RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#1 von walterpalter ( gelöscht ) , 24.02.2015 00:18

Hallo,

Vielleicht kennt einer euch sich hier aus.
Ich besitze verschiedene Schlafwagen und Speisewagen von Tante M in der Ausführung als Schürzenwagen.
Nicht so lange her wurde eine Sonderversion des Schlafwagens mit vielen Sounds und unterschiedlich schaltbaren Lichtfunktionen ausgebracht. Damit ihr weisst welcher Wagentyp ich genau meine.

Meine Frage ist ob diese Art von Wagen von Tante M genau 1:87 sind oder verkürzt.

Und meine zweite Frage: Gilt das auch für die Vorkriegspersonenwagen (4-achsig)? (Nur) Z.b. die Hechtwagen.

Ich freue mich auf einige erklärende Antworten.

Mit freundlichem Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#2 von Andi , 24.02.2015 01:00

Jepp, 1:87


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#3 von TheK , 24.02.2015 01:25

Die Schürzen-Speisewagen sind mit 23,5m (also 270mm in 1:87) die längsten bis dato gebauten Wagen. Länger wurden die Reisezugwagen (von einigen 26m-Exoten wie den Salonwagen abgesehen) erst nach 1950, dann auf 26,4m.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2015 08:03

Moin,

sowohl die Schürzenwagen (einschliesslich der langen Schlaf-, Speise- und Postwagen) als auch die Hechtwagen und die sogenannten "englischen Abteilwagen" - Ruhr-Schnellverkehr - sind in massstäblicher Länge. Darüber hinaus haben die Schürzen-Speise- und Schlafwagen auch - im Gegensatz zu den Liliput-Wagen - die korrekten Drehgestelle Bauart Görlitz II geschweisst mit 3,6 m Achsstand. Sind m.E. nach sehr schöne Modelle, ich habe sie auch.

Gruss
Steffen



RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#5 von Scampi , 24.02.2015 08:08

Ich beschäftige mich auch gerade mit diesen Wagen.
Könntet ihr bitte einem Ahnungslosen erklären, was ein Hechtwagen ist.

Gruss und Danke
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#6 von Pauline , 24.02.2015 08:51

Hallo, Rolf!

Hechtwagen sind Personenwagen, die an deren Kopfende schräg zulaufen. Die Draufsicht erinnert an die Kopfform eines Hechtes.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen oder hier.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#7 von walterpalter ( gelöscht ) , 24.02.2015 10:51

Hallo,

Danke für euere Antworten und Erklärungen. Jetzt bin ich sicher dass die D-Zugwagen aus meinen M's Riviera Express Wagensets eigentlich 30,3 cm lang sein sollten.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#8 von Andi , 24.02.2015 10:58

Zitat von walterpalter
... Jetzt bin ich sicher dass die D-Zugwagen aus meinen M's Riviera Express Wagensets eigentlich 30,3 cm lang sein sollten.

...einige, aber nicht alle.

Der Riviera von Märklin ist wirklich eine schöne Zugkomposition (wird sogar von der MiBa bestätigt). Noch schöner wird der Zug, wenn man die 1:100 Wagen (der deutsche Büm und die beiden Italiener) durch entsprechende 1:87 Wagen tauscht. Dann noch einen deutschen Aüm in blau (1:87) und zweiten Schalfwagen (z. B. den Märklin-Wagen mit den vielen Sound und Lichteffekten), dazu noch Beleuchtung im ganzen Zug, die über den Märklin Schlafwagen geschaltet werden kann und zu guter Letzt das ganze gezogen von einer Roco BR 10 mit dynamischen Dampf, MoBa-Herz was willst du mehr.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#9 von hans-gander , 24.02.2015 11:47

Hallo Kollegen,
ich hänge mich mal dran. Da ich zur Zeit auf DC umstelle, stellt sich für mich die Frage ob ich manche Märklin Wagen oder Trix Wagen mit AC Radsätze behalte. Dabei hat in der Zwischenzeit der Längenmaßstab Priorität.
Nun zu meinen Fragen:
1. TRIX 21261 Loreley. Maßstab?
2. Märklin Wagenset Epoche III, 1 x blau, 1 x grün mit Zuglaufschilder Kiel-Lindau und einen grün/blauen Speisewagen mit Zuglaufschild Stuttgart-Lindau. Ist aus einem Startset. Alle drei Wagen LüP 27cm. Maßstab?
3. Wagen aus Startset Epoche IV von Roco. 1 x Dye, 2 x Bye und 1 x AByse. Alle drei mit Faltenbälgen. Zuglaufschilder Kiel-Kreiensen. Alle drei Wagen LüP 24cm. Maßstab?
4. Wagen aus Startset Epoche III von Märklin. 2 x Esn blau, 1 x Speisewagen rot der DSG. Alle drei Zuglaufschilder Honover-Köln. Alle drei Wagen LüP 25cm. Maßstab?
Beste Grüße,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#10 von Andreas M. ( gelöscht ) , 24.02.2015 13:11

Hallo Hans,

1. = 1:87
2. = 1:100

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#11 von Bluesman , 24.02.2015 13:16

Zitat von hans-gander
Hallo Kollegen,
ich hänge mich mal dran. Da ich zur Zeit auf DC umstelle, stellt sich für mich die Frage ob ich manche Märklin Wagen oder Trix Wagen mit AC Radsätze behalte. Dabei hat in der Zwischenzeit der Längenmaßstab Priorität.
Nun zu meinen Fragen:
1. TRIX 21261 Loreley. Maßstab?
2. Märklin Wagenset Epoche III, 1 x blau, 1 x grün mit Zuglaufschilder Kiel-Lindau und einen grün/blauen Speisewagen mit Zuglaufschild Stuttgart-Lindau. Ist aus einem Startset. Alle drei Wagen LüP 27cm. Maßstab?
3. Wagen aus Startset Epoche IV von Roco. 1 x Dye, 2 x Bye und 1 x AByse. Alle drei mit Faltenbälgen. Zuglaufschilder Kiel-Kreiensen. Alle drei Wagen LüP 24cm. Maßstab?
4. Wagen aus Startset Epoche III von Märklin. 2 x Esn blau, 1 x Speisewagen rot der DSG. Alle drei Zuglaufschilder Honover-Köln. Alle drei Wagen LüP 25cm. Maßstab?
Beste Grüße,
Hans



Moin Hans, ganz kurz;

1. 1:87 aber leider historisch nicht ganz korrekt
2. 1:100
3. 1:87
4. 1:87 aber leider Phantasie...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#12 von Michael B. , 24.02.2015 13:18

Hallo Hans,

zu 1. das sind die genannten Schürzenwagen in 1/87
zu 2. 1/100
3. sagt mir nichts, 4. Habe ich gerade auch nicht vor Augen

Edit: da waren jetzt innerhalb von sieben Minuten drei aktiv - zumindest hast Du jetzt genug Antworten...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#13 von walterpalter ( gelöscht ) , 24.02.2015 13:42

Zitat von Andi

Zitat von walterpalter
... Jetzt bin ich sicher dass die D-Zugwagen aus meinen M's Riviera Express Wagensets eigentlich 30,3 cm lang sein sollten.

...einige, aber nicht alle.

Der Riviera von Märklin ist wirklich eine schöne Zugkomposition (wird sogar von der MiBa bestätigt). Noch schöner wird der Zug, wenn man die 1:100 Wagen (der deutsche Büm und die beiden Italiener) durch entsprechende 1:87 Wagen tauscht. Dann noch einen deutschen Aüm in blau (1:87) und zweiten Schalfwagen (z. B. den Märklin-Wagen mit den vielen Sound und Lichteffekten), dazu noch Beleuchtung im ganzen Zug, die über den Märklin Schlafwagen geschaltet werden kann und zu guter Letzt das ganze gezogen von einer Roco BR 10 mit dynamischen Dampf, MoBa-Herz was willst du mehr.




Wegen die Antworten habe ich in der Bucht ein grüner 2e Klassewagen der DB von R gekauft (aus Riviera Express Set, also mit richtigem Zugschild) und dazu ein 2e Klasse Typo X und ein 1e Klasse Typo X (beide Ep.III von ACME).
Damit ist der Boden meines Geldbeutels vorläufich erreicht. Ein zweiter Schlafwagen habe ich schon, aber ohne Sound und Licht. Eine BR10 auch, aber die von Tante M.
Dann bin ich ziemlich Nahe dran an dein Wunschbild, oder?

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#14 von Scampi , 24.02.2015 13:54

Zitat von Pauline
Hallo, Rolf!

Hechtwagen sind Personenwagen, die an deren Kopfende schräg zulaufen. Die Draufsicht erinnert an die Kopfform eines Hechtes.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen oder hier.



Danke.

Hübscher Wagen.
Habe ich vorher noch nie von gehört.


Gruss
Rolf


Die Alte zickt, das Baby schreit, da bleibt für´s Hobby wenig Zeit.....


 
Scampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.11.2013


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#15 von hans-gander , 24.02.2015 14:31

Hallo Andreas, Alex und Michael vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt weiß ich was ich behalten und auf DC umspuren werde.
Viele Grüße,
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#16 von Andi , 24.02.2015 16:11

Moin Walter,

Zitat von walterpalter
...Dann bin ich ziemlich Nahe dran an dein Wunschbild, oder?

ja.

Am wichtigsten ist aber, das dir der Zug gefällt.

Wenn das Geld ausgegeben ist, hast du jetzt ja Zeit hierfür: viewtopic.php?f=27&t=82187


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2015 17:21

Moin,

noch die Bildnachlese zu den MäTrix Schürzenspeise- und Schlafwagen:


Der Speisewagen (WR4ü)


Der Schlafwagen (WL4ü)

Gruss
Steffen



RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#18 von bahnfritz , 24.02.2015 18:50

Viele Informationen zu den H0-Modellen der DSG Schlaf- und Speisewagen sind bei Will Berghoff zu finden:

http://modellbahn.berghoffs.de/index.php...f-u-speisewagen

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#19 von berndm , 24.02.2015 19:26

Zitat von Scampi

Zitat von Pauline
Hallo, Rolf!

Hechtwagen sind Personenwagen, die an deren Kopfende schräg zulaufen. Die Draufsicht erinnert an die Kopfform eines Hechtes.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hechtwagen oder hier.



Danke.

Hübscher Wagen.
Habe ich vorher noch nie von gehört.


Gruss
Rolf



Dann wird es Zeit, dass Du Dir das mal anschaust: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/D-Zugw...ndungsgruppe_23


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#20 von walterpalter ( gelöscht ) , 25.02.2015 01:01

Zitat von Steffen70619
Moin,

noch die Bildnachlese zu den MäTrix Schürzenspeise- und Schlafwagen:


Der Speisewagen (WR4ü)


Der Schlafwagen (WL4ü)

Gruss
Steffen



Dank Steffen für die Bilder.

Habe ich es recht wenn es sich hier um Modelle der Epoche II handelt? Wenn es Epoche III-Modelle aus West-Deutschland wären, würde der Aufschrift statt "Mitropa" "DSG" (Deutsche Schlafwagen Geselschaft) sein.

Bei meinem Wagenset Riviera Expres von Tante M steht jedenfalls DSG drauf. Und dieser Set ist bezeignet für Epoche III. Die Deutsche Personenwagen im Set haben den Aufschrift "DB" (DB-Keks).

Es bleiben trotzdem schöne Wagons. Ob Epoche II oder III.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Sind M's Speise- und Schlafschürzenwagen 1:87?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 25.02.2015 20:07

Hallo Walter,

da hast Du völlig recht, meine Wagen sind Epoche II. In der Epoche III übernahm die 1949 gegründete DSG (Deutsche Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft) das entsprechende Geschäft der Mitropa / Direktion West in der neugegründeten Bundesrepublik. Die Wagen wurden mit dem entsprechenden Schriftzug versehen.
Die Schürzenwagen von MäTrix finde ich wirklich gut gelungen und habe einige davon. Schön finde ich, dass sich Märklin auch des passenden Gepäckwagens angenommen hat, obwohl dieser ein Einzelstück war.
Die nachgebildeten aufgenieteten Dachmittelbahnen sind übrigens so korrekt, Liliput hat das bei seinen inzwischen allerdings auch knapp 40-jährigen Konstruktionen nicht so umgesetzt.

Viele Grüsse
Steffen



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz