RE: [AT] Ein Tag in Leonding am 09.06.89

#1 von 118Fan , 07.03.2015 03:00


Hallo liebe Stummies,

in loser Reihenfolge werde ich nun, meist tageweise, Bildbeiträge meines sehr aktiven Österreichurlaubes 1989 zeigen.
Leider habe ich anfangs die Bilder von den Negativen (ich-nix-mache-Dia) mit etwas zu niedriger Auflösung gescannt, dadurch sind sie etwas unscharf und schwammig, bitte um Entschuldigung.
Es geht los am 09.06.89, zunächst kurz in Pöchlarn, wo ich eines der letzten kkStB-Verschubsignale Österreichs fotografierte, das jedoch schon funktionslos da stand und leider auch nicht mehr die farbigen Scheiben (milchig-weiß und blau) hatte. Es ist dann wohl im Rahmen des Bahnhofsumbaues nicht viel später niedergeschnitten worden.


Hier zunächst eine Frontaufnahme des Signales. Es stand bei der Ostausfahrt an einem Industrieanschluss.




Seitportrait




Rückansicht im Gegenlicht.


Ich fuhr dann erst einmal nach St. Pölten, um dort ein paar Aufnahmen zu tätigen.
Der Bahnhof war damals noch nicht umgebaut und intakt.


Zu sehen gab es nur 1046.021, noch unverbastelt, d. h. noch nicht vom HL-Umbau betroffen, vor einem LP.
Damals gab es erst zwei HL-1046er, 007 in Wien Nord und 023 in Amstetten. Wir werden beide kennenlernen.

Ich beschloss dann, nach Leonding zu fahren und mich vorrangig um die 1018er zu kümmern. Dort, so rechnete ich mir aus, müssten gemäß den Umläufen drei oder vier kommen und zwar sowohl von der Salzburger wie auch von der Passauer Schiene.


103 110 mit EC 20 im Lauf von Wien West nach Dortmund in Leonding (wie alle nachfolgenden).




4030.232 als R 3212 nach Kammer-Schörfling im Nachschuss. Damals wies der Kammerer Hansl, wie die Strecke nach Kammer-Schörfling auch genannt wird, noch nennenswerten Reiseverkehr, auch am Wochenende, auf.





Prima! Mit 1018.008 vor R 3351 aus Neumarkt-Kalham habe ich die erste 1018er erwischt!




Dieses Bild habe ich extra nochmals neu gescannt, weil es das beste Bild einer jemals von mir fotografierten 1018er ist.
1018.004 durchfährt mit E 622 um 13:03 Uhr nach Passau das damals noch unverdorbene Ambiente von Leonding.
Heute sind mindestens links vom Zug turmhohe Lärmschutzwände installiert.




Das nächste zeigenswerte Bild war dann die 1010.013 mit Dg 60243 Richtung Linz fahrend.




Tja, auch das hätte eigentlich eine 1018er werden sollen....
Weil die aber damals schon störanfällig waren, wurden sie durch modernere Maschinen ersetzt, meist durch Linzer 1042.0 (das sind die mit den hohen Nullnummern gewesen). Etwas gefrustet fotografierte ich also die 1042.041 mit R 3004 nach Salzburg. Heute bin ich froh, dass ich eine 1042.0 mit unverblechten Eckfenstern mehr in meiner Sammlung habe.




4010.027 und 026 als Ex 124 nach Salzburg. Welch formschöne und komfortable Fahrzeuge das doch waren.





Zu diesem Bild gibt es noch eine kleine Geschichte.
Als ich mich anschickte, die LiLo fotografieren zu wollen, tauchte plötzlich ein Bahnarbeiter auf und bezichtigte mich der Spionage. Erst, als ich ihm meine Fotografiergenehmigung unter die Nase hielt, gab er Ruhe. Aber leider ging sich vom ET 22143 nach Eferding um 14:18 Uhr nur noch ein Nachschuss aus.
In Leonding entfernt sich die LiLo, die bis dahin von Linz her parallel zur Westbahn führt, Richtung Norden.




Qualitativ besser gelungen ist mir die 1141.005 vor R 3006 nach Salzburg um 15:26 Uhr.




Beim 4010.021 + unbekanntem zweitem Geschwisterfahrzeug als Ex 144 nach Innsbruck erkennt man am Schluss noch sogenannte "Schleuderwagen". Das waren zusätzlich angehängte "Klass'n" (Reisezugwagen), die zur Entlastung des Zuges dienen sollten.




1141.020 mit R 3018, leider unscharf, fährt um 16:06 Uhr nach Attnang-Puchheim.




Ich bin dann nach Linz gefahren, um von dort aus Wien anzusteuern, wo ich die meiste Zeit des Urlaubes nächtigte (die meiste Zeit davon wiederum bei einem Freund, der in einem Beitrag noch eine wichtige Rolle spielen sollte).
Nicht jedoch, ohne zuvor die 1046.016 mit R 3694 aus Rohr abzulichten.

Und das war der erste Urlaubstag.
Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz technischer Unzulänglichkeiten ein wenig.
Fortsetzung folgt.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: [AT] Ein Tag in Leonding am 09.06.89

#2 von Frank1467 , 07.03.2015 07:51

Danke Stefan,
ein herrliches Zeitdokument das Du uns hier zeigst.

Gruß
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: [AT] Ein Tag in Leonding am 09.06.89

#3 von schaerra , 07.03.2015 10:21

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese tollen Aufnahmen, welche mich sehr an die Zeit erinnern als ich in OÖ gearbeitet habe. Das war zwar ein paar Jahre früher, aber die Züge waren doch ziemlich gleich. Ich bin ein Fan der Blutorangen ÖBB Epoche! Bin damals auch öfters mit der Lilo nach Linz gefahren!
Sehr gerne noch weitere Bilder!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [AT] Ein Tag in Leonding am 09.06.89

#4 von Brennersee ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:19

Ah! Seeeeehr schön! Da sind einige Bekannte dabei die ich in schon in meinen Fingern hatte. Zum Teil nur die Baureihen, aber teilweise wirklich die einzelnen Maschinen selber. Eine hat mir sogar ein Schlagzeile beschert.
Bei den Geräten hatte man halt noch was in der Hand. So schön Drehstromantrieb, AFB, LZB und ETCS sein mögen, aber wenn es ums "Alteisen geht kann ich nur mich selbst zitieren: Bei de Loks krochts und schewats hinta mia, oba i woas daß, se wos riascht!
Verzeiht, ich hab mich in Dialekt schreiben probiert. Das soll eigentlich heißen:
Bei den Loks kracht und scheppert es hinter mir, aber ich weiß, daß sich was rührt!


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz