RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#1 von wersitime ( gelöscht ) , 22.02.2015 12:56

Auf Mancave ist meine Bericht über die bau von ein Schiebebühne.

https://mancave.conrad.nl/h0-rolbrug-van...ner/#more-39009

Auf YouTube ist die Schiebebühne in Betrieb: http://youtu.be/j4GGEch97vY

Groeten,
Henny


wersitime

RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#2 von Schroedjs , 22.02.2015 13:35

Eine sehr gut Idee und scheint gut zu funktionieren.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#3 von Rossi , 22.02.2015 16:37

Hallo Henny

Ist toll! Wie triffst Du die Schienenstösse so genau beim Positionieren? Hast Du Schalter eingebaut?

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#4 von garti62 , 22.02.2015 19:35

Hallo Henny,


geniale Idee, . Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Positionierung nach dem gleichen Prinzip gelöst, nach dem auch die Fleischmann-Drehscheiben arbeiten. Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen möglichst alten Flachbettscanner mit Schrittmotor zu verwenden. Müßte man mal probieren, ob der Schlitten die Last bewältigt ..... Auch wenn ich mich wiederhole: wirklich geniale Idee!

schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#5 von wersitime ( gelöscht ) , 22.02.2015 23:35

Zitat von Rossi
Hallo Henny

Ist toll! Wie triffst Du die Schienenstösse so genau beim Positionieren? Hast Du Schalter eingebaut?

Gruss Rossi



Hallo Rossi,

Nein nicht mit Schalter aber mit eine Türklingel. Der Stifft fällt in ein Loch.

Grusse,
Henny


wersitime

RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#6 von wersitime ( gelöscht ) , 22.02.2015 23:39

Zitat von garti62
Hallo Henny,


geniale Idee, . Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Positionierung nach dem gleichen Prinzip gelöst, nach dem auch die Fleischmann-Drehscheiben arbeiten. Alternativ könnte ich mir vorstellen, einen möglichst alten Flachbettscanner mit Schrittmotor zu verwenden. Müßte man mal probieren, ob der Schlitten die Last bewältigt ..... Auch wenn ich mich wiederhole: wirklich geniale Idee!

schöne Grüße

Ulli



Danke Ulli,

Genau, est ist gleich wie bei die Fleischmann Drehscheibe. Aber ich brauche die Stiffte von ein Türklingel.

Grusse Henny


wersitime

RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#7 von Rubio , 22.11.2016 20:38

Hallo Henry,

Also das ist ja super was du da gebaut hast. Genau das war ich auch am überlegen, und wurde dann von einem freundlichen Forenkollegen hier her verlinkt.

Ich habe auf deinem Blog mir das ganze auf english übersetzen lassen da ich kein "dutch" spreche.

Mein Hochachtung wie du das hinbekommen hast.
Kanns du mal noch kurz sagen wo du solch eine Klingel herbekommst ?
Wie der Zufall es will habe ich gerade 3 "3 in 1" Scanner Drucker in der Gerage sthen die ich entsorgen wollte. Habae sie immer ein nach dem anderen aufgehoben wegen ersatzteil spenden und so, aber es ist immer das gleiche Problem ( Druckkopf defekt ) aufgetreten, an allen 3 so dass ich da nichts mehr reparieren kann.

Diese wären ja jetzt genau richtig um sowas wie du zu bauen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für deine Informationen.

Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#8 von garti62 , 23.11.2016 08:02

Hallo Dan,

ich nochmal . Das muß kein Magnet aus einer Klingel sein, nur irgendein Hubmagnet, der bei Anlegen einer Spannung ein paar mm anzieht, z.B. so einer.

Schöne Grüße
Ulli

P.S.: Was Deine "defekten" Druckköpfe angeht, google mal nach "Druckkopf reinigen + Dein Druckertyp". Meist ist der Druckkopf nur durch eingetrocknete Tinte verschmutzt und es gibt die Fehlermeldung "Druckkopf defekt". Ich hatte das Problem bei einem Canon Pixma MP540 und habe festgestellt, das man das mit lauwarmem Wasser und etwas Geduld ganz leicht wieder beheben kann.


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#9 von Rubio , 23.11.2016 10:35

Hi Ulli,

Danke für deine Anmerkungen.

Zur Klingel:
Du hast recht, es muss keine Klingel sein, aber wenn ich richtig verstehe muss das Magnet nicht nur anheben sondern auf der anderen Seite auch den Kontakt betätigen. Die von dir verlinkten werden nur von einer Seite auf dem Bild gezeigt .... man muss aber sicher gehen dass auf der Anderen Seite dann der Stifft auch austritt um den Taster zu betätigen sodass deer Kopf, sprich Schiebbühne auch zum nächsten Gleis fährt... wo der Stift vom Hubmagnet dann ins gebohrte Loch fällt, und so den Taster loslässt, der Motor zum Stillstand kommt und die Position verriegelt...

Oder habe ich das was falsch verstanden ?

Zum Druckerkopf:
Habe ich alles schon durch. Es sind auch Canon Pixma. Ich hatte ihn dann soweit dass er farbig gedruckt hat, auch kopien gemacht hat. Farbig -OK obwohl es nur schwarzer Text war .. Schwarz weis, dann kommt ein weisses Blatt raus. Aber nicht mehr schwarz..... Patrone gewechselt Kopf gereinigt usw ... nix hat geholfen . Und dann kommt immer wieder diese Meldung ... Habe den Druckerkopf auch mal gewechselt mit einem anderen Drucker ... Problem bleibt. Aber Danke für deine Idee.

Mit besten Grüssen

Dan


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#10 von garti62 , 23.11.2016 12:52

Hi Dan,

Zitat von Rubio
Zur Klingel:
Du hast recht, es muss keine Klingel sein, aber wenn ich richtig verstehe muss das Magnet nicht nur anheben sondern auf der anderen Seite auch den Kontakt betätigen. Die von dir verlinkten werden nur von einer Seite auf dem Bild gezeigt .... man muss aber sicher gehen dass auf der Anderen Seite dann der Stifft auch austritt um den Taster zu betätigen sodass deer Kopf, sprich Schiebbühne auch zum nächsten Gleis fährt... wo der Stift vom Hubmagnet dann ins gebohrte Loch fällt, und so den Taster loslässt, der Motor zum Stillstand kommt und die Position verriegelt...

Oder habe ich das was falsch verstanden ?



Ist schon richtig so. Jede Klingel, die mit Gleichspannung betrieben wird, hat diesen Schalter sogar schon in irgendeiner Form mit dran. Ich kenne jetzt aber keine Klingel, die einen beweglichen Stift hat, das muß schon ein recht spezielles Modell sein. Es müßte aber problemlos möglich sein, bei dem Hubmagneten auch vorn einen Microschalter mit zu betätigen.

Zitat von Rubio

Zum Druckerkopf:
Habe ich alles schon durch. Es sind auch Canon Pixma. Ich hatte ihn dann soweit dass er farbig gedruckt hat, auch kopien gemacht hat. Farbig -OK obwohl es nur schwarzer Text war .. Schwarz weis, dann kommt ein weisses Blatt raus. Aber nicht mehr schwarz..... Patrone gewechselt Kopf gereinigt usw ... nix hat geholfen . Und dann kommt immer wieder diese Meldung ... Habe den Druckerkopf auch mal gewechselt mit einem anderen Drucker ... Problem bleibt. Aber Danke für deine Idee.



Na, dann kannst Du ja nach Herzenslust alles zerlegen . Als Alternative würde ich mir da mal den Scannerteil genauer ansehen. Vielleicht ist es möglich, den verfahrbaren Schlitten schon für eine Schiebebühne zu verwenden. Den Schrittmotor, der das antreibt, kannst Du recht einfach mit einem Arduino + Treiberbaustein für wenige Euros ansteuern und eine mechanische Verriegelung brauchst Du dann evtl. gar nicht.
Falls sich da irgendwas ergibt, bitte unbedingt hier berichten.

Gruß
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Bau Schiebebühne von eine Epson Drücker

#11 von Rubio , 23.11.2016 13:43

Hallo Ulli,

Klar werde ich das machen .
Apropos ARDUINO, habe nie etwas davon gehört .... habe es aber dann in den letzten Tagen mehrfach gelesen, kann aber nicht so richtig damit was anfangen.... Da werde ich mal googeln müssen was das für ein Ding ist.

Mit besten Grüssen

Dan


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz