Hallo liebe Stummies,
in loser Reihenfolge werde ich nun, meist tageweise, Bildbeiträge meines sehr aktiven Österreichurlaubes 1989 zeigen.
Leider habe ich anfangs die Bilder von den Negativen (ich-nix-mache-Dia) mit etwas zu niedriger Auflösung gescannt, dadurch sind sie etwas unscharf und schwammig, bitte um Entschuldigung.
Es geht los am 09.06.89, zunächst kurz in Pöchlarn, wo ich eines der letzten kkStB-Verschubsignale Österreichs fotografierte, das jedoch schon funktionslos da stand und leider auch nicht mehr die farbigen Scheiben (milchig-weiß und blau) hatte. Es ist dann wohl im Rahmen des Bahnhofsumbaues nicht viel später niedergeschnitten worden.
Hier zunächst eine Frontaufnahme des Signales. Es stand bei der Ostausfahrt an einem Industrieanschluss.
Seitportrait
Rückansicht im Gegenlicht.
Ich fuhr dann erst einmal nach St. Pölten, um dort ein paar Aufnahmen zu tätigen.
Der Bahnhof war damals noch nicht umgebaut und intakt.
Zu sehen gab es nur 1046.021, noch unverbastelt, d. h. noch nicht vom HL-Umbau betroffen, vor einem LP.
Damals gab es erst zwei HL-1046er, 007 in Wien Nord und 023 in Amstetten. Wir werden beide kennenlernen.
Ich beschloss dann, nach Leonding zu fahren und mich vorrangig um die 1018er zu kümmern. Dort, so rechnete ich mir aus, müssten gemäß den Umläufen drei oder vier kommen und zwar sowohl von der Salzburger wie auch von der Passauer Schiene.
103 110 mit EC 20 im Lauf von Wien West nach Dortmund in Leonding (wie alle nachfolgenden).
4030.232 als R 3212 nach Kammer-Schörfling im Nachschuss. Damals wies der Kammerer Hansl, wie die Strecke nach Kammer-Schörfling auch genannt wird, noch nennenswerten Reiseverkehr, auch am Wochenende, auf.
Prima! Mit 1018.008 vor R 3351 aus Neumarkt-Kalham habe ich die erste 1018er erwischt!
Dieses Bild habe ich extra nochmals neu gescannt, weil es das beste Bild einer jemals von mir fotografierten 1018er ist.
1018.004 durchfährt mit E 622 um 13:03 Uhr nach Passau das damals noch unverdorbene Ambiente von Leonding.
Heute sind mindestens links vom Zug turmhohe Lärmschutzwände installiert.
Das nächste zeigenswerte Bild war dann die 1010.013 mit Dg 60243 Richtung Linz fahrend.
Tja, auch das hätte eigentlich eine 1018er werden sollen....
Weil die aber damals schon störanfällig waren, wurden sie durch modernere Maschinen ersetzt, meist durch Linzer 1042.0 (das sind die mit den hohen Nullnummern gewesen). Etwas gefrustet fotografierte ich also die 1042.041 mit R 3004 nach Salzburg. Heute bin ich froh, dass ich eine 1042.0 mit unverblechten Eckfenstern mehr in meiner Sammlung habe.
4010.027 und 026 als Ex 124 nach Salzburg. Welch formschöne und komfortable Fahrzeuge das doch waren.
Zu diesem Bild gibt es noch eine kleine Geschichte.
Als ich mich anschickte, die LiLo fotografieren zu wollen, tauchte plötzlich ein Bahnarbeiter auf und bezichtigte mich der Spionage. Erst, als ich ihm meine Fotografiergenehmigung unter die Nase hielt, gab er Ruhe. Aber leider ging sich vom ET 22143 nach Eferding um 14:18 Uhr nur noch ein Nachschuss aus.
In Leonding entfernt sich die LiLo, die bis dahin von Linz her parallel zur Westbahn führt, Richtung Norden.
Qualitativ besser gelungen ist mir die 1141.005 vor R 3006 nach Salzburg um 15:26 Uhr.
Beim 4010.021 + unbekanntem zweitem Geschwisterfahrzeug als Ex 144 nach Innsbruck erkennt man am Schluss noch sogenannte "Schleuderwagen". Das waren zusätzlich angehängte "Klass'n" (Reisezugwagen), die zur Entlastung des Zuges dienen sollten.
1141.020 mit R 3018, leider unscharf, fährt um 16:06 Uhr nach Attnang-Puchheim.
Ich bin dann nach Linz gefahren, um von dort aus Wien anzusteuern, wo ich die meiste Zeit des Urlaubes nächtigte (die meiste Zeit davon wiederum bei einem Freund, der in einem Beitrag noch eine wichtige Rolle spielen sollte).
Nicht jedoch, ohne zuvor die 1046.016 mit R 3694 aus Rohr abzulichten.
Und das war der erste Urlaubstag.
Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz technischer Unzulänglichkeiten ein wenig.
Fortsetzung folgt.