#1 von
joshoperator
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gelöscht
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, 20.02.2015 23:34
Hallo an alle im Forum, Märklin bietet die BR 05 003 für die Deutsche Bundesbahn seit Erscheinen des Insidermodells 39050 immer wieder in Versionen für die Bundesbahn an. Mal abgesehen das 60% davon Fantasieversionen sind, was stört euch an dem Modell.
Kritik an Märklins BR 05 003, ich bitte darum absolut kein Blatt vor den Mund zu nehmen, ich möchte das ihr die Lok bis ins kleinste Detail gedanklich zerlegt und schildert was man besser machen sollte/muss an dem Modell.
Die 05 003 (39050) von Märklin konnte ich vor längerem zu einem annehmbaren Preis kaufen von einem Händler. Die Lok war quasi neu und noch nicht gefahren worden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die Liliput 05 (05 002 und 05 003) als AC-Loks. Die Liliput-Modelle sind optisch eine Wucht, aber im Fahrbetrieb zeigen sie so ihre Schwächen. Erstaunlich: obwohl die Liliput-Lok eine Konstruktion aus den 70er Jahren ist, hat sie erstaunlich filigrane Steuerungen; beinahe feiner, als es die Märklin-Lok hat. Im Fahrbetrieb ist die Märklin 05 natürlich unschlagbar gut, ich habe keine Probleme mit ihr. Zuverlässig ist das Modell. Mitunter soll es Exemplare gegeben haben, bei denen die mittlere Treibachse klapperte, weil sie auf den Gleisen tänzelte. Das lässt sich jedoch durch Justierung der Fahrwerksfedern beheben. Wer Freude hat am Fahren, dem empfehle ich klar die Märklin-Lok. Die Liliput ist für die Vitrine.
als die 05 003 rauskam, war auf einer Seite des Prospekts ein großes, scharfes S/W-Foto des Vorbild in 3/4-Ansicht, und auf der anderen Seite das Modell. Na ja, der Wiedererkennungswert beschränkte sich für mich auf die Lok oberhalb des Umlauf. Schürze zu kurz, Pufferbohle zu hoch, Radausschnitte über Vorläufer und Nachläufer zu groß (zu viel Luft) ... Als "Märklinist" und "Märklinversteher" bin ich da ja schon abgehärtet, aber da war es mir zuviel bei der großrädrigen Hudson. Also: - bessere Annäherung des Rahmen und der Schürzen an das Vorbild (mit guter Fahr/Geländetauglichkeit ; R1 ist mir da nicht wichtig, Radius > 500 mm ist für mich akzeptabel) - da mir Aussenrahmen beim Nachlaufgestell besser gefallen, gefallen mir die 05 001 und 05 002 besser
Aber ich bin da Märklin nicht böse. Das jährliche Angebot übersteigt in Summe meinen Geldbeutel und meinen Platz.
Zitat von joshoperatorHallo an alle im Forum, Märklin bietet die BR 05 003 für die Deutsche Bundesbahn seit Erscheinen des Insidermodells 39050 immer wieder in Versionen für die Bundesbahn an. Mal abgesehen das 90% davon Fantasieversionen sind, was stört euch an dem Modell.
Kritik an Märklins BR 05 003, ich bitte darum absolut kein Blatt vor den Mund zu nehmen, ich möchte das ihr die Lok bis ins kleinste Detail gedanklich zerlegt und schildert was man besser machen sollte/muss an dem Modell.
#6 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 21.02.2015 18:43
Hallo Julian, sorry - ich verstehe Dein "Gedöns" nicht. Warum soll auf eine Lok "eingedroschen" werden, die doch offensichtilch ihren Käuferkreis zufriedenstellt? Sie ist aus Metall, hat nen Sinus-Motor drin und schafft den Schweineradius! Also doch alles, was sie soll. Willst Du ein Modell davon - dann kauf Dir die Micro-Metakit!
#10 von
joshoperator
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gelöscht
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, 21.02.2015 20:54
Gut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.
Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.
Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.
#12 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 21.02.2015 22:01
Hallo Julian, das ist doch mal eine Ansage - meine Entschuldigung für den "Anraunzer" gleich hinterher. Den wichtigsten Punkt hast Du ja jetzt schon selber erwähnt, der durchbrochene Rahmen und das Innentriebwerk (funktionsfähig ?). Einiges Anderes hängt aber jetzt an den Rahmenbedingungen, die Du erfüllen mußt: Radgröße und Spurkränze - besonders natürlich der Vor- und Nachlaufradsätze - wie nahe kommst Du denn an die 12.6mm heran? Ich werde mir mal in den nächsten Tagen, die Vorbildpläne der 05 001/002 genauer ansehen - so aus dem Gedächtnis fällt mir nur der Tender ein, der sich ja auch in den entkleideten Versionen von den der 05 003 unterscheidet. mfg Thomas
Das einzige, was mich an der Märklinlok gestört hat war, dass ich sie zweimal einschicken musste, bis sie lief. Erst wurde der SDS getauscht, dann der Dekoder. Danach war sie perfekt. Nach dem Kompaktsinus die einzige Lok bei mir, die zum Garantiefall wurde.
Zitat von joshoperatorGut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.
Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.
Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.
Also Männer - gebt mir Input bitte.
Danke
Moin Julian
Was sind die Rahmenbedingungen die dir Märkiln vorgegeben hat :
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von joshoperatorIch möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.
Mein "Wunschzettel" - eine State-of-the-Art-Detaillierung setze ich mal voraus:
vorbildliche Pufferbohlenhöhe vorne
kürzestmöglicher Lok-Tender-Abstand, keine gekröpfte Deichsel
#17 von
joshoperator
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gelöscht
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, 21.02.2015 23:15
Zitat von Uwe der Oegerjung
Zitat von joshoperatorGut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.
Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.
Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.
Also Männer - gebt mir Input bitte.
Danke
Moin Julian
Was sind die Rahmenbedingungen die dir Märkiln vorgegeben hat :
#18 von
joshoperator
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gelöscht
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, 21.02.2015 23:17
Zitat von Lok1414
Zitat von joshoperatorIch möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.
Mein "Wunschzettel" - eine State-of-the-Art-Detaillierung setze ich mal voraus:
vorbildliche Pufferbohlenhöhe vorne
kürzestmöglicher Lok-Tender-Abstand, keine gekröpfte Deichsel
Abkehr vom R1-Dogma und damit Verzicht auf überzogene Kompromisse
serienmäßig „Dynamic Smoke“
Triebwerkbeleuchtung
hochwertiger und leiser Motor/Antrieb (kein Anfahrruck, kein ruckelndes Fahrverhalten)
perfektes Fahrverhalten auf zeitgemäßem Gleismaterial (keine trampelnden Mittelachsen, kein Schiefstand bei Geradeausfahrt, ausreichende Zugkraft )
und vor allem eine 1A-Verarbeitungsqualität! Wenn diese nicht stimmt, sind für mich schlagartig alle anderen Ambitionen in der Umsetzung irrelevant...
Mal sehen, was aus dem Projekt wird.
Besten Gruß Mathias
Danke für die Anregungen Mathias, Dynamic Smoke werde ich nicht machen können, das sprengt komplett das Budget, sonst muss ich 1200-1500 pro Lok nehmen. Ich will die 880 Euro Grenze inkl. Gewinn und Steuern auf keinen Fall knacken, aber die anderen Punkte sind machbar. Durchbrochener Barrenrahmen und Innentriebwerk? Auch auf der Liste?
#19 von
joshoperator
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gelöscht
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, 21.02.2015 23:20
Zitat von LaenderbahnerHallo Julian, das ist doch mal eine Ansage - meine Entschuldigung für den "Anraunzer" gleich hinterher. Den wichtigsten Punkt hast Du ja jetzt schon selber erwähnt, der durchbrochene Rahmen und das Innentriebwerk (funktionsfähig ?). Einiges Anderes hängt aber jetzt an den Rahmenbedingungen, die Du erfüllen mußt: Radgröße und Spurkränze - besonders natürlich der Vor- und Nachlaufradsätze - wie nahe kommst Du denn an die 12.6mm heran? Ich werde mir mal in den nächsten Tagen, die Vorbildpläne der 05 001/002 genauer ansehen - so aus dem Gedächtnis fällt mir nur der Tender ein, der sich ja auch in den entkleideten Versionen von den der 05 003 unterscheidet. mfg Thomas
Hallo Thomas, gar kein Problem. Der Tender für 05 001 und 002 ist schon fertig und geht nächste Woche zur Giesserei. Ich habe ihn so entworfen, dass er auch auf den Tender von Liliputs 05 passt, ohne Anpassungsarbeiten. Dann können Besitzer der Liliput 05 auch endlich den richtigen Tender an ihre Loks machen
Zitat von joshoperatorGut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.
Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.
Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.
Also Männer - gebt mir Input bitte.
Danke
Moin Julian
Was sind die Rahmenbedingungen die dir Märkiln vorgegeben hat :
Ich habe keine, ich baue die Lok selber
MfG von Uwe aus Oege
Moin Julian
Kannst du nicht richtig zitieren :
Denn ich habe das was du in meinem Post geschrieben hast nicht geschrieben
Zitat von joshoperator Ich habe keine, ich baue die Lok selber
Ich brauche keine weitere 05 001, 05 002 oder 05 003 weder in Epoche II noch III
Die fünf von Liliput (Wien), eine von Liliput (Bachmann ) und zwei von Märklin reichen mir
MfG von Uwe aus Oege
PS: Baue bitte die Lok für dich ohne jeden Kompromiss den der "normale" H0 Modellbahner akzeptiert
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.