der weitläufigen Modulanlage des Team 750.

Der Modellbahnclub Holzminden zeigt seine super detaillierte Modulanlage in 1:45. Die ist echt stark!



Weniger stark ist, dass ich einen Beutel Laub von Anita Decor (die Autokorrektur macht daraus A. devot ) als Verlust anmelden muss. Die Papiertüte (danke Leute, das ist cool!) war nun wirklich nicht zu klein. Aber vielleicht nicht voll genug? Jedenfalls ist der Beutel nicht hier angekommen .

Schlussbemerkung an die Marzibahner: Marzibahn gibt's keins. Bei dem Bedarf hier im Forum ist das echt eine Marktlücke!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#107 von 211064 , 26.04.2016 21:42

Hallo Stummis,

ein kleiner Messe- und Reisebilderbogen:

Am 22.04. morgens begegnete ich in Düsseldorf 261 671, 212 376 und einem Turmtriebwagen:

[
url=https://flic.kr/p/G9kX8u]"Oldtimer" in Düsseldorf Hbf[/url] by swistblick25, auf Flickr

Halle 4 im Überblick


DSC_0005 by swistblick25, auf Flickr

3 Anlagen haben mich besonders angesprochen:

- Stadtoldendorfer Gipsbahn (0e) des Modellbahnclubs Holzminden


DSC_0016 by swistblick25, auf Flickr

Modell des Kalkofens Untermarchtal - nein, nicht an der Weser, sondern an der Donau (bei Ulm).


DSC_0017 by swistblick25, auf Flickr


DSC_0019 by swistblick25, auf Flickr


DSC_0022 by swistblick25, auf Flickr
Was für eine herrliche Bruchbude!

- H0e-Anlage des Teams 750:
Eine sehr weitläufige, allerdings auch teilweise noch wenig ausgestaltete (nur begrünte) Anlage, auf der Züge in vorbildgerechtem Tempo fuhren. Der Bü hier hat es mir angetan:


DSC_0034-Ausschnitt by swistblick25, auf Flickr

- GWR-Schaukasten

DSC_0055 by swistblick25, auf Flickr


DSC_0054 by swistblick25, auf Flickr
Im Vergleich zum Umfeld scheint mir das Binnenschiff doch recht klein geraten zu sein ...


Great Western Railway by swistblick25, auf Flickr

Impressionen von der Rückfahrt
HP Dortmund-Westfalenhalle

DSC_0062 by swistblick25, auf Flickr

In Hagen hatte ich - dank ICE-Verspätung - fast eine Dreiviertelstunde Aufenthalt. Interessant ist hier die Anordung der Bahnsteiggleise: immer 2 Gleise liegen hintereinander!


DSC_0070 by swistblick25, auf Flickr
111 126 hält mit ihrem RE nach Aachen an Gleis 9. Die Weiche im Vordergrund führt nach Gleis 10 am selben Bahnsteig


DSC_0073 by swistblick25, auf Flickr

Ich hoffe, Ihr wart auf der Messe auch erfolgreich!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#108 von Aedelfith , 02.05.2016 12:45

Moin Christop, die Messe ist nicht geschrumpft, die haben nur bissel umorganisiert. Halle 1 ist nun ja dicht, wo vorher die Schiffe waren. Denke dadurch kommt dir die Messe kleiner vor

btw, der Turmtriebwagen in geld sah irgendwie schicker aus als die rote variante

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#109 von Bauzugfahrer Andreas , 02.05.2016 23:50

Hallo Christoph,

die Szene an der Ladestraße mit der 215 ist dir ja Gut gelungen und auch die Begrünung der Böschung macht sich. Sieht Klasse aus.
...und die Ladung vom Lkw...war sie Lecker...?

Ich hoffe du hattest einen angenehmen Tag in Dortmund und alle deine Wünsche wurden erfüllt.
Die von die favorisierte Anlage in 0e mit der Gipsbahn - die habe ich vor zwei Jahren schon mal in Köln gesehen. Da hatte ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt nochmal neu anzufangen... Die ist wirklich sehr schön Gestaltet worden.

Im Gegensatz zu letztem Jahr(en) war diese Messe wirklich etwas abgespeckt. Einige bekannte Aussteller fehlten ( Langmesser z.B.) und auch die Modellbahnanlagen waren (gefühlt) weniger. Ich meine auch, das da sonst in der Mitte der Halle ein Stand war an dem man Würstchen und Kaffee bekommen konnte. So mit einigen Tischen und Stühlen...

Schöne Grüße und viel Spaß mit den Beutestücken


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#110 von Der Dampfer , 16.05.2016 18:21

Hallo Christoph

Dein Messeüberblick ist sehr schön. Ich erinnere mich gerade wieder an die Anlagen und Szenen. An so einem Messetag ist es ja schon mal etwas viel mit Modellbahn und Ständen und man läßt schnell mal einiges links liegen,was genauere Betrachtung verdient hätte. So hätte ich beim Betrachten der Fotos gerne nochmal einen Gang durch die Hallen gemacht(mit vollem Portemonaie natürlich )
Deinen Reiseweg mit der Bahn finde ich ebenso interessant. immer wieder klasse was einem auch heute noch so alles Seltsame über den Weg fährt,man muß nur die Augen offen halten. Ich hoffe Du hast gute Beute gemacht werter Freund. Ich finde die Messe ist immer noch für viele von uns die Gelegenheit Dinge zu kaufen ,die es sonst kaum gibt in der Umgebung,da ja kaum noch Fachhändler existieren.
Ob sie kleiner oder größer ist als früher weiß ich nicht. Ich habe aber festgestellt, das man immer mehr kaufen kann bei den Ausstellern,was früher nicht immer der Fall war. Nehmen wir einmal an das die Messe geschrumpft ist,so sind es die preise allerdings bestimmt nicht. Es ist schon erstaunlich was mancher Hersteller verlangen. Ich verwende neben vielen Heki Produkten auch einiges von Mininatur.Die rufen für 3 in Worten Drei kleine Filigranbüsche(die ja auch nur Seemoos sind) doch um die 30,- Euro auf. Merken die noch was???
Naja ,irgendeiner kauft´s halt doch immer wieder. Nochmals danke für die schönen Bilder der Messe und Deiner Fahrt dorthin.
Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#111 von 211064 , 16.05.2016 23:44

Hallo Stummis,

ich war seit der Messe nicht völlig untätig. Doch bevor ich Euch zwei Neuzugänge vorstelle, kurz zur Post.

@Stephan: Ja, in gelb sind mir die TVT auch lieber. Vielleicht liegt das daran, dass das zumindest der mir eher vertraute Anstrich war?

@Andreas:

Zitat von Bauzugfahrer Andreas

die Szene an der Ladestraße mit der 215 ist dir ja Gut gelungen und auch die Begrünung der Böschung macht sich. Sieht Klasse aus.
...und die Ladung vom Lkw...war sie Lecker...?



Danke . Ja, die LKW-Ladung hat geschmeckt Was die Ladestraße angeht, arbeite ich gerade an einer Holzverladeszene, damit der Rs mal was anderes zu schleppen hat, als aufgerissenes Marzipan

@Willi
Danke für deine freundlichen Worte. Ich habe mir eine Großpackung Seemoos bei Anita Decor gekauft, für 12,50 €. Bei Heki bin ich aber auch schwach geworden. Eigentlich hätte ich gerne auch bei Lenz einen Dcoder abgestaubt, aber die verkaufen nicht auf der Messe. Einer der freundlichen Herren dort hat mich umstandslos zu meinem Modelbahnhändler geschickt. Ich habe das Glück, dass es in Bonn ein wirklich gut sortiertes Geschäft gibt, auch wenn ich die Leute da nicht besonders freundlich finde. Aber eben weil es sie gibt, gehe ich immer wieder mal hin. Das Preisniveau ist echt okay, vor allem, wenn man vom Ladenpreis die Versandkosten abrechnet bzw. bei den vermeintlichen Schnäppchen in der Bucht draufrechnet.

@all: Apropos Bucht. Von dort haben in den letzten Wochen 2 Fahrzeuge den Weg nach Alpen gefunden: ein Roco Kesselwagen und eine schon etwas ältere Ausgabe der Roco 290 in ozeanblau-beige, hier aufgenommen bei einer ersten Werksprobefahrt nach dem Decodereinbau:


290 138 Roco 4154/43457 by swistblick25, auf Flickr

Wenn Ihr wissen wollt, was ich mit der Lok anstellen will bzw. schon angestellt habe, findet Ihr den Thread bei den Umbauten. Das Bild ist leider griselig geworden, mein Handy hat's leider nicht so mit schlechten Lichtverhältnissen Aber gut, wenn der Umbau fertig ist, gibt's neue Bilder.

Dann habe ich auch an meinem Baum für Bauer Ullenbooms zweite Weide gearbeitet.


DSC_0167 by swistblick25, auf Flickr

Ich weiß, da ist noch Luft nach oben. Aber ich befürchte, dieses Exemplar kriege ich nicht noch besser hin. Also "pflanze" ich ihn, struppig wie er ist, mal ein.

Dann habe ich ungefähr 1000 Ideen, wie es weitergehen könnte: ein Unterführung, die den noch völlig ungestalteten Hafenbereich mit dem "Rest der Welt" verbindet, Gleis 4 mit der Frage, was für ein Anschließer dort anschließen wird, das Bahnhofsgebäude braucht Dach & Anbau, die 290 Zuwendung und ich brüte an einer Ölmühle rum. Vielleicht muss ich die Pläne mal so konkretisieren, dass ich davon mehr erzählen kann.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#112 von reinout , 18.05.2016 10:21

Das Bild mit die Baum habe ich in meine "Ideeen-Mappe" auf meinem Laptop gespeichert. Eine gute idee um die Modellbaum zusammen mit eine unscharfere Abbildung des Originals abzubilden!

Luft nach oben? Ja, bestimmt. Aber die Gesammteindruck und nach-links-biegende-Charakter stimmt völlig. Ich soll mich auch mal an die Baumbastelerei setzen, ich habe nur noch Seemoos-Baumen "gebaut" Die sehen gut aus, aber ich wolle auch individuell gestaltete Baume nachbauen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#113 von reinout , 18.05.2016 10:42

Im 290-umbau-Thread gibt es eine Video. Eine Frage darüber. Fast am Ende, als der Lok am Einfahrsignal vorbei fahrt, klingelt etwas. Das ist etwas Stellwerk-Wecker-Ähnliches?

Wenn meine Vermutung stimmt: was für ein Bauteil hast du dafür benutzt?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#114 von 211064 , 18.05.2016 22:07

Hallo Reinoud,

danke für deine Kommentare. Seemoos-Bäume habe ich mir auf der Messe in Dortmund gekauft. Daran will ich mich demnächst versuchen. Super Tipps zum Baumbau findest Du im Thread von Grove Den Baumbau und Sträucher in der Ruhmeshalle oder bei Uli in der kleinen Alpenlandschaft.

Zitat von reinout
Im 290-umbau-Thread gibt es eine Video. Eine Frage darüber. Fast am Ende, als der Lok am Einfahrsignal vorbei fahrt, klingelt etwas. Das ist etwas Stellwerk-Wecker-Ähnliches?

Wenn meine Vermutung stimmt: was für ein Bauteil hast du dafür benutzt?

Reinout



Das Klingeln ist Zufall. Das ist unsere Haustürklingel. Eine ganz normale Weckerklingel. Ich muss nämlich gestehen, dass ich zwar angefangen habe, ein Stellpult zu bauen, aber gerade nicht richtig weiterkomme. Ich habe mir Stelltischfelder-Folien vom Uhlenbrock-Stelltisch besorg und wollte damit experimentieren. Vor ein paar Tagen hat Dirk (Reinfort) seinen Stelltisch vorgestellt und mich auf neue Ideen gebracht...

Das Kapitel zum mechan. Stellwerk aus dem Buch zu fotografieren, habe ich nicht vergessen. Letztes Wochenende war nur zu viel anderes, so dass ich nicht dazu gekommen bin.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#115 von punch , 22.05.2016 19:35

Hallo Christoph,

also wenn Du mich fragst, ich weiß nicht, wo bei dem Baum noch Luft nach oben sein soll (es sei denn, der wächst noch ).
Ich finde ihn einfach richtig gut, den must Du umbedingt so einpflanzen, wie er ist. Denn auch für Bäume gilt ja: "Nach fest kommt lose".

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#116 von wulfmanjack , 02.06.2016 17:27

Hallo Christoph,

an dem Baum ist nun wirklich nicht viel auszusetzen. Als Erstlingswerk kannst Du den auch so nehmen. So wie ich das sehe hast Du wohl das vernetzte Blätterflor von Heki genommen. Das kann man ohne weiteres machen, aber dann sollte es dann auch mehr auseinander gezogen werden. So kannst Du dann diesen struppigen Effekt vermeiden, den Du erwähnt hast.

Alternativ bevorzuge ich persönlich auf die Äste etwas Filterwatte aufzubringen und dann mit entsprechendem Laub nachzuarbeiten.

Du hattest mir einen Link zu Deinen Fotos der Kasbachtalbahn eingestellt. Ich verzweige da lediglich auf die Hauptseite der DOS und die Webseite hat keine Suchfunktion. Kannst Du mir vielleicht den Link entsprechend ändern. Danke!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#117 von 211064 , 03.06.2016 20:59

Hallo Wolfgang,

Willkommen in Alpen . Danke für dein Lob. Den Baum habe ich mit Fasern beschossen u dann mit Laub von Noch belaubt. Allerdings habe ich zu dicht geschossen, sodass ein kuscheliger Eindruck entstanden ist. Ich habe zwar viele Fasern wieder mit der Pinzette rausgerupft, aber noch nicht genug ... Der nächste Baum kommt bestimmt ...
Übrigens gibt es bei DSO eine Suchfunktion ... für angemeldete Besucher .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#118 von 211064 , 05.06.2016 22:17

Hallo Stummis,

was wird das wohl?


Sonntagsbastelei by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#119 von reinout , 06.06.2016 12:22

Ein Geländer?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#120 von 211064 , 06.06.2016 22:04

Hallo Reinout, hallo Stummis!

Zitat von reinout
Ein Geländer?

Reinout



Fast, Reinout, ganz nah dran!

Bauer Scholten bekommt für seine Pferdekoppel ein Weidentor:


Sonntagsbastelei 2 by swistblick25, auf Flickr

Okay, an den Lötpunkten muss ich noch arbeiten ... ops:

P.S.: Sorry, Reinout, dein Name hat sich bei mir mi d festgesetzt, dabei schreibst Du dich mit t am Ende!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#121 von Aedelfith , 07.06.2016 18:31

Schaut doch schon gut aus Christoph, auch wenn mich dieses windschiefe etwas irritiert. Soll nun aber nicht heißen, dass es sowas nicht gibt, komme einfach zu selten an Koppeln etc. vorbei, als das ich mir da ein Urteil anmaßen will.
Die Lötpunkte willst ja noch angehen, daher nix zu meckern

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#122 von 211064 , 07.06.2016 19:56

Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith
... auch wenn mich dieses windschiefe etwas irritiert.



Bestimmt gibt es windschiefe Weidentore. Hier war nur das Loch im Brett zu groß. Vor Ort wird das - hoffentlich!- anders sein.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#123 von reinout , 07.06.2016 22:26

Ist es vielleicht aus Plastikprofile einfacher zu basteln? Ich war eigentlich überrascht wie einfach es war damit einigermaßen gute Resultaten zu verbuchen. Siehe die 6e Foto in diesem Beitrag.



Ich möchte selber aber auch mit löten von solche Teilen experimentieren Aber die runde Ecken überzeugen mich nicht so. Wie wäre es wenn du mit fast dieselbe Methode rechte Stücke Eisendraht aneinander lötet in die Ecken? Statt ein einziges Draht rund zu biegen?

Ich meine, mit rechtwinklige, scharfe Ecken würde es noch ein bisschen besser aussehen. Aber ich bin dann vielleicht auch zu viel an holländische Real-Vorbilder gewöhnt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#124 von Railstefan , 08.06.2016 13:26

Hallo Reinout und Christoph,

für Pferde gibt es tatsächlich solche runden Tore - guckt ihr z. B. hier: http://www.hofmeister-pferdezaun.de/tor/verzinkte-stahltore/

Durch die 'runden' Ecken sinkt die Verletzungsgefahr der Vierbeiner - aber wie lange es solche Tore schon gibt...

Das mit dem Löten willst du noch üben - das scheint eine gute Idee zu sein, wenn man die Lötknubbel sieht...
Der Trick ist eigentlich, dass man alle Teile mit dem Lötkolben erhitzt und dann das Elektronik-Lötzinn (mit Flussmittel-Seele) sparsam auf die Teile und NICHT auf den Lötkolben gibt. Dann sollte es schön verlaufen und gut ist's

Ansonsten weiter erfolgreiches Basteln

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Alpen, hier Alpen! - Meine Segmente nach niederrheinischen Vorbildern - 18.04.: Spare Ribs u. Verwaltungsfortschritt

#125 von 211064 , 08.06.2016 20:43

Hallo (Rail-)Stefan, Hallo Reinout,

Plastikprofile hatte ich nicht zur Hand. Außerdem löte ich gerne, auch wenn keine Kunstwerke dabei herauskommen. Beim Koppel- oder Weidentor hatte ich in der Tat ein aktuelles vor Augen, wie mir jetzt bewusst wird. Meine Töchter reiten hier im Dorf. Ob die Tore in den achtzigern auch schon abgerundet waren? Eher nicht. Dann muss ich wohl nochmal ran.

@Stefan: Ich lasse das Lot immer am Material schmelzen, nicht an der Spitze. Bei dem Knubbel oben habe ich das Lot einen Moment zu spät weggezogen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

März 2023: Die Stadtbahn-Haltestelle "Schloß" ist fertig!
Februar 2023: Treppen - ganz einfach selber bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz