RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 20.02.2015 23:34

Hallo an alle im Forum,
Märklin bietet die BR 05 003 für die Deutsche Bundesbahn seit Erscheinen des Insidermodells 39050 immer wieder in Versionen für die Bundesbahn an. Mal abgesehen das 60% davon Fantasieversionen sind, was stört euch an dem Modell.

Kritik an Märklins BR 05 003, ich bitte darum absolut kein Blatt vor den Mund zu nehmen, ich möchte das ihr die Lok bis ins kleinste Detail gedanklich zerlegt und schildert was man besser machen sollte/muss an dem Modell.

Meine Fragen:

- Detallierung
- Lackierung
- Technik
- Vorbildtreue
- Zuverlässigkeit


Gesetzt dem Fall Märklin würde nun die 05 001 und 002 als DB Versionen bringen? Wie sähe die perfekte Lok für euch aus?

Danke für alle Antworten
Julian


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#2 von kurtbroer , 21.02.2015 00:22

Die 05 003 (39050) von Märklin konnte ich vor längerem zu einem annehmbaren Preis kaufen von einem Händler. Die Lok war quasi neu und noch nicht gefahren worden.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur die Liliput 05 (05 002 und 05 003) als AC-Loks. Die Liliput-Modelle sind optisch eine Wucht, aber im Fahrbetrieb zeigen sie so ihre Schwächen. Erstaunlich: obwohl die Liliput-Lok eine Konstruktion aus den 70er Jahren ist, hat sie erstaunlich filigrane Steuerungen; beinahe feiner, als es die Märklin-Lok hat.
Im Fahrbetrieb ist die Märklin 05 natürlich unschlagbar gut, ich habe keine Probleme mit ihr. Zuverlässig ist das Modell. Mitunter soll es Exemplare gegeben haben, bei denen die mittlere Treibachse klapperte, weil sie auf den Gleisen tänzelte. Das lässt sich jedoch durch Justierung der Fahrwerksfedern beheben.
Wer Freude hat am Fahren, dem empfehle ich klar die Märklin-Lok. Die Liliput ist für die Vitrine.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 14.01.2012


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#3 von Rebuilt Claughton , 21.02.2015 00:38

Hallo,

als die 05 003 rauskam, war auf einer Seite des Prospekts ein großes, scharfes S/W-Foto des Vorbild in 3/4-Ansicht, und auf der anderen Seite das Modell. Na ja, der Wiedererkennungswert beschränkte sich für mich auf die Lok oberhalb des Umlauf.
Schürze zu kurz, Pufferbohle zu hoch, Radausschnitte über Vorläufer und Nachläufer zu groß (zu viel Luft) ...
Als "Märklinist" und "Märklinversteher" bin ich da ja schon abgehärtet, aber da war es mir zuviel bei der großrädrigen Hudson.
Also:
- bessere Annäherung des Rahmen und der Schürzen an das Vorbild (mit guter Fahr/Geländetauglichkeit ; R1 ist mir da nicht wichtig, Radius > 500 mm ist für mich akzeptabel)
- da mir Aussenrahmen beim Nachlaufgestell besser gefallen, gefallen mir die 05 001 und 05 002 besser

Aber ich bin da Märklin nicht böse. Das jährliche Angebot übersteigt in Summe meinen Geldbeutel und meinen Platz.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#4 von 3047 , 21.02.2015 04:55

Zitat von joshoperator
Hallo an alle im Forum,
Märklin bietet die BR 05 003 für die Deutsche Bundesbahn seit Erscheinen des Insidermodells 39050 immer wieder in Versionen für die Bundesbahn an. Mal abgesehen das 90% davon Fantasieversionen sind, was stört euch an dem Modell.

Kritik an Märklins BR 05 003, ich bitte darum absolut kein Blatt vor den Mund zu nehmen, ich möchte das ihr die Lok bis ins kleinste Detail gedanklich zerlegt und schildert was man besser machen sollte/muss an dem Modell.

Meine Fragen:

- Detallierung
- Lackierung
- Technik
- Vorbildtreue
- Zuverlässigkeit


Gesetzt dem Fall Märklin würde nun die 05 001 und 002 als DB Versionen bringen? Wie sähe die perfekte Lok für euch aus?

Danke für alle Antworten
Julian



Ich hätte sie gern in DR Version. Ansonsten:betrieb Tauglichkeit auch und vor allem auch runter bis R360mm kommt vor Firlefanz.

Insofern also perfekt gelungen. Mich stört nix.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 18:16

Und was meint der Rest dazu? Ich bitte um rege Teilnahme!


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.02.2015 18:43

Hallo Julian,
sorry - ich verstehe Dein "Gedöns" nicht. Warum soll auf eine Lok "eingedroschen" werden, die doch offensichtilch ihren Käuferkreis zufriedenstellt?
Sie ist aus Metall, hat nen Sinus-Motor drin und schafft den Schweineradius!
Also doch alles, was sie soll.
Willst Du ein Modell davon - dann kauf Dir die Micro-Metakit!

ofg
Thomas


Laenderbahner

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.02.2015 18:49

Zitat von Laenderbahner
sorry - ich verstehe Dein "Gedöns" nicht.

+1

Zitat von Laenderbahner
Willst Du ein Modell davon - dann kauf Dir die Micro-Metakit!

Oder baue Dir eine!


epoche3b

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#8 von Schwanck , 21.02.2015 19:16

Moin,

auf die Spitze getrieben stört mich, dass das Märklinmodell besser ist als das Vorbild.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#9 von Andi , 21.02.2015 19:39

Zitat von Laenderbahner
Sie ist aus Metall, hat nen Sinus-Motor drin und schafft den Schweineradius!

... und zieht fast so viel weg wie ein Big Boy.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 20:54

Gut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.

Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.

Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.

Also Männer - gebt mir Input bitte.

Danke


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#11 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 20:55

Zitat von epoche3b

Zitat von Laenderbahner
sorry - ich verstehe Dein "Gedöns" nicht.

+1

Zitat von Laenderbahner
Willst Du ein Modell davon - dann kauf Dir die Micro-Metakit!

Oder baue Dir eine!






Ich bau genau genommen DIR eine wie soll die denn aussehen?


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.02.2015 22:01

Hallo Julian,
das ist doch mal eine Ansage - meine Entschuldigung für den "Anraunzer" gleich hinterher.
Den wichtigsten Punkt hast Du ja jetzt schon selber erwähnt, der durchbrochene Rahmen und das Innentriebwerk (funktionsfähig ?).
Einiges Anderes hängt aber jetzt an den Rahmenbedingungen, die Du erfüllen mußt: Radgröße und Spurkränze - besonders natürlich der Vor- und Nachlaufradsätze - wie nahe kommst Du denn an die 12.6mm heran?
Ich werde mir mal in den nächsten Tagen, die Vorbildpläne der 05 001/002 genauer ansehen - so aus dem Gedächtnis fällt mir nur der Tender ein, der sich ja auch in den entkleideten Versionen von den der 05 003 unterscheidet.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#13 von Dreispur , 21.02.2015 22:03

Hallo !

Weil ich sie nicht habe


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#14 von supermoee , 21.02.2015 22:13

Hallo,

Das einzige, was mich an der Märklinlok gestört hat war, dass ich sie zweimal einschicken musste, bis sie lief. Erst wurde der SDS getauscht, dann der Dekoder. Danach war sie perfekt. Nach dem Kompaktsinus die einzige Lok bei mir, die zum Garantiefall wurde.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#15 von Uwe der Oegerjung , 21.02.2015 22:24

Zitat von joshoperator
Gut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.

Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.

Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.

Also Männer - gebt mir Input bitte.

Danke



Moin Julian

Was sind die Rahmenbedingungen die dir Märkiln vorgegeben hat :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#16 von Lok1414 , 21.02.2015 22:47

Zitat von joshoperator
Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.


Mein "Wunschzettel" - eine State-of-the-Art-Detaillierung setze ich mal voraus:

  • vorbildliche Pufferbohlenhöhe vorne
  • kürzestmöglicher Lok-Tender-Abstand, keine gekröpfte Deichsel
  • individuelles, sorgfältig umgesetztes Sound-Projekt
  • Abkehr vom R1-Dogma und damit Verzicht auf überzogene Kompromisse
  • serienmäßig „Dynamic Smoke“
  • Triebwerkbeleuchtung
  • hochwertiger und leiser Motor/Antrieb (kein Anfahrruck, kein ruckelndes Fahrverhalten)
  • perfektes Fahrverhalten auf zeitgemäßem Gleismaterial (keine trampelnden Mittelachsen, kein Schiefstand bei Geradeausfahrt, ausreichende Zugkraft )
  • und vor allem eine 1A-Verarbeitungsqualität! Wenn diese nicht stimmt, sind für mich schlagartig alle anderen Ambitionen in der Umsetzung irrelevant...


Mal sehen, was aus dem Projekt wird.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#17 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 23:15

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von joshoperator
Gut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.

Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.

Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.

Also Männer - gebt mir Input bitte.

Danke



Moin Julian

Was sind die Rahmenbedingungen die dir Märkiln vorgegeben hat :



Ich habe keine, ich baue die Lok selber

MfG von Uwe aus Oege



joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 23:17

Zitat von Lok1414

Zitat von joshoperator
Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.


Mein "Wunschzettel" - eine State-of-the-Art-Detaillierung setze ich mal voraus:

  • vorbildliche Pufferbohlenhöhe vorne
  • kürzestmöglicher Lok-Tender-Abstand, keine gekröpfte Deichsel
  • individuelles, sorgfältig umgesetztes Sound-Projekt
  • Abkehr vom R1-Dogma und damit Verzicht auf überzogene Kompromisse
  • serienmäßig „Dynamic Smoke“
  • Triebwerkbeleuchtung
  • hochwertiger und leiser Motor/Antrieb (kein Anfahrruck, kein ruckelndes Fahrverhalten)
  • perfektes Fahrverhalten auf zeitgemäßem Gleismaterial (keine trampelnden Mittelachsen, kein Schiefstand bei Geradeausfahrt, ausreichende Zugkraft )
  • und vor allem eine 1A-Verarbeitungsqualität! Wenn diese nicht stimmt, sind für mich schlagartig alle anderen Ambitionen in der Umsetzung irrelevant...


Mal sehen, was aus dem Projekt wird.

Besten Gruß
Mathias




Danke für die Anregungen Mathias,
Dynamic Smoke werde ich nicht machen können, das sprengt komplett das Budget, sonst muss ich 1200-1500 pro Lok nehmen.
Ich will die 880 Euro Grenze inkl. Gewinn und Steuern auf keinen Fall knacken, aber die anderen Punkte sind machbar.
Durchbrochener Barrenrahmen und Innentriebwerk? Auch auf der Liste?


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#19 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 23:20

Zitat von Laenderbahner
Hallo Julian,
das ist doch mal eine Ansage - meine Entschuldigung für den "Anraunzer" gleich hinterher.
Den wichtigsten Punkt hast Du ja jetzt schon selber erwähnt, der durchbrochene Rahmen und das Innentriebwerk (funktionsfähig ?).
Einiges Anderes hängt aber jetzt an den Rahmenbedingungen, die Du erfüllen mußt: Radgröße und Spurkränze - besonders natürlich der Vor- und Nachlaufradsätze - wie nahe kommst Du denn an die 12.6mm heran?
Ich werde mir mal in den nächsten Tagen, die Vorbildpläne der 05 001/002 genauer ansehen - so aus dem Gedächtnis fällt mir nur der Tender ein, der sich ja auch in den entkleideten Versionen von den der 05 003 unterscheidet.
mfg
Thomas




Hallo Thomas,
gar kein Problem. Der Tender für 05 001 und 002 ist schon fertig und geht nächste Woche zur Giesserei. Ich habe ihn so entworfen, dass er auch auf den Tender von Liliputs 05 passt, ohne Anpassungsarbeiten. Dann können Besitzer der Liliput 05 auch endlich den richtigen Tender an ihre Loks machen


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#20 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 23:30

Was stört euch genau an der gekröpften Deichsel, wie hättet ihr es lieber?


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#21 von Lok1414 , 21.02.2015 23:53

Zitat von joshoperator
Was stört euch genau an der gekröpften Deichsel, wie hättet ihr es lieber?


Mmmh, vielleicht einfach in gerader Linie?

Langfristig stellt eine gekröpfte Deichsel für mich eine unnötige werkstoffphysikalische "Sollbruchstelle" dar.

Kurzfristig sorgt eine gekröpfte Deichsel bereits bei jedem Lastwechsel für ein ebenso unnötiges Abstands-Delta von ca. 3mm zwischen Lok und Tender.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#22 von joshoperator ( gelöscht ) , 21.02.2015 23:59

Hallo Matthias,
man kann auch einfach ein Messingteil einsetzen, dann ist die Empfindlichkeit und Biegbarkeit 100% passe.


joshoperator

RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#23 von Lok1414 , 22.02.2015 00:12

Zitat von joshoperator
Hallo Matthias,
man kann auch einfach ein Messingteil einsetzen, dann ist die Empfindlichkeit und Biegbarkeit 100% passe.


Das ist zumindest ein kompensatorischer Ansatz, die Materialverformung einer Kunststoffdeichsel zu eliminieren.

Eine gekröpfte Deichsel bleibt aber kontruktionstechnisch aufgrund der Krafteinleitung in unterschiedlichen Ebenen immer zweite Wahl...

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#24 von Uwe der Oegerjung , 22.02.2015 00:52

Zitat von joshoperator

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von joshoperator
Gut dann sage ich jetzt mal was ich vorhabe, es hilft ganz sicher.

Ich baue die 05 001 der Deutschen Bundesbahn in einer kleinen Serie für Märklin, Rauchkammertür mit Servo zum öffnen, Innentriebwerk, durchbrochener Barrenrahmen.

Ich möchte wissen was man dem Märklinbahner in der gehobenen Klasse bei der BR 05DB für Märklin bieten kann, was er bei Märklin vermisst und nicht bekommen wird.

Also Männer - gebt mir Input bitte.

Danke



Moin Julian

Was sind die Rahmenbedingungen die dir Märkiln vorgegeben hat :



Ich habe keine, ich baue die Lok selber

MfG von Uwe aus Oege





Moin Julian

Kannst du nicht richtig zitieren :

Denn ich habe das was du in meinem Post geschrieben hast nicht geschrieben

Zitat von joshoperator
Ich habe keine, ich baue die Lok selber



Ich brauche keine weitere 05 001, 05 002 oder 05 003 weder in Epoche II noch III

Die fünf von Liliput (Wien), eine von Liliput (Bachmann ) und zwei von Märklin reichen mir

MfG von Uwe aus Oege

PS: Baue bitte die Lok für dich ohne jeden Kompromiss den der "normale" H0 Modellbahner akzeptiert


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: UMFRAGE 05 001 DB für Märklin - wie soll sie sein?

#25 von katzenjogi , 22.02.2015 01:05

Hallo,

eine kleine Korrektur, bisher sind nur 60% der Märklin BR 05 003 Modelle der DB reine Fantasieprodukte (BR 05 in stahlblau und BR 005).

Lieben Gruß

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   

Zugziele & sonstige Regionszugehörigkeiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz