RE: nichtfunktionieren einiger Zusatzfunktionen

#1 von alka , 28.02.2015 13:54

Hallo und einen guten Tag allerseits!
Habe in der Bucht eine Märklin-Lok(212 mit mfx Funktion)günstig erstanden,bei der einige serienmäßige Funktionen nicht funktionieren.Ich habe als Zentrale eine ECOs1 und wenn ich die Lok auf das Gleis stelle,so meldet sie sich auch an,aber es funktioniert die el.Abkupplung weder hinten noch vorne.Auch bringe ich die verschiedenen Beleuchtungs-Varianten nicht hin.Wenn ich jetzt ein komplettes Reset machen würde,sind dann alle Funktionen dahin???Oder wird die lok nur auf den Urzustand versetzt?Ich weiss nicht mehr genau welche Nummer die Lok hat,aber ich glaube 37oo.Es war leider keine Verpackung mehr dabei.Das komische ist,daß sie aber fährt und das Motorengeräusch sowie das Bremsenquitschen hört man.Wer weiss Abhilfe?Im Vorraus schon mal danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: nichtfunktionieren einiger Zusatzfunktionen

#2 von alka , 28.02.2015 13:57

Hallo da bin ich nochmals!
Beim Betätigen der Fernkupplung ist das Hologramm im Bildschirm der ECOs zu sehen und man hört auch das Geräusch wen geschaltet wird.Das noch als Feststellung dazu.Nochmals danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: nichtfunktionieren einiger Zusatzfunktionen

#3 von Berderwe , 28.02.2015 17:18

Hallo Alka,

Reset bedeutet nur, dass die Lok in den Werkszustand zurückgesetzt wird.
Funktionen gehen dabei keine verloren.
Nur müsstest Du dann Deine eigenen eingestellten Parameter, so Du welche geändert hast,
neu einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: nichtfunktionieren einiger Zusatzfunktionen

#4 von Ulrich A. , 28.02.2015 17:19

Hallo alka,

ich habe auch eine Märklin BR 212 mit neuer Telex-Kupplung. Diese funktioniert nur mit der Märklin-Kurzkupplung. Die Relex-Kupplungen gehen nicht. Sie rutschen sofort wieder vom Haken.
Zur Beleuchtung: Wenn Du f0 drückst müsste vorne das 3 Licht Spitzensignal und hinten das rote Rücklicht angehen. Mit der Fahrtrichtung wechselnd. Wenn Du f0 und f6 drückst, geht an Führerstand 2 (kurzer Vorbau) das Licht aus. Wenn Du f0 und f8 drückst, geht an Führerstand 1 das Licht aus (langer Vorbau). Wenn Du f0, f6 und f8 drückst, geht vorne und hinten das 3 Lichtspitzensignal an (Rangierbeleuchtung). Probier es mal aus.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: nichtfunktionieren einiger Zusatzfunktionen

#5 von alka , 03.03.2015 15:26

Hallo Ulrich und einen guten Tag!
Danke für Deine Antwort.Bin noch nicht dazu gekommen die Lok so wie Du mir geraten hast zu überprüfen.Sobald ich es kann melde ich mich wieder.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: nichtfunktionieren einiger Zusatzfunktionen

#6 von alka , 14.03.2015 18:13

Hallo Ulrich und einen guten Abend!
Habe heute wieder die 212er hergenommen und mit der Mobilstation(3)an ihr herumprobiert.Auf einmal hat sich alles von selbst erledigt.Es haben vorne und hinten die Lichter zum Blinken angefangen und sie hat wieder sämtliche Funktionen gezeigt.Ich weiss jetzt nicht,ob das mit der Mobilstation zusammen hängt.Aber ist auch egal.Haupsache es funktionieren wieder alle Funktionen.Nochmals danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: nichtfunktionieren einiger Zusatzfunktionen

#7 von Ulrich A. , 15.03.2015 10:10

Hallo alka,

freut mich, dass soweit alles funktioniert. Meldet sich die Lok denn auch an Deiner Ecos 1 korrekt an und gehen da alle Zusatzfunktionen? Welchen Softwarestand hat Deine Ecos?


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz